Hi icfu, danke für die Antwort. Ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, ich war mir bei deinem Posting nicht ganz sicher. War jedenfalls nicht beabsichtigt.
icfu wrote: ... werden Dateien, die sich nicht geändert haben, als Hardlinks angelegt, verschwenden also keinen Platz ... Du scheinst den Sinn des Tools nicht verstanden zu haben. Entweder weißt Du nicht, was ein Hardlink ist, oder Du nutzt kein NTFS oder beides. Leg das Ziel auf NTFS und dann beobachte den Plattenplatzverbrauch beim wiederholten Aufruf...
Ich benutze NTFS, weiß
ungefähr was ein Hardlink ist, verwende aber keine. Jedenfalls hat das so weit ich gesehen hab nicht funktioniert, weil wenn wirklich nur ein Pointer angelegt werden würde, würde das sehr schnell gehen. Bei mir wurde aber wirklich jedesmal der ganze Dateiinhalt kopiert. Ich konnte im Zielverzeichnis sehen, wie das Verzeichnis immer größer wurde während das Script lief und gleichzeitig der Restplatz auf der Platte im kleiner. Und zwar bei allen Scriptaufrufen, die ich oben schilderte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn alles funktioniert hätte ich zB als Source eine LaptopHD D: hätte und als Backupmedium eine externe HD mit backupdirs:
F:\rsync\Datum\backupdir1
F:\rsync\Datum\backupdir2
etc.
und wo dann in backupdir2 ein hardlink nach backupdir1 gelegt wird?
Das heißt dann auch, ich kann das Backup nicht auf DVD brennen, richtig?