Versionsnummer & Username aus Taskleiste entfernen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Versionsnummer & Username aus Taskleiste entfernen

Post by *Dstruct »

ist es möglich nur "Total Commander" in der Titelleiste anzeigen zu lassen? wenn nicht, dann soll das gleich mal ein feature-request sein. sehe keinen sinn darin, die versions-nummer und usernamen im titel zu haben ...
Last edited by Dstruct on 2006-02-04, 14:58 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Probier das mal: Camper. Damit kannst Du die Titelzeile nach Lust und Laune anpassen (Text, freier Speicherm Datum, etc.)

Siehe auch diesen Thread.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: "Versionsnummer - Username" aus Titelleiste en

Post by *Sheepdog »

Dandruff wrote:isehe keinen sinn darin, die versions-nummer und usernamen im titel zu haben ...
Das ist als 'Kopierschutz' gedacht, damit man seinen Key nicht weitergibt. Darüber wurden übrigens schon lange Diskussionen geführt, zu denen der Autor ganz explizit Stellung genommen hat: Er wird dies nicht aus dem Programm entfernen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich verweise auch mal auf diesen Thread:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4288

Icfu
This account is for sale
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Post by *Dstruct »

muss mich korrigieren (hab gleich mal den thread umbenannt):

in der titelleiste störts mich eigentlich nicht. aber in der taskleiste stört es, da der username dort ja immer abgeschnitten wird! könnte man es dort wenigstens entfernen (bitte als interne option, ohne extra plugin)?!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Titelleiste und Taskbarbutton sind gekoppelt, da ist nichts zu machen.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Dandruff wrote:... aber in der taskleiste stört es, da der username dort ja immer abgeschnitten wird! könnte man es dort wenigstens entfernen (bitte als interne option, ohne extra plugin)?!
dann leg den TC doch in den Tray :wink:

siehe dazu "Konfigurieren -> Operation -> Bewege Symbol in Systembereich der Taskleiste wenn Prog. minimiert"
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Post by *Dstruct »

icfu wrote:Titelleiste und Taskbarbutton sind gekoppelt, da ist nichts zu machen.
gibt programme, die können das (taskleiste zeigt einen anderen eintrag als die titelleiste).

Lesmo16 wrote:dann leg den TC doch in den Tray
:roll: deswegen ist der taskleisteneintrag trotzdem noch da, wenn man total commander im vordergrund hat.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Die "Taskleiste" wird von der Explorershell gemalt. Die Shell ist das, was Dir die Taskleiste, das Startmenü, die Systray und den Desktop malt. Microsoft hat sich dazu entschlossen, in Taskbuttons die Titel von Fenstern anzuzeigen, was grundsätzlich sinnvoll ist.

Wenn Du diese Kopplung nicht willst, mußt Du eine Alternativshell installieren, die z.B. nur die Icons anzeigt in ihrem Taskmodul, dies betrifft dann aber alle Programme, nicht nur den TC.

Von TC-Seite aus ist jedenfalls nichts zu machen.

Icfu
Last edited by icfu on 2006-02-04, 15:31 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Post by *Dstruct »

:D

dann vote ich halt nochmal für eine option, das in der titelleiste ausblenden zu können!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich blende hier alles aus und schreibe mir mit AutoHotkey den momentan aktiven Pfad in die Titelleiste, das bringt irgendwie mehr als die Sinnlosanzeige "Total Commander 6.54 - Lieschen Müller". ;)

Wenn der Chef nicht will, muß man sich halt selbst helfen.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

icfu wrote:... das bringt irgendwie mehr als die Sinnlosanzeige "Total Commander 6.54 - Lieschen Müller". ;)
:shock: Lieschen Müller? :shock:

Ich hatte bisher immer gedacht dass du ein Mann bist!
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

icfu wrote:Die "Taskleiste" wird von der Explorershell gemalt. Die Shell ist das, was Dir die Taskleiste, das Startmenü, die Systray und den Desktop malt. Microsoft hat sich dazu entschlossen, in Taskbuttons die Titel von Fenstern anzuzeigen, was grundsätzlich sinnvoll ist.

Wenn Du diese Kopplung nicht willst, mußt Du eine Alternativshell installieren, die z.B. nur die Icons anzeigt in ihrem Taskmodul, dies betrifft dann aber alle Programme, nicht nur den TC.

Von TC-Seite aus ist jedenfalls nichts zu machen.

Icfu
Sorry Icfu aber dem muß ich wiedersprechen !
Es ist sehr wohl möglich in Titel- & Taskleiste 2 verschiedene Texte anzuzeigen!
Beispiel: http://img327.imageshack.us/my.php?image=titeltaskleiste1yo.jpg
Dieser Screenshot zeigt eine MediaPlayer-App die ich vor 3 Jahren schrieb
die in der Taskleiste ala WinAmp den Titel scrollt und in der Titelleiste anzeigt wieviel in % von dem Song schon geschrieben wurde.

Gelöst wird das in Delphi wie folgt:
Caption := Titeltext
Application.Title := TaskBar eintrag

ICh wäre auch dafür in der Taskbar nur "Total Commander" stehen zu haben da ich die "..." dort nicht mag :D
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Also nur gekoppelt, wenn kein Application.Title angegeben ist? Interessant, das war mir neu; warum machen dann nicht mehr Programmierer davon Gebrauch? Hm.

Leider setzt der TC den Titelleistentext regelmäßig zurück, das nervt tierisch. Es bleibt also nur ein regelmäßiges Polling, um dieses Problem zu umgehen.

Es gibt Dinge am TC, die sind so sinnlos und anwenderunfreundlich, das glaubt man gar nicht. :?

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

icfu wrote:Also nur gekoppelt, wenn kein Application.Title angegeben ist? Interessant, das war mir neu; warum machen dann nicht mehr Programmierer davon Gebrauch? Hm.
Yep - ka weil sich keiner drum scherrt ? :D
Hoecker sie sind raus!
Post Reply