benutzerkonten in vista

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
schwarol
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-04-22, 11:55 UTC

benutzerkonten in vista

Post by *schwarol »

hallo zusammen,

nach einem crash meines alten pc (mit win98 !!) bin ich jetzt nach langer pc-abstinenz auf einen neuen mit vista umgestiegen.

einige programme funktionieren da allerdings nur dann richtig, wenn ich die benutzerkontensteuerung deaktiviere.

wenn ich das aber tue, dann steht der total-commander 'halbnackt' da. suchsyntax, verlauf/history etc sind alle wie unter dem normalen benutzer da , nur die in der buttonbar abgelegten symbole (mit hinterlegten aktionen/verzeichnissen etc) fehlen. genau die aber brauche ich für die fehlersuche.

wie könnte ich die 'normale' tc-einrichtung eines benutzers auch bei abgestellter benutzerkonten-verwaltung verfügbar machen.

dank und gruss
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 744
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Hallo,

bist du sicher, dass die Toolbar nur dann keine Symbole anzeigt, wenn die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist? Wenn nicht, könnte es auch daran liegen, dass du noch eine 16Bit DLL für die Toolbar-Icons benutzt. Vista jedoch unterstützt kein 16Bit mehr... Einen Link zu der 32bit DLL findest du hier:

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=10278&postdays=0&postorder=asc&highlight=vista+toolbar&start=15#84728

Gruß
CoolWater
schwarol
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-04-22, 11:55 UTC

Post by *schwarol »

danke,

aber die buttonbar mit symbolen ist ja da.

wenn ich die benutzerkontensteuerung aber ausschalte (zb um programme zu testen), fehlen aber die bei eingeschalteter steuerung unter dem gleichen benutzer angelegten buttons (die standard-buttons sind aber da).

dank und gruss
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50817
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was ist denn bei diesen Buttons als Symboldatei eingestellt? -> Rechtsklick auf Button, "Ändern..." wählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 1040
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

2schwarol
Ursache ist, dass Du nicht die passenden Rechte im Verzeichnis hast, wo die Buttonbar sich befindet. Gib dem entsprechenden Nutzer die Rechte, in dem Verzeichnis der BAR-Datei auch neue Dateien anlegen zu koennen.

Bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) ist auch die Virtualisierung von Verzeichnissen/Dateien mit eingeschraenkten Rechten aktiv, so dass der TCmd die Icons dann im virtuallisierten Verzeichnis anlegen kann. Bei deaktivierter UAC ist auch die Virtualisierung deaktiviert, dann geht das halt nicht.

hier wird das auch ausfuehrlicher beschrieben: http://www.golem.de/0609/47929.html
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

2norfie²

Also bei mir ist unter Vista mit aktiven UAC die Virtualisierung für den TC nicht eingeschaltet.
Leicht im Taskmanager nachzuprüfen, wenn man unter "Ansicht->Spalten auswählen" ein Häkchen bei Virtualisierung setzt.

Ich benutze allerdings den TC7.02 (allerhöchstens mal 6.55 zu Testzwecken).
Ab TC 6.55 enthält der TC auch Anpassungen an Vista (unter anderem ein Vista-konformes Manifest).

Ich würde daher jedem (der TC unter Vista einsetzten will) raten, auf die aktuelle 6.57 oder 7.02a Version aufzurüsten.

Zudem sollte entweder TC nicht unter "C:\Programme\" installiert werden,
oder zumindest der Speicherort für Dateien wie "wincmd.ini" nicht unterhalb von "C:\Programme" bzw. in "C:\Windows" liegen.
Beim Kopieren einer alten Installation nach Vista, kann sowas dann sehr schnell fehlschlagen.
Man kann das bestimmt als Admin auch unter Vista erzwingen, es ist allerdings ein Haufen Arbeit...

Christian hat im Installer und TC bereits einige dieser Vista-Klippen berücksichtigt (wenn ich mir die history.txt so mal ansehe)
11.06.06 Added: Installer: Set default location of ini files to %APPDATA%\GHISLER on Windows Vista if there was no user-defined location set
Es könnte also durchaus mal sinnvoll sein, einfach eine Parallel-Installation des aktuellen TC durchzuführen, und Einstellungen aus der alten TC Installation stückweise in die neue zu übernehmen.
Damit erledigen sich evtl. viele Probleme von selber.

Was jetzt natürlich die Frage aufwirft:

2schwarol,

Welche Version des Total Commanders benutzt Du denn überhaupt?

Gruß,
Holger
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 1040
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

2HolgerK
Das beschriebene Symptom (Dateiinhalt veraendert sich in Abhaengigkeit von UAC) passt m.E. auf die Virtualisierung. Da weder TCmd-Version noch -Programmpfad bekannt sind, muss das natuerlich nicht stimmen.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

norfie² wrote:2HolgerK
Das beschriebene Symptom (Dateiinhalt veraendert sich in Abhaengigkeit von UAC) passt m.E. auf die Virtualisierung....
Das stelle ich nicht in Frage.

Was ich allerdings als gefährlich erachte, ist das Ändern der Zugriffsrechte.

Da könnte es dann sehr schnell passieren, dass man für den aktuellen Benutzter uneingeschränkte Änderungsrechte auf C:\Windows erlaubt oder ständig als Administrator arbeite, um alles am Laufen zu halten.

Damit ist aber dann auch gutes Teil der Sicherheit unter Vista hinfällig.

Letztendlich hätte man mehr davon, unter XP oder 2000 als Administrator zu arbeiten, da diese Betriebssystem mit weniger Ressourcen auskommen, und wesentlich weniger Inkompatibilitäten zu berücksichtigen sind.

Das wäre dann genauso unsicher, aber dafür vielleicht stressfreier.

Gruß,
Holger
schwarol
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-04-22, 11:55 UTC

Post by *schwarol »

danke für die antworten - da bin ich ja gut beschäftigt. auch mit der UAC im allgemeinen ...

einfacher ist da die frage nach der eingesetzten TC-version: immer die neueste (7.02a)

dank und gruss
Post Reply