Zugriff auf Platte von Windows 10

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Ralf Scherzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2014-04-05, 19:01 UTC

Zugriff auf Platte von Windows 10

Post by *Ralf Scherzer »

Hallo, ich versuche seit einigen Wochen verzweifelt auf meine Festplatte (C:\ unter Windows10) von meinem Android-Tablet zuzugreifen.
Nachdem ich gezwungen war meinen Rechner neu aufzusetzen, habe ich das mit Windows 10 statt Windows 7 gemacht und komme mit dem LAN-PlugIn vom TC für Android auch problemlos sowohl auf meine Platten, die an der Fritzbox angeschlossen sind, als auch an die, die an einem Netzserver von WesternDigital hängen.

Nur auf meine Windows-Laufwerke komme ich nicht mehr.
Unter Windows 7 konnte ich einzeln Laufwerke (z.B. C: D: J: ...) für den Zugriff aus meinem WLAN freigeben. Diese Variante finde ich aber nicht mehr. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich suche verzweifelt Servernamen, Nutzernamen und Passwort. Mit denen aus meiner Heimnetzgruppe komme ich jedenfalls nicht weiter.
Was muss wo in Windows10 stehen, damit ich es dann im LAN-PlugIn eintragen kann?!

Danke für die Hilfe ...
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Eventuell hilft schon dieser Hinweis: Der zu verwendende User ist der Name des Ordners des Accounts, wie er unter C:\users auf der Platte zu finden ist, siehe hier.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Freigabe geht eigentlich wie bisher: Rechtsklick auf Verzeichnis - Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe - Diesen Ordner freigeben - Berechtigungen. Ist standardmässig auf "nur lesen" gesetzt, kann auf lesen+schreiben geändert werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Ralf Scherzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2014-04-05, 19:01 UTC

Danke vielmals

Post by *Ralf Scherzer »

Nach dem Tipp ging ich es noch einmal von Anfang durch und musste feststellen, dass sich in meiner Notizdatei, die alle notwendigen Informationen enthielt, beim Computernamen ein Buchstabendreher eingeschlichen hatte. Da ich immer nur aus dieser Datei kopierte, konnte es nicht gehen. So zweifelte ich am Weg und probierte alles mögliche Andere aus.

Danke noch einmal ...
Post Reply