TC vs. OC -> 10:0 für TC !

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

TC vs. OC -> 10:0 für TC !

Post by *OLLI_S »

Hallo !

Habe ein Tool namens "Operation Center 6.3" als Vollversion auf einer meiner Zeitschriften gefunden.
Bei einem Vergleich mit TC (ich bin natürlich registrierter User) hat es natürlich nicht mithalten können.....

Die Suche nach Dateien beispielsweise ist bei OC bescheiden.
Nur Dateiname wird angeboten, keine Attribute oder Größen !

Einige Funktion aus OC sind aber recht praktisch und ich würde sie gerne im TC haben:

VOLLBILD-MODUS.
Dort wird im oberen Bereich die Titelleiste, die Menüleiste (Datei...), und die Iconleiste ausgeblendet (bei TC sollte noch die Leiste mit den Laufwerks-Buttons und die Leiste mit der Laufwerksliste und den Laufwerks-Details ausgeblendet weren können.
Und die Fußleiste mit den Befehlsbuttons (F3, F4..) wird auch ausgeblendet.
Somit sieht man in OC wirklich nur noch die Datei-Fenster (in TC sollte man auch noch die Register sehen).
Man kann sagen "das geht über die Einstellungen" aber ich dachte an einen Hotkey (F11 oder so), mit dem ich das ganze bei Bedarf mit einer Taste ein- und ausblenden kann.

Gibt es für TC ein "Schredder Plug-In", bei dem Dateien überschrieben werden ?
Sollte auch freien Speicherplatz auf der Platte überschreiben: wenn ich eine Datei vor Monaten gelöscht habe, ist sie in der FAT gelöscht, Reste aber noch auf der Platte. Wenn ich den freien Speicherplatz überschreibe (sicheres Löschen, mehrmals mit 0 und 1 und E überschreiben, wie es manche Schredder-Tools können) sind alle gelöschten Dateien wirklich gelöscht.
Ich habe kein separates shredder-Tool, wäre klasse, wenn TC das könnte.

Einige Dinge auf der OC Homepage (http://www.jmmgc.com/operationcenter/) klingen auch ganz nett (die habe ich als "Quote" eingefügt):
Mit dem integrierten Bildbetrachter können Sie nicht nur Bilder anzeigen, sondern auch bearbeiten
Das geht meies Wissens nur mit IrfanView
Wenn Sie über eine Grafikkarte mit TV-Ausgang oder einem Anschluss; für einen zweiten Bildschirm verfügen, können Sie sich jetzt auf dem zweiten Bildschirm die Schnellansicht anzeigen lassen.
Ich habe zwei Monitore, aber der Lister ist Gott sei Dank ein separates Fenster, was ich auf den anderen Monitor verscheiben kann. Leider kann ich die Schnellansicht nicht auf dem 2. Monitor haben (F3 öffnet immer einen neuen Lister, wäre praktisch, wenn ich alles in EINEM Lister-Fenster anzeigen könnte und dieses Lister-Fenster als "Schnellansicht" missbrauchen könnte[/quote]
Operation Center enthält Funktionen, die die Leistung Ihres PCs optimieren! Sie können beispielsweise Ihre Festplatte auf nicht mehr benötigte Dateien prüfen und bereinigen lassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, selten benötigte Dateien zu komprimieren, und somit den Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zu erhöhen
Dahinter verbirgt sich die Suche nach Temp Files (*.bak, *.tmp, *.$$$ und so weiter).
In TC kann ich nach Temp Files genauso suchen (indem ich mir die Suche speichere) und nach Dateien mit 0 Byte.
Mit Operation Center können Sie Dateien auf Webserver hochladen, sowie einzelne Dateien, aber auch Websites herunterladen.
Websites herunterladen klingt interessant......
Ist aber nicht wirklich nötig.
Das Programmfenster kann transparent geschaltet werden
Das wäre interessant (per Hotkey ein- und ausschalten, in den Optionen die Transparenz (0% - 100%) festlegen lassen.
Spiegeln von Datenträgern
Wäre ganz interessant.....
Retten von Dateien von beschädigten Datenträgern
Wäre ganz interessant.....

Wie gesagt, ich liebe TC und würde niemals ein anderes Tool benutzen.
Aber Ideen kann man doch mal "klauen" und damit TC noch besser machen !
Oder ?

Gruß


OLLI
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

@OLLI_S
Gibt es für TC ein "Schredder Plug-In", bei dem Dateien überschrieben werden ?
Zu diesem Thema hat man hier http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4427 schon mal diskutiert. Ich selber benutze schon länger das erwähnte "Eraser" und bin sehr zufrieden.
Mit Operation Center können Sie Dateien auf Webserver hochladen
Der TC kann auch Daten per FTP auf Webserver hochladen.
Spiegeln von Datenträgern
Was genau meinst Du damit? Was ich darunter verstehe löse ich im TC mit dem Synchronisieren.

Viele Grüße,
Klark
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:36 UTC, edited 1 time in total.
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

klark wrote:Ich selber benutze schon länger das erwähnte "Eraser" und bin sehr zufrieden.
Das ist aber ein externes Programm, und kein Plugin....
Kann das auch freien Ferstplattenplatz überschreiben (damit Dateien, die ich nicht sicher gelöscht habe, aucb gelöscht sind) ?
klark wrote:
Spiegeln von Datenträgern
Was genau meinst Du damit? Was ich darunter verstehe löse ich im TC mit dem Synchronisieren.
Ich kenne OC iicht, habe ihn mir nur mal urz angeschaut.
ICH verstehe unter Spiegeln das kopieren aller Dateien und Systeminformationen.
Übertrage ich die Festplatte C:\ auf eine andere (neue) Platte (spiegele sie) kann ich nacher von der neuen Platte booten, alle Dateien sind drauf.
Es ist also ein "KLON" der alten Platte.
Ja, es gibt fremd-Tools, ala "Ghost", "Drive Image" und "Partition Magic" die das können.
Daher ist das ja auch nicht nötig.

OLLI
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

@OLLI_S
Kann das auch freien Ferstplattenplatz überschreiben (damit Dateien, die ich nicht sicher gelöscht habe, aucb gelöscht sind) ?
Ich habe mal in die Optionen geschaut. Es scheint zu gehen ("Erase unused disk space"). Ich habe es aber bisher noch nie benutzt. Deshalb: Ausprobieren!
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

("Erase unused disk space"). Ich habe es aber bisher noch nie benutzt
Funktioniert zuverlässig. Besonders zu empfehlen wenn du eine alte Festplatte verkaufst oder verschenkst.

Zuerst formatieren (löscht die Verwaltungsstruktur, lässt aber die Daten unberührt)
Dann "Erase unused disk space" (das löscht auch die Daten)
#5767 Personal license
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

sqa_wizard wrote:
("Erase unused disk space"). Ich habe es aber bisher noch nie benutzt
Funktioniert zuverlässig. Besonders zu empfehlen wenn du eine alte Festplatte verkaufst oder verschenkst.

Zuerst formatieren (löscht die Verwaltungsstruktur, lässt aber die Daten unberührt)
Dann "Erase unused disk space" (das löscht auch die Daten)
Danke, werde ich mal ausprobieren......
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

Was haltet ihr vom Vollbildmodus ?
Braucht ihr da Screenshots zur Illustration ?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2OLLI_S
Vielleicht kannst Du Dir selber einen Vollbildmodus bauen. Hast Du schon mal mit dem "Aezay TC Script Editor" gearbeitet?

Erstelle Dir eine Datei mit folgendem Inhalt und speichere sie als Fullscreen.tcs:

Code: Select all

PostCmd(cm_visButtonbar);
PostCmd(cm_visCmdLine);
PostCmd(cm_visCurDir);
PostCmd(cm_visDriveButtons);
PostCmd(cm_visKeyButtons);
PostCmd(cm_visStatusbar);
PostCmd(cm_visDriveCombo);
Weiß jemand wie man die Menüleiste ohne Neustart ein- und ausblendet?

Das ganze musst Du dann nur noch danach anpassen, was Du üblicherweise an Bedienungselementen eingeblendet hast.

Download unter: http://www.totalcmd.net/plugring/tcscript.html

Wenn Du dann noch einen Startermenüeintrag erstellt und für diesen dann einen Hotkey vergibst (F11) wird es richtig komfortabel.
Beispiel:
Kommando: [face=courier]"%COMMANDER_PATH%\Addons\TCScript\TCScript.exe"[/face]
Parameter: [face=courier]/run "%%APPDATA%%\Total Commander\Scripts\Fullscreen.tcs"[/face]

(Pfade anpassen nicht vergessen)
Last edited by Lefteous on 2004-10-14, 11:12 UTC, edited 3 times in total.
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

Hallo !

Ich kenne den Editor nicht.....

Also einfach die Dinge, die ich ein-/ausblenden will, in das Script reinschreiben und danach das Script speichern.
Soweit klar.

Kann ich damit dann die Menüleiste ein/ausblenden ?

Was meinst Du mit Startmenürintrag ?
Windoof-Startmenü oder TC Startmenü (hat der TC überhaupt ein Startmenü) ?????


OLLI
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2OLLI_S
Kann ich damit dann die Menüleiste ein/ausblenden ?
Die Menüleiste leider nicht, denn dafür gibt es leider kein Kommando. Mir ist ein Weg bekannt, aber nicht wie man diesen per Script aufruft. Ich habe die Frage deshalb mal an das Forum zurückgegeben (siehe oben).
Was meinst Du mit Startmenürintrag ?
Windoof-Startmenü oder TC Startmenü (hat der TC überhaupt ein Startmenü) ?????
Ich meine das TC Startmenü. Über Konfigurieren/Einstellungen/Diverses kannst Du dann den Hotkey festlegen. Wenn Du z.B. den Vollbildmodus als 6. Startmenüeintrag erstellt hast, dann musst Du hier cm_UserMenu6 wählen, weil dieser in der Totalcmd.inc als Benutzereintrag Nr.6 (Command-ID: 706) festgelegt ist. Du kannst hier cm_UserMenu6 auch in cm_FullScreen umbenennen. Nur die Command-ID muss gleich bleiben.
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

Wäre es nicht einfacher die Elemente (Menüleiste, Buttonbar, Driveliste und alles, was sont noch so oben ist) auf ein Panel zu legen und dieses Panel in Delphi dann auf Visible := False; zu setzen ?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2OLLI_S
Wäre es nicht einfacher die Elemente (Menüleiste, Buttonbar, Driveliste und alles, was sont noch so oben ist) auf ein Panel zu legen und dieses Panel in Delphi dann auf Visible := False; zu setzen ?
Im Grunde funktionieren die einzelnen cm_vis* Kommandos sicherlich auch so ähnlich. Praktisch ist ja auch, dass sie den vorherigen Zustand invertieren (neudeutsch toggeln). Dadurch funktioniert das oben erwähnte Script auch als Vollbildmodus/Vollbildmodus verlassen.

Der Total Commander verwendet für das Menü ein Standard-Windows Menü, was nicht einfach in einen Container, wie etwa ein ReBarControl, verpackt werden kann. Dazu müsste es z.B. wie im Internet Explorer als Toolbar gezeichnet werden.

Probier das mit dem Script einfach mal aus! Ist für den Anfang gar nicht so übel.
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

Lefteous wrote: Ich meine das TC Startmenü. Über Konfigurieren/Einstellungen/Diverses kannst Du dann den Hotkey festlegen. Wenn Du z.B. den Vollbildmodus als 6. Startmenüeintrag erstellt hast, dann musst Du hier cm_UserMenu6 wählen, weil dieser in der Totalcmd.inc als Benutzereintrag Nr.6 (Command-ID: 706) festgelegt ist. Du kannst hier cm_UserMenu6 auch in cm_FullScreen umbenennen. Nur die Command-ID muss gleich bleiben.
Ich habe folgendes gemacht:
diesen "Aezay TC Script Editor" downgeloaded und ins TC Verzeichnis entpackt (c:\totalcmd\Addons\TCScript\)

Danach habe ich im Verzeichnis "Scripts" das Script "Fullscreen.tcs" angelegt und die Befehle reinkopiert.

Im TC habe ich unter "Starter -> Startmenü ändern" zuerst mit "Hinzufügen" einen neuen Eintrag erstellt.
Da war noch keiner drinnen, daher ist es der erste Eintrag in dem Menü.

Titel: FullScreen
Kommando: c:\totalcmd\Addons\TCScript\TCScript.exe
Parameter: c:\totalcmd\Addons\TCScript\Scripts\Fullscreen.tcs
Suchpfad:

Ich kann jetzt unter Tastenkürzel leider nicht F11 wählen, nur "STRG + ALT + F11" oder "STRG + ALT + SHIFT + F11"

Wenn ich über "Starter -> FullScreen" den Behl ausführe, kommt das "TC Script Editor" Fenster hoch. Hier kann ich mit F9 das Script ausführen.

Wo kann ich F11 dem Script zuweisen und wie wird es ohne das Fenster ausgeführt ?????

Danke für die Hilfe bisher !


OLLI
OLLI_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-08-04, 07:43 UTC
Location: Muenchen

Post by *OLLI_S »

Was jetzt noch fehlt ist das Ausblenden der DriveListBox (wo dahinter die Informationen der Dateien stehen)..

Die "Laufwerksliste"
Post Reply