norfie wrote:Du wirst merken, daß der GROSSTEIL der Zeit nur mit Sende- und ACK-Befehlen "vergeudet" wird!
Was bitte hat das mit mehreren FTP-Verbindungen zu tun? Warum sollte nur aus diesem Grund etwas mit mehreren Verbindungen schneller gehen?
Mehrere Verbindungen sind doch nur (ausschliesslich) sinnvoll falls
Weiterhin vermute ich, dass (in den meisten Faellen) der Flaschenhals die letzte Meile ist. Zumindest in Deutschland sind dort wohl in den haeufigsten Faellen ADSL, Kabel, ISDN und analoges Modem anzutreffen, wobei dann beim Upload dies oft auf 128kBit beschraenkt ist. Da helfen dann wohl auch mehrere Verbindungen nicht viel.
Mussen die nicht sowieso gesendet werden, egal ob seriell oder parallel?
TIA
Roman
Ich habe keine Lust jetzt technische Details auszurollen! Mach(t) doch selber den Test anstatt theoretisch zu bleiben:
Installiert euch mal einen FTP-Client mit der Möglichkeit mehrere Dateien aus der Queue gleichzeitig hochzuladen (ich glaub SmartFTP heisst eins dieser Programme).
WARUM lädt mir ein Client mit 5 Uploadslots die "100 Dateien" (einfaches Beispiel!) schneller hoch als ein Client mit nur einer Verbindung (TC zB)??? Trotz gleichen Uploads?
Nochmal zur Erklärung:
JAA, der Flaschenhals Upload-Bandbreite ist gegeben, TROTZDEM - und das wird hier anscheinend als irrelevant angesehen - wird die Bandbreite nicht voll ausgenutzt!
Wenn ACK-Befehle gesendet werden, oder Verzeichnisse gewechselt werden (besonders da!!) wird eine gewisse Zeit GARKEINE Bandbreite benutzt, ausser eben für diese Text-Kommandos!
Hätte man 2 slots, würde die Leitung bei Verzeichniswechseln schon viel besser ausgenutzt werden! Das liegt halt daran daß FTP (in meinen Augen) bei den Commandos recht langsam ist.
Einige Server haben ja auch für jeden Mist irgendwelche irrelevanten Messages, die unnötig Zeit benötigen...
Als ähnliches Beispiel kann ich hier zB das kopieren von kleinen Dateien auf einer Festplatte aufzeigen! Eine grosse 10MB Datei ist schneller kopiert als 100 einzelne 100kb Dateien!
Da ist der Flaschenhals die Festplatte selber (der Schreibkopf halt).
Würde ich die 100 Dateien auf 2 verschiedene Festplatten 50/50 kopieren (nicht Partitionen!!) wäre der Kopiervorgang auch schneller abgeschlossen!
Ich möchte nochmal ganz
dick UNTERSTREICHEN, daß dies ein einfaches nice-to-have - feature ist. Ich denke es gibt auch wichtigere Sachen, aber ich muss es ja IRGENDWANN mal ansprechen, sonst wüde es ja NIE implementiert werden...!? Hätte ich das bei Version 3 oder 4 schon vorgeschlagen wäre es ja evtl schon drinne

)
Übrigens, es geht mir auch nur um die Uploads, NICHT um die Downloads, dafür hab ich GetRight (jaaa, GEKAUFT!

)... Damit kann man nur leider nix hochladen...
Und nochmal, ich kann keine Plugins programmieren, würde das nicht auch den Rahmen sprengen? Dann müsste ich ja ein ganz neues FTP-Plugin schreiben, ich glaub kaum, daß ich da eine Funktionalität ins ftp-modul vom TC reinfummeln kann!!!
Ich möchte das Feature ja auch nur auf der "sometime to-do"-Liste sehen, deswegen bitte nicht flamen, schlagen oder anderweitig falsch verstehen
Das ist halt eine Sache, die MICH sehr interessiert, aber ansch. noch keiner angesprochen hat, daher muss ich ja den ersten Schritt tun
Ansonsten bin ich bestens mit dem TC zufrieden