U3-TC und externer Editor

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
veganchris
Junior Member
Junior Member

U3-TC und externer Editor

Post by *veganchris »

hi,

ich verwende TC auf einem USB(U3)-stick, und möchte einen externen editor (PSPad) der auch auf dem stick installiert wurde, als externen editor verwenden. da der laufwerksbuchstabe aber nicht fix ist, würde ich gerne wissen, ob eine möglichkeit existiert trotzdem diesen editor irgendwie in TC einzutragen, so dass er immer funktioniert?

noch ein schönes wochenende
chris
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Ja durch Verwendung von %Commander_Path%
Hoecker sie sind raus!
veganchris
Junior Member
Junior Member

Post by *veganchris »

gibts dafür auch eine beschreibung?

lg
chris
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Ja benutze die Suche und/oder das Wiki
Hoecker sie sind raus!
veganchris
Junior Member
Junior Member

Post by *veganchris »

theoretisch sollte in meinem fall die variable: %U3_DEVICE_EXEC_PATH% funktionieren. nur, wie komme ich zurück auf das device - das verzeichnis vom TC ist hier nicht weiterführend, und mehrere backslash funktionieren leider anscheinend nicht...

lg
chris
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Für etwas langsamere Leute:

Annahme:
USBLw = F:
TC liegt in F:\Tools\TC
PSPad liegt in F:\Editoren\PSPad

%Commander_Path%\..\..\Editoren\PSPad\PSPad.Exe
ist dann dein Pfad...

%U3_DEVICE_EXEC_PATH% kenne ich nicht...
Hoecker sie sind raus!
veganchris
Junior Member
Junior Member

Post by *veganchris »

Sir_SiLvA wrote:Für etwas langsamere Leute:
*lach* ok, ist wohl schon etwas spät für mich ;-)
Sir_SiLvA wrote:%Commander_Path%\..\..\Editoren\PSPad\PSPad.Exe
ist dann dein Pfad...
daaaaaaaanke - irgendwie hatte ich die punkte vergessen - ähm
Sir_SiLvA wrote:%U3_DEVICE_EXEC_PATH% kenne ich nicht...
hab ich aus dem WIKI - und ist genau die variable die ich brauche :-)

herzlichen dank, und noch ne schöne nacht!
lg
chris
kasperle
Junior Member
Junior Member

Post by *kasperle »

hallo zusammen,
bin schon was länger hier am hilfe suchen und hab bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. Super!

aber jetzt hab ich doch mal ein problemchen mit den variablen.
ich hab den tc auf nem u3-stick und brauche ihn an den verschiedensten pc´s, was immer wechselnde laufwerksbuchstaben bedeutet. das problem liegt nicht am tc selbst, sondern am plugin "Open File shell for TC".
ich brauch mehrere verschiede externe editoren und musste leider fest stellen, das open... immer in die wincmd.ini & OpenFileTC.ini schreiben will.
hab die variablen eingbaut und nach dem nächsten start von "Open File shell for TC" werden die variablen werden mit dem pfad x:\etc überschrieben. ebenso wird die andere ini auch verändert.
Wenn dann der der stick an einem anderen pc zum einsatz kommt und einen andern laufwerkbuchstabe bekommt, ist die k... am dampfen.

Hat da jemand ne idee? wäre super.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde mal versuchen, die Datei schreibzuschützen (nur Lesen-Attribut).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kasperle
Junior Member
Junior Member

Post by *kasperle »

ghisler(Author) wrote:Ich würde mal versuchen, die Datei schreibzuschützen (nur Lesen-Attribut).
hab ich auch schon probiert. leider hat auch diese möglichkeit, wie so manche andere, die ich schon probiert habe, keinen erfolg gebracht.

ich hatte auch gehofft, das in die ini schreiben, zu unterbinden, indem ich bei beiden ini`s das read only attribut setze. leider hat zuerst der "openfileshell" gemeckert und hat mir erst mal alles auf "default" gesetzt.
bei der wincmd.ini ist das kein problem, solange ich von mir aus nichts ändern will. aber leider will der ofs auch immer in die wincmd.ini schreiben.

hab jetzt alles ein bisschen umgestellt, so das jetzt etwa 90% von dem tut, was ich auf dem stick brauche. aber immer noch nich das, was sich ein admin auf dem stick wünscht.
da wäre es sehr hilfreich wenn ich verschiedene editoren intern (ohne "openfileshell") einstellen könnte. ähnlich dem lister.
vielleicht auf wink mit dem zaunpfahl auf die wunschliste für neue versionen. falls da programmiertechnisch was geht.

aber zur not tuts auch ein knopf in der buttonbar und die zu editerende datei draufziehn.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

da wäre es sehr hilfreich wenn ich verschiedene editoren intern (ohne "openfileshell") einstellen könnte
Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - externer Viewer - Verknupfungen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
kasperle
Junior Member
Junior Member

Post by *kasperle »

Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - externer Viewer - Verknupfungen.
genau da ist das problem. ich wollte als externen editor "openfileshell" einsetzen. hab die %u3_variable% in der wincmd.ini so verändert, dass sie auf den pfad zum externen editor (openfileshell) verweist. soweit so gut.
jetzt öffne ich eine datei mit "f4" und ich bekomme beim ersten mal das auswahlmenü. danach geht auch soweit alles. nebenbei hat openfileshell in der wincmd.ini unter editor die variable mit einem festen laufwerksbuchstaben überschrieben. in de openfile.ini werden auch alle aktuellen variablen mit festen lw-buchstaben überschrieben.
jetzt nehm ich den stick und renn damit eine andere maschine und alles geht von vorne los, weil sich der laufwerkstabe geändert hat.
schreibschutz setzen macht nur fehlermeldungen.
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Bleibt wohl nur, Kontakt mit dem Entwickler des Plugins aufzunehmen.

Andererseits gibts da noch AppSnapper.
Damit kannst Du Dateiendungen mit Programmen verknüpfen, die auf dem Stick liegen.
Z.B. den Foxit Reader vom Stick starten, anstatt des auf dem Host installiertem Acrobat Reader.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Post Reply