Zeitstempel bleibt nicht erhalten (Marshmallow, externe SD)

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Zeitstempel bleibt nicht erhalten (Marshmallow, externe SD)

Post by *tag »

Bei mir fordert TC kein root an, wenn er etwas auf die externe SD (exFAT) kopiert, und logischerweise klappt dann auch das Schreiben des Zeitstempel nicht.

In einem Terminal kann ich su tippen und root wird angefordert. Gibt es sonst etwas, das erfüllt sein muss?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC benutzt unter Android 5 und neuer keine Rootfunktionen, um auf die externe SD-Karte zu schreiben, weil das auch mit Bordmitteln problemos geht. Man muss TC nur die Rechte dazu gewähren, über einen zugegebenermassen schreckkichen Android-Standarddialog...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Es ist eben nicht problemlos: der Zeitstempel bleibt nicht erhalten! Sollte TC aus diesem Grund nicht immer zum Kopieren/Verschieben root benutzen? Würde es helfen, root-Funktionen überall einzuschalten?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann man nicht zweifelsfrei ermitteln, ob ein Gerät gerootet ist oder nicht. Und bei jedem Kopieren nur wegen der Zeitstempel Rootrechte anzufordern ist auch keine so gute Lösung...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Und wenn es eine Konfiguration "immer root anfordern für Kopieren/Verschieben mit Zeitstempel" dafür gäbe? Ginge das?

Oder wenn man es beim Programmstart oder ersten Versuch ermittelt ob es geht und danach speichert für diesen Programmlauf?

Ich dachte bisher der TC macht das immer automatisch richtig, wenn es möglich ist.
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Gibt es denn eine Aktion, nach der TC sicher weiß, dass er Root hat, womit man erreichen kann, dass er es auch benutzt? Oder benutzt er es nie für externe SD?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe das inzwischen untersucht: Die aktuelle Betaversion im Playstore sollte die Zeitstempel auch auf die externe SD-Karte mit Rootrechten kopieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Bei mir ist es 2.80b4.

Nun herausgefunden: Es ist abhängig davon, wie ich auf die Karte zugreife! Bei mir gibt es den Link erneut doppelt (obwohl ich es nicht wissentlich hinzugefügt habe), einmal /storage/1234-1234 und einmal ///_Name! Bei der ersten Variante klappt es mit dem Zeitstempel, bei der zweiten nicht. Ich lösche den Link mit dem Namen also wieder (sowas habe letzt doch schon mal gehabt?).

Danke fürs Nachsehen!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei der ersten Variante hat TC einen echten Verzeichnispfad im Dateisystem zur Verfügung, und kann deshalb auch das Datum via Shell-Befehle setzen.

Bei der zweiten Variante greift TC über das neue offizielle Interface für externe Speicher zu. Dabei gibt es leider keine Möglichkeit, den Ort im Dateisystem zu finden - es sind virtuelle Ordner. Deshalb kann TC in diesem Fall auch keine Rootfunktionen zum Setzen des Datums aufrufen, weil diese ein Verzeichnis im Dateisytem benötigen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply