Ansichten per Order speichern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1014
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Das ".\" bezieht sich auf den aktuellen Pfad des aktiven Tabs zum Zeitpunkt des Tabwechsels. Wenn Du den neuen Tab direkt anklickst, sollte auch der Pfad entsprechend aufgelöst werden.
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

ZoSTeR wrote:Das "." bezieht sich auf den aktuellen Pfad des aktiven Tabs zum Zeitpunkt des Tabwechsels. Wenn Du den neuen Tab direkt anklickst, sollte auch der Pfad entsprechend aufgelöst werden.
ok, habe verstanden. danke. das mag für manche funktional und praktisch sein, ich ziehe widme mich da lieber wieder dem ursprungsposting und meinem support-wunsch :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Hallo, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, für mich immer noch hochaktuell.

Feature Request: Ansichtsoption für Ordner speichern

Der Umweg über die Tabs ist mir zu sperrig. Es wäre galanter wenn TC die Ansichtsoptionen aus einer config datei lesen könnte. Er muss ja nicht jeden Ordner speichern. Es reicht wenn ich explizit für ausgewählte Ordner die Ansicht speichern kann.

Ich spar mir mal Beispiele, ihr kennt das Problem sicherlich.

Mein Problem mit den Tabs:
- nur wegen der Ansichtsoptionen ein zweiter Workflow um Ordner zu öffnen -->unproduktiv
- nur wegen der Ansichtsoption Platz verschwenden --> Verschwendung

Wenn man nur die Ordner speichert die man braucht können das nicht soviel Daten werden, ist ja schließlich nur Text der dort drin steht. Meine tcthumbs.db ist 600MB groß, also das kann kein Argument sein.

@ghisler: ist es vorstellbar das mal tc.like einzuführen oder klare Absage ihrerseits?

Gruss maat
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

push
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@ghisler: der SC speichert seine Benutzerdefinerte Ansicht in seiner Konfigurationsdatei, in diesem Fall eine xml.

Man kann wählen zwischen:

- keine Zuordnung (gilt dann also generell so wie beim TC jetzt)
- nur dieser Ordner
- dieser Ordner inkl. Unterordner

Desweiteren kann man die benutzerdefinierten Spalten sogar VOR den Dateinamen etc. schieben. Sehr gut bei Multimediadateien wo der Dateiname absolut im Hintergrund steht.

Ich muss sagen, jetzt wo ich mal paar Tage mit diesen Ansichten rumgespielt habe, bin einfach nur begeistert, der Mehrwert ist einfach top.

Könnten Sie das bitte einbauen.

Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ich benutze das TwinKey plugin dafür.
Damit lassen sich Ansichten für bestimmte Ordner festlegen und vieles mehr.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22950&start=90
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Danke für den Tip !

Kannst du mir bitte eine Starthilfe geben?
Hab ein wenig rumgespielt in den Autoswitch Einstellungen, jedoch ändert sich garnichts.
Also ich will z.Bsp. erstmal einen bestimmten Ordner automatisch mit einer schon im TC erstellten Benutzerdefinierten Ansicht laden.

TC 64bit
Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:Danke für den Tip !

Kannst du mir bitte eine Starthilfe geben?
Hab ein wenig rumgespielt in den Autoswitch Einstellungen, jedoch ändert sich garnichts.
Also ich will z.Bsp. erstmal einen bestimmten Ordner automatisch mit einer schon im TC erstellten Benutzerdefinierten Ansicht laden.

TC 64bit
Gruss maat
Die Autoswitch Funktion ist der zweite Schritt.
Darüber gibts es ja zuerst mal die View Modes.
Dort einen Twinkey View erstellen und deine Benutzer definierte Ansicht auswählen.
Zusaetzlich definiert man einen Default View, der wird immer dann genommen, wenn kein Autoswitch etwas anderes will.

Hier mal als Beispiel ein Ausschnitt aus meiner Twinkey.ini

[AutoView]
Pictures=?*Pictures\*
Default=?*.*
[ViewModes]
Pictures=Bilder
Default=Default
[Pictures]
Active=35138516
View=Thumb
Sort=0
FileGroupping=0
FileGroupping2=0
Autorun=0
[Default]
Active=1
View=Full
Sort=0
FileGroupping=0
FileGroupping2=0
Autorun=0
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

@matixx: Wo liegen denn diese cml-Dateien? In den jeweiligen Unterverzeichnissen, oder in einem Konfigurationsverzeichnis des SC?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Hallo C.Ghisler,

der SC speichert seine gesamte Konfiguration nicht in *.ini´s sondern in einer *.xml.
Diese *.xml liegt dann in:

Code: Select all

C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\SpeedProject\SpeedCommander 15
Auch die Pfade, in denen Benutzerdefinierte Ansichten zu laden sind, werden in dieser *.xml gespeichert.

@Horst.Epp: Danke! Teste ich demnächst mal.

Gruss maat
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ah, alles klar - dann kann ich das auch in der INI speichern - XML bietet da keinen Vorteil, im Gegenteil - ein klitzekleiner Fehler, und die ganze Datei ist unbrauchbar.

Ich bin noch am überlegen, wie man die Funktion dem User am besten anbieten könnte. Ich stelle mir das so vor:
Wenn man auf die Tabs rechts klickt, könnte es einen zusätzlichen Menüpunkt "automatische Spaltenwahl" o.ä. geben. Dort käme dann ein Dialog, wo man definieren könnte
1. aktuelle Spaltenansicht für dieses Verzeichnis festlegen
2. aktuelle Spaltenansicht für dieses und alle Unterverzeichnisse
3. aktuelle Spaltenansicht für alle anderen Verzeichnisse festlegen
4. Auflistung der Verzeichnisse mit vordefinierten Ansichten, so dass man ändern und löschen kann.

Weitere Ideen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

1. aktuelle Spaltenansicht für dieses Verzeichnis festlegen
2. aktuelle Spaltenansicht für dieses und alle Unterverzeichnisse
Wie schon vorher geschrieben, ist es wichtig, dass es durch die möglichen Überschneidungen eine Hierarchie in dieser Liste gibt.
Weitere Ideen?
Das man mehr ändern kann als nur die Spalten.
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Custom_workspaces_/_workspaces_by_directory

Wenn man da mehr draus macht, ist die Verortung in diesem Kontextmenü natürlich schwierig.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

ghisler(Author) wrote:Ah, alles klar - dann kann ich das auch in der INI speichern - XML bietet da keinen Vorteil, im Gegenteil - ein klitzekleiner Fehler, und die ganze Datei ist unbrauchbar.

Ich bin noch am überlegen, wie man die Funktion dem User am besten anbieten könnte. Ich stelle mir das so vor:
Wenn man auf die Tabs rechts klickt, könnte es einen zusätzlichen Menüpunkt "automatische Spaltenwahl" o.ä. geben. Dort käme dann ein Dialog, wo man definieren könnte
1. aktuelle Spaltenansicht für dieses Verzeichnis festlegen
2. aktuelle Spaltenansicht für dieses und alle Unterverzeichnisse
3. aktuelle Spaltenansicht für alle anderen Verzeichnisse festlegen
4. Auflistung der Verzeichnisse mit vordefinierten Ansichten, so dass man ändern und löschen kann.

Weitere Ideen?
Für die Spalten ist das schon ok. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben komplette Ansichten zu speichern, also auch Listenansicht, Kachelansicht etc. Das Speichern des Ansichtsprofils sollte also aus den Spalten rausgelöst werden frei nach dem Motto: Was du siehst, wird gespeichert. (Spalten, Ansichten etc.)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Da man Kurz/Lang/Kommentare/Miniaturansicht über dasselbe Menü einstellt, werden diese auch über den Dialog mit gespeichert werden. Die Frage ist, ob Dinge wie die Sortierung und Anzeigefilter auch gespeichert werden sollen oder nicht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Da man Kurz/Lang/Kommentare/Miniaturansicht über dasselbe Menü einstellt, werden diese auch über den Dialog mit gespeichert werden.
Spaltenansicht und Ansicht sind leider immer noch nicht zwei unabhängige Dinge. Vielleicht könnte man dies im Zuge dieser Verbesserung mal einbauen? Das wäre gerade für die Miniaturansicht ein Segen.
Die Frage ist, ob Dinge wie die Sortierung und Anzeigefilter auch gespeichert werden sollen oder nicht...
Grundsätzlich ja, allerdings würde ich einstellbar machen was gespeichert wird - ähnlich wie bei den Sync Dirs-Einstellungen.
Konkret sehe ich allerdings sortieren kritisch, weil gerade das Sortieren nach bestimmten Inhaltspluginfeldern sehr lange dauern kann. Das müsste man technisch anders lösen, bevor man darüber nachdenkt. Wenn es aufgenommen wird, sollte es - auf Basis der aktuellen technischen Implementierung - standardmäßig deaktiviert sein.
Den Filter würde ich speicherbar machen, allerdings standardmäßig deaktivieren.

Was aber rein sollte (standardmäßig aktiviert):
- Spalten
- Ansicht
- Position des Seperators
- Vertikal oder horizontale Darstellung
- Tabs
- Separate Verzeichnisbäume werden angezeigt 1/2/keiner

Vielleicht es auch nicht unbedingt notwendig diese Wählbarkeit was gespeichert wird einzubauen. Man müsste es mal ausprobiert haben... :) Mit theoretischen Überlegungen wird man nicht herausfinden, was am besten wäre.
Post Reply