[Bug] beim Umbenennen in Total Commander 2.05 public beta 1

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

[Bug] beim Umbenennen in Total Commander 2.05 public beta 1

Post by *Riccardo »

Beim Umbenennen eines Ordners (mit Unterordnern und Dateien) mit dem Name "##2" in "##3" wird zunächst eine Kopie unter dem Verzeichnisnamen ##3 angelegt.

Der ursprüngliche Ordner ##2 mit seinen Unterordner bleibt jedoch bestehen. Die Dateien werden jedoch aus dem Ursprungsordner gelöscht und gewünschterweise in den Zielordner ##3 bewegt.

Der Ursprungsordner kann jetzt natürlich per Hand gelöscht werden.

Wünschenswert wäre, wenn der der Ursprungsordner nach dem Umbenennen auch gelöscht würde und nur der Zielordner bliebe.

Thx

Richard Huber
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie mir mehr Infos geben? Auf dem Nexus 7 passiert das nicht:
1. Interne oder externe SD-Karte?
2. Passiert das nur mit dem Zeichen "#" im Namen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

Post by *Riccardo »

ghisler(Author) wrote:Können Sie mir mehr Infos geben?
Ja, gerne:

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Note 3 mit einer "echten" externen Kartenslot-SD-Karte mit 64GB.

Das Problem beim Umbenennen von Ordnern mit Unterordnern taucht NUR auf der ExtSdCard auf.

Das Problem (auf der ExtSdCard) besteht genauso bei anderen Ordnernamen wie "1234" oder "abcdef".

Auf der geräteinternen SDCard existiert das Problem NICHT. Die Verzeichnisse (mit Unterordnern) werden hier ordnungsgemäß umbenannt.


Interessant:

Wird auf der ExtSdCard ein vollkommen leerer Ordner umbenannt, so verbleibt kein zweiter Ordner mit der vorhergehenden Bezeichnung.

Enthält dieser umzubennende Ordner weitere UnterOrdner, so bleibt NACH der Umbenennung dieser "alte" Ordner mit der vorhergenden Bezeichnung neben dem neuen Ordnernamen bestehen.

Enthält dieser umzubenennende Ordner jedoch NUR Dateien (keine weiteren Verzeichnisse), so findet die Umbenennung ordnungsgemäß statt. Es entsteht kein weiterer Unterordner mit der vorhergehenden DIRBezeichnung.

Ich hoffe, das war ausführlich genug.

Gruß, Richard Huber
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die genaue Beschreibung, das war sehr hilfreich! Ich werde nach einer Lösung suchen.

Eine letzte Frage: Können Sie den Unterordner manuell löschen, wenn er noch leere Unterordner enthält, oder müssen Sie diese zuerst löschen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

Post by *Riccardo »

ghisler(Author) wrote:Eine letzte Frage: Können Sie den Unterordner manuell löschen, wenn er noch leere Unterordner enthält, oder müssen Sie diese zuerst löschen?
Ein Ordner mit (leeren) Unterordnern kann direkt gelöscht werden, ohne dass die Unterordner vorher einzeln (manuell) gelöscht werden müssten.

Gruß, Richard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, dann kann ich das verwenden, danke!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rogers_11
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2013-07-29, 20:08 UTC

Post by *rogers_11 »

Also wenn es hilft: Bei einem Galaxy S2 mit CM11 kann ich Ordner auf der externen SD umbenennen (auch wenn diese Unterordner enthalten), ohne das der alte Ordnername bestehen bleibt.
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

Post by *Riccardo »

rogers_11 wrote:Also wenn es hilft: Bei einem Galaxy S2 mit CM11 kann ich Ordner auf der externen SD umbenennen (auch wenn diese Unterordner enthalten), ohne das der alte Ordnername bestehen bleibt.
Das Problem taucht NUR auf, wenn auf deinem Phone das Update auf Android KitKat (4.4.x) erfolgt ist. Ich vermute, dass das auf deinem S2 vermutlich NICHT passiert ist.

Cu, Richard
rogers_11
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2013-07-29, 20:08 UTC

Post by *rogers_11 »

Riccardo wrote:
rogers_11 wrote:Also wenn es hilft: Bei einem Galaxy S2 mit CM11 kann ich Ordner auf der externen SD umbenennen (auch wenn diese Unterordner enthalten), ohne das der alte Ordnername bestehen bleibt.
Das Problem taucht NUR auf, wenn auf deinem Phone das Update auf Android KitKat (4.4.x) erfolgt ist. Ich vermute, dass das auf deinem S2 vermutlich NICHT passiert ist.

Cu, Richard
Was meinst Du, was CM11 ist?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei Cyanogenmod ist das wohl nicht begrenzt - festgelegt wird das über die Datei
/system/etc/permissions/platform.xml

Was ist dort unter
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
eingetragen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rogers_11
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2013-07-29, 20:08 UTC

Post by *rogers_11 »

Biddesehr:

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
</permission>
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

Post by *Riccardo »

Bei mir steht noch zusätzlich eine Zeile:

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

cu, Richard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, normalerweise erlaubt diese 3. Zeile den Schreibzugriff auf die externe Karte. Wenn diese von Cyanogenmod allerdings als sdcard und nicht als media eingebunden ist, dann geht es auch ohne die Zeile.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply