v2.71 fordert den Root-Zugriff nicht mehr korrekt an!

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

v2.71 fordert den Root-Zugriff nicht mehr korrekt an!

Post by *Mister Floppy »

Hallo,

die neue Version 2.71 fordert den Root-Zugriff nicht mehr korrekt an! Es erscheint die Fehlermeldung "Sie haben keinen Root-Zugriff auf diesem Gerät!", wenn ich z. B. das Häkchen im Konfigurations-Menü unter dem Punkt "Root-Funktionen überall" versuche zu setzen.

Dieses Phänomen tritt nicht nur auf meinem Smartphone - PadFone 1 von ASUS -, sondern auch auf dem meiner Ehefrau - Ascend Y300 von HUAWEI - auf. Wir benutzen beide Android JellyBean v4.1.1 und SuperSU v2.46, mit den Vorgänger-Versionen von "Total Commander" und auch anderen Root verlangenden Apps gibt es nach wie vor keine Probleme.

Ich habe testweise wieder die Version 2.70 installiert. Wenn ich das Kästchen "Root-Funktionen überall" ab- und danach wieder anhake, poppt einige Augenblicke später wieder wie üblich die Dialog-Box von SuperSU auf, die mich fragt, ob ich "Total Commander" die Root-Erlaubnis erteilen möchte - unter Version 2.71 hingegen erscheint diese Abfrage auf diesem Wege hingegen nicht!

Aber ich habe eine interessante Feststellung gemacht: Wenn ich die Konfigurationsdatei "com.ghishler.android.TotalCommander_preferences.xml" im Verzeichnispfad "/data/data/com.ghishler.android.TotalCommander/sharded_prefs" direkt entsprechend ediere, d. h. den Eintrag unter "<boolean name=alwaysUseRootMode value=" auf "true" setze, erscheint nach Neustart von v2.71 tatsächlich wieder die Abfrage von SuperSU, ob ich "Total Commander" die Root-Erlaubnis erteilen möchte; bestätige ich dies, hat die App auch wieder Root-Rechte.

Bitte fixen, damit das ganze nicht nur per diesem "Work-around", sondern auch wieder auf dem korrekten Weg der Ab- bzw. Anwahl über das Kontrollkästchen "Root-Funktionen überall" ordnungsgemäß funktioniert.

Danke im Voraus!
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, das ist ein bug in der Funktion "Root-Funktionen überall". Wenn Sie diese verwenden, werden alle Rootfunktionen bis zum Beenden von TC deaktiviert. Wenn Sie die Funktion nicht verwenden, funktioniert Root normal.

Ich werde das in Kürze korrigieren, ich sammle gerade noch weitere Fehlermeldungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Danke!

Post by *Mister Floppy »

Danke für die schnelle Fehlerbehebung - und das sogar über Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen noch schöne Feiertage!
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
Post Reply