Fehler beim Beenden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Fehler beim Beenden

Post by *Cineatic »

Ich arbeite mit Windows-XP Prof. Und seit der Version 5.5 verbleibt sehr nach dem Beenden des Programms die EXE als Task im Speicher. Ich muss das Programm dann jedesmal über den Taskmanager beenden.
Es ist völlig egal, welche Dateioperationen ich vorher durchgeführt habe. Selbst wenn ich vorher nicht mit integr. FTP-Client gearbeitet habe, besteht dieses Problem (da mir mal der Tipp gegeben wurde, das könnte an einer nicht korrekt beendeten FTP-Verbindung liegen)
Hat da jemand einen Tipp?
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Man beendet den TotalCommander auch nicht :-)

Im Ernst: ich habe auch XP Prof, und da geht's ohne Probleme...
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hast du nach dem Beenden auch schon mal im Taskmanager nachgeschaut, ob die TOTALCMD.EXE nicht rein zufällig doch noch aktiv ist?
Aufgefallen ist mir der Fehler dadurch, das ich nur max. eine Instanz vom TC zulasse. Und als ich das Programm neu starten wollte, passierte garnichts. Was halt daran lag, das zwar das GUI beendet wurde, aber nicht der Task.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48130
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das kann viele verschiedene Gründe haben. Tritt das nur auf, wenn man eine bestimmte Funktion benutzt hat, z.B. das Rechtsklickmenue, oder auch wenn man den TC nur kurz öffnet und gleich wieder schliesst?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Es gibt keine bestimmte Funktion, auf die ich diesen Fehler beziehen kann. Meistenteils tritt der Fehler dann auf, wenn der TC längere Zeit im Hintergrund aktiv war.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Einen "Schuldigen" konnte ich inzwischen ausmachen. Dieser Fehler tritt vermehrt auf, wenn ich vorher Daten mittels einer FTP-Verbindung kopiert habe. Aber nicht ausschließlich und auch nicht immer...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48130
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet darauf hin, dass irgend etwas (z.B. eine Firewall) das letzte Paket der Verbindung verschluckt, so dass die Verbindung ewig hängt. Das Problem ist, dass sie in der wsock32.dll hängen bleibt - die bleibt dann so lange geladen, bis ein internes Timeout von Windows die Verbindung gewaltsam trennt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Tut mir ja fast leid, das ich das Thema wieder aufgreifen muss. Aber inzwischen gibt es eine neue TC-Version, ich nutze einen anderen Rechner und trotzallem passiert es sehr häufig, das zwar das Programm beendet wird, aber nicht der Task.
Auf dem Screenshot ist zu sehen, das der TC mit ca. 7MB noch im Task liegt, aber nicht geöffnet ist.
Und bei dieser Sitzung habe ich den FTP-Client nicht genutzt.
Es muss doch möglich sein, dass der TC sich korrekt und vor allem komplett beendet. Denn ein Programm, das nur die Oberfläche, aber nicht den Task beendet, habe ich ansonsten noch nirgends gesehen...


Gruß,

Christian
Gruß,
Christian
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hi Cineatic,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir beendet sich der TC innerhalb einer Sekunde, nachdem ich ihn geschlossen habe. Ist bei Dir evtl. bei den Eigenschaften der Taskleiste die Option 'Inaktive Symbole ausblenden' aktiviert? Dann zeigt XP nämlich nicht mehr alle Icons im Systray an. Als Anwendung ist der TC nämlich nicht mehr zu sehen, wenn er minimiert im Systray hängt, sondern nur als Prozess.

Fiel mir halt gerade so ein...

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Das Programm ist wirklich beendet und nicht nur in den SysTray minimiert. Da ich das Verhalten des TC bislang nicht auf eine bestimmte Funktion eingrenzen kann, ist es schon etwas seltsam.
Mir ist es auch nur dadurch aufgefallen, als ich den TC auf einmal nicht mehr starten konnte. Was daran lag, das ich "Nur eine Instanz erlaubt" aktiviert habe und der TC noch immer im Task lag, obwohl ich das Programm eigentlich beendet hatte... Deshalb muss ich desöfteren erst den TC über den Taskmanager beenden, bevor ich ihn wieder starten kann. Und das nervt schon. Aber unnötig im Hintergrund laufen lassen, sehe ich nun auch nicht ein :wink:
Gruß,
Christian
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Ich habe gerade einen möglichen Schuldigen lokalisieren können.
Virtuell CloneDrive, mit dem ich CD-Images als virtuelles CD-ROM Laufwerk simulieren lassen...
Ich werde den "Feind" jetzt mal im Auge behalten. 8) Bei 2 Versuchen gerade, ist jedes mal der TC im Task geblieben.
Gruß,
Christian
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Cineatic
Wenn du die funktionalität wirklich brauchst, kannst du den TC plugin VirtualDisk verwenden, funktioniert fabelhaft bei mir, und habe keine nebeneffekte gemerkt.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Cineatic
Ausserdem könntest du vielleicht den kompatibilitäts modus für deinen virtuellen drive einschalten - weiss nicht ob das hilft, nur so eine idee.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

SanskritFritz wrote:2Cineatic
Wenn du die funktionalität wirklich brauchst, kannst du den TC plugin VirtualDisk verwenden, funktioniert fabelhaft bei mir, und habe keine nebeneffekte gemerkt.
Danke für den Tipp! Allerdings erstellt das PlugIn bei mir nach dem Mounten des Images lediglich das Laufwerk. Aber ohne Zugriff auf das Image selbst. Zumal das PlugIn wohl Probleme mit Images über 700MB haben soll und davon habe ich hier 2 rumliegen, die ich des öfteren brauche...

Aber das Problem scheint wirklich an virtuellen CD-ROM Laufwerken zu liegen. Ich habe VirtuelCloneDrive deinstalliert und dafür die DaemonTools installiert. Sobald ich auf ein damit gemountetes Image zugreife, lässt sich der TC nicht mehr ordnungsgemäß beenden.
Gruß,
Christian
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Zumal das PlugIn wohl Probleme mit Images über 700MB haben soll
Au ja das hab ich vergessen, bestätigt, ich erwähne mal das im plugin forum...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Post Reply