Ansichten per Order speichern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mal ein paar Ideen visualisiert, wie ich mir "Verzeichnisabhängige Arbeitsbereiche" vorstelle. Einige Sachen sind interaktiv, andere nicht. Im Wesentlichen gibt es hier drei Dinge zu sehen:

1.) Ein Dialog, der einem Verzeichnis einen Arbeitsbereich zuordnet
Hier gibt es verschiedene Entwürfe, die sich vor allem in ihrer Komplexität unterscheiden. Beim einen kann man die detailierten Eigenschaften eines neuen Arbeitsbereichs direkt einstellen, beim anderen ist dies nicht direkt möglich.
2.) Verwaltung der Zuweisungen
Auch hier gibt es verschiedene Versionen, die sich in ihrer Komplexität und im Layout unterscheiden. Wie im ersten Entwurf angedeutet kann ich mir hier komplexere Verzeichnisdefinitionen vorstellen, so ähnlich wie bei der Ignorierliste.
3. Arbeitsbereiche verwalten
Hier können die Arbeitsbereiche verwaltet werden. Dieser Dialog ist dann wichtig, falls es in den anderen Dialogen keine Möglichkeit gibt, die Arbeitsbereiche zu verwalten. Man beachte insbesondere die Aufteilung in dateilistenspezifische und dateilistenübergreifende Einstellungen, wenn man bei 'Affected Panels' 'Both' angibt. Es gibt zwei Varianten: Bei der ersten werden Tabs benutzt, in der zweiten schmalere Dropdowns.

http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/workspaces/
Last edited by Lefteous on 2015-04-02, 09:26 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

@Lefteous: Danke für die "Visualisierungen" :!: Wirklich gut!

Wenn das nicht eine Steilvorlage für Ch. Ghisler ist, dann weiß ich ja nicht!
Noch hier und da ein paar Enhancements am UI und fertig ist die die TC V9.0!

Das wird dann die UI Enhancement Release :D (hoffe ich)
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, was mir noch nicht gefällt ist folgendes: Bei meiner Arbeit mit dem TC will ich manchmal andere Ansichten benutzen, z.B. teils die normale Detailansicht und die Vorschaubilder, je nachdem, was ich in dem Verzeichnis machen will.

Wenn ich nun z.B. die Vorschaubilder als Voreinstellung für c:\Bilder (und Unterverzeichnisse) eingestellt habe, und manuell auf Normalansicht wechsle, dann wechselt er automatisch wieder auf Vorschaubilder, wenn ich in ein Unterverzeichnis wechsle.

Für dieses Problem habe ich in all den Jahren seit das hier vorgeschlagen wurde nie eine Lösung gefunden. Deshalb habe ich es bei den Ansichten pro Tab belassen.

Wenn ich die Funktion nun doch einbaue, aber aus oben genannten Gründen nie selber benutzen werde, dann wird sie nie die Qualität der anderen Funktionen erreichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Für diesen temporär von der eigentlichen Einstellung abweichenden Ansicht könnte ein neuer TAB geöffnet werden, automatisch.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Über dieses Problem habe ich in den letzten Tagen auch - mal wieder - nachgedacht. Aus meiner Sicht sollte es eine Art Schalter geben - ähnlich wie synchronem Browsen.

1. Man wechselt in ein Verzeichnis mit Zuordnung --> Ansicht wird gewechselt.
2. Man wechselt die Ansicht manuell --> jetzt wird dieser Schalter "Ansichten automatisch wechseln" auf aus gesetzt. Das bleibt solange so, bis man den Schalter wieder anschaltet oder eine andere Zuordnung anschlägt.
3. Wenn man jetzt in ein Unterverzeichnis wechselt, dann ändert sich die Ansicht nicht.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich teste die Tage mal wie der SC das macht , ansonsten fände ich Lefteous Vorschlag gangbar, aber nur wenn der Schalter präsent ist, d.h. kein ausschließlich existierender Befehl sondern ein kleiner Button direkt in der Spaltenleiste oder der Verzeichnisleiste, quasi so wie das Sternchen für die Verzeichnisliste.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Lefteous wrote:2ghisler(Author)
Über dieses Problem habe ich in den letzten Tagen auch - mal wieder - nachgedacht. Aus meiner Sicht sollte es eine Art Schalter geben - ähnlich wie synchronem Browsen.

1. Man wechselt in ein Verzeichnis mit Zuordnung --> Ansicht wird gewechselt.
2. Man wechselt die Ansicht manuell --> jetzt wird dieser Schalter "Ansichten automatisch wechseln" auf aus gesetzt. Das bleibt solange so, bis man den Schalter wieder anschaltet oder eine andere Zuordnung anschlägt.
3. Wenn man jetzt in ein Unterverzeichnis wechselt, dann ändert sich die Ansicht nicht.
So ist das in TWinKey gelöst. Im TWinKey-Utilisator zum Bereich View Modes >> Auto Switch heißt die entsprechende Option "Keep manual view switching in the same scope".

Überhaupt möchte ich hier mal eine Lanze fürs TWinKey-Plugin brechen;
auf die Auto-Switch-Funktion des TWinKey-Plugins wurde hier im Thread zwar schon hingewiesen, viel Beachtung wurde dem aber nicht geschenkt - völlig zu unrecht, wie ich finde, den das TWinKey-Plugin hat die Definition von Ansichten-Sets und deren automatische Umschaltung in Abhängigkeit vom Verzeichnis-/Pfadnamen funktionsfähig und komfortabel konfigurierbar gelöst.

Also einfach mal das Plugin anschauen und das Beste davon übernehmen :-D
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Wenn ich nun z.B. die Vorschaubilder als Voreinstellung für c:\Bilder (und Unterverzeichnisse) eingestellt habe, und manuell auf Normalansicht wechsle, dann wechselt er automatisch wieder auf Vorschaubilder, wenn ich in ein Unterverzeichnis wechsle.
Interne Befehle cm_UseDirectorySpecificSettings und cm_IgnoreDirectorySpecificSettings.
Eine Option, die definiert, ob beim manuellem Ändern der Ansicht die automatischen Ansichten aktiv bleiben, global deaktiviert werden, oder nur für den aktuellen Scope deaktiviert werden, wie von Lefteous beschrieben.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Wenn ich nun z.B. die Vorschaubilder als Voreinstellung für c:\Bilder (und Unterverzeichnisse) eingestellt habe, und manuell auf Normalansicht wechsle, dann wechselt er automatisch wieder auf Vorschaubilder, wenn ich in ein Unterverzeichnis wechsle.
Ein temporäres Ausschalten des Automatismus solange bis man wieder den Rootorder der Ansichtsdefinition erneut öffnet. Wird automatisch für den aktuellen Tab aktiviert sobald manuell eine andere Ansicht ausgewählt wurde.
Analog zu "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlauben" würde dann bei erneuter Anwahl des Tab die automatische Ansichtsauswahl wieder reaktiviert.

Gruss
Holger
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2van Dusen
So ist das in TWinKey gelöst.
Interessant. Ich kannte zwar die Lösung in TWinKey, aber nicht dieses Detail.

Naja ich denke so eine Lösung, wie von mir vorgeschlagen, könnte auch zu kompliziert sein. Letztlich muss man sich bewusst sein, dass man nie eine Lösung nur in der Theorie erfinden kann und dann programmiert man das und fertig. Man muss das einfach ausprobieren und die Leute damit arbeiten lassen. Aus dem Feedback kann man sicherlich ableiten, wie es am besten funktioniert.

Hier noch eine andere, ältere Idee: Es gibt gar kein automatisches Umschalten. Jedesmal wenn eine Zuordnung erkannt wird, erscheint ein visueller Hinweis darüber. Der Nutzer kann nun einen Befehl wie cm_SwitchToAssignedWorkspace aufrufen (als Btton oder Hotkey). Das ist aus meiner Sicht eine interessante Halbautomatik. Ich muss sozusagen schalten, aber der TC sagt mir, wann das sinnvoll wäre.

Zweifelsfrei steht für mich nur fest, dass "Workspaces" eine sinnvolle Sache wären. So etwas in einem Rutsch umzustellen, wäre enorm praktisch - ob nun manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis auf Twinkey, ich werde mir die Lösung mal anschauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich habs mal beim SC probiert.

Wenn man innerhalb einer Benutzerdefinierten Ansicht z.Bsp. eine Spalte entfernt dann bleibt diese solange entfernt bis man den Pfad erneut anwählt. Geschieht das alles z.Bsp. nur im rechtem Panel bleibt die Benutzerdefinierte Ansicht im linken Panel die ganze Zeit erhalten. Die gespeicherte Benutzerdefinierte Ansicht in der Einstellungsdatei wird zu keinem Zeitpunkt verändert.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

matixx wrote:Ich habs mal beim SC probiert.

Wenn man innerhalb einer Benutzerdefinierten Ansicht z.Bsp. eine Spalte entfernt dann bleibt diese solange entfernt bis man den Pfad erneut anwählt. Geschieht das alles z.Bsp. nur im rechtem Panel bleibt die Benutzerdefinierte Ansicht im linken Panel die ganze Zeit erhalten. Die gespeicherte Benutzerdefinierte Ansicht in der Einstellungsdatei wird zu keinem Zeitpunkt verändert.
Mir ist nicht ganz klar, was dieses Verhalten mit der Diskussion zu der automatischen Umschaltung zu tun hat.
Beim SC wird einfach automatisch ungeschaltet, wenn man in einen Ordner mit Zuordnung wechselt.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@Lefteous

C.Ghisler schrieb:
Hmm, was mir noch nicht gefällt ist folgendes: Bei meiner Arbeit mit dem TC will ich manchmal andere Ansichten benutzen, z.B. teils die normale Detailansicht und die Vorschaubilder, je nachdem, was ich in dem Verzeichnis machen will.

Wenn ich nun z.B. die Vorschaubilder als Voreinstellung für c:\Bilder (und Unterverzeichnisse) eingestellt habe, und manuell auf Normalansicht wechsle, dann wechselt er automatisch wieder auf Vorschaubilder, wenn ich in ein Unterverzeichnis wechsle.

Für dieses Problem habe ich in all den Jahren seit das hier vorgeschlagen wurde nie eine Lösung gefunden. Deshalb habe ich es bei den Ansichten pro Tab belassen.

matixx schrieb:
Ich teste die Tage mal wie der SC das macht
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote: Beim SC wird einfach automatisch ungeschaltet, wenn man in einen Ordner mit Zuordnung wechselt.
Jein. Wechselt man die Ansicht kann man sich innerhalb/unterhalb dieses Ordners bewegen ohne automatischen Ansichtswechsel, der ja aber für diesen Pfad konfiguriert ist, solange bis man den Pfad erneut aufruft. Also entweder einen neuen Tab oder zurück bis man das Match-Kriterium wieder erreicht. Weiß nicht so recht wie ich das ausdrücken soll, ihr habt ja da eure fachlicheren Ausdrücke.

Angenommen die Ansicht soll wechseln wenn ich einen Ordner komme der "mp3" enthält.

D:\Daten\mp3\Artist\Album

Befinde ich mich jetzt in "Artist" und wechsel die Ansicht manuell dann wird erst wieder die konfigurierte Ansicht automatisch geladen wenn ich mich von D:\Daten in D:\Daten\mp3 bewege.
Post Reply