"Dateien vergleichen" shortcut

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

"Dateien vergleichen" shortcut

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum :) :)

Kurz und bündig: Ist es möglich, "Dateien vergleichen" per Shortcut zu starten?
Ich benutze das recht oft und das wäre sehr hilfreich.
Kann man überhaupt Befehle, die von sich aus erst einmal keine Tastatursteuerung vorsehen, sozusagen "nachrüsten"? Zum Beispiel auch "Dateiattribute ändern" oder Verzeichnisse synchronisieren. Irgendwie besitzen gerade meine Lieblingsbefehle keinen Shortcut :(

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Kurz und bündig:
"Konfigurieren -> Einstellungen... -> Diverses: Tastenkombinationen umdefinieren"

- cm_CompareFilesByContent (Vergleich nach Inhalt)
- cm_SetAttrib (Dateiattribute ändern)
- cm_FileSync (Verzeichnisse synchronisieren)

HTH
Holger
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

So ist es. Ich benutze schon seit Ewigkeiten Strg+F2 für den Vergleich nach Inhalt und Strg+Alt+F2 fürs Verzeichnisse synchronisieren (beide in Anlehnung zu Shift+F2 fürs Verzeichnisse vergleichen).

Nur als Ergänzung, falls du noch andere Funktionen mit Shortcuts belegen willst: Drück mal auf der von Holger genannten Seite der Einstellungen auf die Lupe (oder nutze cm_CommandBrowser ;)). Dort sind alle Befehle aufgelistet, die man - nicht nur dort - verwenden kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

ah, vielen Dank, klappt super. Da bin ich aber froh. :) :)

Das mit dem cm_CommandBrowser hört sich auch sehr interessant an. Wo finde ich den, wie starte ich ihn?

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Das mit dem cm_CommandBrowser hört sich auch sehr
interessant an. Wo finde ich den [...]
Das hab ich ja bereits geschrieben. Wobei das nicht die einzige Stelle ist, von der er erreichbar ist. Das geht z.B. auch über Buttonbar ändern. Eben überall dort, wo diese schwarze Lupe auf dem Button zu finden ist.
[...] wie starte ich ihn?
Na so wie jedes Kommando über die Kommandozeile, über einen Button, über das Startermenü, über einen Shortcut usw. Aber da wir gerade über letztere reden, dachte ich am ehesten natürlich an die Kommandozeile.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

super, das ist ja auch cool. Die Kommandozeile habe ich glaube ich irgendwie noch nie wirklich beachtet, obwohl ich den TC schon lange verwende. eknaD!!!
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
Post Reply