TC Android via FTP mit TC Windows verbinden

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

TC Android via FTP mit TC Windows verbinden

Post by *knightrider »

Hallo TC´ler
bin seit Jahren begeisterter Nutzer und Besitzer des TC für Windows.
Seitdem die Smartphones dieser Welt Einzug gehalten haben und ich inzwischen auch eines dieser Wunderteile besitze, nutze ich natürlich auch den TC auf meinem Androiden.
Nun zu meinem Problem:
Bisher verbinde ich den TC Win immer via FTP und einer Server-App mit dem Smartphone.
Besitzt der TC Android keine integrierte Server-Funktion?
Oder geht das mit einem der Plugins?
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit den ganzen Begrifflichkeiten wie LAN-Plugin (LAN hat für mich immer was mit Kabelverbindung zu tun), Wifi/WLAN-Plugin, FTP-Plugin nichts anfangen kann bzw. nicht anwenden kann.
Vlt. gibt es jemanden, der mir die Sachlage erklären kann und mit verständlilch machen kann, wie ich den TC Win mit dem TC Android schnell und einfach verbinde ...

Vielen Dank und sorry für meine Unwissenheit.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo knightrider,
Gerootet?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC besitzt keine Serverfunktion. Nur das WiFi/WLAN-Plugin besitzt eine Serverfunktion, und zwar ist es ein Webserber mit WebDAV-Erweiterungen. Sie können also das WebDAV-Plugin unter Windows benutzen, um auf den Server zuzugreifen. Das aktuelle WebDAV-Plugin kann dazu entweder den angezeigten QR-Code einscannen, oder Sie legen manuell eine neue Verbindung an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

Hacker:
ja habe root

Ghisler:
habe das Windows plugin installiert, ebenso das Wlan plugin für Android.
Jedoch bekomme ich die Verbindung nicht hin.

Wenn ich mir diese Plugin-Sache anschaue, ist es doch um einiges einfacher, eine Server-App zu installieren und dann via FTP (Strg+F) zu verbinden.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Einfach die freizugebenden Ordner im TC markieren, dann auf Kopieren tippen und "via WLAN" antippen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

knightrider,
Android ADB
ADB WiFi Widget

Dann kannst Du einfach per WiFi auf das ganze Dateisystem zugreifen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1474
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hacker wrote:ADB WiFi Widget
...setzt 'root' voraus, was bei dir, Knightrider aber ja gegeben ist.

Joube
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

danke Hacker,
funktioniert wunderbar und ist noch besser zu handhaben als über FTP

wenn wir gerade dabei sind:
es ist aber nicht möglich, System-Apps über ABD zu ändern bzw. zu löschen?
Habe versucht, eine Töne-Datei in /system/media/audio/ui zu löschen,
geht aber nicht (übrigens über FTP ebenso nicht).

Gibt es eine Möglichkeit, vollen Zugriff auf das Android-System zu
erhalten?

Danke

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
Post Reply