Mangelnde Root unterstützung

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Koto99
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2011-04-08, 15:49 UTC

Mangelnde Root unterstützung

Post by *Koto99 »

Hallo habe ein kleines Problem bzw Vorschlag.

Ich habe ein Gerät mit Root Rechten. Nun wollte ich von Data/Data/ einen Ordner auf meine Windows Freigabe kopieren.

Leider sagt er mir die Rechte passen nicht. Ok, nun setze ich den Ordner auf 777 also chmod Rechte. Das klappt Dank Root auch. Und staunte nicht schlecht das die Unterordner und Files nicht ebenfalls auf 777 Gesetz werden.

Das ist doch nicht wirklich euer ernst, das man nun jeden Unterordner anpassen soll. Und jede Datei?

Also es wäre wirklich dringend geraten das es eine Option gibt um die Rechte auf alle Unter Ordner und Dateien angewendet wird. Oder gleich wie zb Root Browser der Datenmanager gleich die rechte umstellt.

Ich konnte nämlich mit der App Root Browser die Files einfach kopieren. Ohne eine nachfrage.

Bitte macht Total Commander für Android Root tauglich. Ach ja die Option „Überall Root“ hilft da leder nicht.

Denke es sollte auch nicht so sein das man dann immer einen anderen Dateimanager braucht wenn man Root nutzen möchte.

Ach ja geht um Android 6.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Da der TC für Android dich nichts kostet, ist es auch nicht schlimm wenn du noch was anderes brauchst.
Dann gibt es noch das Argument das keiner ein rooted Android mit allen seinen zusätzlichen Lücken braucht, auch wenn es dazu natürlich andere Meinungen gibt.
Koto99
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2011-04-08, 15:49 UTC

Post by *Koto99 »

Eine Verbesserung nicht zu machen weil die App nix kostet?

WOW

Ich hofft das ist nicht das Motto der Offiziellen Macher vom Total Commander.

Ich hätte lieber die Funktion und das dürfte auch was kosten. Ich mein der Root Explorer oder Root Browser kostet auch was. Darum geht es gar nicht.

Und zur Sicherheit.

Das keiner Root braucht so was dümmliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Komisch das so viele Rooten.

Man kann das ja Optional machen. Also das man Root Funktionen erst mal default aus hat. Aber anmachen kann. Sagt ja keiner das es alle nutzen sollen.

Vor allem dann macht die Funktion chmod Rechte ändern ja gar keinen Sinn. Für was ist die Funktion denn da.

Wie dem auch sei mal sehen was die Offiziellen sagen.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Mal ein paar Fragen von einem Android-Laien:

Wieso braucht man denn für den beschriebenen Vorgang Root-Rechte? Kann man den Ordner samt Inhalt normalerweise gar nicht lesen?
Wieso will man diesen Ordner überhaupt kopieren?
Koto99
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2011-04-08, 15:49 UTC

Post by *Koto99 »

Man braucht Root rechte weil in dem Ordner eben kein zugriff möglich ist. Also nicht mal lesen. Da kommt man gar nicht rein.

Brauchen tut man das zb wenn man App Einstellungen sichern will. Zb bei Poweramo die EQ Presents kann man dann sichern. Ohne Root geht da gar nix.

Oder zb bei Ultra Keyboard sind die Server down für die Wörterbücher. Mit Roote zugriff kann man Sie dennoch einspielen und nutzen.

Es gibt aber noch viel mehr was man mit Root machen kann. Zb ADBlocker, Firewalls, Sicherheits Tools. Richtige Backup Programme usw.

zb
http://repo.xposed.info/module/de.robv.android.xposed.installer
YouTube AdAway
This is a simple Xposed module to help you get rid of ads on the official YouTube App, it also supports YouTube TV/Gaming/Kids What's in: - Remove YouTube Ads - Remove Channel Logo - Remove videos suggestions - Remove Information card teasers
Mit Root zugriff kann man Apps löschen die Vor installiert sind und oft nicht löschbar sind. Also alle Googel Apps oder Flipboard usw. Die oft vorinstalliert sind. Der Nutzer Sie aber nicht haben will.

Man kann die DPI des Display ändern usw.

Man kann sogar andere ROMs aufspielen wie Cyanogen Mod. So kann man zb sein Android updaten auch wenn der Hersteller kein neues mehr anbietet.

Natürlich kann ich nun eine andere Dateimanager App nehmen. Aber warum mit 2 hantieren. Immerhin hat ja Total Commander die Root Option und man kann chmod werte ändern. Wenn schon dann nicht nur halbherzig sondern richtig. :-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ein direktes Kopieren von einem Root-Verzeichnis direkt zu einem Plugin ist leider nicht möglich. Wahrscheinlich kopieren die anderen Dateimanager das im Hintergrund erst nach /storage/emulated/0, und von dort dann zum Windows-Server.

Der Grund ist, dass Androidapps selbst nicht auf Rootfreigaben zugreifen können - dazu muss man im Hintergrund eine Root-Shell per "su" starten, und auf dieser dann Kommandozeilenbefehle ausführen (z.B. kopiere nach /sdcard o.ä.). Diese Kommandozeilenprogramme wiederum können nicht auf die Plugins von Total Commander zugreifen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Koto99
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2011-04-08, 15:49 UTC

Post by *Koto99 »

Ein direktes Kopieren von einem Root-Verzeichnis direkt zu einem Plugin ist leider nicht möglich.
Aber wenn ich in den Ordner und die Daten darin auf chmod 777 setze. Kann ich ohne Probleme mit Total Commander von Data/Data auf eine Windows Freigabe kopieren?

Warum setzt den Total Commander dann nicht einfach einen Ordner und alle Unterelemente auf 777 vor dem Kopieren?

Waum muß man das für alles händisch setzen?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Koto99
Danke für die Erläuterungen - konzeptionell schon merkwürdig das Ganze.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Koto99 wrote:
Ein direktes Kopieren von einem Root-Verzeichnis direkt zu einem Plugin ist leider nicht möglich.
Aber wenn ich in den Ordner und die Daten darin auf chmod 777 setze. Kann ich ohne Probleme mit Total Commander von Data/Data auf eine Windows Freigabe kopieren?

Warum setzt den Total Commander dann nicht einfach einen Ordner und alle Unterelemente auf 777 vor dem Kopieren?

Waum muß man das für alles händisch setzen?
So stell ich mir Security unter Linux vor :D
Einfach alles auf 777 setzen, egal welcher Process damit sonst noch arbeiten kann.
Immer wieder lustig, was sich die Leute mit Root Rechten so ausdenken.
Koto99
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2011-04-08, 15:49 UTC

Post by *Koto99 »

Ich habe das nun mal probiert. Und in der Tat ich kann ohne Probleme von Data/Data auf SDCARD / Download kopieren ohne Probleme und Fehlermeldung. Und von da auf aus die Windows Freigabe.

Darauf muss man erst mal kommen. :-)

Sehe ich das richtig, das ich, auch wenn ich von Windows Freigabe in Data/Data schreiben will. Den Umweg gehen muß?

Wobei es wohl besser wäre, wenn Total Commander dann einfach chmod 777 automatisch für den Ordner setzt, Dann würde man sich das doppelt kopieren sparen. Weil das geht dann eben auch direkt.
Immer wieder lustig, was sich die Leute mit Root Rechten so ausdenken.
Lustig ist auch wie die phantasielosesten Wesen, Phantasie entwickeln wenn es um dumm quatschen geht.

Man kann die Rechte ja nach dem Kopieren wieder herstellen. Schon mal daran gedacht?

Aber egal. Ich weiß nun das um kopieren hilft. Das hilft dann schon mal weiter.

Das ganze ist ja auch nur ein Vorschlag zur Verbesserung. Ich kann auch verstehen wenn der Aufwand zu hoch ist. Und zu wenige die diese Aktionen nutzen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Koto99 wrote: ...
Man kann die Rechte ja nach dem Kopieren wieder herstellen. Schon mal daran gedacht?
Aber natürlich und ich weiss natürlich wie du auch sicher, dass kein anderes Programm zu diesem Zeitpunkt auf meinem Android läuft.
Multi tasking hat sich bei dir als Linux Experte noch nicht rumgesprochen oder ?
Koto99
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2011-04-08, 15:49 UTC

Post by *Koto99 »

Wie viele Apps werden wohl versuchen auf das zu zu greifen, was Du gerade auf 777 Gesetz hast. Was sonst niemals zugänglich ist?

Finde mal eine App oder Programmierer die darauf wartet das Du irgendwann mal Rootes und genau DEN Ordner DIE Dateien. Du die rechte nach 777 änderst.

Nette Utopie.

Aber stimmt schon. Sicher ist nur der Tot. Für mich reicht es, das es eine Utopische Vorstellung ist. Das Apps oder Programmierer auf dieses Wunder hoffen. :D
Post Reply