TC 7 unter Vista Miniaturansicht geht nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

TC 7 unter Vista Miniaturansicht geht nicht

Post by *MrGolgi »

Hallo zusammen,

die Funktion Miniaturansicht sollte doch z.B. JPG Bilder anzeigen. Ich hatte das in der Vorversion unter XP auch schon mal gesehen, wenn ich nicht total spinne. Unter Vista weigert TC sich aber hartnäckig. Ich bekomme immer nur die schöne Echse von IrfanView zu sehen. Ansonsten geht das. Ich kann z.B. die Bildgröße ändern, dann wird die Echse auch größer :wink: aber eigentlich wollte ich natürlich das Bild sehen :cry:

Bin ich zu blöd das zu konfigurieren oder gibt es einen Bug? Wäre der erste seit ca. 14 Jahren fast Täglicher Benutzung von TC.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50817
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ist Irfanview in der Konfiguration des Listers als Filter angegeben? Der komplette Pfad zu Irfanview muss da angegeben werden, damit er gefunden wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member
Posts: 399
Joined: 2007-01-22, 09:26 UTC
Location: FFM Deutschland

Post by *woelle@ffm »

mhhh, ich habe meine Rechner schon lange nicht mehr installiert, aber ich habe beim TC keine Veränderungen vorgenommen, damit ich IrfanView intigriere. (Allerdings habe ich auch kein Vista drauf, sondern nur XP)
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Post by *MrGolgi »

ghisler(Author) wrote:Ist Irfanview in der Konfiguration des Listers als Filter angegeben? Der komplette Pfad zu Irfanview muss da angegeben werden, damit er gefunden wird.
Vielen Dank erst mal, aber diese Konfigurationsmöglichkeit finde ich nicht. Bei "Miniaturansicht - Laden von Vorschaubildern" gibt es doch nur die Möglichkeit den Typ anzugeben. Ich hab da sogar mal den Pfad reingeschreben, hat aber nichts gebracht. Wo konfiguriert man einen Lister? Das finde ich in der ganzen Konfiguration nicht. Ich habe dann in der EinstellungsDatei selbst nachgesehen. Dort gibt es den Tag [LISTER]. Da habe ich auch mal den Pfad zu Irfanview reingeschrieben, hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe dann noch mal auf meinem XP Rechner (TC Vers. 6.56) nachgesehen. Dort funktioniert es anscheinend nur über die Explorer-Methode, aber es funktioniert. Einen Pfad auf i_view gibt es da jedenfalls auch nirgends.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

[LISTER]. Da habe ich auch mal den Pfad zu Irfanview reingeschrieben, hat aber auch nicht geholfen.
Gibt es dort den Eintrag "IViewPath"?
Dieser sollte dann z.B. so aussehen:
IViewPath=C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe

Natürlich geht das auch grafisch.
Du musst Dich zum "Lister konfigurieren" Dialog hinhangeln.
Das geht über den TC Konfigurieren Dialog -> Viewer/Editor -> Button "Internen Viewer konfigurieren".
In dem folgenden Dialog hast Du unteren Bereich die Einstellungen für die "Multimedia-Anzeige".
Dort kannst Du erst einmal einen Hacken bei "Benutze Irfanview/Xnview, für andere Grafiken als BMP" setzen und
darunter den Pfad für Dein Betrachter-Programm angeben.
Räubi
(#2852 + #287609)
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Post by *MrGolgi »

Hallo raeubi,

vielen Dank, das wars. Ziemlich gut versteckt, diese Einstellung :) Auch in der Hilfe hatte ich dazu nichts gesehen.
Dazu kommt dann noch, das die Explorer-Methode auf meinem XP Rechner dafür gesorgt hatte, dass es auch ohne Pfad auf I_view geht. Die scheint hier aber tatsächlich dann nicht zu gehen. Dadurch war ich dann etwas verwirrt.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Auch in der Hilfe hatte ich dazu nichts gesehen
:roll:
Leider ist das nur sehr schwierig zu finden!
Es ist dazu noch recht unvollständig dokumentiert.

Vielleicht gibt es ja im TC 7.5 mal eine gründliche Überarbeitung der Help incl. Umstieg auf chm.
Räubi
(#2852 + #287609)
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

Das geht über den TC Konfigurieren Dialog -> Viewer/Editor -> Button "Internen Viewer konfigurieren".
Oder: Lister öffnen (F3), dort im Menü Optionen -> Konfigurieren.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply