| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
mausebär Junior Member

Joined: 25 Mar 2008 Posts: 47 Location: Near Munich / Bavaria / Germany
|
Posted: Fri May 04, 2012 9:34 am Post subject: Verknüpfungen zu Verzeichnissen |
|
|
Hallo zusammen,
mir ist heute bei Vista ein seltsames Phänomen aufgefallen, das mir vielleicht jemand erklären kann.
Es scheint nämlich mindestens 2 verschiedene Verknüpfungsmöglichkeiten zu geben...
(Siehe Anlagen)
Image: http://www7.pic-upload.de/04.05.12/pk3qpvoz3lj9.gif
Image: http://www10.pic-upload.de/04.05.12/j3nb8xeyyswl.gif
Bei den Eigenschaften der ersten Verknüpfung gibt's nur die Reiter Allgemein und Vorgängerversionen, bei den Eigenschaften der zweiten Verknüpfung zusätzlich noch die Reiter Verknüpfung, Sicherheit und Details.
Bei der ersten Verknüpfung kann man Objekte direkt mit Drag&Drop in das verknüpfte Verzeichnis verschieben, versucht man das bei der anderen Verknüpfung, wird eine Kopie erstellt (das kann man in Verschieben umwandeln, indem man bei Drag&Drop die Shift Taste drückt...)
Es handelt sich bei den Verknüpfungen nicht um NTFS Hardlinks.
Die erste Verknüpfung hab ich mit Explorer erstellt, die zweite mit TC (Strg+Shift+F5)
Vielen Dank für Beiträge,
Wolfgang
Last edited by mausebär on Fri May 04, 2012 2:12 pm; edited 2 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

Joined: 28 Jan 2005 Posts: 2717 Location: Meiningen (Südthüringen)
|
Posted: Fri May 04, 2012 9:46 am Post subject: Re: Verknüpfungen zu Verzeichnissen |
|
|
| mausebär wrote: | | Es handelt sich bei den Verknüpfungen nicht um NTFS Hardlinks. |
Hardlinks logischerweise nicht, weil man Verzeichnisse nicht hardlinken kann, das geht nur mit Dateien. Aber man sieht eindeutig, dass das eine eine Ordnerverknüpfung ist. Im TC sollte das Ding den Typ LINK bekommen (statt DIR) und in einer CMD sieht man wahrscheinlich entweder Junction oder Reparse Point (bzw. die deutschen Übersetzungen davon Ab-/Verzweigungspunkt und symbolische Verknüpfung).
Die andere ist eine simple Verknüpfungsdatei vom Typ *.lnk und wird vom Explorer auch so behandelt, und deshalb sieht man auch die von anderen Dateien üblichen Register (Sicherheit & Co).
MfG Dalai _________________ #101164 Personal licence
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 4096 MB RAM, Gigabyte M56S-S3, WinXP SP3 & Kubuntu 8.04 x64
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. |
|
| Back to top |
|
 |
mausebär Junior Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 10:05 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Hardlinks logischerweise nicht, weil man Verzeichnisse nicht hardlinken kann, das geht nur mit Dateien. |
Das scheint so nicht zu stimmen... Ich kann auch Hardlinks zu Verzeichnissen erstellen...
Hier:http://elsdoerfer.name/ntfslink
| Quote: | | Im TC sollte das Ding den Typ LINK bekommen (statt DIR) |
Das stimmt (auch für Verzeichnisse!!!)
| Quote: | | Die andere ist eine simple Verknüpfungsdatei vom Typ *.lnk |
Auch das stimmt.
Aber warum hat eine vom Explorer zu einem Verzeichnis erstellte Verknüpfung die Erweiterung [DIR] (so wie auch das eigentliche Zielverzeichnis), die Verknüpfung über den TC die Erweiterung [lnk]...
Das hab ich jetzt nicht kapiert... |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 10:19 am Post subject: |
|
|
| mausebär wrote: | | Quote: | | Hardlinks logischerweise nicht, weil man Verzeichnisse nicht hardlinken kann, das geht nur mit Dateien. |
Das scheint so nicht zu stimmen... Ich kann auch Hardlinks zu Verzeichnissen erstellen...
Hier:http://elsdoerfer.name/ntfslink |
Da steht nirgendwo, man könne Hardlinks zu Verzeichissen erstellen. Für Dateien geht das, klar.
Ergänzung: Wikipedia sagt: | Quote: | | To prevent endless recursion, most modern operating systems don't allow hard links on directories. [...] Symbolic links and NTFS junction points are generally used instead for this purpose. |
Ergänzung: Diese Seite schreibt: | Quote: | | Because all the links must refer to the same MFT entry, you cannot create a hard link on a different drive. Another limitation is that only files can be hard-linked, not directories (however soft links to directories are allowed). |
| Quote: | Aber warum hat eine vom Explorer zu einem Verzeichnis erstellte Verknüpfung die Erweiterung [DIR] (so wie auch das eigentliche Zielverzeichnis), die Verknüpfung über den TC die Erweiterung [lnk]...
Das hab ich jetzt nicht kapiert... |
Das hab ich doch erklärt: das eine ist eine Verknüpfung zu einer Datei oder einem Verzeichnis vom Typ *.lnk, so wie sie seit Windows 95 existieren und im Startmenü oder auch auf dem Desktop verwendet werden, völlig unabhängig vom Dateisystem. Das andere ist ein Symlink (oder Reparse Point, Junction oder sonstwas*), der auf entsprechende Unterstützung durch NTFS angewiesen ist, es ist also etwas, was nur auf NTFS funktioniert.
* Was es genau ist, bekommt man raus z.B. mit dem TC-Plugin NL_info.
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 4096 MB RAM, Gigabyte M56S-S3, WinXP SP3 & Kubuntu 8.04 x64
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. |
|
| Back to top |
|
 |
mausebär Junior Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 12:07 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | Zitat:
Hardlinks logischerweise nicht, weil man Verzeichnisse nicht hardlinken kann, das geht nur mit Dateien.
Hier:http://elsdoerfer.name/ntfslink
Da steht nirgendwo, man könne Hardlinks zu Verzeichissen erstellen. Für Dateien geht das, klar. |
Das steht zwar dort nicht, aber ich habe das hier auf meinem Desktop realisiert und es funktioniert. Und das ist eindeutig ein NTFS-Link zu einem Verzeichnis, nicht zu einer Datei, Typ Junction laut (http://www.totalcmd.net/plugring/nl_info.html)
Vielleicht ist das eine Spezialität der elsdoerfer-Software.
Aber das mit dem NTFS-Link steht hier garnicht zur Diskussion, sondern der Unterschied zwischen einer Verknüpfung zu einem Verzeichnis (*.lnk) und einem Link zu einem Verzeichnis (*.DIR). Das scheinen nämlich zwei verschiedene Dinge zusein, obwohl beide Arten zum selben Ziel, nämlich einem Verzeichnis zeigen. Den Unterschied merkt man, wenn man mit Drag&Drop ein Objekt verschieben will.
Und DIESEN Unterschied hab ich noch nicht kapiert.
Die eine Verknüpfung kann man erzeugen, indem man entweder am Desktop die Funktion Neu / Verknüpfung benützt oder im TC mit CRTL+SHIFT+F5 arbeitet. Dann entsteht eine Verknüpfung vom Typ *.lnk
Zieht man hingegen ein Verzeichnis aus dem TC oder dem Explorer heraus auf den Desktop und drückt dabei CRTL+SHIFT, wird eine Verknüpfung / Link mit der Erweiterung *.DIR erstellt...
Aber diese Erweiterung sieht man nur im TC, im Explorer werden beide Arten als "Verknüpfung" angezeigt.
Aber während der Korrespondenz hab ich herausgekriegt wie man den einen und den anderen Verknüpfungstyp herstellt und das ist garnicht so unpraktisch.... |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 12:23 pm Post subject: |
|
|
| mausebär wrote: | Das steht zwar dort nicht, aber ich habe das hier auf meinem Desktop realisiert und es funktioniert. Und das ist eindeutig ein NTFS-Link zu einem Verzeichnis, nicht zu einer Datei, Typ Junction laut (http://www.totalcmd.net/plugring/nl_info.html)
Vielleicht ist das eine Spezialität der elsdoerfer-Software. |
Ich habe nicht behauptet, man könnte Verzeichnisse nicht verlinken, aber das sind dann eben Junctions oder Reparse Points oder Symlinks (oder wie auch immer man sie nennt), aber eben keine Hardlinks. NTFS-Link ist nur ein Sammelbegriff für den ganzen Kram und kann alles meinen.
| Quote: | | Aber das mit dem NTFS-Link steht hier garnicht zur Diskussion, sondern der Unterschied zwischen einer Verknüpfung zu einem Verzeichnis (*.lnk) und einem Link zu einem Verzeichnis (*.DIR). |
Mach mal einen Screenshot von einem Verzeichnislisting im TC, das fraglichen NTFS-Link zeigt (was anderes kann's ja nicht sein). Hier mal ein Beispiel von mir: Klick, erzeugt mit NTFS Links.
| Quote: | | Das scheinen nämlich zwei verschiedene Dinge zusein, obwohl beide Arten zum selben Ziel, nämlich einem Verzeichnis zeigen. |
Natürlich sind das verschiedene Dinge.
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 12:35 pm Post subject: |
|
|
| mausebär wrote: | | Zieht man hingegen ein Verzeichnis aus dem TC oder dem Explorer heraus auf den Desktop und drückt dabei CRTL+SHIFT, wird eine Verknüpfung / Link mit der Erweiterung *.DIR erstellt... |
Mit dieser Methode kann ich auf meinem Win7 (Pro x64) nur eine Standard-Verknüpfung (.lnk) erzeugen, egal ob vom TC oder vom Explorer aus. Da muss/müssen noch irgendein andere(r) Faktor(en) mit reinspielen.
|
| Back to top |
|
 |
mausebär Junior Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 2:00 pm Post subject: |
|
|
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Glücklicherweise hab ich 3 Installationen auf meinem PC, nämlich WinXP Professional, Vista Business und Win7 Professional.
In der Tat kann ich die DIR-Verknüpfung nur unter Vista erzeugen... unter WinXP und Win7 sind die Links identisch und führen direkt zu dem Verzeichnis. Daher hast du wahrscheinlich zunächst nicht verstehen können, was ich meine.
Die Unterschiede sin auf den Bildern des ersten Postings zu sehen.
Ich hab zunächst geglaubt, das ist ein TC-Thema, deshalb bin ich auch hier. Es scheint aber eine Betriebssystem-Besonderheit zu sein.
Hier der TC-Screenshot:
Image: http://www10.pic-upload.de/04.05.12/h3f5ijw9ghvr.jpg
Ich will es verstehen... |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 2:22 pm Post subject: |
|
|
Was sagt das NL_info Plugin zu diesem Verzeichnis? Der TC meint ja, es wäre ein Verzeichnis, zusätzlich mit dem ReadOnly-Attribut versehen. Ist das Ziel ein besonderers (z.B. irgendwo im Netz)?
|
| Back to top |
|
 |
mausebär Junior Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 3:59 pm Post subject: |
|
|
Hier die NL_info Plugin Ansicht:
Image: http://www10.pic-upload.de/04.05.12/qe84duoo4um7.jpg
Bei den beiden unteren Links scheint das System zu meinen, es handelt sich um eine Datei, es ist aber jeweils dasselbe Verzeichnis...
| Quote: | | Der TC meint ja, es wäre ein Verzeichnis, zusätzlich mit dem ReadOnly-Attribut versehen |
Wieso Readonly... Wie kommst du d drauf... In das Verzeichnis kann man jederzeit schreiben (z.B. Dateien / Verzeichnisse kopieren oder verschieben)
| Quote: | | Ist das Ziel ein besonderers (z.B. irgendwo im Netz)? |
Das Verzeichnis ist auf einer anderen Festplatte, aber kein Netzlaufwerk (auf anderem PC oder Server). |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Fri May 04, 2012 5:45 pm Post subject: |
|
|
Aha, es ist also ein stinknormales Verzeichnis. Warum dieses Verzeichnis nicht die üblichen Registerkarten in den Eigenschaften zeigt, weiß ich nicht, aber ich vermute, das hat etwas mit dem Ziel oder der Art der Erzeugung zu tun.
Mir fällt gerade noch etwas ein: schau mal in das erzeugte Verzeichnis, ob es darin eine Datei namens "target.lnk" gibt, denn eine so benannte Datei besorgt dem Verzeichnis, in dem sie liegt, einen besonderen Status.
| Quote: | | Bei den beiden unteren Links scheint das System zu meinen, es handelt sich um eine Datei, es ist aber jeweils dasselbe Verzeichnis... |
Diese "Meinung" des Systems ist völlig korrekt. Dateien des Typs .lnk SIND Dateien. Nochmal: die Dinger - im Englischen Shortcuts genannt - gibt's seit Windows 95 und seitdem werden die z.B. im Startmenü verwendet, um Programme zu starten. Schau mal im Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\Start Menu\Programs, dort liegen jede Menge .lnk Dateien. Worauf die verweisen (Dateien oder Verzeichnisse), ist dabei völlig egal. Vielleicht bringen dich endungen.de oder Wikipedia weiter, das zu verstehen.
Ich fasse das nochmal zusammen:
Shortcuts/Verknüpfungen vom Typ .lnk:
- Sind stinknormale Dateien mit einem leicht besonderen Status
- Können auf Dateien oder Verzeichnisse verweisen
- Werden im Startmenü, auf dem Desktop und in der Quick Launch (Schnellstartleiste) verwendet
- Dateisystem, auf dem sie liegen, ist egal
Junctions/Symlinks:
- Sind keine Dateien oder Verzeichnisse sondern verweisen nur auf solche (wobei es mir bislang nicht gelungen ist, eine funktionsfähige Junction auf eine Datei zu erstellen, aber egal)
- Werden seit Windows Vista und im Win7 verstärkt verwendet, um abwärtskompatible Verzeichnisse bereitzustellen, z.B. "Documents and Settings" und auf einem deutschen System noch "Dokumente und Einstellungen" - beide verweisen auf C:\Users.
- Sind - weil sie eine Funktion des Dateisystems sind - ausschließlich auf NTFS erstellbar, können aber durchaus auf Verzeichnisse auf einem FAT(32) verweisen
Ich hoffe, das macht es etwas klarer.
| Quote: | | Quote: | | Der TC meint ja, es wäre ein Verzeichnis, zusätzlich mit dem ReadOnly-Attribut versehen |
Wieso Readonly... Wie kommst du d drauf....[...] |
Weil das r bei den Attributen genau dafür steht. Ich dachte, die Attribut-Spalte wäre dir bekannt, wenn du mit dem TC arbeitest. Ob du darin schreiben kannst, spielt dafür keine Rolle.
|
| Back to top |
|
 |
mausebär Junior Member

|
Posted: Sat May 05, 2012 4:07 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Aha, es ist also ein stinknormales Verzeichnis. Warum dieses Verzeichnis nicht die üblichen Registerkarten in den Eigenschaften zeigt, weiß ich nicht, aber ich vermute, das hat etwas mit dem Ziel oder der Art der Erzeugung zu tun. |
Gut. Wo ich mich geirrt habe, die Verzeichnisse haben nicht die Erweiterung *.DIR, sondern der TC zeigt das in der Größe-Spalte an. Betätigt man die Space-Taste, wird die richtige Größe angezeigt.
Hier wie sich die versch. Verknüpfungstypen am Desktop darstellen:
Image: http://www10.pic-upload.de/05.05.12/dnk2jwbau8el.gif
| Quote: | | Diese "Meinung" des Systems ist völlig korrekt. Dateien des Typs .lnk SIND Dateien. |
Das ist solange her, daß ich es schon wieder vergessen hatte.... Du hast natürlich recht.
| Quote: | | Shortcuts/Verknüpfungen vom Typ .lnk: |
...auch das ist mir klar.
| Quote: | Junctions/Symlinks:
Sind keine Dateien oder Verzeichnisse sondern verweisen nur auf solche (wobei es mir bislang nicht gelungen ist, eine funktionsfähige Junction auf eine Datei zu erstellen, aber egal) |
mit der weiter oben angegebenen Software ist das kein Problem. Man kann NTFS-Links zu Dateien und Verzeichnissen erstellen.
| Quote: | | Sind keine Dateien oder Verzeichnisse |
Hier scheint eines meiner Verständnisprobleme zu liegen. Man kann wohl unter WinXP und Win7 nur solche Links erstellen, unter Vista jedoch auch die andere Sorte (die ähnlich einem Link auf eine Datei sind, zumindest in den Eigenschaften). Was ist den der Verweis, der z.B. am Desktop liegt, wenn es keine Datei ist...?
| Quote: | Wieso Readonly... Wie kommst du d drauf....[...]
Rolling Eyes Weil das r bei den Attributen genau dafür steht. Ich dachte, die Attribut-Spalte wäre dir bekannt, wenn du mit dem TC arbeitest. Ob du darin schreiben kannst, spielt dafür keine Rolle. |
Oha... das hab ich übersehen, daß da die Attributspalte eingeblendet war... D.h., daß die *.lnk-Datei nur lesen ist, was natürlich irgendwie auch logisch ist.
| Quote: | | Mir fällt gerade noch etwas ein: schau mal in das erzeugte Verzeichnis, ob es darin eine Datei namens "target.lnk" gibt, denn eine so benannte Datei besorgt dem Verzeichnis, in dem sie liegt, einen besonderen Status. |
In diesen Verzeichnissen, mit denen ich gerade herumexperimentiere, nicht. Aber ich hab andere Verzeichnisse, wo "target.lnk" drinnensteht. Das wollte ich auch schon immer wissen, was das ist und wie das zustandekommt...
Gruß
Wolfgang |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Sat May 05, 2012 5:38 am Post subject: |
|
|
| mausebär wrote: | | Quote: | Junctions/Symlinks:
Sind keine Dateien oder Verzeichnisse sondern verweisen nur auf solche (wobei es mir bislang nicht gelungen ist, eine funktionsfähige Junction auf eine Datei zu erstellen, aber egal) |
mit der weiter oben angegebenen Software ist das kein Problem. Man kann NTFS-Links zu Dateien und Verzeichnissen erstellen. |
NTFS-Links, ja. Ich fasse auch das noch einmal zusammen: Dateien werden via Hardlink verlinkt, Verzeichnisse per Junction/Reparse Point. O.g. Software macht das übrigens genau so. Der Begriff NTFS-Link fasst alle Verknüpfungstypen auf NTFS zusammen und kann sowohl Hardlink als auch Junction/Reparse Point meinen. Daraus folgt auch, dass dein Verzeichnis "System-Ablage (NTFS-Hardlink)" eben kein Hardlink ist sondern eine Junction, wie man an dem Screenshot mit der NL_info-Ausgabe auch sehen kann.
| Quote: | | Quote: | | Weil das r bei den Attributen genau dafür steht. Ich dachte, die Attribut-Spalte wäre dir bekannt, wenn du mit dem TC arbeitest. Ob du darin schreiben kannst, spielt dafür keine Rolle. |
Oha... das hab ich übersehen, daß da die Attributspalte eingeblendet war... D.h., daß die *.lnk-Datei nur lesen ist, was natürlich irgendwie auch logisch ist. |
Ne, eben nicht die .lnk Datei(en) sondern fragliches Verzeichnis.
| Quote: | | Quote: | | Mir fällt gerade noch etwas ein: schau mal in das erzeugte Verzeichnis, ob es darin eine Datei namens "target.lnk" gibt, denn eine so benannte Datei besorgt dem Verzeichnis, in dem sie liegt, einen besonderen Status. |
In diesen Verzeichnissen, mit denen ich gerade herumexperimentiere, nicht. Aber ich hab andere Verzeichnisse, wo "target.lnk" drinnensteht. Das wollte ich auch schon immer wissen, was das ist und wie das zustandekommt... |
Was siehst du denn, wenn du im TC ins fragliche Verzeichnis mit Strg+Bild-ab wechselst? Den erwarteten Inhalt?
|
| Back to top |
|
 |
mausebär Junior Member

|
Posted: Sun May 06, 2012 6:55 am Post subject: |
|
|
| Quote: | Embarassed Oha... das hab ich übersehen, daß da die Attributspalte eingeblendet war... D.h., daß die *.lnk-Datei nur lesen ist, was natürlich irgendwie auch logisch ist.
Ne, eben nicht die .lnk Datei(en) sondern fragliches Verzeichnis. |
Nein, das fragliche Verzeichnis kann in jeder Weise verändert wären und ist auch nicht auf Readonly gesetzt. Nur das Archivbit ist gesetzt.
Deshalb glaube ich, und es zeigt auch der TC an, ist die *.lnk -Datei die schreibgeschützte, so wie's aussieht...
| Quote: | | Was siehst du denn, wenn du im TC ins fragliche Verzeichnis mit Strg+Bild-ab wechselst? Den erwarteten Inhalt? |
Nein, ich sehe nichts, da verändert sich nichts. Nur wenn ich target.lnk anklicke öffnet sich das Zielverzeichnis...
Mit Strg+Bild ab kann ich nur den Inhalt gezippter Dateien sehen.
Aber zunächst mal an dieser Stelle vielen Dankl für deine bisherigen Beiträge, das hat mich in meinem Verständnisch schon viel weitergebracht.
Gruß
Wolfgang |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Sun May 06, 2012 7:29 am Post subject: |
|
|
| mausebär wrote: | | Quote: | | Ne, eben nicht die .lnk Datei(en) sondern fragliches Verzeichnis. |
Nein, das fragliche Verzeichnis kann in jeder Weise verändert wären und ist auch nicht auf Readonly gesetzt. Nur das Archivbit ist gesetzt.
Deshalb glaube ich, und es zeigt auch der TC an, ist die *.lnk -Datei die schreibgeschützte, so wie's aussieht... |
Hier missverstehst du mich wieder. In deinem Screenshot ist eindeutig das Verzeichnis "System-Ablage (erzeugt mit Explorer)" mit dem ReadOnly-Attribut versehen. Dieses Attribut hat aber keinen Einfluss darauf, ob man in diesem Verzeichnis schreiben darf oder nicht! Die .lnk Dateien ganz unten in der Liste hingegen haben nur ein Archiv-Attribut gesetzt.
| Quote: | | Quote: | | Was siehst du denn, wenn du im TC ins fragliche Verzeichnis mit Strg+Bild-ab wechselst? Den erwarteten Inhalt? |
Nein, ich sehe nichts, da verändert sich nichts. |
Was heißt "nichts"? Da es ein Verzeichnis ist, kommt man mit Strg+Bild-ab auch in dieses hinein (sofern der Zugriff nicht verweigert wird, aber das spielt hier keine Rolle). Ich habe nur deshalb um die Benutzung von Strg+Bild-ab gebeten, weil mit Enter evtl. etwas ausgeführt wird (auch wenn das eher auf Dateien zutrifft, siehe letzter Punkt).
| Quote: | | Nur wenn ich target.lnk anklicke öffnet sich das Zielverzeichnis... |
Also ist doch eine target.lnk darin? Dann ist doch das Problem/Mysterium gelöst. Verzeichnisse mit enthaltener target.lnk werden vom Explorer als "magisch" angesehen und werden als Verknüpfung interpretiert. Beispiel: "Benachbarte Computer" in der Netzwerkumgebung sind genau ein solcher Fall. Die echten Dateien liegen in "C:\Users\<Benutzername>\NetHood\Benachbarte Computer" (darin enthalten die target.lnk und eine desktop.ini), aber schaut man über den Explorer in die Netzwerkumgebung, und klickt dort auf "Benachbarte Computer", so landet man direkt in der Arbeitsgruppe.
| Quote: | | Mit Strg+Bild ab kann ich nur den Inhalt gezippter Dateien sehen. |
Darum geht's doch gar nicht. Strg+Bild-ab ist immer möglich, um ein Verzeichnis oder eben ein Archiv zu öffnen. Enter hingegen führt auch Dateien (die durchaus Archive sein können) aus oder korrekt ausgedrückt: öffnet sie mit dem verknüpften Programm.
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|