Gefährlicher Bug im TC 6.55a
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider verstehe ich das Problem nicht so ganz.
1. Was für Ordner werden denn genau gelöscht? Aus dem Archiv? Oder auf der Platte?
2. Welche Schritte muss ich genau durchführen, um den Fehler zu erhalten?
3. Was ist in den Umgebungsvariablen TEMP und TMP definiert? Dazu bitte cmd.exe starten, den Befehl SET eingeben und ENTER drücken.
4.<<Ein DOS Fenster öffnet sich mit dem Pfad zu "cmd.exe", den DOS Command Befehl müßten ja noch einige alte Hasen kennen. Und WinRAR meckert und gibt folgende Fehlermeldung>>
Wieso wird Winrar aufgerufen? Ist der interne RAR-Entpacker deaktiviert?
1. Was für Ordner werden denn genau gelöscht? Aus dem Archiv? Oder auf der Platte?
2. Welche Schritte muss ich genau durchführen, um den Fehler zu erhalten?
3. Was ist in den Umgebungsvariablen TEMP und TMP definiert? Dazu bitte cmd.exe starten, den Befehl SET eingeben und ENTER drücken.
4.<<Ein DOS Fenster öffnet sich mit dem Pfad zu "cmd.exe", den DOS Command Befehl müßten ja noch einige alte Hasen kennen. Und WinRAR meckert und gibt folgende Fehlermeldung>>
Wieso wird Winrar aufgerufen? Ist der interne RAR-Entpacker deaktiviert?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
1. Es wurden Ordner auf dem LW gelöscht die im TAB geöffnet waren, wo hin auch das Zip Archiv erstellt werden sollte. Es geht mir nicht um den verlorengegangenen Inhalt eines Archives. Das original Archiv existierte ja noch.
2. Auf LW C habe ich einen Datenordner mit vielen Unterordnern. In eines dieser Unterordner wollte ich ein Zip Archiv mit dem internen Packer erstellen. Dieser Ordner war in einem TAB auf der linken Seite des TC geöffnet. Im rechten Fenster befand ich mich in einem TAB in einem Rar Archiv welches welches ebenfalls ein Archiv enthielt. Dieses Archiv enthielt Daten die in Unterordnern lagen. Diese Daten habe ich mackiert und den Buton für "Dateien Packen" gedrückt. Da ich keine Unterordner haben wollte habe die Häckchen für Ordner entfernt. Und die Katastrophe nahm seinen Lauf. Die genauen Schritte kenne ich nicht, ich kann nur etwa die Situation beschreiben. Ich lasse mich jetzt nicht auf weitere Experimente ein. Wie gesagt winrar und der cmd Befehl spielen hier wohl eine Rolle.
3. Ich habe bei mir für die genannten Umgebungsvariablen C:\TMP definiert.
Und für ComSpec="C:\Winows\System32\cmd.exe".
4. Oben erwähnte ich ja schon, daß ich für Zip Archive den internen Packer benutze. Für RAR Archive habe ich den Pfad zu "winrar.exe" angegeben. Da die meisten Archive das RAR Format haben, ist WinRAR immer ihrgendwie beim Packvorgang, auch wenn ich nur Zip Archive mit dem internen Packer erstelle, beteiligt.
5. ....
2. Auf LW C habe ich einen Datenordner mit vielen Unterordnern. In eines dieser Unterordner wollte ich ein Zip Archiv mit dem internen Packer erstellen. Dieser Ordner war in einem TAB auf der linken Seite des TC geöffnet. Im rechten Fenster befand ich mich in einem TAB in einem Rar Archiv welches welches ebenfalls ein Archiv enthielt. Dieses Archiv enthielt Daten die in Unterordnern lagen. Diese Daten habe ich mackiert und den Buton für "Dateien Packen" gedrückt. Da ich keine Unterordner haben wollte habe die Häckchen für Ordner entfernt. Und die Katastrophe nahm seinen Lauf. Die genauen Schritte kenne ich nicht, ich kann nur etwa die Situation beschreiben. Ich lasse mich jetzt nicht auf weitere Experimente ein. Wie gesagt winrar und der cmd Befehl spielen hier wohl eine Rolle.
3. Ich habe bei mir für die genannten Umgebungsvariablen C:\TMP definiert.
Und für ComSpec="C:\Winows\System32\cmd.exe".
4. Oben erwähnte ich ja schon, daß ich für Zip Archive den internen Packer benutze. Für RAR Archive habe ich den Pfad zu "winrar.exe" angegeben. Da die meisten Archive das RAR Format haben, ist WinRAR immer ihrgendwie beim Packvorgang, auch wenn ich nur Zip Archive mit dem internen Packer erstelle, beteiligt.
5. ....
'n Abend, Phantom.
Also sind die Ordner im Ziellaufwerk gelöscht worden, bei dir C:
OK. Habe im linken Panel C:\Temp geöffnet.
In diesem Tab wiederum stehst du in einem RAR-Archiv.
Das RAR-Archiv enthält eine komplette Verzeichnisstruktur und die darin enthaltenen Dateien.
Du bist in eines dieser Unterverzeichnisse gegangen und hast alle Dateien markiert.
Dann hast du Dateien=>Packen gewählt. Im Packen-Dialog hast du "Pfadnamen der Dateien mitspeichern" und "Unterverzeichnisse rekursiv speichern" abgewählt.
OK. Habe im rechten Panel ein RAR-Archiv namens SysIntDocs.rar geöffnet. (Inhalt siehe am Ende), Laufwerk F:
Gehe z.B. im RAR-Archiv in das Unterverzeichnis "DOCS\Sysinternals Contig-Dateien".
Markiere alle Dateien.
Wähle "Dateien=>Packen"
Gebe als Dateiname an: SysIntPart.zip
Wähle im Packen-Dialog "Pfadnamen der Dateien mitspeichern" und "Unterverzeichnisse rekursiv speichern" ab.
Wähle OK.
Das ZIP-Archiv SysIntPart.zip wird im linken Panel erstellt. Verzeichnis C:\Temp.
Es enthält genau die im gegnüberliegenden Tab markierten Dateien.
Keine Unterverzeichnisse verschwunden.
Weder im linken TAB ( Laufwerk C: ), noch im rechten TAB ( Laufwerk F: ).
Es hat sich bei dem ganzen Vorgang kein DOS Fenster geöffnet.
Du sollst dich ja auf keine Experimente einlassen. Wenn du nicht in den Originalverzeichnissen arbeitest, sondern in einer Kopie und nicht mit dem Original-RAR-Archiv, sondern mit einer Kopie, dann sollten die Originale in Sicherheit sein.
Daß winrar ein Rolle spielt, wenn man aus einem RAR-Archiv auspackt, kann so sein, muß aber nicht, wenn man im T.C. in den Packer-Einstellungen gewählt hat: Benutzer wenn möglich internen RAR-Entpacker.
Daß cmd.exe beim Entpacken von RAR-Archiven aufgeht, legt nahe, daß z.B. deine Packereinstellungen nicht unbedingt korrekt sind.
Wenn du lediglich ZIP-Archive packst oder entpackst, dann hat Winrar für die Zeit Sendepause.
Wenn es trotzdem immer irgendwie beteiligt ist, dann stimmt was an deinen TC Packereinstellungen nicht, eventuell an weiteren Systemeinstellungen nicht.
Wenn dann auch noch cmd.exe dabei ausgeführt ist, riecht das nach ziemlichen Ungereimtheiten.
Bleibt also erst mal dabei: Problem so nicht reproduzierbar.
Wieso auf dem Laufwerk, in dem ein neues ZIP-Archiv erstellt wird, dabei Ordner verschwinden sollen, bleibt nach wie vor unerklärlich.
Karl
---
Inhalt des SysIntDocs.rar
+ Docs
+ MS_KB205524_NTFS_junction_points-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - AccessChk-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - AccessEnum-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Autoruns-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - BgInfo-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Bootini-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - CacheSet-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Contig-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - DebugView-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Du-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - FileMon-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Handle-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Junction-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - misc-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PageDefrag-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Process Explorer-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - ProcFeatures-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsExec-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsFile-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsGetSid-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsInfo-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsKill-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsList-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsLoggedOn-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsLogList-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsPasswd-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsService-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsShutdown-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsSuspend-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsTools-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Regboot-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Regdelnull-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Regmon-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - RootkitRevealer-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - SDelete-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - ShareEnum-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Sigcheck-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Strings-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - TCPView-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - TDIMon-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - WinObj-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - ZoomIt-Dateien <DIR>
+ Sysinternals Freeware - Inside the Native API-Dateien <DIR>
+ Sysinternals NT Defragging-Dateien <DIR>
+ WindowsITpro - PsList and PsKill-Dateien <DIR>
+ WindowsITpro - PsShutdown-Dateien <DIR>
+ Sysinternals Freeware - Inside the Native API.htm
WindowsInternals4th_KB892212.html
Microsoft_kauft_Winternals.html
Sysinternals - FileMon.htm
Sysinternals - Regmon.htm
Sysinternals - Process Explorer.htm
Sysinternals - Autoruns.htm
Sysinternals - ZoomIt.htm
Sysinternals - Strings.htm
Sysinternals - PsTools.htm
Sysinternals - PsExec.htm
Sysinternals - Handle.htm
Sysinternals - AccessChk.htm
Sysinternals - DebugView.htm
Sysinternals - Du.htm
Sysinternals - PsLogList.htm
Sysinternals - PsService.htm
Sysinternals - Contig.htm
Sysinternals - PsShutdown.htm
Sysinternals - PsLoggedOn.htm
MS_KB205524_NTFS_junction_points.htm
Sysinternals - Junction.htm
Sysinternals - RootkitRevealer.htm
Sysinternals - PsInfo.htm
Sysinternals - PsFile.htm
Sysinternals - Sigcheck.htm
Sysinternals - Regdelnull.htm
Sysinternals - ProcFeatures.htm
Sysinternals - AccessEnum.htm
WindowsITpro - PsList and PsKill.html
WindowsITpro - PsShutdown.html
WindowsITpro - PsExec2.html
WindowsITpro - PsExec1.html
Sysinternals - PsKill.htm
Sysinternals - PsGetSid.htm
Sysinternals - PageDefrag.htm
Sysinternals - TCPView.htm
Sysinternals - SDelete.htm
Sysinternals - ShareEnum.htm
Sysinternals - misc.htm
Sysinternals - WinObj.htm
Sysinternals - Bootini.html
Sysinternals - BgInfo.htm
Sysinternals - Regboot.htm
Sysinternals - PsSuspend.htm
Sysinternals - PsPasswd.htm
Sysinternals - PsList.htm
Sysinternals - TDIMon.htm
Sysinternals - CacheSet.htm
Sysinternals NT Defragging.htm
Inhalt des SysIntPart.zip
main.css
main.js
NewsletterSignupButton.gif
SearchButton.gif
WinternalsSponsor.gif
Wenn ich den Rest deiner Ausführungen recht verstehe, dann muß das im linken Panel (linke Hälfte des TC Fensters) der Tab sein, in dem das ZIP-Archiv erstellt werden soll.1. Es wurden Ordner auf dem LW gelöscht die im TAB geöffnet waren, wo hin auch das Zip Archiv erstellt werden sollte.
Also sind die Ordner im Ziellaufwerk gelöscht worden, bei dir C:
OK. Habe im linken Panel C:\Temp geöffnet.
Wenn ich das recht verstehe, ist im rechten Panel (rechte Hälfte des TC Fensters) ein anderes Laufwerk geöffnet in einem Tab.2. [...]Im rechten Fenster befand ich mich in einem TAB in einem Rar Archiv welches welches ebenfalls ein Archiv enthielt. Dieses Archiv enthielt Daten die in Unterordnern lagen. Diese Daten habe ich mackiert und den Buton für "Dateien Packen" gedrückt. Da ich keine Unterordner haben wollte habe die Häckchen für Ordner entfernt.
In diesem Tab wiederum stehst du in einem RAR-Archiv.
Das RAR-Archiv enthält eine komplette Verzeichnisstruktur und die darin enthaltenen Dateien.
Du bist in eines dieser Unterverzeichnisse gegangen und hast alle Dateien markiert.
Dann hast du Dateien=>Packen gewählt. Im Packen-Dialog hast du "Pfadnamen der Dateien mitspeichern" und "Unterverzeichnisse rekursiv speichern" abgewählt.
OK. Habe im rechten Panel ein RAR-Archiv namens SysIntDocs.rar geöffnet. (Inhalt siehe am Ende), Laufwerk F:
Gehe z.B. im RAR-Archiv in das Unterverzeichnis "DOCS\Sysinternals Contig-Dateien".
Markiere alle Dateien.
Wähle "Dateien=>Packen"
Gebe als Dateiname an: SysIntPart.zip
Wähle im Packen-Dialog "Pfadnamen der Dateien mitspeichern" und "Unterverzeichnisse rekursiv speichern" ab.
Wähle OK.
Das ZIP-Archiv SysIntPart.zip wird im linken Panel erstellt. Verzeichnis C:\Temp.
Es enthält genau die im gegnüberliegenden Tab markierten Dateien.
Keine Unterverzeichnisse verschwunden.
Weder im linken TAB ( Laufwerk C: ), noch im rechten TAB ( Laufwerk F: ).
Es hat sich bei dem ganzen Vorgang kein DOS Fenster geöffnet.
Das ist natürlich wohl eines der Verständigungsprobleme: wenn du uns die genauen Schritte nicht nennen kannst, dann können wir sie nur schwerlich nachvollziehen.Die genauen Schritte kenne ich nicht, ich kann nur etwa die Situation beschreiben. Ich lasse mich jetzt nicht auf weitere Experimente ein. Wie gesagt winrar und der cmd Befehl spielen hier wohl eine Rolle.
Du sollst dich ja auf keine Experimente einlassen. Wenn du nicht in den Originalverzeichnissen arbeitest, sondern in einer Kopie und nicht mit dem Original-RAR-Archiv, sondern mit einer Kopie, dann sollten die Originale in Sicherheit sein.
Daß winrar ein Rolle spielt, wenn man aus einem RAR-Archiv auspackt, kann so sein, muß aber nicht, wenn man im T.C. in den Packer-Einstellungen gewählt hat: Benutzer wenn möglich internen RAR-Entpacker.
Daß cmd.exe beim Entpacken von RAR-Archiven aufgeht, legt nahe, daß z.B. deine Packereinstellungen nicht unbedingt korrekt sind.
Das ist nicht wirklich nachvollziehbar.Da die meisten Archive das RAR Format haben, ist WinRAR immer ihrgendwie beim Packvorgang, auch wenn ich nur Zip Archive mit dem internen Packer erstelle, beteiligt.
Wenn du lediglich ZIP-Archive packst oder entpackst, dann hat Winrar für die Zeit Sendepause.
Wenn es trotzdem immer irgendwie beteiligt ist, dann stimmt was an deinen TC Packereinstellungen nicht, eventuell an weiteren Systemeinstellungen nicht.
Wenn dann auch noch cmd.exe dabei ausgeführt ist, riecht das nach ziemlichen Ungereimtheiten.
Bleibt also erst mal dabei: Problem so nicht reproduzierbar.
Wieso auf dem Laufwerk, in dem ein neues ZIP-Archiv erstellt wird, dabei Ordner verschwinden sollen, bleibt nach wie vor unerklärlich.
Karl
---
Inhalt des SysIntDocs.rar
+ Docs
+ MS_KB205524_NTFS_junction_points-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - AccessChk-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - AccessEnum-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Autoruns-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - BgInfo-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Bootini-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - CacheSet-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Contig-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - DebugView-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Du-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - FileMon-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Handle-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Junction-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - misc-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PageDefrag-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Process Explorer-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - ProcFeatures-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsExec-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsFile-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsGetSid-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsInfo-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsKill-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsList-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsLoggedOn-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsLogList-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsPasswd-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsService-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsShutdown-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsSuspend-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - PsTools-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Regboot-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Regdelnull-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Regmon-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - RootkitRevealer-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - SDelete-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - ShareEnum-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Sigcheck-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - Strings-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - TCPView-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - TDIMon-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - WinObj-Dateien <DIR>
+ Sysinternals - ZoomIt-Dateien <DIR>
+ Sysinternals Freeware - Inside the Native API-Dateien <DIR>
+ Sysinternals NT Defragging-Dateien <DIR>
+ WindowsITpro - PsList and PsKill-Dateien <DIR>
+ WindowsITpro - PsShutdown-Dateien <DIR>
+ Sysinternals Freeware - Inside the Native API.htm
WindowsInternals4th_KB892212.html
Microsoft_kauft_Winternals.html
Sysinternals - FileMon.htm
Sysinternals - Regmon.htm
Sysinternals - Process Explorer.htm
Sysinternals - Autoruns.htm
Sysinternals - ZoomIt.htm
Sysinternals - Strings.htm
Sysinternals - PsTools.htm
Sysinternals - PsExec.htm
Sysinternals - Handle.htm
Sysinternals - AccessChk.htm
Sysinternals - DebugView.htm
Sysinternals - Du.htm
Sysinternals - PsLogList.htm
Sysinternals - PsService.htm
Sysinternals - Contig.htm
Sysinternals - PsShutdown.htm
Sysinternals - PsLoggedOn.htm
MS_KB205524_NTFS_junction_points.htm
Sysinternals - Junction.htm
Sysinternals - RootkitRevealer.htm
Sysinternals - PsInfo.htm
Sysinternals - PsFile.htm
Sysinternals - Sigcheck.htm
Sysinternals - Regdelnull.htm
Sysinternals - ProcFeatures.htm
Sysinternals - AccessEnum.htm
WindowsITpro - PsList and PsKill.html
WindowsITpro - PsShutdown.html
WindowsITpro - PsExec2.html
WindowsITpro - PsExec1.html
Sysinternals - PsKill.htm
Sysinternals - PsGetSid.htm
Sysinternals - PageDefrag.htm
Sysinternals - TCPView.htm
Sysinternals - SDelete.htm
Sysinternals - ShareEnum.htm
Sysinternals - misc.htm
Sysinternals - WinObj.htm
Sysinternals - Bootini.html
Sysinternals - BgInfo.htm
Sysinternals - Regboot.htm
Sysinternals - PsSuspend.htm
Sysinternals - PsPasswd.htm
Sysinternals - PsList.htm
Sysinternals - TDIMon.htm
Sysinternals - CacheSet.htm
Sysinternals NT Defragging.htm
Inhalt des SysIntPart.zip
main.css
main.js
NewsletterSignupButton.gif
SearchButton.gif
WinternalsSponsor.gif
Ich bin wirklich ein Idiot, daß ich mich wieder von euch verleiten lasse. Ich habe einen neuen Ordner erstellt und dort verschiedene Ordner und Dateien hinein kopiert. Dann habe ich für das Linke Fenster einen beliebigen Ordner geöffnet, in dem das Zip Archiv erstellt werden soll. Im rechten Fenster befand sich ein RAR Archiv mit Unterverzeichnissen. Dieses habe ich geöffnet per Mausdoppelklick. Habe dort ein Ordner markiert und ein ZIP Archiv erstellen wollen. Einen Ordner wohl gemerkt. Resultat der Unterordner in dem sich das Archiv befand und einige höhergelegenen Ordner sind verschwunden. Dummerweise waren diese nicht gesichert. Normalerweise sagt man aus Fehlern wird man Klug, aber wenn alle behaupten ich Spinne und erzähle Märchen, baut man Mist obwohl man es besser weiß.
Ach ja, ich habe wieder das DOS Fenster gesehen und WINRAR hat auch wieder gemeckert. Verfluchter Dreck. Es ist so bekloppt, ich kann immer noch nicht sagen, warum scheinbar so wahrlos Ordner verschwunden sind.
Augerechnet die unwichtigen Ordner sind unberührt.
Ach ja, ich habe wieder das DOS Fenster gesehen und WINRAR hat auch wieder gemeckert. Verfluchter Dreck. Es ist so bekloppt, ich kann immer noch nicht sagen, warum scheinbar so wahrlos Ordner verschwunden sind.
Augerechnet die unwichtigen Ordner sind unberührt.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bitte nicht weiter testen!
Eine erste Analyse hat ergeben, dass das temporäre Verzeichnis (bzw. dessen Name) beim RAR-Entpacken mehrerer Dateien/Ordner aus einem Unterordner der RAR-Datei irgendwie beschädigt wird - ich muss das noch genauer analysieren. Es scheint aber nur beim Entpacken aus einem Unterverzeichnis eines Archivs, und auch nur mit dem externen RAR aufzutreten - mit dem internen RAR-Entpacker gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich hatte deshalb nie jemand dieses Problem.
Sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich eine Version 6.55b oder 6.56 herausbringen. In der Zwischenzeit kann ich nur raten, die Option "benutze internen RAR-Entpacker" zu aktivieren!
Eine erste Analyse hat ergeben, dass das temporäre Verzeichnis (bzw. dessen Name) beim RAR-Entpacken mehrerer Dateien/Ordner aus einem Unterordner der RAR-Datei irgendwie beschädigt wird - ich muss das noch genauer analysieren. Es scheint aber nur beim Entpacken aus einem Unterverzeichnis eines Archivs, und auch nur mit dem externen RAR aufzutreten - mit dem internen RAR-Entpacker gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich hatte deshalb nie jemand dieses Problem.
Sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich eine Version 6.55b oder 6.56 herausbringen. In der Zwischenzeit kann ich nur raten, die Option "benutze internen RAR-Entpacker" zu aktivieren!
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich eben den TC7 Beta 2 für das Experiment benutzt habe. Also laßt die Finger weg, wenn ihr wichtige Daten auf dem Rechner habt. Ich habe gerade einige unentbehrliche verloren. Schade, daß der Hinweis vom Author zu spät kommt, obwohl ich es doch besser wußte.
Auf keinen Fall!ghisler(Author) wrote:Bitte nicht weiter testen!
Kann mir ja nur gratulieren, daß ich - dank aktiviertem internem RAR-Entpacker - ungeschoren davogekommen bin.

Das würde ich nun wiederum nicht unterschreibenphantom wrote:Ich bin wirklich ein Idiot, daß ich mich wieder von euch verleiten lasse.

Du hast dich auf die Vermutung verlassen, daß, wenn du mit Kopien arbeitetest, deine Originale in Sicherheit sein sollten. (Klingt ja auch erst einmal sehr plausibel.)
Habe auch nicht verstanden, wie RAR trotzdem an Originalverzeichnisse kommen kann. Denn
Das temporäre Verzeichnis (bzw. dessen Name) wird beschädigt. Wie kann ein korruptes Temp-Verzeichnis Daten unwiderbringlich verloren gehen lassen?ghisler(Author) wrote:Eine erste Analyse hat ergeben, dass das temporäre Verzeichnis (bzw. dessen Name) beim RAR-Entpacken mehrerer Dateien/Ordner aus einem Unterordner der RAR-Datei irgendwie beschädigt wird
Aus dem RAR-Archiv wird doch nur entpackt, also gelesen. Per Definitionem wird beim Lesen die Archivdatei nicht verändert.
Also kann doch eigentlich erst mal nur der temporär ausgepackte Teil des RAR-Archivs Schrott sein, oder?
Welches ist das Archiv? Das RAR-Archiv (Quelle) oder das ZIP-Archiv (Ziel)?Phantom wrote:Resultat der Unterordner in dem sich das Archiv befand und einige höhergelegenen Ordner sind verschwunden. Dummerweise waren diese nicht gesichert.
In beiden Fällen verstehe ich nicht, wie ein Original beschädigt werden konnte, denn der Ratschlag war:
+ als Zielverzeichnis die Kopie eines Originalverzeichnisses zu verwenden
+ als RAR-Archiv die Kopie eines RAR-Archivs.
Also war eins von beiden doch keine Kopie?
Oder haben sämtliche Originale und Kopien innerhalb des TEMP-Ordners gelegen, in dem RAR gewütet hat?

Oder heißt das folgendes:
Unter Windows XP ist TMP/TEMP standardmäßig "%userprofile%\lokale Einstellungen\Temp".
RAR wütet nun so geschickt, daß Verzeichnisse innerhalb von "%userprofile%" gleich mit zerstört werden?
Das wäre natürlich ganz übel. Mehr als das.
Karl
Last edited by karlchen on 2006-12-30, 08:51 UTC, edited 1 time in total.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, nur bei diesen, ausser wenn man den internen deaktiviert. Ausserdem müssen noch folgende Bedinungen erfüllt sein:
- re-archivieren direkt von einem in ein anderes Archiv - Entpacken allein reicht nicht
- man muss sich in einem Unterverzeichnis des RAR-Archivs befinden
- man muss 1 oder mehrere Verzeichnisse markieren zum Umpacken
- diese dürfen ihrerseits keine Unterverzeichnisse haben
Nur wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, tritt der Fehler auf
- re-archivieren direkt von einem in ein anderes Archiv - Entpacken allein reicht nicht
- man muss sich in einem Unterverzeichnis des RAR-Archivs befinden
- man muss 1 oder mehrere Verzeichnisse markieren zum Umpacken
- diese dürfen ihrerseits keine Unterverzeichnisse haben
Nur wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, tritt der Fehler auf
Nicht das TEMP-Verzeichnis wird verändert, sondern dessen Name im Speicher!Wie kann ein korruptes Temp-Verzeichnis Daten unwiderbringlich verloren gehen lassen?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist eine Batchdatei, in welcher WinRAR oder RAR für jedes einzelne markierte Verzeichnis innerhalb des Unterverzeichnisses aufgerufen wird - es gibt sonst keine Möglichkeit, nur diese bestimmten Unterverzeichnisse ohne den darüberliegenden Pfad mit RAR zu entpacken...
Guten Morgen, Phantom.
Nachdem also nun zu deinem mehrfachen Leidwesen bestätigt ist, daß dein Bug kein Phantom war, sondern sehr real, würde mich trotzdem die Antwort auf folgendes interessieren:
Also wo sind die Ordner verschwunden? Im Quell-Ordner oder im Ziel-ordner?
Hast du feststellen können, welche Ordner verloren gegangen sind?
Siehst du irgendeine Möglichkeit, die verlorenen Sachen wiederherzustellen?
Irgendwie habe ich nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich dich ja zu weiteren Tests angestifetet habe - in der irrigen Annahme, beim Arbeiten an Kopien seien die Originale in Sicherheit.
Daß deine Tests dazu beigetragen haben, daß andere hoffentlich nicht mehr in diese Falle tappen, dürfte dich nur ganz bedingt trösten.
Karl
Nachdem also nun zu deinem mehrfachen Leidwesen bestätigt ist, daß dein Bug kein Phantom war, sondern sehr real, würde mich trotzdem die Antwort auf folgendes interessieren:
Welches ist das Archiv? Das RAR-Archiv (Quelle) oder das ZIP-Archiv (Ziel)?Phantom wrote:Resultat der Unterordner in dem sich das Archiv befand und einige höhergelegenen Ordner sind verschwunden. Dummerweise waren diese nicht gesichert.
Also wo sind die Ordner verschwunden? Im Quell-Ordner oder im Ziel-ordner?
Hast du feststellen können, welche Ordner verloren gegangen sind?
Siehst du irgendeine Möglichkeit, die verlorenen Sachen wiederherzustellen?
Irgendwie habe ich nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich dich ja zu weiteren Tests angestifetet habe - in der irrigen Annahme, beim Arbeiten an Kopien seien die Originale in Sicherheit.

Daß deine Tests dazu beigetragen haben, daß andere hoffentlich nicht mehr in diese Falle tappen, dürfte dich nur ganz bedingt trösten.

Karl
Guten Morgen, Christian.ghisler(Author) wrote:Das ist eine Batchdatei, in welcher WinRAR oder RAR für jedes einzelne markierte Verzeichnis innerhalb des Unterverzeichnisses aufgerufen wird - es gibt sonst keine Möglichkeit, nur diese bestimmten Unterverzeichnisse ohne den darüberliegenden Pfad mit RAR zu entpacken...
Lassen sich schon Regelmäßigkeiten erkennen, auf welche Verzeichnisse RAR losgeht, welche also in Gefahr sind?
Oder ist das (scheinbar) willkürlich?
Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin
RAR ist da nicht Schuld dran: Beim Zusammenbauen der Batchdatei zum Entpacken der einzelnen Verzeichnisse aus dem Unterverzeichnis kann die Variable mit dem TEMP-Pfad verändert werden. Im schlimmsten Fall steht dort dann nur noch das Laufwerk der TEMP-Variable drin! TC entpackt die Dateien in ein Unterverzeichnis von TEMP, packt dann die entpackten Dateien in ein neues Archiv, und löscht anschliessend dieses temporäre Unterverzeichnis. Durch die Beschädigung wird nicht dieses Unterverzeichnis gelöscht, sondern ein anderes Verzeichnis auf der Platte.
Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, und werde so schnell wie möglich eine neue Version herausbringen. Seltsam, dass die jemand dieses Problem hatte. Es tut mir leid, dass es dadurch zu Datenverlust kommen konnte.
Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, und werde so schnell wie möglich eine neue Version herausbringen. Seltsam, dass die jemand dieses Problem hatte. Es tut mir leid, dass es dadurch zu Datenverlust kommen konnte.