Verschieben ins gleiche Verz. löscht Dateien ohne Rückfr.

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
jtsn
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2014-12-14, 05:51 UTC

Verschieben ins gleiche Verz. löscht Dateien ohne Rückfr.

Post by *jtsn »

Habe gerade mit Total Commander Android 2.04 ein paar Dateien auf der SD-Karte verschieben wollen. Dabei habe ich allerdings übersehen, daß im anderen Fenster noch dasselbe Verzeichnis geöffnet war.

Eigentlich sollte ein Verschiebevorgang ins selbe Verzeichnis eine No-Op sein, aber nach dem Bestätigen des Verschiebe-Dialogs wurden alle markierten Dateien kommentarlos gelöscht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, kann ich leider nicht reproduzieren. Welche Android-Version? Interne oder externe SD-Karte?

Falls externe: Versuchen Sie die Karte unter Windows zu öffnen, dann können Sie ein Undelete-Tool benutzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jtsn
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2014-12-14, 05:51 UTC

Post by *jtsn »

ghisler(Author) wrote:Seltsam, kann ich leider nicht reproduzieren. Welche Android-Version? Interne oder externe SD-Karte?
Android 4.1.1 auf einem Huawei Ascend Y300, auf einer echten MicroSD-Karte.

Gerade nochmal unter Android 2.3.5 auf einem Ideos X3 getestet, da passiert beim Verschieben ins selbe Verzeichnis nichts. Allerdings mountet Android 2.3.5 die SD-Karte nur unter /mnt/sdcard.

Unter 4.1.1 sehe ich im TC-Hauptmenü stattdessen /storage/sdcard0. Steuere ich die SD-Karte über das Rootverzeichnis via /mnt/sdcard an, tritt der Bug offenbar nicht mehr auf. Das Verhalten ist wie unter Android 2.3.5.

Nun, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja gleich noch alle anderen Kombinationen durchprobieren: Nehme ich /mnt/sdcard/test als Quellverzeichnis und verschiebe nach /storage/sdcard0/test (dasselbe SD-Karten-Verzeichnis unter verschiedenen Pfaden) passiert ebenfalls nichts. Verschiebe ich in die andere Richtung verschwindet die Testdatei kommentarlos, genau wie beim Verschieben innerhalb von /storage/sdcard0. Es gibt auch noch einen weiteren Mountpoint /sdcard, der ebenfalls das fehlerhafte Verhalten zeigt.

Das fehlerhafte Verhalten ist auch nicht immer zuverlässig reproduzierbar, manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis die Datei verschwindet.

Nehme ich übrigens ein anderes Unterverzeichnis als Verschiebeziel und existiert die Datei dort bereits, fragt TC, ob überschrieben werden soll.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Extra-Details. Könnten Sie das bitte noch mit der aktuellen Betaversion 2.05 testen? Diese gibt es auch über den Playstore:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=41517

Bitte nur mit Testdateien ausprobieren - ich weiss nicht, ob es Probleme gibt oder nicht. Bei Android 4.1.1 sollte TC eigentlich keine Probleme beim Scheiben auf die Karte haben, und auch keine Dateien beim Verschieben löschen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jtsn
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2014-12-14, 05:51 UTC

Post by *jtsn »

ghisler(Author) wrote:Danke für die Extra-Details. Könnten Sie das bitte noch mit der aktuellen Betaversion 2.05 testen? Diese gibt es auch über den Playstore:
Kein Problem, ich installiere sowieso alles via APK über die HiSuite.
Bitte nur mit Testdateien ausprobieren - ich weiss nicht, ob es Probleme gibt oder nicht. Bei Android 4.1.1 sollte TC eigentlich keine Probleme beim Scheiben auf die Karte haben, und auch keine Dateien beim Verschieben löschen...
Mit Version 2.05b6 läßt sich das Problem bei meinen Tests nicht mehr reproduzieren. Die 20MB-Testdatei wird auf sich selbst verschoben und ist anschließend noch da. Allerdings würde ich es nicht als Garantie sehen, daß es unter anderen Umständen wieder auftaucht. Am besten wäre wohl eine Warnung vor dem Ausführen dieser (an sich sinnfreien) Operation. Denn das macht man ja nur versehentlich.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hier eine leicht veränderte Version der Beta 6, wo das Verschieben bei Namensgleichheit übersprungen wird:
https://plugins.ghisler.com/beta/tcandroid205b6b.apk

Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht - dazu müsste ich nochmals alle Übersetzungen abwarten, was meist über einen Monat dauert...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply