Verzeichnisbaum auf beiden Seiten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Verzeichnisbaum auf beiden Seiten

Post by *Batchman »

Hallo zusammen,

nachdem hier so oft Vergleiche mit dem SpeedCommander gezogen werden, habe ich mir diesen nun endlich mal testweise installiert.

Hm ... ganz nett, und wenn es TC nicht gäbe, würde ich ihn sicher nutzen, besser als der Explorer isser allemal ... kommt aber m.E. an den genialen TC :D keinesfalls ran, es fehlen sehr viele Funktionen, die für mich mittlerweile zum Alltag gehören (z.B. "nur selektierte Dateien anzeigen", schützt einen nach der Selektion von verstreuten Dateien aus einer großen Liste vor dem Ausführen der Operation vor mancher Eselei).

Ich habe nur ein Feature entdeckt, die ich in TC auch sehr begrüßen würde: Die Möglichkeit, in jedem Fenster unabhängig vom anderen den Verzeichnisbaum anzeigen zu lassen (ggf. auch in beiden Fenstern gleichzeitig) und für die Navigation zu verwenden ( Strg-B). Für die, die den SC nicht kennen: Durch Strg-B wird das jeweilige Fenster senkrecht geteilt, links Verzeichnisbaum, rechts Dateiliste (wie im Explorer halt). Hat man das also in beiden Fenstern eingeschaltet, sieht man vier Fenster nebeneinander.

Der TC hat zwar auch die Baumansicht, aber im jeweils anderen Fenster.
Wenn man im TC z.B. im linken Fenster auf ein bestimmtes Verzeichnis positioniert hat, dann auf Baumansicht umschaltet (Strg-F8 ), um im rechten Fenster zu navigieren, anschließend links wieder auf "Kurz" oder "Lang" zurückschaltet, dann befindet man sich nicht mehr im vorherigen Verzeichnis, sondern im Root.

Eine Umgehungsmöglichkeit: Auf jeder Seite einen gesperrten Tab mit der Baumansicht der jeweilig gegenüberliegenden Seite einrichten, ist aber ziemlich umständlich und unübersichtlich.

Frage an die anderen User: Was würdet Ihr davon halten?

Frage an Christian Ghisler: Ist diese Funktion irgendwann vorgesehen?

Viele Grüße vom
Batchman
Forumposter
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-08-22, 13:49 UTC

Post by *Forumposter »

Ich habe mal paar Stunden versucht genau das hinzukriegen, leider ohne Erfolg.
Würde es also sehr begrüßen.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Verzeichnisbaum auf beiden Seiten

Post by *Sheepdog »

Batchman wrote:Ich habe nur ein Feature entdeckt, die ich in TC auch sehr begrüßen würde: Die Möglichkeit, in jedem Fenster unabhängig vom anderen den Verzeichnisbaum anzeigen zu lassen (ggf. auch in beiden Fenstern gleichzeitig)
1. [Strg]+[F8]
2. [Tab]
3. [Strg] +[F8]


;) :lol: :P :twisted:

Ich weiss, das ist nicht das, was Du möchtest. Ich fands halt nur lustig, dass das geht, obwohl - eben nicht unabhängig.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Re: Verzeichnisbaum auf beiden Seiten

Post by *Batchman »

Sheepdog wrote: 1. [Strg]+[F8]
2. [Tab]
3. [Strg] +[F8]
Ja klar, das ist das, was ich oben beschrieben habe (Witzig vor allen Dingen, wenn auf beiden Seiten die Baumansicht eingestellt ist).

Ich wünsche mir aber
- im linken Fenster Baumansicht und Dateiliste nebeneinander und
- im rechten Fenster ebenfalls.

Es erleichtert die Navigation doch manchmal, wenn man die Verzeichnisstruktur bildlich vor sich sieht, und wenn man das links und rechts könnte ...

Grüße vom
Batchman
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mal sehen, ob ich das nach dem nächsten Update einbaue, die Treefunktion bräuchte mal eine Erneuerung (u.a. Anzeige aller Laufwerke).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Post by *Batchman »

ghisler(Author) wrote:Mal sehen, ob ich das nach dem nächsten Update einbaue ...
*drauffreu* :D :D :D

Grüße vom
Batchman
Post Reply