Größenanzeige nicht gut/schön/falsch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Post by *edse »

Lefteous wrote:
Geht es denn nun irgendwie, den TC dazu zu bringen, korrekte SI'sche k, M, G etc. anzuzeigen?
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=121774#121774
Kann ich damit die Anzeige in der Statusleiste eines Datei-Panels beeinflussen? Wenn ja, wie? Die Columns mag ich nicht so...

Super-Plugin auf jeden Fall! Danke...

g
edse
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2edse
Kann ich damit die Anzeige in der Statusleiste eines Datei-Panels beeinflussen?
Nein ebenso wie mit allen anderen Inhaltsplugins geht das nicht. Es wurde schon oft gefordert Inhaltsplugins auch in der Statusleiste zu unterstützen, aber leider hat Ghisler das noch nicht eingebaut. Ich hoffe aber, dass das eines schönen Tages geschehen wird. Inhaltsplugins wie DirSizeCalc kann man sonst überall einsetzen:
- Benutzerdefinierte Spaltenansicht
- Tooltips
- Überschreiben-Dialog
- Mehfachumbennen-Tool
- Suche
- Farben nach Dateityp
- Benutzerdefinierte Ansicht
- Auswahl erweitern/einschränken
- Miniaturansicht

Nicht unterstützt werde derzeit nur:
- Volumenleiste (oben)
- Statusleiste (unten)
edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Post by *edse »

Hallo Luke_Filewalker!

Das Problem ist, es gibt Leute (zu dennen auch ich gehöre), die die Grössen der Dateien etc. in echten Kilo-, Mega-, Giga- und inzwischen auch schon mal Terabytes angezeigt bekommen möchten.
Erlaubst du das? Bin ich jetzt ein minderwertiger Mensch für dich? Nein? In diesem Falle bleibt die Frage, wie die dezimalen Einheiten denn nun heissen sollen, nachdem die IT-Leute sie einmal für die binären missbraucht haben.
Kann man hier jetzt etwas neues einführen, ohne den Wahnsinn noch ins Unermessliche zu steigern? Ich denke, wohl kaum... Die einzig richtige Lösung kann nur sein, das einst verfuschte gerade zu biegen und für die binären Einheiten neue Namen zu suchen.

Genau das haben die Standardisierungsgremien getan.

Die neuen Namen sind dabei gar nicht so schlecht, sie sind nur etwas ungewöhnlich.
Vor allem für einige IT-Leute, die sich sehr stark mit den "alten" Angaben identifizieren, als wäre es wirklich Teil ihrer Identität.

Luke_Filewalker wrote: Man hat lustigerweise versucht in dieses "Durcheinander" Ordnung zu bringen durch Einführung der zusätzlichen Bezeichnungen MiB, KiB usw. Völlig unnötige Aktion übrigens denn daran hält sich so gut wie niemand...
Ich kann dir nicht zustimmen. Siehe z.B. die Beiträge hier in TC-Foren an - es gibt genug Leute, die sich daran halten möchten, nur...
Luke_Filewalker wrote:... ich selbst bei meinen Programmen auch nicht und zwar mit voller Absicht.
... genau das ist nur zu oft das Problem - ein guter Programmierer würde es konfigurierbar machen.

Damit wollten nur mal wieder einige "Beamte" etwas einführen, was es Ihnen (und einigen völlig unbedarften) leichter macht das ganze "besser zu verstehen", ...
Ok, was ist falsch daran? Welche objektive Gründe gibt es denn noch für die binären Angaben und warum sollen die "normalen" PC-Benutzer sich damit konfrontieren?

Es ist nunmal Fakt das eine CPU nicht mit dem Dezimalsystem arbeitet sondern mit dem Binärsystem.
Ja, schon, aber was habe ich als Anwender damit zu tun?

Und im Ernst: Würde ein Coder in seinem Programm für die Grössenangaben von Dateien, Speicherplatz usw. tatsächlich auf die Idee kommen, die Angaben für kb, mb in 1000, 1000000 angeben zu wollen, würde man ihn Branchenweit zur Unperson erklären.
Es gibt in der Tat in unseren Reihen noch Personen, die es ab und zu versuchen, aber ihre Anzahl schwindet Tag für Tag, den wer will sich schon lächerlich machen oder als ewig-gestriger erscheinen. Ich muss aber gestehen, es hängt vielleicht vom Kollektiv ab, ich habe vielleicht etwas mehr Glück mit meiner Umgebung.


Liebe Grüsse,
edse
Last edited by edse on 2007-07-18, 12:03 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

edse,
Stimme zu.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Luke_Filewalker
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2003-11-05, 10:30 UTC

Post by *Luke_Filewalker »

edse wrote:Hallo Luke_Filewalker!
Kann man hier jetzt etwas neues einführen, ohne den Wahnsinn noch ins Unermessliche zu steigern? Ich denke, wohl kaum... Die einzig richtige Lösung kann nur sein, das einst verfuschte gerade zu biegen und für die binären Einheiten neue Namen zu suchen.
Nur die Ruhe - nimms nicht persönlich. :wink:
Die neuen Namen sind dabei gar nicht so schlecht, sie sind nur etwas ungewöhnlich.
Vor allem für einige IT-Leute, die sich sehr stark mit den "alten" Angaben identifizieren, als wäre es wirklich Teil ihrer Identität.
Also ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht. Siehe weiter unten.
... genau das ist nur zu oft das Problem - ein guter Programmierer würde es konfigurierbar machen.
Hast Du prinzipiell recht. Nur, wenn ein Kontext gar keinen Zweifel aufkommen lässt, wozu dann nochmal explizit anders angeben?
Ok, was ist falsch daran? Welche objektive Gründe gibt es denn noch für die binären Angaben und warum sollen die "normalen" PC-Benutzer sich damit konfrontieren?

...

Ja, schon, aber was habe ich als Anwender damit zu tun?
Das ist ungefähr die gleiche Arroganz wie ich sie selbst in meinem ersten Posting wohl an den Tag gelegt habe - Gleichstand. :wink: Hier macht es sich der User ziemlich bequem, aber die Coder müssen sich selbstverständlich damit auseinandersetzen da die User sonst Programme hätten, die falsch rechnen würden.
Es gibt in der Tat in unseren Reihen noch Personen, die es ab und zu versuchen, aber ihre Anzahl schwindet Tag für Tag, den wer will sich schon lächerlich machen oder als ewig-gestriger erscheinen. Ich muss aber gestehen, es hängt vielleicht vom Kollektiv ab, ich habe vielleicht etwas mehr Glück mit meiner Umgebung.
Kommen wir als Beispiel zurück auf ein ERP System (Warenwirtschaft usw.) welches das Hauptprodukt der Softwarefirma ist für die ich arbeite. Hier besteht schon aus dem Kontext überhaupt kein Zweifel was mit k gemeint ist: 1000. Und bei einer ERP Lösung versucht ja auch keiner von uns "IT'lern" mit biegen und brechen das in das uns sehr geläufige binäre System umzurechnen... oder? Warum also wollen aber die User aus dem Kontext Dateigrösse/Dateimanager heraus mit biegen und brechen das im Zehnersystem haben, obwohl die komplette Speicherverwaltung nunmal nach dem binären System organisiert ist?

Historische Hintergründe: Ok, die Programmierer haben die Kürzel missbraucht. Aber: Dabei wurde eig. schon ein sauberer neuer Standard geschaffen der leider offenbar in Vergessenheit geraten ist. Genauer: Nehmen wir das Kürzel "kb". Hier ist eben das "b" enthalten und das steht unzweifelhaft für Byte. Byte ist ein "Kunstwort" und jeder der nur irgendwo mal kurz aufgepasst hat, weiss das ein Byte wiederum aus 8 Bit besteht. Und beide Bezeichnungen werden im Binärsystem verwendet. Schauen wir also mal auf die logische Steigerung: Bit -> Byte -> KByte. Ok zwischen Bit und Byte kommt eig. noch etwas, aber ich will hier nicht unnötig Verwirrung stiften. Das ist also das gleiche saubere System wie Einser, Zehner, Hunderter und Tausender (k).

Darum meinte ich auch, das die Einführung eines neuen Standards völlig unnötig war, denn ein solcher existiert schon lange! Lese ich irgendwo im Kontext Computer das Kürzel kb, egal welche Schreibweise, gehe ich prinzipiell von 1024 aus - wegen dem b.

Die Leute die, wie Du schriebst, die Kürzel missbraucht haben, haben gleichzeitig bereits einen Standard geschaffen. Mit kb, Kb, KB, Kb sind schon immer 1024 gemeint gewesen. Steht das K/k allerdings alleine, ist es tatsächlich unklar.

Und hier gebe ich Dir aber auch recht, das "könnte" man tatsächlich nachbessern. Auch wenn den meisten von uns schon immer völlig klar war, was mit dem einzelnen k gemeint ist. Nur würde ich hier statt k simpel und einfach kb nehmen und gut ist, KiB ist völlig überflüssig.

P.S.: Ich habe hier mit Absicht nicht auf die Gross-/Kleinschreibung geachtet, da das in meinen Augen der gleiche Unsinn (Haarspalterei) ist wie ß und ss.
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always

# 14630 Single user licence
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Warum also wollen aber die User aus dem Kontext Dateigrösse/Dateimanager heraus mit biegen und brechen das im Zehnersystem haben, obwohl die komplette Speicherverwaltung nunmal nach dem binären System organisiert ist?
Weil das die User nicht kuemmert?
Weil es einfacher ist im Dezimalsystem zu rechnen?

Woher sollten die User eigentlich wissen, dass die Groessen im Binaersystem berechnet werden? Wieso sollten sie ueberhaupt was vom Binaersystem wissen? Wieso sollte ich meinen Eltern beibringen muessen, dass es nicht einfach x Millionen sind, sondern man mit 1048576 multiplizieren muss?
Nehmen wir das Kürzel "kb". Hier ist eben das "b" enthalten und das steht unzweifelhaft für Byte.
Da mag ich widersprechen. Wieso nicht Bit?



Die Technologie sollte uns doch dienen. Warum soll man denn Speicherplatz manchmal in Potenzen von 2 und ein anderes mal in Potenzen von 10 berechnen? Warum sollte ich RGB in 0-FF anstatt 0-255 angeben? Wenn es doch so einfach ist. Es ist doch nur eine andere Interpretation derselben Nummer. Soll ich das fuer den Computer umrechnen oder er fuer mich?

Ich persoenlich habe noch niemanden getroffen, der mir schneller sagen kann, wieviel 4,377 GiB in Bytes sind als wieviel Bytes 4,7 GB sind.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Post by *edse »

Hi Luke_Filewalker!
Luke_Filewalker wrote:
... genau das ist nur zu oft das Problem - ein guter Programmierer würde es konfigurierbar machen.
Hast Du prinzipiell recht. Nur, wenn ein Kontext gar keinen Zweifel aufkommen lässt, wozu dann nochmal explizit anders angeben?
Nun ja, weil man in "echten" kBs, MBs, und GBs gemessen haben möchte.
Es geht also nicht einfach nur um die Bezeichnungen kB, MB, GB vs. Kib, MiB, GiB. Es geht darum, dass man die Datenmenge in Tausenden (Kilo-), Millionen (Mega-) bzw. Milliarden (Giga-) Bytes angezeigt bekommen möchte statt etwa in Tausenden von 1024-Stücken.
Luke_Filewalker wrote:
Ok, was ist falsch daran? Welche objektive Gründe gibt es denn noch für die binären Angaben und warum sollen die "normalen" PC-Benutzer sich damit konfrontieren?

...

Ja, schon, aber was habe ich als Anwender damit zu tun?
Das ist ungefähr die gleiche Arroganz wie ich sie selbst in meinem ersten Posting wohl an den Tag gelegt habe
Meinst du?
Ich will damit nur sagen, dass der Anwender nicht mit technischen Details belastet werden sollte, wenn dazu nicht eine unumgängliche Notwendigkeit besteht.
Luke_Filewalker wrote: Hier macht es sich der User ziemlich bequem, aber die Coder müssen sich selbstverständlich damit auseinandersetzen da die User sonst Programme hätten, die falsch rechnen würden.
Gut, es soll natürlich auf der anderen Seite den Softwerkern das Leben nicht unmöglich machen. Aber hier geht es um eine triviale Umrechnung, also nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit.
Kommen wir als Beispiel zurück auf ein ERP System (Warenwirtschaft usw.) welches das Hauptprodukt der Softwarefirma ist für die ich arbeite. Hier besteht schon aus dem Kontext überhaupt kein Zweifel was mit k gemeint ist: 1000. Und bei einer ERP Lösung versucht ja auch keiner von uns "IT'lern" mit biegen und brechen das in das uns sehr geläufige binäre System umzurechnen... oder? Warum also wollen aber die User aus dem Kontext Dateigrösse/Dateimanager heraus mit biegen und brechen das im Zehnersystem haben, obwohl die komplette Speicherverwaltung nunmal nach dem binären System organisiert ist?
Ich kann natürlich nicht für alle Benutzer sprechen, aber ich bin zum Glück selbs einer und ich würde so antworten:
1. Weil für mich 1 System zu haben besser ist als 2 haben zu müssen. Dabei wäre es zuerst egal, welches, nur das dezimale System habe ich schon sowieso, also wäre das binäre eine zusätzliche Belastung, die mir keinen Mehrwert bringt.
2. Weil ich in dem System eben - aus welchem Grunde auch immer - rechnen können möchte, also z.B. sicher sein, dass 10 x 2000B + 520 B genau 20,52 kB ergibt und nicht etwa erst irgendwie 20,04 KiB errechnen müssen. Zumal auf einem Datenträger ja (korrekt) die dezimalen Anganben stehen.

Das war jetzt meine Meinung als Benutzer. Aber auch als Entwickler mit 25 Jahren der Erfahrung fällt es mir schwer einen Grund für die Nutzung der binären Einheiten zu finden, ausser den wenigen Fällen, wo man hardware-nah programmiert u.ä., kein Mainstream also.
Könntest du vielleicht welche liefern?

Historische Hintergründe: Ok, die Programmierer haben die Kürzel missbraucht. Aber: Dabei wurde eig. schon ein sauberer neuer Standard geschaffen der leider offenbar in Vergessenheit geraten ist. Genauer: Nehmen wir das Kürzel "kb". Hier ist eben das "b" enthalten und das steht unzweifelhaft für Byte. Byte ist ein "Kunstwort" und jeder der nur irgendwo mal kurz aufgepasst hat, weiss das ein Byte wiederum aus 8 Bit besteht. Und beide Bezeichnungen werden im Binärsystem verwendet. Schauen wir also mal auf die logische Steigerung: Bit -> Byte -> KByte. Ok zwischen Bit und Byte kommt eig. noch etwas, aber ich will hier nicht unnötig Verwirrung stiften. Das ist also das gleiche saubere System wie Einser, Zehner, Hunderter und Tausender (k).
Was auch völlig in Ordnung ist. Nur soll man einem PC-Benutzer, für den all das völlig irrelevant ist, nicht dieses System aufzwingen.
Und Byte als Einheit der Informationsmenge kann andererseits trotzdem im dezimalen System gemessen werden können, wie alle anderen Dinge auch.
Darum meinte ich auch, das die Einführung eines neuen Standards völlig unnötig war, denn ein solcher existiert schon lange!
Achtung! Es wurde kein neues System erfunden, denn es existierte ja schon, wie du selbst sagst. Es wurde lediglich für dieses System nachträglich eine eigene Bezeichnung erfunden, wie sie das System eigentlich auch verdient, nicht wahr?
Die Leute die, wie Du schriebst, die Kürzel missbraucht haben, haben gleichzeitig bereits einen Standard geschaffen. Mit kb, Kb, KB, Kb sind schon immer 1024 gemeint gewesen.
Ja, richtig, mit k, M, G, die eigentlich 10^3n waren, hat man angefangen 2^10n's zu benennen, was offensichtlich falsch ist. :-)

Aber wir wiederholen uns, glaube ich...

Und hier gebe ich Dir aber auch recht, das "könnte" man tatsächlich nachbessern. Auch wenn den meisten von uns schon immer völlig klar war, was mit dem einzelnen k gemeint ist. Nur würde ich hier statt k simpel und einfach kb nehmen und gut ist, KiB ist völlig überflüssig.
Es geht, wie schon so oft wiederholt, nicht nur um die Bezeichnung (ob es jetzt "kB" oder "Kib" heissen soll) sondern darum, dass man sowohl mit kBs (dezimal) als auch mit KiBs etc. (binär) operieren können möchte, je nach Bedarf. Deswegen brauchte man die SI-Einheiten "zurück" und führte neue ein.

Ich hoffe, das ist jetzt klarer.

Liebe Grüsse,
edse
Last edited by edse on 2007-07-19, 21:28 UTC, edited 2 times in total.
edse
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2005-06-05, 00:29 UTC

Post by *edse »

Hacker wrote:
Warum also wollen aber die User aus dem Kontext Dateigrösse/Dateimanager heraus mit biegen und brechen das im Zehnersystem haben, obwohl die komplette Speicherverwaltung nunmal nach dem binären System organisiert ist?
Weil das die User nicht kuemmert?
Weil es einfacher ist im Dezimalsystem zu rechnen?

Woher sollten die User eigentlich wissen, dass die Groessen im ...
Roman,
du bringst es mit deinen Fragen wirklich auf den Punkt. :-)
- ich hätte uns mein Geschreibsel auch ersparen können.

Aber vielleicht ab jetzt ... ;-)

lg
edse
M_Meyer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2005-07-29, 08:12 UTC
Location: Germany

Re: Bug in der Anzeige der Größe

Post by *M_Meyer »

rsa wrote:Die Spalte für die Größe kann ich so groß machen wie ich will: Große Dateien ragen immer vorne hinaus (und in die Spalte "Erw." hinein).

Als Anzeige habe ich Byte eingestellt.
Das ist bei mir auch so und relativ lästig. Gibt es da schon Abhilfe?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

2M_Meyer: Dieses Verhalten ist beabsichtigt und wird hoffentlich nicht geändert !
Der zur Verfügung stehende Platz wird optimal ausgenutzt. (was nützt mir eine leere Erw. Spalte ?)
Weglassen kann man die Erw. Spalte auch nicht, sonst ist eine Sortierung nach Erw. nicht möglich ...
#5767 Personal license
M_Meyer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2005-07-29, 08:12 UTC
Location: Germany

Post by *M_Meyer »

Wenn die Größen-Spalte zu schmal ist, wäre das ja okay.

Die Größe wird aber nicht wirklich rechtsbündig angezeigt - rechts ist noch einiges frei.

Ein Verbreitern der Größen-Spalte vergrössert nur den freien Raum.

Aktuell einzige Lösung ist, die Grössen-Spalte so klein wie möglich zu machen (etwas grösser als die <DIR> Anzeige) und die Erweiterung-Spalte zu vergössern.

Wenn ich wüsste, wie man ein Bild hochlädt, würde ich das daran zeigen...[/img]
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3867
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Die Größe wird aber nicht wirklich rechtsbündig angezeigt - rechts ist noch einiges frei.
Wäre diese wirklich rechtsbündig, würden die Zahlen der Größe und die des Datums nahtlos aneinander stehen und somit nur mit großer Mühe lesbar sein.
#5767 Personal license
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

sqa_wizard wrote:Wäre diese wirklich rechtsbündig, würden die Zahlen der Größe und die des Datums nahtlos aneinander stehen und somit nur mit großer Mühe lesbar sein.
Nun ja, man kann sich ja auch seine eigene benutzerdefinierte Spaltenansicht erstellen, und die Felder "Grösse", "Datum" und "Attr" alle rechtsbündig ausrichten...

Gruß,
Holger
M_Meyer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2005-07-29, 08:12 UTC
Location: Germany

Post by *M_Meyer »

Okay, rechtsbündig mit kleinem Freiraum wäre ja in Ordnung, da ja das Datum linksbündig ist.
Unschön ist aber, dass bei Vergrösserung der Größen-Spalte der Freiraum grösser wird und nicht der Platz zur Anzeige der Grösse, damit auch grosse Angaben in die Spalte passen.

Danke für den Hinweis mit den benutzerdefinierten Spalten!
Damit wird sich das Problem wohl beheben lassen.
Fossi
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2005-03-29, 11:35 UTC
Location: Bärenhöhle

Post by *Fossi »

Hallo,

ich habe leider erst jetzt den Beitrag gesehen und hoffe mit einer angepassten Menü- und Sprachdatei ein wenig helfen zu können. In diesen Dateien sind die SI´schen Einheiten berücksichtigt. Grundsatzdiskussionen finde ich in der Regel schon recht gut, aber ich denke, dass dieses Thema in diesem Forum bereits mehrfach diskutiert worden ist. Trotzdem ein Dank an Alle, die wiedereinmal mehr Licht in die dunkle Welt der Einheiten gebracht haben. :P

Da der TCMD die Speichergrössen als Standard mit 1024 berechnet, kann man als User die Dinger doch betiteln, wie man selbst am besten damit klarkommt. So wie ich z. B.

Hier der Link zu den Menü- und Sprachdateien: http://www.goerick.de/tc/TCMD_LANGUAGE_7.38.rar

Für konstruktives Feedback bin ich dankbar.

Viele Grüße
Fossi
Post Reply