Optik/Funktionalität der Buttonbar mit Popup-Menü

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

Ich weiß, daß das aktuell kein zweiteiliger Button ist. (Im 'Internet Explorer' genehmigt sich der Öffner im übrigen 15 Pixel in der Breite.) Gerade deshalb ja auch meine Reklamation.

Und um beim illustrierten Beispiel zu verharren: Die Schaltfläche selbst öffnet das Netzwerk, während ihr beiseite gestellter Öffner die Einträge eines möglichen Untermenüs präsentiert, das hier mit den Elementen ”CD/DVD-Burner” und ”Undelete” – Bestandteile des Netzwerks – bestückt ist.

Daß das Gros der Benutzer wiederum mit einem dergestaltlichen Button-Konstrukt nichts anzufangen wüßte, widerspreche ich aufs energischste. Die gesamte Windows-Welt ist mit solchen Kandidaten bevölkert. Es kann sich also niemand mit der fadenscheinigen Ausflucht rausreden, er hätte so etwas noch nie zu Gesicht bekommen und wüßte infolgedessen damit nicht umzugehen.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

ghisler(Author) wrote: Die wenigsten User wüssten den anderen Teil des Buttons zu nutzen
Ich glaube, Herr Ghisler hält seine Kunden für "dumm"? ... :? :shock:
- was sollte der machen? Die bar-Datei in einem Editor öffnen?
Oder er hat nicht verstanden, was gemeint ist :?:
Diese zwei geteilten Buttons sind an anderer Stelle nicht unüblich.

-- Windows Vista/7 Explorer "Ansichten" - hier schaltet ein klick auf den linken Teil die Ansichten durch, der rechte kleinere Teil öffnet ein Menü.

-- Gleiches beim Internet Explorer "Home-Button" der linke Teil öffnet die Startseite, der rechte ein Menü.

-- Textverarbeitung ... Ein klick auf "Zeichenfarbe" ändert auf die zuletzt benutzte Farbe, der kleine rechte Teil es Buttons öffnet das Farbauswahlmenü.

-- Zurück Button im Browser und Textverarbeitung, Bildbearbeitung etc. Der einzelne klick geht einen Schritt zurück, klick auf den rechten Teil öffnet das Verkaufsmenü ...


Im TC würde in diesen Fall beim klick auf den großen Teil des Buttons einen Standardbefehl ausführen zb. den ersten von der angefügten Buttonbar.
Ein klick auf den kleineren Teil, die Buttonbar als Menü öffnen (wie es jetzt ist).

Ich würde solche Buttons sehr begrüßen!
Ein zwiegespaltener müsste mindestens 1.5 mal so breit ein wie ein normaler Button, besser doppelt so breit.
Der Button müsste natürlich etwas Breiter sein ...
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Es wird oft kritisiert, dass der Button vom Menü nicht mehr die Drag&Drop Funktionalität hat. Der Button,der das Menu öffnet, müsste erkennen, ob gerade Drag&Drop ausgeführt wird. Als folgende Aktion könnte trotzdem das Menu geöffnet werden um auf den anderen Programmen die Aktion auszuführen.

Auch wird oft gewünscht, man möchte einen Befehl mittels Modifier-Taste als Parameter übergeben. Möglich möchte der Benutzer ein funktionierenden Button des Programms und ein Untermenü mit allen anderen Parametern.

Beispiel:
Ein Icon, welches Irfanview öffnet
-Ein Menü, wo IrfanView Thumbsview gestartet wird
-Ein Menü für Irfanview Zwischenablage

Beispiel:
MS Word mit leerem Dokument, die Menüs öffnen: Rechnung.doc oder Bestellung.doc usw

Es gibt auch seitliche Steuerelemente, die 2 Pfeile anbieten: Aufwärts und abwärts. Damit könnte man das Menu hoch-und runterscrollen um Buttonbars einstellen oder Drag&Drog auszuführen.

Als Navigationselement: In der Verzeichnisliste: Klick auf "Benutzer" springt im Fenster zu USERS und öffnet gleichzeitig das Verzeichnismenu der angelegten Benutzer.

Navigationselement: Als TreeView wird beim ersten Klick die Pfadtiefe bis zum ersten Knoten geöffnet, danach die tieferliegenden.

Vor- und Zurück-Button könnte ein DropDownMenu-Menü mit Verzeichnissen aufrufen. Ich hatte in diesem Forum einmal einen Request gestartet...History-Funktion: Buttons mit Menüs ?

Ein Button, der die Nummer oder ein Icon anzeigt, welchen Buttonbar man gerade benutzt und als Menü alle anderen (mit anderen Icons/Zahlen) abbildet.

TC Konfiguration: Ein Klick öffnet die Optionen, danach folgen die Register.

Fensterteiler: Ein Klick auf den Button stellt auf 50% ein, danach das Menu in 10% Schritten
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.
ghisler(Author) wrote:Die wenigsten User wüssten den anderen Teil des Buttons zu nutzen - was sollte der machen? Die bar-Datei in einem Editor öffnen?
Hatte doch bereits hier ein Beispiel gegeben, das inhaltlich sicherlich einfach nachzuvollziehen ist.

Grüße
Karl
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

Jetzt, da alle Verwirrung aus der Welt geschaffen ist, bin ich noch immer an Ihrer Meinung interessiert: Überarbeiten oder übergehen?
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48085
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Für den Moment werde ich es so lassen wie es ist. Nur für Drag&Drop suche ich noch nach einer Lösung. Übrigens kann man auch beim Dropdown-Button immer noch bewirken, dass dieser den Buttonbar stattdessen wechselt - einfach die Umsch-Taste gedrückt halten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

Wie Sie sich bestimmt unschwer vorstellen können, hatte ich mir mit Ihrer Reaktion eine konziliantere Antwort erhofft. Aber wer weiß, vielleicht stoßen nächstens noch ein paar Sympathisanten ins selbe Horn und erhöhen so ein wenig die Pression, auf daß sich etwas rührt im Getriebe.

Einstweilen danke ich für die Aufmerksamkeit.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9392
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich halte die Idee für sehr gut und das Beispiel von karlchen für anschaulich und nachvollziehbar. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das mal verwenden zu können, auch wenn ich bisher immernoch bei TC 7.04 bin ;). Das Update braucht bei mir immer ne Weile, deswegen kann ich momentan zu den Menüs in der Buttonbar noch nichts sagen.

Insofern kurz und knapp: Support ++;

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Von mir auch Support++
Wäre eine schöne Ergänzung.
User avatar
daniel_munich
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2005-11-09, 05:47 UTC

Post by *daniel_munich »

Vorshlag zu Drag Drop

wenn man eine Datei aud das popup Menu zieht, oeffnet sich dieses, und man kann dann die Datei auf den jeweiligen button "fallen lassen"
z.B.
In den Default bar sind bei mir Buttons fuer weiter Bars , ( Video / Online / Sound ...) .
falls ich z.b. ein .AVI nehme, waere es sinnfoll, es auf den VIDEO(bar)Popup Button zu ziehen, diese oeffnet sich, der Button von VLC oder MPLAYER ( welcher in der VIDEO BAR configuriert ist ) erscheint, und ich lass die AVI darauf fallen, das programm oeffnet sich und spielt die AVI ab

Dann braeuchte ich nur noch die DEFAULT BAR ( Stammkneipe) , und kann alles darueber machen, da ja die (unter) buttonbars sich ueber popup oeffnen.

Nur so als Anregung,

Gruesse aus der Oktoberfest-statdt und respekt an alle beteiligten programmierer
Daniel aus Muenchen
TC seit ver 3.x
________________________________________
Bedenke: Mit dem Computer kann man Probleme loesen, die ohne Computer nicht existieren
Benni
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2008-06-04, 01:22 UTC
Location: Deutschland

Post by *Benni »

Ich würde ein solches Feature ebenfalls sehr begrüssen und es auch sofort nutzen...

Also von mir auch ein dickes Support++
#138579 Single user license
Post Reply