FTP-Upload / multiple slots

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

LaLop
Junior Member
Junior Member

FTP-Upload / multiple slots

Post by *LaLop »

Hi Leute,

warum kann der totalcommander für den Upload von Dateien nicht mehrere Upload-Slots benutzen?
Wenn viele Dateien hochgeladen werden - besonders kleine - wären mehr slots echt sinnvoll!
Bei einer "üblichen" DSL-Leitung sind die Vorteile vllt nicht so gross, aber ich z.B hab eine SDSL-Leitung, und 10 Slots zum hochladen der markierten Dateien würde den Upload merklich verschnellern!
Es gibt ja auch Server wo die Bandbreite pro User begrentzt ist!

Z.B. Getright benutzt ja auch mehrere Slots zum downloaden EINER Datei, und damit geht es WIRKLICH schneller!
Dass man nicht mehrere Uploadslots für eine Datei nutzen kann ist mir schon klar, aber trotzdem würde es _insgesamt_ schneller gehen!!

Vielleicht mal drüber nachdenken !? :)

Grüße!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: FTP-Upload / multiple slots

Post by *Sheepdog »

LaLop wrote:Hi Leute,

warum kann der totalcommander für den Upload von Dateien nicht mehrere Upload-Slots benutzen?

Es gibt ja auch Server wo die Bandbreite pro User begrentzt ist!

Z.B. Getright benutzt ja auch mehrere Slots zum downloaden EINER Datei,
Ich denke, dafür sollte man ein FTP Prog benutzen bzw. suchen. Für den TC hale ich das für zu speziell

sheepdog

P.S.: Wenn Christian mal Langeweile hätte, könnte er das natürlich gern einbauen, aber ich denke, er hat erst mal noch genug anderes.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
LaLop
Junior Member
Junior Member

Re: FTP-Upload / multiple slots

Post by *LaLop »

Ich denke, dafür sollte man ein FTP Prog benutzen bzw. suchen. Für den TC hale ich das für zu speziell
Zu speziell??
Chris könnte doch in dem Uploadfenster ein nummernfeld einbauen (std. "*01* Uploadslots verwenden")... und im Programm selber für den Upload mehrere Verbindungen aufbauen kann auch nicht so ein grosser aufwand sein!
Immerhin geht es um "Dateien kopieren", und dafür ist der TotalCommander doch gedacht!?
Klar, es geht übers Netz, aber warum sollte man dort an "Flaschenhälsen" festhalten!? Ich halte es nicht für ZU speziell, ich habe mir auch wirklich bevor ich den Beitrag gepostet habe ordentlich Gedanken darüber gemacht!

Wäre schon wenn Christian auch was dazu sagen könnte, Realisierung etc!
Ich halte es für eine gute Idee, die nicht "nutzlos" ist!

Grüße!
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 09:00 UTC, edited 1 time in total.
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

norfie wrote:2LaLop
den Upload mehrere Verbindungen aufbauen kann auch nicht so ein grosser aufwand sein!
Na dann warten wir schon mal ganz gespannt auf Dein Plugin mit diesem Feature. :D
Zu speziell??
Weil nicht allzu viele Nutzer davon profitieren - nur wer ueber ein Standleitung ans Internet angeschlossen ist? Aber falls Christian mal Langeweile hat, kann er es ja einbauen. Denke jedoch, dass Du mit dem Plugin schneller fertig bist. ;)
Ich denke, ein Pugin wäre der falsche Weg! Man könnte da viel besser ins Fenster was "reinfummeln", wenn ich das mal so lachs formulieren darf!

Nicht nur Leute mit Standleitungen profitieren davon!! Da verstehst du was falsch! Hast du schonmal z.B. eine Webseite mit 100 mini-bildern (smileys zB oder andere grafiken) hochgeladen?
Es gibt ja genug designer, die ihre Vorlagen in ZIG kleine Teile schnibbeln, dann sind Bilder zwischen 34byte bis 2kb gross. So nun lad mal mit einer ganz normalen DSL-Leitung diese 100 Bilder hoch!
Du wirst merken, daß der GROSSTEIL der Zeit nur mit Sende- und ACK-Befehlen "vergeudet" wird! Die Netto-Übertragungszeit ist dabei nahezu unmessbar klein, ich sag mal 95% der Zeit wird durch Steuerbefehle (Senden, Empfangen, bestätigen, Verzeichniswechsel etcpp) benutzt!

Das mag für dich persönlich nun vllt ein schlechtes Reallife-Beispiel sein, dennoch gibt es genug andere Fälle, wo man viele, kleine Dateien senden muss, und da ist es fast egal ob man nun 16kb (T-DSL) oder 150kb (SDSL/SL) upload hat! Es dauert ungefähr gleich lange!

Ein Plugin will ich dafür nicht schreiben, weil man diese Funktion(alität) besser direkt in die FTP-Funktion vom TC integrieren kann! Ich wüsste auch garnicht wie ich das per Plugin einbauen sollte...!?

Greetz
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Du wirst merken, daß der GROSSTEIL der Zeit nur mit Sende- und ACK-Befehlen "vergeudet" wird!
Mussen die nicht sowieso gesendet werden, egal ob seriell oder parallel?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:59 UTC, edited 1 time in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Also es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Ansätze bei FTP:
1. Der FTP-Client (wie TC): möglichst alles über eine Verbindung abwickeln. Wichtig, wenn man z.B. Upload/Download-Quotas hat.
2. Der Download-Manager (Go!zilla) und Co: Jede Datei über eine separate Verbindung, oder gar mehrere Verbindungen gleichzeitig.

Der TC-Ansatz ist vor allem für den gelegentlich Download, oder für Uploads auf den eigenen Webserver gut geeignet, jedoch nicht für Massendownloads oder Downloads sehr grosser Dateien - dafür eignet sich ein Downloadmanager viel besser.

Um einen Downloadmanager mit dem TC zu nutzen, einfach einen Button anlegen mit dem Befehl
cm_copyfullnamestoclip
das kopiert dann die URLs der markierten Dateien in die Zwischenablage, wo sie sich die meisten Downloadmanager holen können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

norfie wrote:
Du wirst merken, daß der GROSSTEIL der Zeit nur mit Sende- und ACK-Befehlen "vergeudet" wird!
Was bitte hat das mit mehreren FTP-Verbindungen zu tun? Warum sollte nur aus diesem Grund etwas mit mehreren Verbindungen schneller gehen?

Mehrere Verbindungen sind doch nur (ausschliesslich) sinnvoll falls

Weiterhin vermute ich, dass (in den meisten Faellen) der Flaschenhals die letzte Meile ist. Zumindest in Deutschland sind dort wohl in den haeufigsten Faellen ADSL, Kabel, ISDN und analoges Modem anzutreffen, wobei dann beim Upload dies oft auf 128kBit beschraenkt ist. Da helfen dann wohl auch mehrere Verbindungen nicht viel.
Mussen die nicht sowieso gesendet werden, egal ob seriell oder parallel?

TIA
Roman
Ich habe keine Lust jetzt technische Details auszurollen! Mach(t) doch selber den Test anstatt theoretisch zu bleiben:
Installiert euch mal einen FTP-Client mit der Möglichkeit mehrere Dateien aus der Queue gleichzeitig hochzuladen (ich glaub SmartFTP heisst eins dieser Programme).
WARUM lädt mir ein Client mit 5 Uploadslots die "100 Dateien" (einfaches Beispiel!) schneller hoch als ein Client mit nur einer Verbindung (TC zB)??? Trotz gleichen Uploads?

Nochmal zur Erklärung:
JAA, der Flaschenhals Upload-Bandbreite ist gegeben, TROTZDEM - und das wird hier anscheinend als irrelevant angesehen - wird die Bandbreite nicht voll ausgenutzt!
Wenn ACK-Befehle gesendet werden, oder Verzeichnisse gewechselt werden (besonders da!!) wird eine gewisse Zeit GARKEINE Bandbreite benutzt, ausser eben für diese Text-Kommandos!
Hätte man 2 slots, würde die Leitung bei Verzeichniswechseln schon viel besser ausgenutzt werden! Das liegt halt daran daß FTP (in meinen Augen) bei den Commandos recht langsam ist.
Einige Server haben ja auch für jeden Mist irgendwelche irrelevanten Messages, die unnötig Zeit benötigen...

Als ähnliches Beispiel kann ich hier zB das kopieren von kleinen Dateien auf einer Festplatte aufzeigen! Eine grosse 10MB Datei ist schneller kopiert als 100 einzelne 100kb Dateien!
Da ist der Flaschenhals die Festplatte selber (der Schreibkopf halt).
Würde ich die 100 Dateien auf 2 verschiedene Festplatten 50/50 kopieren (nicht Partitionen!!) wäre der Kopiervorgang auch schneller abgeschlossen! :)

Ich möchte nochmal ganz dick UNTERSTREICHEN, daß dies ein einfaches nice-to-have - feature ist. Ich denke es gibt auch wichtigere Sachen, aber ich muss es ja IRGENDWANN mal ansprechen, sonst wüde es ja NIE implementiert werden...!? Hätte ich das bei Version 3 oder 4 schon vorgeschlagen wäre es ja evtl schon drinne :-))

Übrigens, es geht mir auch nur um die Uploads, NICHT um die Downloads, dafür hab ich GetRight (jaaa, GEKAUFT! :))... Damit kann man nur leider nix hochladen... :-)

Und nochmal, ich kann keine Plugins programmieren, würde das nicht auch den Rahmen sprengen? Dann müsste ich ja ein ganz neues FTP-Plugin schreiben, ich glaub kaum, daß ich da eine Funktionalität ins ftp-modul vom TC reinfummeln kann!!!

Ich möchte das Feature ja auch nur auf der "sometime to-do"-Liste sehen, deswegen bitte nicht flamen, schlagen oder anderweitig falsch verstehen :D

Das ist halt eine Sache, die MICH sehr interessiert, aber ansch. noch keiner angesprochen hat, daher muss ich ja den ersten Schritt tun :)

Ansonsten bin ich bestens mit dem TC zufrieden :)
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 09:05 UTC, edited 1 time in total.
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

norfie wrote:
sonst wüde es ja NIE implementiert werden...!? Hätte ich das bei Version 3 oder 4 schon vorgeschlagen wäre es ja evtl schon drinne
Du hast nicht zufaellig das Posting von Christian gelesen? Oder?
Ja, Zitat:
jedoch nicht für Massendownloads oder Downloads sehr grosser Dateien - dafür eignet sich ein Downloadmanager viel besser.
Damit hat er sich auf den Download bezogen... heisst ja nicht, dass es NIEMALS kommen wird!? Oder heisst es das doch!? :)
Forumposter
Junior Member
Junior Member

Post by *Forumposter »

Genau der Thread, den ich suche!

Ich kann nur zustimmen, ich bitte ebenfalls um X Upload & Download Slots/Threads und möchte auch nochmal mit eigenen Worten sagen, wo der Vorteil liegt, auch wenn es schon erwähnt wurde.

Ich selber bin Webmaster und betreue unter anderem ein Burning Board.
Ein Style (also Skin/Aussehen) welches man für die Oberfläche wählen kann, besteht im Schnitt aus 150 Grafiken.
Bei 10 Styles, sind wir schon bei 1500 Grafiken, nicht zuvergessen die etwa 150 Dateien, die das Board benötigt um einwandfrei zu laufen.
Ich soll jetzt also 1650 Uploaden.
Total Commander verhält sich so, dass er jede Datei einzeln hochlädt.
Mit den ganzen FTP-Befehlen dazwischen wären das etwa 1 - 1.5s pro Datei.
Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte 10 Slots zu öffnen, dann hätte ich innerhalb dieser 1.5s bereits 10 Dateien transferiert, anstatt einer.
Der Upstream (Leitung) spielt hierbei keine Rolle. Die Dateien sind so klein, dass es nicht zu erwähnen ist, es bleibt weiterhin 1 - 1.5s, egal wie schnell der Upload ist.

OK, könnte man sagen - man muß die Dateien ja nur 1x uploaden.
Ich hatte in der Vergangenheit aber schlechte Erfahrungen gemacht (kein Backup) und muß die ganzen Dateien in regelmässigen Abständen auch runterladen. Leider macht das keinen Spaß, wenn man jedesmal eine Stunde braucht um nichtmal 5MB mit 1.5MBit zu ziehen.
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Forumposter wrote:Genau der Thread, den ich suche!
Ich kann nur zustimmen, ich bitte ebenfalls um X Upload & Download Slots/Threads und möchte auch nochmal mit eigenen Worten sagen, wo der Vorteil liegt, auch wenn es schon erwähnt wurde.
(...)
Ich soll jetzt also 1650 Uploaden.
Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte 10 Slots zu öffnen, dann hätte ich innerhalb dieser 1.5s bereits 10 Dateien transferiert, anstatt einer.
Der Upstream (Leitung) spielt hierbei keine Rolle. Die Dateien sind so klein, dass es nicht zu erwähnen ist, es bleibt weiterhin 1 - 1.5s, egal wie schnell der Upload ist.
(...)
Leider macht das keinen Spaß, wenn man jedesmal eine Stunde braucht um nichtmal 5MB mit 1.5MBit zu ziehen.
JAAA!!! ENDLICH!!! Endlich jmd, der mich versteht!!! Endlich jemand, der auch die FTP-Funktion "mehr" nutzt, als nur kleine Homepages hochladen (wie die anderen Poster anscheinend!!).

Es ist einfach so, Internet-Server (www auch, ftp noch mehr) "verlieren" einfach pro Anfrage viel Zeit (>1s), was dazu führt, daß viele kleine Dateien viel mehr Zeit brauchen als eine grosse... entgegenwirken kann man nur, wenn man mehrere Slots nutzt, die diese Leerlaufzeiten "überbrücken" und ausnutzen!

Also, um den Total Commander weiterhin für PROFESSIONELLE Zewcke nutzen zu können, sollte man an dieser Erweiterung arbeiten :)

Grüße,
Lopez
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

LaLop,
JAAA!!! ENDLICH!!! Endlich jmd, der mich versteht!!!
Ich denke, es verstehen dich die Meisten, brauchen diese Funktion jedoch nicht so dringlich.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Hacker wrote:LaLop,
JAAA!!! ENDLICH!!! Endlich jmd, der mich versteht!!!
Ich denke, es verstehen dich die Meisten, brauchen diese Funktion jedoch nicht so dringlich.
Bestimmt nicht, aber auf die To-Do - Liste kann es doch ruhig schonmal drauf, oder?

Grüße,
LaLop
Post Reply