Kann TC 6.03 nicht korrekt installieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Kann TC 6.03 nicht korrekt installieren

Post by *Sheepdog »

Folgendes Problem:
Wenn ich (unter XP Pro Servicepack 1) versuche den TC 6.03 Installer zu starten (Start -> Ausführen, oder doppelklick im Explorer), bleibt die Routine beim blauen Bildschirm hängen - die Abfrage der Sprache erscheint gar nicht erst . Wenn ich die 'tcmdr603.exe' aus dem TC heraus starte und in das Verzeichnis des laufenden TC installiere, dann wird die erfolgreiche Installation gemeldet, aber beim Neustart wird wieder TC 6.02 gestartet.
Ich kann aus der Install-exe alle files extrahieren (ohne Fehlermeldung).

Wenn ich den TC 6.03 in ein neues Verzeichnis installiere (aus dem TC hersaus) dann geht es auch.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sheepdog

Ist zwar vielleicht nicht 100%ig eine Antwort zu Deinem Problem, aber vielleicht hilft Dir das ja auch. Ich installiere eine neue TC-Version immer folgendermaßen.

1. Ich starte die alte TC-Version als Admin.
2. Ich entpacke die CAB-Datei in dem SFX-Archiv in ein temporäres Verzeichnis.
3. Ich stelle auf der einen Seite das temporäre Verzeichnis und auf der anderen Seite das TC-Verzeichnis dar.
4. Jetzt benenne ich Totalcmd.exe nach Totalcmd.exe.bak um.
5. Jetzt mach ich "Verzeichnisse synchronisieren" und gleiche die Verzeichnisse so ab. Das mache ich dann auch mit dem D-Unterverzeichnis, wo die sprachabhängigen Dateien drin sind.
6. Jetzt schließe ich die alte Version und starte die Neue wieder als Admin.
7. Jetzt lösche ich die Datei Totalcmd.exe.bak.
8. Schließlich starte ich die neue Version als Benutzer.
Last edited by Lefteous on 2004-04-18, 18:15 UTC, edited 1 time in total.
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 739
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

2Sheepdog
kann ich bei mir nicht nachstellen... Sollte das Install-Programm nicht aber meckern, wenn schon eine TC-Instanz läuft?

Gruß
CoolWater
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

CoolWater wrote: Sollte das Install-Programm nicht aber meckern, wenn schon eine TC-Instanz läuft?
Macht es acuh und schließt dann den laufenden TC.

2Lefteous
Danke für den Hinweis, so ähnlich ahb ichs auch gemacht. Aber bislang hat es eben mit dme ganz normalen drüberinstallieren prima geklappt. Und ich bin irritiert, dass das Install -Prog einfach sang und klanglos abstürzt. Das habe ich noch nie erlebt.


sheepdog

PS.: Habe das gerade noch mal auf meinem W98 SE Rechner probiert. Aich hier hängt die Routine, wenn ich sie über Start->Ausfführen aufrufe. Das drüberinstallieren funktioniert aber.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Sheepdog wrote:
CoolWater wrote: Sollte das Install-Programm nicht aber meckern, wenn schon eine TC-Instanz läuft?
Macht es acuh und schließt dann den laufenden TC.

2Lefteous
Danke für den Hinweis, so ähnlich ahb ichs auch gemacht. Aber bislang hat es eben mit dme ganz normalen drüberinstallieren prima geklappt. Und ich bin irritiert, dass das Install -Prog einfach sang und klanglos abstürzt. Das habe ich noch nie erlebt.


sheepdog

PS.: Habe das gerade noch mal auf meinem W98 SE Rechner probiert. Aich hier hängt die Routine, wenn ich sie über Start->Ausfführen aufrufe. Das drüberinstallieren funktioniert aber.
hast den tc6.03 nochmal neu gedownloadet?? das klingt für mich nach nem missratenen download...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:hast den tc6.03 nochmal neu gedownloadet?? das klingt für mich nach nem missratenen download...
Nöö, weil er läßt sich ja prima auspacken, ohne Fehler. Aber wenns keiner weiter bestätigen kann.... villeicht solt ichs ja noch mal versuchen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn ich (unter XP Pro Servicepack 1) versuche den TC 6.03 Installer zu starten (Start -> Ausführen, oder doppelklick im Explorer), bleibt die Routine beim blauen Bildschirm hängen - die Abfrage der Sprache erscheint gar nicht erst
Hmm, das tönt, als würde ein Virenscanner das Archiv erst mal ausgiebig scannen - je nach Scanner kan das durchaus eine Minute und länger dauern. :-(

Beim 2. Versuch war die Datei dann wohl fertig gescannt und als unbedenklich markiert.
Wenn ich die 'tcmdr603.exe' aus dem TC heraus starte und in das Verzeichnis des laufenden TC installiere, dann wird die erfolgreiche Installation gemeldet, aber beim Neustart wird wieder TC 6.02 gestartet.
Wahrscheinlich starten Sie die falsche Programmdatei. Oder Sie haben versucht, eine Verknüpfung (lnk) zum TC auf dem Desktop anzulegen, aber stattdessen das Programm dorthin kopiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:Hmm, das tönt, als würde ein Virenscanner das Archiv erst mal ausgiebig scannen - je nach Scanner kan das durchaus eine Minute und länger dauern. :-(
Ich habe aber keinen Virenscanner am laufen.
Beim 2. Versuch war die Datei dann wohl fertig gescannt und als unbedenklich markiert.
Da ist nichts mit 2tem Versuch. Immer, wenn ich das Setup Programm per 'Start-> Ausführen' oder aus dem Explorer mit Doppelklick starte, erscheint nur der blaue Bildschirm und das wars.
Und jedesmal, wenn ich die gleiche Datei aus dem TC starte, beginnt die Installation.
Wie gesagt, das passiert auch auf einem zweiten Rechner mit W98.
Ich habe jetzt auch noch mal das Installprog heruntergeladen, und habe eine CHecksumme erstellt:

Code: Select all

; Generated by WIN-SFV32 v1.0
; (Compatible: Total Commander 6.02)

sheepdog
tcmdr603.exe 9F65AA6A
Wahrscheinlich starten Sie die falsche Programmdatei. Oder Sie haben versucht, eine Verknüpfung (lnk) zum TC auf dem Desktop anzulegen, aber stattdessen das Programm dorthin kopiert.
War ein blöder Fehler: Mein Verzeichnis heißt nicht 'Totalcmd' und ich habe mich durch den Verzeichnisbaum hingehangelt und nicht gemerkt, dass in dem Verzeichnis ein neues Verzeichnis 'Totalcmd' angelegt worden ist. :oops:
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das beim besten Willen nicht reproduzieren, weder unter Windows 2000, noch unter Windows 98. :(

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:Leider kann ich das beim besten Willen nicht reproduzieren, weder unter Windows 2000, noch unter Windows 98. :(
Ist die Checksumme denn korrekt??

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:05 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich weiss jetzt, woran es liegt: Ich habe den TC-Pfad in der Registry auf "%commander_path%\ini\xppro" gesetzt. Das scheint das Install-Programm nicht zu mögen. Für mich ist das aber wichtig, da ich mit verschiedenen Versionen von TC in verschiedenen Verzeichnissen arbeite. Jetzt ist auch klar, warum die Installation funktioniert, wenn ich sie aus dem TC starte:
dann ist %Commander_path% nicht leer.

2ghisler(Author)
Vielleicht sollte die Installationsroutine prüfen ob der Registry-Eintrag gültig ist?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

%Commander_path% wird erst beim Start von Total Commander gesetzt. Wenn in der Registry %Commander_path% steht, dann können das nicht aus dem Commander gestartete Programme wie das Installationsprogramm natürlich nicht interpretieren, die entsprechende Umgebungsvariable ist ja unter Windows selbst nicht definiert...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:Wenn in der Registry %Commander_path% steht, dann können das nicht aus dem Commander gestartete Programme wie das Installationsprogramm natürlich nicht interpretieren, die entsprechende Umgebungsvariable ist ja unter Windows selbst nicht definiert...
Das ist soweit klar. Ich dachte halt nur, dass das Installationsprog ja feststellen könnte, wenn der Pfad in der Registry ungültig ist und das dann ggf. abfängt.
Scheint aber nur diesen Spezialfall zu betreffen. Vielleicht lohnt es den Aufwand nicht.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply