TC über VPN: kopieren auf NAS funktioniert nicht mehr

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
KGeo
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-06-02, 10:54 UTC

TC über VPN: kopieren auf NAS funktioniert nicht mehr

Post by *KGeo »

Hallo zusammen,
folgende Konfiguration: Galaxy S3neo, TC mit LAN Plugin und aktiviertem VPN. Ich möchte gerne vom Smartphone Dateien von außerhalb auf mein Zyxel-NAS zuhause übertragen. Ich kann auf das NAS zugreifen, und Dateien auf das Handy kopieren. Im umgekehrten Fall erzeugt das Kopieren auf dem NAS die Datei, allerdings mit Größe 0-Byte und bricht dann ab mit "SMB exception" und "Fehler beim Schreiben der Zieldatei". Die 0-Byte Datei läßt sich auch erst dann wieder löschen, wenn man den VPN beendet und dann wieder neu aufbaut.
Was mache ich falsch?

Ach ja: mit einem alten S3 (ist leider defekt, daher jetzt S3neo) ging das.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
KGeo

Nachtrag: Über Mobilfunknetz funktioniert es problemlos. Das ist natürlich nicht der gewünschte Weg, besonders aus dem Ausland...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, da bin ich überfragt - wenn man über VPN verbindet, sollte es keine Rolle spielen, ob man via Mobilfunk oder WLAN verbindet. VPN erzeugt ja einen verschlüsselten Tunnel zu Ihrem Heimnetz, da spielt es keine Rolle, wo der durchgeht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
KGeo
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-06-02, 10:54 UTC

Post by *KGeo »

Leider kann man das ja nicht im eigenen WLAN zuhause austesten. Daher musste ich ein weiteres Fremd-WLAN suchen (Mit dem ersten hat's ja, wie im erstem Post erklärt, nicht funktioniert).
Was ich herausgefunden habe, ist das Folgende: Der WLAN-Betreiber kann wohl irgendwie den Upload unterbinden. Bei der Benutzung eines anderen WLANs geht UP- und Download ohne Probleme. Es liegt also nicht an meinen Einstellungen. Das nur zur Ergänzung für diejenigen, die ähnlich vorgehen wollen, um z.B. Urlaubsbilder zu sichern, bevor man wieder zuhause ist.
KGeo
seb-
Senior Member
Senior Member
Posts: 276
Joined: 2011-11-15, 06:14 UTC
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

Ich hatte mal Probleme mit VPN ueber den Telekom Hotspot. Mir ist jedes mal per SFTP die Verbindung abgebrochen wenn ein Verzeichnis gelistet wurde.

Nach langem suchen konnte ich das Problem durch anpassen der MTU des VPNs loesen.D Die MTU war mit 1400 bytes anscheinend zu gross, da kommt ja dann nochmal der overhead des VPNs drauf und das hat die Verbindung ueber den Hotspot ins ainternet nicht mitgemacht.

Wuerde ich mal prüfen... hth
Post Reply