Interner Lister zeigt keine Zeilennummer an

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

milo1012,
Aber definitiv nur die 64bit-Version!
Das mag sein.
Und dann beträgt der Speicherverbrauch bei einer 500 MB-Datei schon stolze 1,3 GiB RAM, bei 700 MB schon 1,9 GiB.
Und bei einer 1,2 GB Datei ist er schon bei 2,5 GB RAM.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
TommiH
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2011-10-21, 11:09 UTC
Location: Bayern / München

:(

Post by *TommiH »

Sorry, ich dachte SEHR GROSSE Textdateien, was ich im ersten Post geschrieben habe, wäre klar - für mich fängt groß generell erst bei mehreren GB an (ich versuche beim nächsten mal die Größenordnung mit anzugeben)

Ändert aber nichts daran, das meine Frage war, Lister mit Zeilenanzeige.

Der Hinweis von milo1012 war ja sehr hilfreich, das die Lister nicht einfach von vorne jede Zeilennummer bis zur aktuellen Position 'mitprotokollieren' sondern vorab einmal parsen und dann diese Info zur verfügung stellen wusste ich nicht.
Für einen Lister halte ich das eigentlich auch für überflüssig, für einen Editor macht das schon eher Sinn.

Grafisch (im Sinne von Win-Klicki-Bunti mit Maus) braucht es ja auch nicht zu sein, es geht nur darum, das man im File schnell vernünftig 'navigieren' kann (hoch/runter/links/rechts), das man GENAU! sieht, wo man sich befindet (Zeilennummer), das man suchen kann und das man evtl. noch Bereiche ausschneiden kann.
Mehr ist nicht nötig.

Das Suchen nach einem Ausdruck ist nur bedingt eine Hilfe, da man nicht unbedingt weiss, wonach man sucht, bzw. weil man quasi 'in der Nähe' von Ausdrücken suchen muss, dass können auch mal 10-20 Bildschirmseiten vor oder nach einem Ausdruck betreffen...

Wie gesagt, der Lister von TC ist vom Prinzip her wunderbar, nur die Zeilenanzeige darin _fehlt_. Daher mein Topic.

Und um es nochmal klar zu sagen, für mich fangen GROSSE Dateien bei 1-5 GB an und gehen durchaus auch mal bis 30-50 oder auch mehr GB.

Mit den 32GB eben, hat der Lister z.B. kein Problem gehabt ;) abgesehen von der Zeilenanzeigegeschichte...

LG,
Tommi
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Lister (ohne Plugins) lädt nur einen kleinen Puffer um die aktuelle Position und ermittelt die Zeilenanfänge dynamisch. So kann er auch sehr grosse Dateien sehr schnell anzeigen, aber er kennt deshalb nicht die aktuelle Zeilennummer! Dafür müsste er die Datei komplett von Anfang bis Ende einlesen, und die Umbüche zählen. Bei 32 GB kann das ganz schön dauern, trotz modernen SSDs...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply