MUT: EXIF Datun/Uhrzeit aus Dateiname eintragen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

tbeu wrote: * Als Wert [=tc.name:7-8].[=tc.name:5-6].[=tc.name:1-4] [=tc.name:9-10]:[=tc.name:11-12]:[=tc.name:13-14]
Das war auch mein Ansatz, der allerdings anfangs nicht klappte, vermutlich habe ich mich vertippt, da das ergebende Datumsformat schon stimmen müsste.
Mir fehlt einfach die Dokumentation darüber dass man genau wie im MUT mit Teil-Strings arbeiten kann, aber vielleicht übersehe ich sie auch einfach.

Außerdem führt das solche Diskussionen ad absurdum, weil es ja offensichtlich auch gehen würde.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das wäre natürlich halbwegs mal eine Überbrückung. Fehlt nur noch:

- Suchen & Ersetzen
- Counter
- Schrittweiten
und das wichtigste: Voransicht der Ergebnisse. Ich glaube niemand würde mit obigen Code ohne Voransicht auf OK Drücken ;-) Vorrausgesetzt man hat ein Backup, welches man sich extra für das Umbenennen angelegt hat und dann auch extra dafür rauskramt.

Ich finds gut das der "Dateiattribute"-Dialog doch mehr kann als so mancher Experte hier vermuten lässt, von eine wünschenswerten Funktionalität ala MUT jedoch leider noch meilenwert entfernt.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

matixx wrote:Fehlt nur noch:

- Suchen & Ersetzen
- Counter
- Schrittweiten
und das wichtigste: Voransicht der Ergebnisse.
...
Nun ja, es wurde unter anderem hier und hier schon von offz. Seite erwähnt wie man das MUT zum Erstellen der Maske nutzen kann.

Heißt also letztendlich: man bastelt sich die Umbenennmaske im MUT zusammen und kopiert sie ins entsprechende Feld bei "Dateiattribute ändern"
...also von hinten durch die Brust ins Auge...
So hat man aber zumindest die Vorschau im MUT und arbeitet nicht "blind",
denn gerade für solche Sachen wie den oben benutzten Zeitstempel muss das Format stimmen, sonst passiert gar nichts und man weiß es noch nicht mal.
Artet aber im Fall von mp3-Tags trotzdem noch in Arbeit aus wenn man für z.B. jedes Album eine neue Maske braucht.

Deswegen:
1. Übersehe ich das oder ist davon weder in der Hilfe noch an anderer Stelle (Wiki) etwas zu lesen?
Wäre schön das in der nächsten Version als Hinweis einzubauen.
2. Wenn der Dialog selbst schon nicht auf absehbare Zeit hin überarbeitet wird dann wäre zumindest ein direktes Laden von gespeicherten Einstellungen aus dem MUT angebracht,
damit das manuelle Kopieren wegfällt.
Ein "Umschalten" zwischen beiden Dialogen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Das Problem mit dem exakten Format hatte ich natürlich auch, habe es mangels Voransicht in ein Kommentarfeld geschrieben ("tc.comment" oder "jpg-comment.JPG Comment") und dann wieder ausgelesen mit der Funktion "Load from file under cursor" des Dateiattributeänderungsdialogs.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

milo1012 wrote:Mir fehlt einfach die Dokumentation darüber dass man genau wie im MUT mit Teil-Strings arbeiten kann, aber vielleicht übersehe ich sie auch einfach.
Nee, auf der Seite vom Dateiattributeänderungsdialog steht da wirklich nichts, aber die Hilfeseite vom MUT listet alle Teilstringmanipulationen auf. @ghisler: Ein Verweis darauf wäre wirklich sinnvoll.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Post Reply