Vielen Dank für die neuen Funktionen in der 8. Beta!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Vielen Dank für die neuen Funktionen in der 8. Beta!

Post by *Schultheis »

Das muss hier ja auch mal wieder gesagt werden: Als ich gerade entdeckte, dass es eine neue Beta-Version gibt, hatte ich nicht die Erwartung, dass es noch einmal neue Funktionen gibt. Umso freudiger die Überraschung.

Danke, Christian!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48130
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bitte die neuen Funktionen ausgiebig testen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Wer sich jetzt fragt, was es Neues gibt:
history.txt wrote:04.11.11 Added: Synchronize dirs: When comparing two solid RAR archives or two plugin archives with each other, unpack the right archive, calculate SHA1 checksums, then unpack the left -> much faster (32/64)

04.11.11 Added: Synchronize dirs: Also support "by content" with packer plugins, if the plugins supports the PK_CAPS_SEARCHTEXT capability (e.g. 7zip) (32/64)

03.11.11 Added: (experimental): InactiveFocus=1: Use a different pattern and brightness from the normal focus rectangle to distinguish it easily (32/64)
03.11.11 Added: (experimental): wincmd.ini [Configuration] InactiveFocus=1: show focus in inactive panel (or InactiveFocus=RGB value for setting the color manually) (32/64)

02.11.11 Added: Lister: F3 can now also open directories (only in the normal file system), just like Ctrl+Q (32/64)

02.11.11 Added: Multi-rename tool: New option "[E]": If unchecked, the search string will be replaced only within the name part, and not the extension (32/64)

02.11.11 Added: Multi-rename tool: New option "1x": When checked, only the first occurrence of the search string will be replaced (32/64)
Für mich persönlich besonders interessant sind die ersten beiden. Diese Möglichkeiten habe ich vermißt, seit es das erste 7-zip Plugin gab.
Obwohl, die beiden letzten könnten so manche Umbenennaufgabe erleichtern. :)

Grüße
Karl
RedRooster
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2004-12-07, 20:45 UTC
Location: Liechtenstein

Post by *RedRooster »

Danke für InactiveFocus=1
Wenn mit der Tastatur gearbeitet wird, funktioniert InactiveFocus=1 einwandfrei, jedoch beim wiederholten Klicken in beide Fenster auf unterschiedliche Dateien, bleiben alle (auch die vorher) angeklickten Daten speziell Markiert.
(B8, WinXP 32)
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1485
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

RedRooster wrote:Danke für InactiveFocus=1
Für mich ist das eine optische Spielerei ohne jeden praktischen Nutzen.
RedRooster wrote:Wenn mit der Tastatur gearbeitet wird, funktioniert InactiveFocus=1 einwandfrei, jedoch beim wiederholten Klicken in beide Fenster auf unterschiedliche Dateien, bleiben alle (auch die vorher) angeklickten Daten speziell Markiert.(B8, WinXP 32)
Das kann ich nicht bestätigen. Interessiert mich aber auch nicht weiter.

Sehr gut und sehr nützlich finde ich dagegen beim Tc8 die - nicht erst mit Beta 8 eingeführten - erweiterten Zahlen-Informationen, die während des Kopierens im Dialog unter den Kopierbalken angezeigt werden. Das ist ein richtiger Schritt nach vorn.

JOUBE
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

JOUBE wrote:
[...] InactiveFocus=1
Für mich ist das eine optische Spielerei ohne jeden praktischen Nutzen.
Dass sich dir der Nutzen nicht erschließt, degradiert diese neue Funktionalität noch nicht zur nutzlosen Spielerei.
Es mag nicht die wichtigste Neuerung sein.
Es ist dennoch für manche Arbeiten nützlich, optisch daran erinnert zu werden, welches Objekt im inaktiven Panel den Cursorfokus hatte. (Ich habe auch schon eine praktische Nutzanwendung für mich. Diese zu erklären, wäre jedoch etwas langatmig. Drum unterlasse ich es erst einmal.)
Desweiteren haben immer wieder Benutzer sich genau diese Hervorhebung im inaktiven Panel gewünscht.
Es steht jedem frei, der sie nicht benötigt oder den sie stört, diese Funktionalität gar nicht erst einzuschalten. Dann frißt sie auch kein Brot. :wink:

Karl
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

JOUBE wrote:
RedRooster wrote:Danke für InactiveFocus=1
Für mich ist das eine optische Spielerei ohne jeden praktischen Nutzen.
Also ich sehe da durchaus einen Nutzen für mich persönlich.
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1485
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

TW zu 'InactiveFocus=1' wrote:Also ich sehe da durchaus einen Nutzen für mich persönlich.
Ja? Welchen genau?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Joube.

Ich habe ab und an das Vergnügen, Anleitungen schreiben zu dürfen, wie man manuell auf Unix Servern ein bestimmtes Softwareprodukt installiert.
Dabei kommen häufiger die T.C. internen Funktionen cm_CopyFullNamesToClip, cm_CopySrcPathToClip, cm_CopyTgtPathToClip und verwandte Funktionen zum Einsatz. Mit diesen befördert T.C. mir freundlicherweise Pfade in die Zwischenablage und diese von dort in ein Textdokument.
Dabei unterstützt die neue Einstellung InactiveFocus=1 das Gedächtnis und erspart einem im Zweifelsfall einen Wechsel von einem Panel ins Gegenüberliegende, wenn man mittels InactiveFocus sehen kann, auf welchem Objekt der eigentlich nicht sichtbare Cursor im inaktiven Panel stände.

Grüße
Karl
Post Reply