Kleine Frage - Ordner kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

musicman
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-11-28, 19:55 UTC

Kleine Frage - Ordner kopieren

Post by *musicman »

Hallo

Ich kopiere oft dateien auf meinen mp3 player. die mp3's habe ich in verzeichnissen abgelegt. so z.b. bei alben
die ordner rock, punk rock, classic rock etc. jeder dieser ordner enthält die einzelnen alben.
miene frage jetzt: kann ich ordnerstrukturen kopieren ohne deren inhalt? sonst muss ich auf dem player immer die ordner einzeln erstellen und danach die alben reinkopieren
(zur info: ich habe soviele alben dass ich nicht gleich alles komplett kopieren kann, desshalb die frage).

beispiel:
die ordner links auch auf der rechten seite erstellen, ohne onhalte.
Image: http://home.arcor.de/lmusikmaenl/totalcommander.jpg

danke! gruss musicman
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Einfach im Kopierdialog in das Edit-Feld "Nur Dateien diesen Typs:" "*.*|*.mp3" eintragen.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
musicman
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-11-28, 19:55 UTC

Post by *musicman »

danke für die antwort. dann werden zwar die verzeichnisse kopiert, aber die unterverzeichnisse (alben) auch. also z.b. im classic ordner sind alle ordner mit den klassik-alben. ich möchte eigentlich nur die "gerade sichtbaren" verzeichnisse kopieren...
ist das möglich?

grüsse musicman
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Ich würde Dir einen anderen Ansatz vorschlagen:

Wenn Du Dir das Plugin TreecopyPlus installierst, kannst Du in der Zweigansicht die MP3 Files markieren, die Du am Player haben willst, und die MP3 Files mit kompletter Ordnerstruktur in einem kopieren (Treecopyplus legt Dir beim Kopieren alle Ordner, die benötigt werden, automatisch an)

Wenn Du für die Zweigansicht eine benutzerdefiniert Ansicht mit der Spalte tc.Pfad definierst, kannst Du die Anzeige der MP3 noch nach dieser Spalte sortieren lassen, das ist dann wahrscheinlich noch übersichtlicher.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Wenn Dir das mit treecopyplus nicht gefällt, ein Batchfile:

for /D %%d in (*.*) do md z:\Dateien\%%d

dürfte genau das machen was Du willst.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Oder mal ein Button:

Code: Select all

Command:    %comspec% /c
Parameters: For /f "tokens=* delims=" %%x in (%F) do  @mkdir "%T%%x"
Icon file:  such_Dir_eins_aus.dll
Tooltip:    Erzeuge markierte Verzeichnisse im anderen Panel
Verzeichnisse im Sourcepanel markieren nicht vergessen ;)

Gruß
Holger
musicman
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-11-28, 19:55 UTC

Post by *musicman »

@Franz Müller
TreecopyPlus tönt interessant, aber leider kann cih das plugin nicht gebrauchen. falls ich trotzdem einmal sowas benötigen werde weiss ich jetzt ja wie es heisst, danke! (ich habe zu viele mp3's und das wäre mit TreecopyPlus total unübersichtlich)

@HolgerK
danke dir, macht genau was ich will! Super!

Gruss musicman
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

Hach, ich muss mal alten Kram hier aufwärmen. :oops:
HolgerK wrote:Oder mal ein Button:

Code: Select all

Command:    %comspec% /c
Parameters: For /f "tokens=* delims=" %%x in (%F) do  @mkdir "%T%%x"
Icon file:  such_Dir_eins_aus.dll
Tooltip:    Erzeuge markierte Verzeichnisse im anderen Panel
Verzeichnisse im Sourcepanel markieren nicht vergessen ;)
Ich habe mir das auch so eingerichtet und das funktioniert wunderbar - bis auf das klitzekleine Problemchen, dass die Umlaute dabei verhunzt werden.

Aus

Code: Select all

p:\x\x2>dir /b
a äöü
drei
eins
test ( noch einer )
testverzeichnis äöü ÄÖÜ
testverzeichnis äöü ÄÖÜ ß
zwei
wird

Code: Select all

p:\x\x1>dir /b
a õ÷³
drei
eins
test ( noch einer )
testverzeichnis õ÷³ ─Í▄
testverzeichnis õ÷³ ─Í▄ ▀
zwei
Hat jemand einen Vorschlag, was ich umstellen kann/muss?
Viele Grüße

Christian
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hallo CSe,

Das lässt mir ja nun doch keine Ruhe :wink:

Problem bei %F ist, das die erzeugte temporäre Liste, die Verzeichnisnamen im Windows-Zeichensatz enthält, während die Kommandozeile an dieser Stelle den DOS-Zeichensatz erwartet.

Wenn jemand einen anderen Parameter kennt der die langen Namen im DOS-Zeichensatz liefert, bzw. ein DOS-Kommando kennt, das den Windows-Zeichensatz in den DOS-Zeichensatz umrechnet, dann bitte melden.

Mit dem folgen BasicScript kann man das allerdings auch erledigen:

Code: Select all

'TotalCommander CommandButton to create marked folders in opposite panel
'Command   : CreateMarkedDirs.vbs
'Parameters: "%F" "%T"
'Tooltip   : Erzeuge markierte Verzeichnisse im anderen Panel

Const FOR_READING = 1
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell" )
sDirList = Wscript.arguments.Item(0)
sDestPath = Wscript.arguments.Item(1)
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If  oFSO.FileExists(sDirlist) Then

  Set oTextStream = oFSO.OpenTextFile(sDirList,FOR_READING)

  Do Until oTextStream.AtEndOfStream

    sLine = oTextStream.ReadLine
    sfolder = sDestpath & "\" & sLine

    If Not oFSO.FolderExists(sfolder) Then

      oFSO.CreateFolder(sfolder)

    End If

  Loop

  oTextStream.Close

Else

  WScript.Echo "Input file " & sDirlist & " not found."

End If
Als CreateMarkedDirs.vbs abspeichern, und auf einen Button ziehen.
Die Parameter: "%F" "%T" hinzufügen, und ähnlich benutzten wie die vorherige Lösung.

Vielleicht hilft Dir das ja erstmal weiter.

Gruß
Holger
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

HolgerK wrote:Vielleicht hilft Dir das ja erstmal weiter.
Besser spät als nie: Ja, das hilft. Vielen Dank. :D
Viele Grüße

Christian
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

HolgerK wrote:Oder mal ein Button:

Code: Select all

Command:    %comspec% /c
Parameters: For /f "tokens=* delims=" %%x in (%F) do  @mkdir "%T%%x"
Icon file:  such_Dir_eins_aus.dll
Tooltip:    Erzeuge markierte Verzeichnisse im anderen Panel
Verzeichnisse im Sourcepanel markieren nicht vergessen ;)

Gruß
Holger
Hallo,
funktioniert einwandfrei....aber wie kann ich dem kopierten SUB einen Zusatz anhängen.
Beispiel: SUB1 und SUB2 werden kopiert auf ein anderes Laufwerk und sollen dort SUB1_000 und SUB2_000 heisen.
Kann mich dabei jemand unterstützen ??

thx Inshin
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Parameters: For /f "tokens=* delims=" %%x in (%F) do @mkdir "%T%%x_000"

HTH
Holger
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

Moin,
funktioniert leider nicht. Das Verzeichnis _000 wird als Unterverzeichnis des kopierten Ordners angelegt.

Ich möchte gerne z.B das Dir 123 kopieren und das kopierte sollte dann 123_neu heisen.

thx
Tom
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Der Button macht schon das was er soll richtig:
Er erzeugt neue Verzeichnisse im Target-Panel aus den Namen der markierten Dateien/Verzeichnisse des Source-Panel.

Wenn du die Verzeichnisse bereits erzeugt hast und nachträglich umbenennen willst, dann ist das Datei->"Mehrfach-Umbenenn-Tool" (Strg+M) mit einer Umbenennmaske: [N]_neu besser geeignet.

PS:
Normalerweise reite ich ja nicht unbedingt auf Rechtschreibfehlern herum, aber da du es so systematisch falsch benutzt und es bei mir immer die falsche Assoziation auslöst:
... sollte dann 123_neu heisen.
Das sollte wohl heißen heißen. In einem Schweizer Forum darfst du wahrscheinlich auch heissen schreiben, ohne gekreuzigt zu werden.
Bei heisen denke ich immer zuerst an einen stehenden Begriff aus dem Forum des Heise-Verlages. ;)

Grusz
Holger
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

Moin,
danke für die Korrektur :-) Ich bin aus SA und ich denke mit einem Fehler kann ich leben...schreibe Du mal etwas in Süd Africans :-)
btw...es hilft aber wirklich und der Ton stimmt ja..sagt man doch so, oder?

Aber zur Aufgabe...möchte das nicht nachträglich umbenennen. Die markierten Verzeichnisse sollten im anderen Fenster genauso angelegt werden, nur mit dem zusätzlichen String _neu.
Das geht bestimmt...oder ;-)
Post Reply