Win7, Miniaturansicht und "komische" Ordnericons

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Win7, Miniaturansicht und "komische" Ordnericons

Post by *Herr Mann »

Ich verwende einen schwarzen Hintergrund, erst gestern ist mit aufgefallen, das die Ordnericon irgentwie "komisch" und "kaputt" aussehen.

Windows 7: http://s5.directupload.net/file/d/1951/ml922i8f_png.htm

Unter Vista was das noch nicht so.
Vista: http://s11.directupload.net/file/d/1643/cuq32zw4_jpg.htm

Ich denke, das der TC hier erstmal "unschuldig" ist und das 7 die Icons anders verarbeitet, oder?
Dennoch ist das nicht besonders schön.
Eine Abhilfe wäre vielleicht, wenn der TC auch Icons größer als 32*32 unterstützen würde und nicht auf die Windows Icons zurückgreifen müsste.
Altes Thema ...
:lol: :lol:
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Das kann doch nicht nur bei mir so sein ...
Ist es auch nicht, auf dem Testsystem mit Windows7 und einer frischen TC Installation ist das auch so.

Den meisten fällt das nur nicht auf, da sie eh weiß verwenden.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Stimmt, das ist mir bei meinem cremefarbenem hellen Hintergrund bisher nicht aufgefallen.
Wenn ich den Hintergrund allerdings auf rosa ändere, fällt es schon sehr auf... :wink:

Kann es also bestätigen.
Sieht so aus als ob die Transparenzkomponente des Bildes verloren gegangen ist.

Gruß
Holger
Vision
Junior Member
Junior Member
Posts: 42
Joined: 2006-07-30, 16:27 UTC
Contact:

Post by *Vision »

Bei mir sieht das gesamte Layout vom TT bei Win7 komisch aus.
Irgendwas stimmt da noch nicht. Ich habe Win7 seit drauf.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Vision wrote:Bei mir sieht das gesamte Layout vom TT bei Win7 komisch aus.
Spezifiziere bitte komisch
Lustig, humorvoll, eigenartig, seltsam, merkwürdig, sonderbar, ungewohnt, ... :wink:
Oder gibt es vielleicht auch irgendwelche objektivierbare Beobachtungen?

Gruß
Holger
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Herr Mann
Es wäre besser, in Vista und Windows 7 die gleichen Verzeichnisse abzubilden, damit der Vergleich aussagekräftiger wird.

Die grossen Icons in Win7 haben an den Kanten treppenartige Stufen. Dies könnte an den allgemeinen Grafik-Einstellungen liegen.
Falls es richtig ist, der Total Commander kann nur 32x32 Pixel abbilden, es sieht so aus als ob die grossen Verzeichnis-Icons (Win7) verkleinert wurden, damit sie ins Raster passen. Die stufigen Ränder könnten grafische Fehler durch diese Verkleinerung sein.


Ich kann keinen Fehler mehr in Verbindung mit der Hintergrundfarbe in Vista bestätigen (OHNE PLUGINS).
Die Abbildung von unterschiedlichen Icon-Grössen in Vista wirkt auf mich -nicht mehr komisch-. :roll:
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Es wäre besser, in Vista und Windows 7 die gleichen Verzeichnisse abzubilden, damit der Vergleich aussagekräftiger wird.
Der Vista Screenshot stammt aus einem anderen Zusammenhang.
Hier wollte ich in einem andere Thread zeigen, wie schei*e es aussieht, wenn Dateien, Ordner und ganz speziell die "Eigene Dateien"-Ordner trotz Miniaturausicht klein dargestellt werden, weil der TC ja nur 32*32 Icons unterstützt .
Leider kann ich von Vista aus kein Screenshot mehr machen, weil gelöscht.
Also Vista meine ich - zum Glück. ;-)
Daher habe ich den Screenshot aus aus dem anderen Thread "reaktiviert".

Es ging mir bei diesem Thread einzig und allen und die großen Miniaturansicht-Ordner und deren Rasterung und die "weißen Schatten" nach hinten rechts, welche ja auf dem Vista Screenshot (Ordner Mozilla) nicht sind.

Ich denke einfach, Christian sollte sich endlich mal ans Herz fassen und eine bessere "Iconunterstützung" einbauen.
Auch wenn hier oft die Geschwindigkeit als Gegenargument herhalten muss. Es könnte einfach abschaltbar sein und ggf. können die Icons auch "gecached" werden etc.
Ich bin ja auch gegen "Spielerein", aber gerade solche "Look&Feel" Dinge sollten doch ordungsgemäß und richtig dargestellt werden.
Auf mich wirkt sowas sonst ehr "abschrecken", damit will ich nicht leben. :wink:
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Da wir hier ja mal wieder beim alten Thema "GUI-Design" sind ...

> http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=25172

Was ist eigentlich hier mit?
Wird das mal gefixt oder soll das für immer so bleiben?
Ab und zu habe ich einfach das Gefühl, das "Probleme" aus gesessen werden sollen! :twisted: :twisted: :twisted:
Ich habs jedenfalls nicht vergessen ...

> http://s3b.directupload.net/file/d/2069/vsj2kb9z_png.htm

EDIT: Ich soll mich nicht so aufregen! :oops:
Aber eine Rückmeldung wäre ja gar nicht so schlecht, sonst hat man leicht den Eindruck das sowas einfach ignoriert wird.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

2Herr Mann
Falls du ein 64Bit Windows benutzt solltest du mal eine Blick auf die Beta2 des TC8.0 x64 werfen:
History.txt wrote:23.09.11 Release Total Commander 8.0 public beta 2 (32/64)
...
20.09.11 Fixed: Thumbs view: Alpha blending (transparency) not handled correctly, folders look ugly (64)
Gruß
Holger
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

20.09.11 Fixed: Thumbs view: Alpha blending (transparency) not handled correctly, folders look ugly (64)
Vielen Dank, Herr Ghisler :!: :!:

Wenn jetzt die kleinen 32*32 Icons auch noch "groß" angezeigt werden, wäre ich total glücklich :!: :!:

http://imageshack.us/photo/my-images/42/unbenanntnsg.png/
Post Reply