Ansichten per Order speichern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Ah okay - es geht nur um die Unterverzeichnisse. Ich hatte ein raus- und wieder hinein wechseln getestet. Da wird dann die gespeicherte Ansicht genommen.
Man darf halt nicht vergessen, das ein Verändern einer Spaltenansicht im SC nicht zwangsläufig gespeichert wird, im TC jedoch immer.


Beim SC gibt es ja neben den Ordneransichten auch noch die Layouts... Schwer zu sagen, was alles reinkommen sollte, in das, das ich Arbeitsbereiche genannt habe. Ich bin aber nicht sicher, ob ein Aufteilen wirklich besser ist.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ein Aufteilen ist kontraproduktiv, das merkt man schon beim SC.

Vorstellbar wäre eine Ansichtsdefinition die folgendes wahlweise enthält:

Ansicht global oder eben auf spezifischen Ordner oder Matchkriterium (path, file etc)
[x] Menue, default oder usermenue
[x] Bar, default oder userbar
[x] Drivebuttons oder Drivelist
[x] panel separator (endlich mal auch einstellbar in cm_0,20,40,50,60,80,100%)
[x] Ansicht (thumb, Zweig, 3. Zweigfenster, etc.)
[x] Farben
[x] Spalten
[x] sort order
[x] lade tc-command
[x] lade Tastaturlayout
[x] Ordnerfavoriten wie in Twinkey (also man kann bestimmte Ordner definieren die immer oben in der filelist zu sehen sind, nützlich für Userordner oder downloads etc., oder eine Ansicht lädt eben nur genau solche Ordner, man kann mehrere verstreute Ordner mit denen man an einem Thema arbeitet in Beiden Fenstern parallel präsent haben und keine Anderen)

Das gute ist das es das ja alles ! fast ! schon gibt, man muss es eben nur zusammenschnüren nur Zusammenfassen,quasi alle Ansichtseinstellungen.

@ghisler: hier lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick in das wdx-plugin Twinkey, das kann in dieser Hinsicht noch viel mehr. Leider ist es offensichtlich nicht sehr stabil obwohl es mir noch nie abgestürzt ist. Aber man merkt beim Laden von Ansichten wie z.Bsp. der Fokus mehrmals flackert etc. Ich denke eine direkte Implementierung solcher Funktionen in TC selber ist mehr als angebracht.

Hier die MainFeatures:

Navigation
Sticky files/folders
Bookmarks on files/folders
Order by Group
Auto switch view on change directory
Ensure visibility of the active tab caption
Goto tab root directory by double click
Goto first/last entry in file list
Tab list navigation
Goto MyComputer folder from drive root
Scroll tabs by mouse wheel

Look&feel
Enhanced drive list
Current item highlighting in the inactive panel
Set background image/color per folder
Colored tabs
Color mark for locked tabs
Use desktop.ini for tab icons
Single color for Brief mode
Change column width in Brief view

Miscellaneous
Enhanced keyboard mapping
Clear or Restore selection by ESC key
Run command sequence
DOS/UNIX-style autocompletion
Close all Lister windows
Confirmation on closing Lister window
Fast switch lister plugin in the QuickView panel
Keep TC window in background on mouse click
Rectangular selection
Explorer-like inplace rename
TWinCmd utility
Use TC Directory Menu & Templates in TC dialogs
Inline calculator
Stopwatch timer

Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:Ein Aufteilen ist kontraproduktiv, das merkt man schon beim SC.
...
@ghisler: hier lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick in das wdx-plugin Twinkey, das kann in dieser Hinsicht noch viel mehr. Leider ist es offensichtlich nicht sehr stabil obwohl es mir noch nie abgestürzt ist. Aber man merkt beim Laden von Ansichten wie z.Bsp. der Fokus mehrmals flackert etc. Ich denke eine direkte Implementierung solcher Funktionen in TC selber ist mehr als angebracht.

Gruss maat
Also bei flackert da nichts und es gibt auch keine Abstürze.
Ich nutze vor allem den automatischen Ansichtswechel und die Bookmarks.

TC 8.51a x64
TwinKey 3.119
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Ein Aufteilen ist kontraproduktiv, das merkt man schon beim SC.
Ich tendiere auch dazu das Ganze nicht aufzuteilen.
Für mich ist im SC nicht wirklich erkannbar, was da passiert, geschweige denn was jetzt eine Ansicht bzw. ein Layout sein soll. Man liest das in der Hilfe und dann isses schon wieder weg.
noch viel mehr
Schwer zu sagen, wo die Grenze sein sollte. Am Ende ist es so, als würde man große Teile der wincmd.ini austauschen. Ich denke man muss sich bei jeder Einstellung fragen, ob man sie wirklich in einem bestimmten Kontext anders wählt oder ob sie eher globale Gültigkeit hat.
Bei manchen Einstellungen sind auch die aktuellen Möglichkeiten beschränkt. Eine andere Buttonbar zu laden ist aus meiner Sicht eine globale Änderung, die hier nicht reingehört. Auf der anderen Seite wäre es sehr praktisch kontextabhängig zusätzlichliche Befehle als Bars hinzuzuladen. Das geht aber derzeit meines Wissens nach nicht oder nur sehr umständlich.
Last edited by Lefteous on 2015-04-10, 07:35 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote: Ich denke man muss sich bei jeder Einstellung fragen, ob man sie wirklich in einem bestimmten Kontext anders wählt oder ob sie eher globale Gültigkeit hat.
Das müsste dem User überlassen werden, natürlich sollte ein praxisnahes Default-Layout bestehen.

Viele hier sehen z.Bsp. das Menü als global an. Es wird wohl bei den meisten so bleiben wie es ist/konfiguriert wurde, egal welche Ansicht sie wählen. Ich mit meinem Workflow könnte mir aber vorstellen das in bestimmten Ordnern folgendes passiert:

- Buttonbar/Drivelist/ deaktiviert
- neues abgespecktes Menü geladen mit gerademal 10 Befehlen nebeneinander.

Andersrum:

- global bestimmte Ordner immer oben anzeigen

Je mehr ich mit Twinkey rumspiele desto mehr Anpassungswünsche ergeben sich und es ist schade das TC zwar viel einstellen kann, aber wir brauchen eine Möglichkeit die Ansichten an Matches, Pfade etc. zu koppeln.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Das müsste dem User überlassen werden, natürlich sollte ein praxisnahes Default-Layout bestehen.
Wie soll das gehen? Du kannst ja nicht dem Nutzer die ganze Wincmd.ini vorlegen und fragen was er davon alles ersetzt haben will, oder?

Wobei - die Idee mit der Teilersetzung der Einstellungen auch nicht ganz neu wäre ;-) Man stelle sich vor diese neue Funktion generiert eine ladbare Wincmd_workingsetname.ini. Beim Laden des Sets ersetzen dann nur die darin enthaltenen Werte aktuellen Werte.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:2matixx
Das müsste dem User überlassen werden, natürlich sollte ein praxisnahes Default-Layout bestehen.
Wie soll das gehen? Du kannst ja nicht dem Nutzer die ganze Wincmd.ini vorlegen und fragen was er davon alles ersetzt haben will, oder?
Da hab ich dich falsch verstanden. Ich mein das so:

Wir befinden uns in einem Menue in dem man folgende Einstellungen zur Ansicht vornehmen kann:
[x] Menue
[x] Bar
[x] Drivebuttons oder Drivelist
[x] panel separator (endlich mal auch einstellbar in cm_0,20,40,50,60,80,100%)
[x] Ansicht (thumb, Zweig, 3. Zweigfenster, etc.)
[x] Farben
[x] Spalten
[x] sort order
[x] lade tc-command
[x] lade Tastaturlayout

Wenn ich jetzt z.Bsp. die Einstellung [x] Menü garnicht anwähle, also [ ] Menü, dann wird da auch nichts geändert. Ergo, wenn man in keiner Ansicht das Menü verändert dann gilt das global. Wie eine Voreinstellung eines Parameters in der ini.
Ähnlich dem "Problem" mit der Nichtverschiebkarkeit von Dateiname und Extension. Das gilt global, ich kann es nirgends ändern. KÖNNTE ich das und ändere es nur in einer Ansicht dann wäre die Voreinstellung für andere Ansicht eben wieder die ehemalige globale "Nichtverschiebbarkeit".

Mir gefällt der Begriff global auch nicht, denn ALLES was man an der Ansicht des TC jetzt schon verändern kann ist eben nicht global gültig und das soll auch so bleiben. Ich sehe wenig was global gelten kann, eigentlich garnichts bis auf das Programmfenster ;-)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Wir befinden uns in einem Menue in dem man folgende Einstellungen zur Ansicht vornehmen kann
Ja, das ist ja das, was ich in dem Mockup dargestellt habe. Generell gilt halt für mich - möglichst gute Steuerbarkeit, aber eben trotzdem keine unnötige Komplexität.
[x] Menue
Das Menü muss statisch sein. Warum sollte manche Befehle in einem bestimmten Kontext nicht da sein? Das brauch keinen Platz und kann deaktiviert dargestellt werden.
[x] Bar
Wie schon geschrieben macht hier ein Komplettaustausch keinen Sinn, nur eine Ergänzung mit einer zusätzlichen Buttonbar. Also Buttons zur Bildbearbeitung oder zur Versionskontrolle je nach Kontext. Wird der Kontext verlassen, wird die Zusatzbar wieder ausgeblendet. Allerdings könnten hier natürlich auch mehrere Kontextmatches Sinn machen...
Drivebuttons oder Drivelist
Ja die Sachen unter Layout könnte man noch mit reinnehmen, auch wenn ich mir hier nicht sicher bin. Ich bin noch nicht so recht sicher, wieso diese Einstellungen etwas mit dem Kontext zu tun haben sollen.
[x] Ansicht (thumb, Zweig, 3. Zweigfenster, etc.)
Klar müssen aber natürlich getrennte Optionen sein, wie im Mockup.
[x] Farben
Kann u.U. nützlich sein, gerade wenn man es zur visuellen Unterscheidung des Kontexts nutzen will.
[x] Spalten
[x] sort order
Klar muss rein.
[x] lade tc-command
Da sehe ich keinen Sinn drin.
[x] lade Tastaturlayout
Ich würde sagen irgendwo zwischen unnütz und gefährlich.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Horst.Epp wrote:
matixx wrote:Ein Aufteilen ist kontraproduktiv, das merkt man schon beim SC.
...
@ghisler: hier lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick in das wdx-plugin Twinkey, das kann in dieser Hinsicht noch viel mehr. Leider ist es offensichtlich nicht sehr stabil obwohl es mir noch nie abgestürzt ist. Aber man merkt beim Laden von Ansichten wie z.Bsp. der Fokus mehrmals flackert etc. Ich denke eine direkte Implementierung solcher Funktionen in TC selber ist mehr als angebracht.

Gruss maat
Also bei flackert da nichts und es gibt auch keine Abstürze.
Ich nutze vor allem den automatischen Ansichtswechel und die Bookmarks.

TC 8.51a x64
TwinKey 3.119
Gibt schon so paar Sachen. Das Zurückschalten von cm_ToggleSeparateTree1 sowie cm_SeparateTree1 / cm_SeparateTreeOFF funktioniert nicht während cm_100percent/cm_50percent immer funktioniert.
Das Zweigansichtsfenster bleibt nach dem Zurückschalten immer offen, während der Fensterseparator zuverlässig schaltet.
Last edited by matixx on 2015-04-09, 16:20 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:
[x] lade tc-command
Da sehe ich keinen Sinn drin.
Ach da gibts einiges:

- automatisches Verbinden mit einem Netzlaufwerk wenn ein bestimmter Ordner besucht wird
- alle Möglichkeiten die sich mit selbsterstellten Befehlen ergeben, beim Besuch eines bestimmten Ordners automatisch ein Backup auslösen
- nur bei Besuch eines bestimmten Ordners oder Matchingkriterium einen Tab öffnen, automatisch
- man kann quasi sogar ALLE Ansichtsdefinitionen nur mit den cm und em bedienen
oder anders gesehen: man muss dem User garnicht vorschreiben/vorenthalten WAS alles geladen werden kann wenn das Matchingkriterium erfüllt ist

und vielleicht sogar Uhrzeitabhängige Farbwahl laden :-)
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Sorry, da muss ich doch mal meine Meinung dazu äußern.
Es geht um die Ansicht der Dateiliste, die automatisch nach bestimmten Kriterien umgeschaltet werden soll.
Detail-, Kurz-, Thumbnails-, benutzerdefinierte Ansicht, Sortierung, Ansichtsfilter, Splitterposition, Farben, horizontale/vertikale Teilung, Anzeige einer zusätzliche kontextbezogenen Button-Bar, oder sogar die Aktivierung der Schnellansicht kann ich mit dabei recht gut vorstellen, wenn man bestimmte Aufgaben/Tätigkeiten (Workspaces) mit einem Ordner verbindet.

Das beim Besuch eines bestimmten Ordners automatisch die Festplatte formatiert, Backups ausgelöst, Netzlaufwerke verbunden, Tabs geladen (Hallo wo war denn gerade noch mein Ordner) halte ich für einen unberechenbaren Wildwuchs der den TC garantiert nicht übersichtlicher oder benutzerfreundlicher macht.
Im Gegenteil! Der Benutzer wäre da in der Regel total überfordert, weil dann durch einen einfachen Verzeichniswechsel sehr komplexe (oder sogar folgenschwere) Aktionen angetriggert werden, die er nach einiger Zeit gar nicht mehr überblickt.
So etwas gehört allerhöchstens optional in die hinterste Ecke der Wincmd.ini oder in ein Addon wenn es denn wirklich jemand sinnvoll einsetzen will/kann.

Gruss
Holger
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

HolgerK wrote:Sorry, da muss ich doch mal meine Meinung dazu äußern.
Es geht um die Ansicht der Dateiliste, die automatisch nach bestimmten Kriterien umgeschaltet werden soll.
Detail-, Kurz-, Thumbnails-, benutzerdefinierte Ansicht, Sortierung, Ansichtsfilter, Splitterposition, Farben, horizontale/vertikale Teilung, Anzeige einer zusätzliche kontextbezogenen Button-Bar, oder sogar die Aktivierung der Schnellansicht kann ich mit dabei recht gut vorstellen, wenn man bestimmte Aufgaben/Tätigkeiten (Workspaces) mit einem Ordner verbindet.
Das freut mich!
HolgerK wrote:Das beim Besuch eines bestimmten Ordners automatisch die Festplatte formatiert, Backups ausgelöst, Netzlaufwerke verbunden, Tabs geladen (Hallo wo war denn gerade noch mein Ordner) halte ich für einen unberechenbaren Wildwuchs der den TC garantiert nicht übersichtlicher oder benutzerfreundlicher macht.
Im Gegenteil! Der Benutzer wäre da in der Regel total überfordert, weil dann durch einen einfachen Verzeichniswechsel sehr komplexe (oder sogar folgenschwere) Aktionen angetriggert werden, die er nach einiger Zeit gar nicht mehr überblickt.
So etwas gehört allerhöchstens optional in die hinterste Ecke der Wincmd.ini oder in ein Addon wenn es denn wirklich jemand sinnvoll einsetzen will/kann.

Gruss
Holger
Mir geht es keineswegs darum das TC hier solche Funktionen dem unbedarften Nutzer anbietet, der dann dem hilflos ausgesetzt ist.

Ein User der im TC selbständig einem externem Programm bestimmte Dateien + Parameter übergibt damit dieser die backuppen kann und diesen Befehl dann noch in einen internen TC-Befehl umwandelt, der AUCH in Abhängigkeit von Matches, Pfaden oder Dateien ausgelöst wird, dem kann man schwer unterstellen das er nicht weiß was er macht.
Im Twinkey ist diese Funktion eine ganz einfache Zeile:

ADD TC-Command: xxxxxxxxxxxxxxx (cm oder em)

Als ich dies entdeckt hab und ausprobiert habe wurde mir schlagartig bewusst wie einfach die Implementierung eines Kommandos die Effizienz vom TC erhöhen kann.
Ich mein, auf einmal wären Euren ganzen Batches und Skriptereien, deren Anzahl und Tools sehr zahlreich sind, obsolet, wenn man die Eingangsparameter noch weiter fasst.

Sicher, das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts mehr zu tun, aber ich wollte mal darauf hinweisen. Sorry fürs Abschweifen.

Und wenn ich mir die Kommentare zu Twinkey so anschaue, da ist niemand der ob dieser Funktion solche Schreckenszenarien erstellt, wenn es überhaupt mal erwähnt wurde.
Es ist wohl ungleich extrem einfacher über Start/Ausführen eine Festplatte zu formatieren als über diesen hier beschriebenen Weg.

Gruss maat
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

matixx wrote:Ein User der im TC selbständig einem externem Programm bestimmte Dateien + Parameter übergibt damit dieser die backuppen kann und diesen Befehl dann noch in einen internen TC-Befehl umwandelt, der AUCH in Abhängigkeit von Matches, Pfaden oder Dateien ausgelöst wird, dem kann man schwer unterstellen das er nicht weiß was er macht.
Im Twinkey ist diese Funktion eine ganz einfache Zeile:

ADD TC-Command: xxxxxxxxxxxxxxx (cm oder em)
In einer Experten Ini-Datei, wo es gut aufgehoben/versteckt ist, und nicht als Oberflächenfeature?

Also z.B. Regeln wie:
"wenn mehr als 61% der Dateien vom Typ DLL sind, dann cm_Copy, cm_RenMove, cm_Delete, em_Format, cm_Exit"?

Das ganze im Arbeitsfluss, wo man gerade die Finger nach dem Verzeichniswechsel über der Eingabe-Taste hat?
Sorry, aber ein Verzeichniswechsel (Navigation) ist etwas anderes als ein Menübefehl oder eine Button, den man mit genau dem Ziel anwählt eine bestimmte Aktion auszulösen.
Das kommt immer dann wenn man es gar nicht erwartet weil man sich an die erstellte Regel gerade nicht erinnert, bzw. diese nicht engmaschig genug definiert hat.

Das sollte man imho eher trennen bzw. anders aufziehen.
Z.B. Eine Macro/Befehlssequenz auf einem Button, die zuerst einen Verzeichniswechsel auslöst und dann anschließend eine Aktion durchführt, anstelle bei der Ansichtskonfiguration pro Verzeichnis so etwas wie einen frei vergebbaren beliebigen Zusatzbefehl hinzuzufügen der absolut gar nichts mit der definierten Ansicht zu tun hat.

Ich bin kein Anwender von Twinkey, aber kann es sein, dass der Autor von Twinkey damit primär eine einfache Möglichkeit geschaffen hat, die Ansichtskonfiguration mittels TC-Befehlen in einer IniDatei festzuhalten?
Deutest du da vielleicht etwas mehr hinein als der Programmautor von Twinkey eigentlich bezweckte?

Sollen im TC die unendlichen Möglichkeiten der Befehlsauswahl dem Anwender bei der Konfiguration einer Ansicht als UI-Feature dargeboten werden?
Bist du der Meinung, das damit der Normalanwender kein bisschen überfordert ist?
Bist du der Meinung, das eine solche Ansichtskonfiguration so einfach und übersichtlich ist, das Lieschen Müller (oder Boris Becker) nach wenigen Sekunden verwundert ruft "Bin ich schon fertig?"?

Übrigens:
"Mehr als >90% aller Programmierer meinen von sich selber zu den <10% der Programmierer zu gehören die keine Fehler machen."
Das kann man in der Regel auch gut auf TC-Anwender, Autofahrer,... übertragen.

Gruss
Holger
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

HolgerK wrote:
In einer Experten Ini-Datei, wo es gut aufgehoben/versteckt ist, und nicht als Oberflächenfeature?
Ich geb dir Recht, dieses Feature sollte per ini freischaltbar sein.
HolgerK wrote:Also z.B. Regeln wie:
"wenn mehr als 61% der Dateien vom Typ DLL sind, dann cm_Copy, cm_RenMove, cm_Delete, em_Format, cm_Exit"?
Wär cool, wobei mir da sinnvollere Makros vorschweben.
HolgerK wrote:Das ganze im Arbeitsfluss, wo man gerade die Finger nach dem Verzeichniswechsel über der Eingabe-Taste hat?
Ich weiß was du meinst, s.o. Expertenfeature, freischaltbar.
HolgerK wrote:Sorry, aber ein Verzeichniswechsel (Navigation) ist etwas anderes als ein Menübefehl oder eine Button, den man mit genau dem Ziel anwählt eine bestimmte Aktion auszulösen.
Definitiv! Ich sagte ja, ich bin abgeschwiffen. Mir ist nur in Twinkey aufgefallen was man damit noch alles machen kann, zumal man dort mehrere Befehle aufeinmal senden kann.
HolgerK wrote:Das kommt immer dann wenn man es gar nicht erwartet weil man sich an die erstellte Regel gerade nicht erinnert, bzw. diese nicht engmaschig genug definiert hat.
Da hast du Recht und das in der Tat ein Problem.
HolgerK wrote:Das sollte man imho eher trennen bzw. anders aufziehen.
Z.B. Eine Macro/Befehlssequenz auf einem Button, die zuerst einen Verzeichniswechsel auslöst und dann anschließend eine Aktion durchführt, anstelle bei der Ansichtskonfiguration pro Verzeichnis so etwas wie einen frei vergebbaren beliebigen Zusatzbefehl hinzuzufügen der absolut gar nichts mit der definierten Ansicht zu tun hat.
Word. Ein Anfang wäre ja schonmal wenn man einen Button oder em_ erstellen könnte der mehrere cm_ em_ verarbeitet.
HolgerK wrote:Ich bin kein Anwender von Twinkey, aber kann es sein, dass der Autor von Twinkey damit primär eine einfache Möglichkeit geschaffen hat, die Ansichtskonfiguration mittels TC-Befehlen in einer IniDatei festzuhalten?
Deutest du da vielleicht etwas mehr hinein als der Programmautor von Twinkey eigentlich bezweckte?
Nö. Der Author hat alle wichtigen Ansichtsfeatures (Farben, Schnellansichten, Sortierung, Spaltenansicht) auswählbar gemacht. Mit der Möglichkeit des Hinzufügen eines cm_ em_ wollte er wohl sehr einfach noch mehr Möglichkeiten geben. Ich habe mir so z.Bsp. die im Twinkey nicht vorgesehene Paneltrennung von 50 auf 100% setzen können (unverständlich warum es für andere Trennprozente keinen Befehl gibt, auch keine Möglichkeit sich so einen zu erstellen).
HolgerK wrote:Sollen im TC die unendlichen Möglichkeiten der Befehlsauswahl dem Anwender bei der Konfiguration einer Ansicht als UI-Feature dargeboten werden?
Wie gesagt, Expertenfeature.
HolgerK wrote:Bist du der Meinung, das damit der Normalanwender kein bisschen überfordert ist?
Der TC hat uns alle erzogen, zumindest die aus den Anfangstagen.
HolgerK wrote:Bist du der Meinung, das eine solche Ansichtskonfiguration so einfach und übersichtlich ist, das Lieschen Müller (oder Boris Becker) nach wenigen Sekunden verwundert ruft "Bin ich schon fertig?"?
Gegenfrage: Bist du der Meinung das Stand jetzt andere Funktionen oder Konfigurationsmöglichkeiten übersichtlich und einfach gelöst sind?
Schau dir Twinkey ruhig mal an, da wird gezeigt wie einfach die Masse an Funktionen im Zaum gehalten werden kann, zudem noch übersichtlich.
HolgerK wrote:Übrigens:
"Mehr als >90% aller Programmierer meinen von sich selber zu den <10% der Programmierer zu gehören die keine Fehler machen."
Das kann man in der Regel auch gut auf TC-Anwender, Autofahrer,... übertragen.
Weiß was du meinst. Manch unverständliche Logik im TC hat wohl schon so manchen vor Unheil bewahrt.

Gruss maat
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

matixx wrote:Ein Anfang wäre ja schonmal wenn man einen Button oder em_ erstellen könnte der mehrere cm_ em_ verarbeitet.
:shock:
Neue Funktionen und Korrekturen in Total Commander 8.50 beta 1:
...
- Buttonbar: Unterstützung für mehrere interne oder benutzerdefinierte Befehle auf einem Button, z.B. cm_SelectAll,cm_Copy
Beispiele: www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=41057

Gruss
Holger
Post Reply