Laufwerksbezeichnungen in Baum-Fenster?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lebostein
Junior Member
Junior Member

Laufwerksbezeichnungen in Baum-Fenster?

Post by *Lebostein »

Hallo,

also ich hab jetzt mehrfach die Einstellungen abgeklappert, Die Hilfe bemüht und das Forum durchsucht. Leider hab ich nichts gefunden. Warum werden die Laufwerksbezeichnungen nicht im Verzeichnisbaum angezeigt?

Danke.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Der Grund ist, dass sich diese jederzeit ändern können (z.B. bei einem CD-Wechsel), und ich leider nicht garantieren kann, diese immer korrekt anzeigen zu können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Du zeigst auch Button-Infotips bei deaktivierter Wechselbenachrichtigung an und nimmst dort die fehlende Korrektheit in Kauf, warum also diese Unterscheidung?

Zeig das an, was das System Dir liefert und feddich. Wenn der Nutzer die Wechselbenachrichtigung deaktiviert, wird das wohl seinen Grund haben und er wird mit den Konsequenzen leben können.

Es ist überaus störend, daß man keine Laufwerksbezeichnungen sieht, zudem nicht alle Datenträger Wechseldatenträger sind. Es soll auch noch fest installierte Festplatten geben, die ihre Bezeichnung nicht jede Femtosekunde ändern.

Icfu
This account is for sale
Lebostein
Junior Member
Junior Member

Post by *Lebostein »

Schade. Das ist mein einziger Kritikpunkt bisher nach dem Umstieg vom Windows Explorer. Ich habe mehrere Festplatten mit jeweils mehreren Partitionen und den Überblick hab ich bisher nur durch die Plattenbezeichnungen behalten. Mit dem Total Commander ist das jetzt immer wie Lotto. Platten durchklicken, bis man die richtige gefunden hat.

Die Bezeichnungen von Festplatten sollten sich doch eigentlich kaum ändern... und welcher Laufwerksbuchstabe eine Festplatte ist, wird doch laut Symbol vor dem Buchstaben erkannt. Also sehe ich auch keine Problem darin, Festplatten bzw. Netzlaufwerke optional mit der Datenträgerbezeichnung darzustellen. Den Rest kann man ja einfach als "Wechselmedium" bezeichnetn.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2Lebostein
Mit dem Total Commander ist das jetzt immer wie Lotto. Platten durchklicken, bis man die richtige gefunden hat.
Ganz so schlimm sollte es nicht sein:
bei der Laufwerkswahl mit Alt+F1 bzw. Alt+F2 (bzw. Klick auf die Auswahlbox)
sollten die Namen angezeigt werden.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

ghisler(Author) wrote:Der Grund ist, dass sich diese jederzeit ändern können (z.B. bei einem CD-Wechsel), und ich leider nicht garantieren kann, diese immer korrekt anzeigen zu können.
Also zumindest die Drivehints könnten doch ohne Rücksicht auf evtl. Wechsel angezeigt werden, die Überschreiben ja sowieso den Datenträgernamen - sogar in der Alt F1/F2 dropdownlist.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

StatusQuo:...Laufwerkswahl mit Alt+F1 bzw. Alt+F2...
das es das auch gibt....ganz gut bei der heute üblichen Laufwerke- Versammlung. Da muss ich mir gleich nen button anlegen,
aber besser wäre wirklich eine implementierte Anzeige, es ist wirklich lästig, immer zu rätseln, welches ( Netz)Laufwerk isses denn :?: :?: :?:
Gruß CEUM
Post Reply