| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 7:11 am Post subject: Netzwerkumgebung zeigt Doppeleinträge |
|
|
Hallo,
seit der Version 8 zeigt mir TC beim drücken
auf dem Netzwerk-Knopf (neben den LW-Knöpfen)
sehr viele Doppeleinträge. Das war bzw. ist mit der
7er Version anders gewesen.
Gibt es evtl. eine Configurations-Datei, worin ich
einstellen kann, was und wie ich es angezeigt
bekomme?
Ich möchte dort zb. nur Ordner/Datei Freigaben
aller angeschlossenen Rechner im NW zu sehen
bekommen. (nat. Sortiert nach Rechner)
Geht das irgendwie einzustellen?
lg Thomas |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

Joined: 28 Jan 2005 Posts: 2802 Location: Meiningen (Südthüringen)
|
Posted: Tue Jun 19, 2012 7:29 am Post subject: |
|
|
Welche Einträge sind doppelt? Ein Screenshot wäre hilfreich (www.abload.de und hier den Link - ggf. verfremdet - posten).
MfG Dalai _________________ #101164 Personal licence
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 4096 MB RAM, Gigabyte M56S-S3, WinXP SP3 & Kubuntu 8.04 x64
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. |
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 11:10 am Post subject: |
|
|
Hallo Dalai,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort...
leider kann ich dir den link nicht posten, da
ich den erst morgen schicken darf, weil ich
erst seit heute hier angemeldet bin...
ich versuche es mal per PN
Lg Tom
P.S. Nee geht auch nicht... Dann bis morgen
bzw. heut nacht... mal schaun... |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 11:23 am Post subject: |
|
|
| tommy65 wrote: | | leider kann ich dir den link nicht posten |
Doch, verfremdet geht das, wie ich auch schon schrieb.
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 4096 MB RAM, Gigabyte M56S-S3, WinXP SP3 & Kubuntu 8.04 x64
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. |
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 11:30 am Post subject: |
|
|
Hi Du,
hmm, ich hab lange probiert...
ich versuche es noch mal.
Ok, hier hast Du`s:
abload.de/image.php?img=tommy65hp7aj.jpg |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 11:43 am Post subject: |
|
|
Hier mal anklickbar für alle: http://abload.de/image.php?img=tommy65hp7aj.jpg
Fragen dazu:
- Ich vermute sehr stark, dass du Win7 verwendest. Von welchem Win7 & TC8 sprechen wir? 32 oder 64 Bit?
- Warum sind in der Liste keine Icons/Symbole zu sehen? Hast du die in den Einstellungen generell abgeschaltet?
- Wieviele Geräte sind wirklich vorhanden bzw. sollten sich in der Liste befinden? Wenn ich die doppelten weglasse, komme ich auf 7.
- Sehen die anderen PCs ebenfalls doppelte Einträge?
- Wurde irgendein Gerät umbenannt oder wurde bei einem ein Kommentar (wie z.B. der "Heimserver") ergänzt?
- Was passiert, wenn du auf TC7 "aktualisierst"?
- Was passiert, wenn du
| Code: | [Configuration]
NetHoodStyle=2 | in deiner wincmd.ini setzt?
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 12:49 pm Post subject: |
|
|
Hallo Dalai,
1. Beides benutze ich hier als 64bit Version
2. Ich mag die Symbole nicht und habe sie deshalb generell abgestellt.
3. 4 Geräte, also HOMESERVER, FRITZ!NAS, BUERO sowie VNAS.
(so zeigt mir der Windows Explorer es zumindest an)
(nat. sind da noch andere Rechner, die allerd. aus waren)
4. Nein, andere PCs haben dieses Problem nicht. Dort ist aber
auch immer noch TC7 installiert
5. Nein, nichts umbenannt. Auch das "Mein Heimserver" kommt nicht
von mir...
6. TC7 bringt dieses Bild:
abload.de/image.php?img=test3x37f5.jpg
7. NetHoodStyle=2 bring dieses hier
1. abload.de/image.php?img=test1qwl8q.jpg
dann 2. abload.de/image.php?img=test2b2xsz.jpg
Wenn ich da sofort rein springen könnte, also wie in BILD unter 1.
wäre es das was ich eigentlich gern möchte...
Trotzdem würde mich sehr interessieren woher die Doppeleinträge
kommen...
Lg Tom |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Tue Jun 19, 2012 1:39 pm Post subject: |
|
|
| tommy65 wrote: | | 2. Ich mag die Symbole nicht und habe sie deshalb generell abgestellt. |
OK. Allerdings wäre es für die Fehlersuche hilfreich, wenn du sie einschaltest. Denn anhand der Symbole kann man sehen, ob das Gerät von Windows gefunden wurde oder ob dieses Ziel manuell hinzugefügt/angelegt wurde (z.B. weil man irgendwann mal auf eine Freigabe eines Rechners via Öffnen-/Speichern-Dialog zugegriffen hat).
| Quote: | 3. 4 Geräte, also HOMESERVER, FRITZ!NAS, BUERO sowie VNAS.
(so zeigt mir der Windows Explorer es zumindest an)
(nat. sind da noch andere Rechner, die allerd. aus waren) |
Also ist Fritz!Box Fon WLAN blablub dasselbe Gerät wie Fritz!NAS? Und TV-40C750 ist dasselbe wie LE40C750?
| Quote: | 4. Nein, andere PCs haben dieses Problem nicht. Dort ist aber
auch immer noch TC7 installiert |
Und wenn du dort auf TC8 aktualisierst?
| Quote: | 6. TC7 bringt dieses Bild:
abload.de/image.php?img=test3x37f5.jpg |
OK, aber hier sieht man schon, woher einige der vermeintlich doppelten kommen, denn unter dem Eintrag "Neu einlesen" sind diese auch zu sehen. Woher allerdings die doppelten gleichlautenden Einträge kommen, vermag ich ohne genaue Diagnose (Symbole) nicht zu sagen.
| Quote: | 7. NetHoodStyle=2 bring dieses hier
1. abload.de/image.php?img=test1qwl8q.jpg
dann 2. abload.de/image.php?img=test2b2xsz.jpg |
OK, dort taucht das Problem also nicht auf. Probier mal NetHoodStyle=1.
| Quote: | Wenn ich da sofort rein springen könnte, also wie in BILD unter 1.
wäre es das was ich eigentlich gern möchte... |
Ja, das NetHoodStyle ist ja genau dafür da (genaue Details in der TC-Hilfe, Abschnitt 4.b). Ich wollte nur ermitteln, ob diese Ansicht das Problem ebenfalls zeigt.
--
Übrigens noch ein Tip: wenn du als Format deiner Screenshots PNG wählst, werden sie kleiner bei deutlich besserer Qualität und weniger JPG-Artefakten.
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Wed Jun 20, 2012 6:29 am Post subject: |
|
|
Hi Dalai
| Quote: | | OK. Allerdings wäre es für die Fehlersuche hilfreich, wenn du sie einschaltest. Denn anhand der Symbole kann man sehen, ob das Gerät von Windows gefunden wurde oder ob dieses Ziel manuell hinzugefügt/angelegt wurde (z.B. weil man irgendwann mal auf eine Freigabe eines Rechners via Öffnen-/Speichern-Dialog zugegriffen hat). | Hier ein Screenshot mit Symbolen und Default-Einstellungen:
abload.de/image.php?img=tc8_nhsx_01hp7gf.png
| Quote: | Also ist Fritz!Box Fon WLAN blablub dasselbe Gerät wie Fritz!NAS? Und TV-40C750 ist dasselbe wie LE40C750?
| Ja, ich versteh diesen ganzen "BlaBlub" auch überhaupt nicht....
Das mit der Fritzbox kann ich ja noch nachvollziehen, aber mit dem Fernseher... Wozu?
(keine ernste Frage...)
| Quote: | | Und wenn du dort auf TC8 aktualisierst? | Na Du verlangst aber Sachen... Mom, ich schau mal. Muss ich erst installieren usw.:
OK, wieder da.... Die gleichen Probleme (wenn es denn überhaupt welche sind) sind auf den
anderen Rechnern auch vorhanden. (hab nat. nicht alle Rechner jetzt aufgerüstet.) Ich denke
der Laptop sollte reichen oder?
Und wie gesacht... Gleiches "Problem" wie hier im Büro...
| Quote: | | OK, aber hier sieht man schon, woher einige der vermeintlich doppelten kommen, denn unter dem Eintrag "Neu einlesen" sind diese auch zu sehen. Woher allerdings die doppelten gleichlautenden Einträge kommen, vermag ich ohne genaue Diagnose (Symbole) nicht zu sagen. | Siehe oben... Ich geb Dir aber nochmal nen Screenshot aus dem [START]-[NETZWERK] wegen
der Symbole und des Vergleiches. Ich glaube die Kategorien könnten evtl Hilfreich sein....
Hier: abload.de/image.php?img=networkeeup6.png
Wobei mir eigentlich bei diesem Screenshot schon selbst bewusst wird wo "vermutlich" diese ganzen Doppel-Einträge her kommen.
Was den Zugriff auf Dateien und Ordnern betrifft (wozu TC ja gedacht ist) sollte die Anzeige von "Computer" doch eigentlich
reichen, oder... Der ganze andere Schlatterradatsch kann man doch getrost Ignorieren. Machen kann man dort eh nichts. d.h.
wenn ich auf HOMESERVER doppelklicke komm ich nur bei dem rein wo der blaue Bildschirm als Symbol angezeigt wird. Alle anderen
sind nicht anwählbar.
| Quote: | | Ja, das NetHoodStyle ist ja genau dafür da (genaue Details in der TC-Hilfe, Abschnitt 4.b). Ich wollte nur ermitteln, ob diese Ansicht das Problem ebenfalls zeigt. | Ich habe das mit dem "reinspringen" anders gemeint. Was ich meine ist:
Warum muss ich erst in die ARBEITSGRUPPE um alle Rechner zu sehen. Kann TC nicht gleich dort reinspringen, wenn ich doch eh NUR eine ARBEITSGRUPPE habe?
Das wäre toll und von mir eigentlich gewünscht... Verstehste?
| Quote: | | Übrigens noch ein Tip: wenn du als Format deiner Screenshots PNG wählst, werden sie kleiner bei deutlich besserer Qualität und weniger JPG-Artefakten. | Das nenn ich mal nen Tip. Danke Dir. Ging vor allem sehr viel schneller bei der Verarbeitung bei ABLOAD.DE. Und Fehler gabs auch keine mehr. Das nämlich war gestern beim Uploaden und anschl. verarbeitung ständig der Fall.
Lg Tom
P.S. Dieses Board zählt wahrscheinlich 24 Std. herunter bis man Links posten darf... Zumindest ging es immer noch nicht. Daher wie gehabt...  |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

|
Posted: Wed Jun 20, 2012 7:48 am Post subject: |
|
|
| tommy65 wrote: | Ich denke
der Laptop sollte reichen oder? |
Ja, das genügt.
| Quote: | | Und wie gesacht... Gleiches "Problem" wie hier im Büro... |
OK, also macht der TC8 irgendetwas anders oder zusätzlich im Vergleich zu TC7. Interessant. Dummerweise finde ich nichts in der History, was diesen Unterschied erklären könnte. Daher bin ich darauf angewiesen, dass jemand mehr Erfolg hat beim Suchen (oder besser Finden) der entsprechenden Änderung oder der Meister sich dazu äußert.
| Quote: | Siehe oben... Ich geb Dir aber nochmal nen Screenshot aus dem [START]-[NETZWERK] wegen
der Symbole und des Vergleiches. Ich glaube die Kategorien könnten evtl Hilfreich sein....
Hier: abload.de/image.php?img=networkeeup6.png |
OK, also werden die im Explorer als Multimedia- und Infrastrukturgeräte gelistet. Das erklärt zumindest einen Teil der doppelten Einträge. Einen Teil sage ich deshalb, weil der Homeserver 2x mit demselben Symbol (PC) im TC auftaucht.
Könnte sein, dass die Multimedia-Kategorie durch Verwendung von UPnP gefüllt wird. Schalt mal testweise den Dienst "SSDP-Suchdienst" ab und warte eine Weile, bevor du die Netzwerkumgebung aktualisierst.
| Quote: | | Quote: | | Ja, das NetHoodStyle ist ja genau dafür da (genaue Details in der TC-Hilfe, Abschnitt 4.b). Ich wollte nur ermitteln, ob diese Ansicht das Problem ebenfalls zeigt. | Ich habe das mit dem "reinspringen" anders gemeint. Was ich meine ist:
Warum muss ich erst in die ARBEITSGRUPPE um alle Rechner zu sehen. Kann TC nicht gleich dort reinspringen, wenn ich doch eh NUR eine ARBEITSGRUPPE habe?
Das wäre toll und von mir eigentlich gewünscht... Verstehste?  |
TC wechselt nicht von sich aus irgendwelche Verzeichnisse, und das ist auch gut so (mal von unerreichbaren Verzeichnissen abgesehen). Insofern muss man sich mit dem gegnügen, was da ist - und das ist in diesem Fall NetHoodStyle.
| Quote: | P.S. Dieses Board zählt wahrscheinlich 24 Std. herunter bis man Links posten darf... Zumindest ging es immer noch nicht. Daher wie gehabt...  |
Das macht nix, ich komm ganz gut klar mit meinem Plain Text To Link Addon im Firefox .
|
| Back to top |
|
 |
Krokus Member

|
Posted: Wed Jun 20, 2012 8:26 am Post subject: |
|
|
Vorschläge zum direkten "Anspringen":
1. Tab dafür nutzen
oder
2. Gewünschtes Netzwerkverzeichnis in Verzeichnisliste (Strg+D >> Aktuelles Verzeichnis hinzufügen) aufnehmen und später über diese Liste aufrufen.
oder
3. Einen Button anlegen. Den Befehl den man eintragen muß, findet man (erst nach 2.) bei: Verzeichnisliste konfigurieren... >> Kommando
Der sieht hier so aus, für meine Arbeitsgruppe:
cd ::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}
Edit: Ergänzt, mit rot Eingefügtem. _________________ #133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01
Windows 98 SE & Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP
Last edited by Krokus on Wed Jun 20, 2012 9:55 am; edited 2 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Wed Jun 20, 2012 8:57 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | OK, also macht der TC8 irgendetwas anders oder zusätzlich im Vergleich zu TC7. Interessant. Dummerweise finde ich nichts in der History, was diesen Unterschied erklären könnte. Daher bin ich darauf angewiesen, dass jemand mehr Erfolg hat beim Suchen (oder besser Finden) der entsprechenden Änderung oder der Meister sich dazu äußert. |
Aber auch nur weils interessant wäre zu erfahren, warum das so ist. Ich persönlich bin mit dem NetHoodStyle=2 schon sehr zufrieden.
Wie gesagt ne Art Script, damit er gleich in die Arbeitsgruppe springt, fände ich noch irgendwie toll... Hättest Du da nen Tip?
Wie gesagt: Es gibt hier eh nur WORKGROUP als Arbeitsgruppe.
| Quote: | | OK, also werden die im Explorer als Multimedia- und Infrastrukturgeräte gelistet. Das erklärt zumindest einen Teil der doppelten Einträge. Einen Teil sage ich deshalb, weil der Homeserver 2x mit demselben Symbol (PC) im TC auftaucht. |
Nicht nur 2mal. Ich hatte hier schon die 4fache Menge. Übrigens, Eines ist immer gleich:
Ich drücke auf den [\]Netzwerkumgebungs Knopf, dann sucht er, und wenn er PCs gefunden hat, zeigt er "HOMESERVER", "HOMESERVER: Mein Heimserver" etc an und
erst nachdem ich irgendetwas anderes mache wie zb. LW wechseln od. den TC in den Hintergrund verfrachte und wieder zurückgehe, kommt das richtige [PC]HOMESERVER in welches ich rein
gehen kann...
| Quote: | | Könnte sein, dass die Multimedia-Kategorie durch Verwendung von UPnP gefüllt wird. Schalt mal testweise den Dienst "SSDP-Suchdienst" ab und warte eine Weile, bevor du die Netzwerkumgebung aktualisierst. |
Das habe ich gemacht. Keine Änderungen.
| Quote: | | TC wechselt nicht von sich aus irgendwelche Verzeichnisse, und das ist auch gut so (mal von unerreichbaren Verzeichnissen abgesehen). Insofern muss man sich mit dem begnügen, was da ist - und das ist in diesem Fall NetHoodStyle. |
Ja ich verstehe. Es wäre aber toll wenn TC das (konfigurierbar) eingebaut bekäme. Ich denke dass es für den Chef sicherlich 'n klax wäre...???
| Quote: | Das macht nix, ich komm ganz gut klar mit meinem Plain Text To Link Addon im Firefox . |
Das klingt ja interessant... Gleich mal auf die suche machen....
lg Tom
P.S. Interessant fand ich übrigens die Tatsache, dass das selbe "Problem" auch auf dem Schleppi reproduzierbar war. Hatte nämlich schon diesen PC im Verdacht. |
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Wed Jun 20, 2012 9:31 am Post subject: |
|
|
| Quote: |
3. Einen Button anlegen. Den Befehl den man eintragen muß, findet man bei: Verzeichnisliste konfigurieren... >> Kommando
Der sieht hier so aus, für meine Arbeitsgruppe:
cd ::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D} |
Hmm, vorher (glaube ich) sollte er doch aber ein refresh machen, oder?
Ich habe es mal auf nen Button gelegt und es scheint zu funktionieren.
Auch für diesen Tip, meim herzlichstes Dankeschön...
lg tom |
|
| Back to top |
|
 |
tommy65 Junior Member

|
Posted: Thu Jun 21, 2012 9:54 am Post subject: |
|
|
Und der Chef sagt nichts dazu?
Lg Tom |
|
| Back to top |
|
 |
ghisler(Author) Site Admin

|
Posted: Fri Jun 22, 2012 7:03 am Post subject: |
|
|
Total Commander zeigt nur an, was ihm das System meldet (IShellFolder->EnumObjects). Wieso die Funktion bei Ihnen die Einträge gleich 3x zurückliefert, ist mir rätselhaft. _________________ Author of Total Commander
http://www.ghisler.com |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|