Ansichten per Order speichern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

franzp
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2006-09-06, 14:50 UTC

Ansichten per Order speichern?

Post by *franzp »

Hallo,

ist es irgendwie möglich das man die Ansicht per Ordner speichert? Also zb. Eigene Bilder automatisch als Miniaturansicht und MP3 Order als Liste angezeigt werden?
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Leider nicht. Das wurde schon mehrmals angefragt, aber wenn ich mich recht entsinne gab es laut Autor irgendwelche technischen Schwierigkeiten damit.

Aber im Wiki gibt es ein Autohotkey Script als workaround.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Ich befürchte, das es immer noch keine Lösung gibt. :cry:
Oder gibt es doch schon neuere Erkenntnisse?
Das fehlt nämlich wirklich.

Ich bin sicher nicht der, der sagen kann und weiß wie man sowas Programmiert aber da die Verzeichnisse und Laufwerke eh schon mit div. Dateien wie treeinfo.wc, descript.ion, Thumbs.db und Desktop.ini ... "zugemüllt" sind, kommt es doch sicher auf eine weitere Datei "config.tc" wo entsprechende Einstellungen hinterlegt und abgefragt werden auch nicht mehr darauf an.

PS. Ich mag keine "workarounds"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt grundsätzlich 2 Schwierigkeiten:
1. Wo speichert man das? Es kann u.U. recht umfangreich werden
2. Wie präsentiert man es dem User? Mich nervt beim Explorer nichts mehr als wenn ich in jedem Ordner erneut auf "alle Details" schalten muss, weil er bei jedem Verzeichniswechsel wieder auf grosse Symbole zurückschaltet. Das ist auch der Grund, wieso ich das pro Tab einstellbar gemacht habe, und nicht pro Verzeichnis.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Wie präsentiert man es dem User?
Wie schon öfter geschrieben, würde ich dafür plädieren keine automatische Speicherung verschiedener Ansichtsoptionen pro Ordner festzulegen. Stattdessen sollte dem Benutzr die Möglichkeit offen stehen die Einstellungen selbst vornehmen zu können. Folgende Dinge sind wichtig:
- Festlegen was beim Verzeichniswechsel geändert wird
- Daraus abgeleitet die Einstellungen selbst
- Festlegen für welches Verzeichnis die Einstellung gilt (rekursiv, Platzhalter etc.)
- Festlegen ob wieder in die Standardansicht umgeschaltet wird. Beispiel: Einstellung soll für alle Verzeichnisse unterhalb C:\Users\Bilder gelten. Festlegen, ob die Standardansicht wieder aktviert wird, wenn man diesen Bereich verlässt.

Die Liste der Verzeichniskonfigurationen sollte hierarchisch geordnet sein, weil durch Platzhalter und die Rekursiv-Option Ambivalenzen würden.
Wo speichert man das? Es kann u.U. recht umfangreich werden
Das Problem sehe ich eigentlich nicht, wenn man keine automatische Speicherung durchführt, sondern so oder ähnlich wie ich es beschrieben habe. Aber wenn es unbedingt sein muss, nimm halt SqLite.


Ich habe dazu schon viel geschrieben und ich denke es ist an der Zeit daraus mal einen Wiki-Artikel zu erstellen.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Hmm, mal überlegen...

Im Grunde müsste man ja "nur" ein Datei ins Root legen, die folgendermaßen auf gebaut ist.

Code: Select all

d:\Fotos=cm_SrcThumbs
d:\Videos=cm_SrcCustomViewMenu,1 (für den ersten Eintrag, 2 für den zweiten ...)
Und damit man nicht die Übersicht verliert, gibt es eine kleine GUI wo man das einstellen und verwalten kann.

Code: Select all

laufwerk:/Ordner/Ordner  Combobox
laufwerk:/Ordner/Ordner  Combobox

[Hinzufügen] [Entfernen]
Wobei in der Combobox jeweils die unterschiedlichen Ansichten ausgewählt werden.
Wenn kein Eintrag vorhanden ist, wird die eingestellte Ansicht von root auch für die Unterordner verwendet.

Übrigens das mit der Ansicht im Explorer stört mich auch ...

Aber es ist nun einmal so, das ich Exif Daten nur in Fotoordner und ID-Tags nur im MP3 Ordner benötige.
Ersteinmal muss ich wenn ich den Ordner öffne manuell umschalten und wenn ich den Ordner dann wechsle bleibt die Ansicht erhalten.
Nur was soll ich mit ID-Tags in Windowsordner? Also muss ich erst wieder manuell zurückschalten...
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich habe den Wiki-Artikel eben mal angelegt und freue mich über Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Custom_workspaces_/_workspaces_by_directory
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

[OT]
ghisler(Author) wrote:Mich nervt beim Explorer nichts mehr als wenn ich in jedem Ordner erneut auf "alle Details" schalten muss
Mich auch, deshalb habe ich's abgeschaltet (Win2k/XP):
  • Menü Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> [ ] Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern
  • und/oder der Button darüber: "Für alle übernehmen"
[/OT]
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, ich habe das aus eben diesem Grund auch abgeschaltet! Deshalb widerstrebt es mir, das im TC einzubauen. Die Idee mit der benutzerdefinierten Einstellungsdatei ähnlich der Ignorierliste ist nicht schlecht, so muss der Benutzer die Umschaltung explizit einschalten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Die Idee mit der benutzerdefinierten Einstellungsdatei ähnlich der Ignorierliste ist nicht schlecht, so muss der Benutzer die Umschaltung explizit einschalten.
Das finde ich auch einen guten Ansatz, einen Automatismus à la Windows würde ich ebenfalls nicht wollen.
Also Ich würde es sehr begrüßen, wenn es möglich wäre bestimmten Ordnern definierte Ansichten 'mitzugeben'. Für ein oder zwei handvoll Ordner würde ich das definitiv nutzen.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

ghisler(Author) wrote:Die Idee mit der benutzerdefinierten Einstellungsdatei ähnlich der Ignorierliste ist nicht schlecht, so muss der Benutzer die Umschaltung explizit einschalten.
Lese ich da etwa ein vorsichtiges "Ja" heraus? :D
Das ganze wird also in die To-Do Liste aufgenommen und dann, natürlich nicht sofort, aber in der kommenden Versionen (vielleicht schon in den TC8) eingebaut?
StickyNomad wrote:einen Automatismus à la Windows würde ich ebenfalls nicht wollen.
Nein auf gar keinen Fall!
Das gibt sonst ein riesen Chaos.
Auch bei mir steht der Explorer auf "Details" und "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" ist aus.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

StatusQuo; ghisler(Author); Herr Mann wrote:(sinngemäß): ... bei mir steht der Explorer auf "Details" und "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" ist aus.
Was bitte ist der Explorer? :D Bei mir läuft der TC den ganzen Tag. :wink:

Spaß beiseite, das Problem beim Explorer ist, dass er sich solche Einstellungen nur für eine begrenzte (da gibt's allerdings auch einen Registrytweak um das zu ändern) Anzahl von Verzeichnissen merkt, und irgendwann dann einfach vergesslich wird.
-> Man fängt an die vergessen Einstellungen zu restaurieren, dafür vergisst er dann wieder die Einstellungen an einem anderen Ort.
Ergebnis: üngenügend setzten / abschalten.

Eine Lösung im TC mit einer überschaubaren Anzahl von Orten mit definitiv vorgegeben Darstellungen, die über einen zentralen Dialog eingestellt werden, fände ich auch besser.

Aber vielleicht doch noch ein Vorschlag für eine bisschen Automatismus?

Bei einem mobilen Einsatz des TC, kann man die absoluten Namen von Verzeichnissen, die nach einem vorgegeben Schema angezeigt werden sollen, nicht exakt bestimmen.

Anderseits will man für bestimmte Dateitypen häufig eine bestimmte Ansicht.
Zumindest wenn diese Dateitypen in einem Verzeichnis mehrheitlich (oder zu einem einstellbaren prozentualen Anteil) auftreten:

Code: Select all

C:\Programme\      [ ]rekursiv [Kurz               [v]]<-(höchste Priorität) am Anfang der Liste
sytem32\           [x]rekursiv [Versionsinformation[v]]<-gilt auch für alle Unterverzeichnisse 
*.exe;*.dll;*.ocx     >50%     [Versionsinformation[v]]<-manuelle Filtereinstellung
>Bilder               >80%     [Bild Information   [v]]<-abgespeicherte Filtereinstellungen
*.mp3;*.ogg;*.wav     >70%     [Musik-Tags         [v]]<-Anteil der zum Filter passenden Dateien>70%
>Videos               >70%     [Multimedia         [v]]
*.*                   >0%      [Lang               [v]]<-default Ansicht (niedrigste Priorität)
Die "Default Ansicht" ist immer die zuletzt manuel ausgewählte Ansicht (in der obigen Liste nur zu Kommentarzwecken aufgeführt).

- Die Reihenfolge sollte man auch ändern können.
- Und natürlich wie bei der Ignorierliste ein Kommando um den ganzen Mechanismus An/Auszuschalten!

Aber auch ohne den zusätzlichen (auf Datentyphäufigkeit basierenden) Automatismus würde ich eine solche Erweiterung begrüßen.
Support++


Lefteous hat noch einige Fragen aufgeworfen:

- Horizontale oder vertikale Anordnung der Dateilisten?
Nicht automatisch umschalten.

- Dateilistentrenner-Einstellungen?
Ich plädiere für "so lassen wie bereits eingestellt".
Wenn links und rechts eine automatisch ausgewählte benutzerdefinierte Ansicht dargestellt wird, gibt es sowieso keine allgemeine Lösung.

- Was passiert mit Sortierungseinstellungen?
Die letzte Einstellung der automatisch ausgewählte Ansicht wieder aktivieren.
Oder als Alternative immer nach Name sortieren, wenn die Ansicht umgeschaltet wird.
Mit Letzterem erspart man sich Probleme beim Umschalten auf zeitaufwändige Sortierungen nach Plugininhalten.

- Dateifilter-Einstellungen?
So lassen wie vorher.
Fände ich persönlich verwirrenden, wenn das mit der Ansicht zusammen umgeschaltet würde.

Gruß,
Holger
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

habe den thread hier zufällig gefunden, unterstütze aber den ursprungswunsch. ergo ++support.

was das speichern angeht, würde ich sqllite nicht als angenehm empfinden, da man ja mittlerweile auch ini abschnitte aus der wincmd.ini auslagern kann, also die entsprechenden zeilen einfach in eine neue datei lenken. wichtig ist mir das editieren via texteditor. sonst habe ich das gefühl, dem computer ausgeliefert zu sein :)

automatische anzeige, (also der user wird beim ersten starten von tc damit konfrontiert) fände ich auch nicht angenehm.
lieber explizit einschalten, wie schon für gut befunden.

sicherlich kommen, wie im posting von lefteous und dem über meinem noch viele weitere fragen auf, wenn das thema angegriffen wird.

schönen feiertach noch,
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1014
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Das Feature ist in gewisser Form schon vorhanden, nur muß man den Umweg über Tabs gehen.

Ich gehe wie folgt vor:

- Gewünschtes Verzeichnis mit Ansicht und Sortierung als Tab-Datei speichern. Eventuell auf einen Tab beschränken.

- Neuer Eintrag in der Verzeichnisliste (Strg+D) mit Kommando "OPENTABS Dateiname.tab"

Dieses Grundprinzip ist für mich völlig ausreichend, eine automatische Aktivierung beim normalen Verzeichniswechsel würde mich persönlich irritieren. Eine Vereinfachung bei der Erstellung wäre natürlich wünschenswert.


Kleiner Tip der hilfreich sein könnte:

Gibt man in der Tab-Datei als Pfad ".\" an, kann man das aktuelle Verzeichnis mit den gespeicherten Ansichtsoptionen versehen.


PS Sind die _options Parameter der Tab-Dateien irgendwo dokumentiert? Konnte auf die Schnelle nichts finden.
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

danke für den tipp mit ".\"
hier scheint das -wieso auch immer- (noch) nicht so ganz zu funktionieren.
ich bin vorgegangen, wie von dir beschrieben.

meine gespeicherte tab-datei,

Code: Select all

[activetabs]
0_path=.\
0_caption=von_wegen
0_options=1|1|0|0|0|0|0
activetab=1
die ich mittels STRG+D starte. allerdings mit APPENDTABS c:\Dokumente und Einstellungen\user-name\Desktop\test.tab
und nicht mit OPENTABS, weil ich gerne die alten tabs beibehalte.

das neue tab wird nun zwar angehangen, hat dann den namen .:von_wegen, doch wenn ich draufklicke, wechselt der name, sowie der inhalt zu dem tab, das links daneben geöffnet ist (also das letzte tab, bevor ich dieses hinzugefügt habe). das tab verschwindet nicht, es übernimmt nur den inhalt+namen vom tab links neben ihm.

wieso wohl?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply