Failed to connect to tcmdx64

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Failed to connect to tcmdx64

Post by *mykind »

Hallo,

ich erhalte die Fehlermeldung "Failed to connect to tcmdx64" wenn ich
im Kontextmenü "X64" auf einem Laufwerk in der Desktopansicht wähle.

System: Vista Ultimate x64, TC 7.50 beta 8

Ist das ein Bug oder ein fehlendes Feature in der Desktopansicht.

Irritiert bin ich auch über die Unterschiede der Desktopansicht zwischen Vista und XP - zeigt XP doch die Laufwerksbezeichnungen an und Vista tut's nicht.

Wo ich gerade schon mal dabei bin: Kann man für die Desktopansicht keine benutzerdefinierten Spalten erstellen? Will sagen, man kann schon,
aber angezeigt wird nichts.

Gruß
Dirk
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bitte überrüfen Sie, ob die Datei tcmdx64.exe im Totalcmd-Verzeichnis vorhanden ist. Falls nicht, bitte Total Commander neu "drüber" installeren, dann bleiben Ihre Einstellungen erhalten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Post by *mykind »

Hallo Herr Ghisler,

ich hab mich unglücklich ausgedrückt :oops:
ich meinte die Ansicht \\Computer\.
Die Datei ist übrigens vorhanden, funktioniert ja auch in allen anderen Verzeichnissen.

Gruß
Dirk
eufi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2007-03-04, 12:22 UTC

x64 Funktion hängt sich unter vista 64 bit auf

Post by *eufi »

Hi,

bei mir hängt sich die Funktion x64 im Kontext Menü auf.

Beim ersten mal funktioniert es meistens, doch ein zweiter Aufruf und der Prozess reagiert nicht mehr. Erst wenn ich diesen per Taskmgr abschieße kann ich wieder mit totalcomander arbeiten, dafür sind dann aber die x64 Funktionen weg!
Ich benutze RC1!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet auf eine fehlerhafte 64-bit-Shellerweiterung hin, die tcmdx64.exe zum Absturz bringt. Auch hier kann shellexview helfen (-> Forumsuche), allerdings diesmal in der 64-bit-Version.

Uebrigens, wenn man beim Oeffnen des X64-Menues die Umsch-Taste gedruckt hält, wird nur ein Menüpunkt zum Konfigurieren der angezeigten Shellerweiterungen angezeigt. Ueber diesen können Sie fehlerhafte Shellerweiterungen gezielt ausschliessen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: x64 Funktion hängt sich unter vista 64 bit auf

Post by *HolgerK »

eufi wrote:Beim ersten mal funktioniert es meistens, doch ein zweiter Aufruf und der Prozess reagiert nicht mehr. Erst wenn ich diesen per Taskmgr abschieße kann ich wieder mit totalcomander arbeiten, dafür sind dann aber die x64 Funktionen weg!
Das könnte auch daran liegen, dass du beim ersten mal einen modalen (zu TCMDX64.exe) Dialog einer ShellExtension öffnest, der vom TC-Fenster verdeckt wird.
Minimiere oder verschiebe das TC-Fenster (sollte auch im Zustand der ansonstigen Unbedienbarkeit möglich sein) und schließe den Dialog.

Gruß
Holger
User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Post by *mykind »

Also ich hab jetzt mal alle Kontextmenüeinträge durchgetestet, also mal ausgeschaltet und das X64-Menü getestet - Punkt für Punkt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei längerer Wartezeit auf dem Menüpunkt
dann doch 2 Einträge (Konfigurieren und Eigenschaften) mit mehreren Menütrennlinien erscheinen.

Nochmals zum Hinweis: das stellt sich so lediglich in der Laufwerksübersicht \\\Computer\ auf den jeweiligen LW dar. Dadurch das es so lange dauert bis das Menü aufklappt ist man geneigt auf den Pfeil zu klicken, dann stürzt TC für gewisse Zeit ins Nirvana - kommt aber wieder.

Meine Frage nun: Sollten dort nicht mehr Menüeinträge erscheinen und warum dauert das so lang bei den Laufwerken?

Gruß
Dirk
In allen anderen Ansichten läuft es super schnell
Postkutscher
Power Member
Power Member
Posts: 556
Joined: 2006-04-01, 00:11 UTC

Post by *Postkutscher »

mykind wrote:Nochmals zum Hinweis: das stellt sich so lediglich in der Laufwerksübersicht \\\Computer\ auf den jeweiligen LW dar. Dadurch das es so lange dauert bis das Menü aufklappt ist man geneigt auf den Pfeil zu klicken, dann stürzt TC für gewisse Zeit ins Nirvana - kommt aber wieder.
.................
In allen anderen Ansichten läuft es super schnell
Ich kann das bestätigen. Man kann auf Antwort des TC`s sehr lange warten, wenn man X64 aus dem Contextmenu im Wurzel aller Laufwerke aufruft ("Zeige Vaterverzeichnis [..] im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes" -eingeschaltet). An allen anderen Stellen ist es nicht zu sehen. An Shellerweiterungen kann das bestimmt nicht liegen, weil ich Win7 nur für Testzweck benutze, also das System frisch ist und fast keine Software installiert hat (mit Sicherheit keine 64bit).
Getested mit TC7.5PB1 und TC7.5PB8 unter Win7 x64 build 7600
eufi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2007-03-04, 12:22 UTC

Post by *eufi »

Hi,

auch bei mir kann es nicht an den shellerweiterungen liegen da ich das system neu installiert habe und lediglich 7 zip 64bit installiert habe.
Mein System ist Vista 64 bit SP2 Enterprise

Gruß Eufi
User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Post by *mykind »

Zusatzeintrag zum geschilderten Problem:
Wenn das Kontextmenü mir 2 Einträgen dann mal erscheint, bleibt die Auswahl "Eigenschaften" wirkungslos :(
Im BS-Explorer erscheint dort ein Fenster mit Registern wie z.B. Allgemein, Tools, Hardware usw.

Gruß
Dirk
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, virtuelle Ordner wie "Computer" gehen z.Zt. leider gar nicht, nur solche mit einem "richtigen" Verzeichnis. Vielleicht kann ich bis zum Release noch was machen, sonst werde ich das X64-Menue dort ausblenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Post by *mykind »

ghisler(Author) wrote:Sorry, virtuelle Ordner wie "Computer" gehen z.Zt. leider gar nicht, nur solche mit einem "richtigen" Verzeichnis. Vielleicht kann ich bis zum Release noch was machen, sonst werde ich das X64-Menue dort ausblenden.
Na das wär doch was, ein Schritt weiter zum Explorerersatz :P
Würde mich freuen.

Gruß
Dirk
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe einen Weg gefunden, allerdings nur für Dateien und Ordner, denen "richtige" Dateien und Verzeichnisse zugrunde liegen (z.B. Links auf dem Desktop, Laufwerke etc).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Postkutscher
Power Member
Power Member
Posts: 556
Joined: 2006-04-01, 00:11 UTC

Post by *Postkutscher »

The same enorm delay of X64 from context menu for network computers (in my case it was uPNP device Fritzbox WLANmodem&router)
User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Post by *mykind »

ghisler(Author) wrote:Ich habe einen Weg gefunden, allerdings nur für Dateien und Ordner, denen "richtige" Dateien und Verzeichnisse zugrunde liegen (z.B. Links auf dem Desktop, Laufwerke etc).
Hört sich gut an, Laufwerke waren mein Hauptaugenmerk...
Wird also noch in die Final aufgenommen? :roll:

Gruß

Dirk
Post Reply