[WUNSCH] Kollabieren von Dateisequenzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

caypiranha wrote:"seqls" heist aber diese abgewandelte Form von "ls". (
http://www.computerhope.com/unix.htm - schon hier auch leider nicht zu finden!) also glaube ich dann, das dies von den "Hackern" dort vor Ort wohl mal in die Shell eingearbeitet wurde.
Das würde auch erklären, warum meine Google-Suche nach diesem Feature sehr wenig Treffer ergab.
caypiranha wrote:Dein Pluggin habe ich mal getestet, und es funktioniert soweit. Klar, der erste Schritt ist das. Erkennen tut es ja nicht, wenn ich z.B. eine Datei rausnehme, das er dann den Bruch in der Nummerierung erkennt, und dann 2 Sequ. angiebt. Also er bleibt bislang noch bei einer einzigen Zusammenfassung.
Wenn das Plugin aktiv ist, kann man z.Z. keine Datei aus dem Panel löschen (in einer späteren Version wird das möglich sein, aber gegenwärtig ist das Plugin "read only" -- absichtlich, um in dieser sehr frühen Version Datenverlust zu vermeiden).

Ich vermute, Du meinst folgende Situation: Du zeigst ein Verzeichnis mit Hilfe des Plugins an, gehst zurück zur normalen Ansicht, löschst dort eine Datei, und zeigst das Verzeichnis dann wieder mit Hilfe des Plugins an.
Das Problem ist, dass der TC dann dem Plugin nicht mitteilt, das es das Archiv (also hier das Verzeichnis) neu lesen soll. Wenn man ein Archiv anzeigt, es dann verläßt und daraufhin wieder anzeigt, hat sich der TC gemerkt, was das Plugin zuvor gezeigt hatte, und zeigt dasselbe wieder an.
( Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so ist, allerdings nicht zu 100%. ) Also bitte um Korrektur, wenn das so nicht stimmt. Und wenn jemand einen guten Trick kennt, wie man das umgehen kann ...
Im Moment fällt mir als Behelfslösung nur ein, zwei Dateien für den "Einstieg" zu benutzen: Z.B. Doppelklick auf "!.!" um zusammengefasste Dateisequenzen ankucken, zurück zur normalen Ansicht, Datei(en) löschen und zum Ansehen der zusammengefassten Sequenzen nun eine andere Datei zum Einstieg benutzen, sagen wir "$.!". Jetzt denkt der TC, es soll ein anderes Archiv angezeigt werden, und ruft daher das Plugin auf, so dass dies jetzt die Dateiliste neu lesen kann. Ich glaube, es gab auch schon 'mal eine längere Diskussion zu dem Thema, weiß aber nicht, was dabei rausgekommen ist.
caypiranha wrote:Also es gibt i.d.R. ja
folgende Formen der Auflistung:

blablabla.1.tif

oder mit Padding, (dann ergibt sich aber in der Reihenfolge -> 1;10;100 ..etc ergeben, weiss nicht obsich das als Problem erweist - unter Linux war es jedenfalls nicht so)
Oder man schaut wieviele Stellen man braucht und dann fängt man halt gleich an bei:
blablabla.00001.tif
Kannst du das bitte nochmal anders schreiben? Ich habe nicht viel verstanden. :)
caypiranha wrote:Praktisch ist es natürlich auch, wenn man nicht erst eine solche Datei dort hinein kopiert muss, sondern das Ganze gleich funktionert. Aber als Laie sagt sich das natürlich einfach... oder man baut was ein, das sich die Datei sobald man einen solchen Ordner öffnet dort alleine hineinkopiert - wenn sie zumeist immer oben steht, kann man dort ja auch mal dann draufklicken um den Kollabs so erstmal manuell zu aktivieren - bis der goldene "Hotkey" kommt... ;P Aber ob solche Intelligenz für ein Pluggin möglich ist? Das wird jemand anders besser wissen...
Also wenn jemand eine gute Möglichkeit kennt ... Z.B. wie man ein Packer-Plugin automatisch beim Wechsel in ein Verzeichnis aktivieren kann, oder mit Hilfe eines cm_-Befehls o.Ä. ... Bitte melden! :)
caypiranha wrote:@ Jürgen: Ich habe aber, hier http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?p=2388313#post2388313
mal einen Thread aufgemacht, um die Linuxleute mal zu fragen, was sie über "seqls" wissen. Das Forum scheint gut besucht - wollen mal schauen...für den Fall das dich das mit dem Command interessiert, kannst du ja auch gleich hier draufschauen.
Ja, gute Idee. Ich werde da ab und zu mal draufschauen.
caypiranha wrote:ich sehe aus deinem Auszug aus der Ash-SHell, das da drei Dateien zusammengelistet worden sind? Oder hast du diese EINE so genannt? .. naja...wird wohl..=)
"total.001-003.jpg" ist eine echte Datei. Die habe ich absichtlich so genannt, weil ich sehen wollte wie Linux in diesem Fall den Namenskonflikt auflöst.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Es gibt hier eine neue Version.

geändert
------------
  • Umbenannt in "sequences".
  • Als Einstieg geht jetzt [Strg]+[Bild runter] auf einer beliebigen Datei im betr. Verzeichnis. Eine spezielle Datei "!.!" o.Ä. ist nicht mehr nötig. (Daher blendet das Plugin jetzt auch keine Dateien mehr aus.)
    Wenn sich für die betr. Datei außerdem ein anderes Packer-Plugin zuständig fühlt, so erhält dasjenige den Zuschlag, welches weiter vorne in der wincmd.ini eingetragen ist. (Die wincmd.ini lässt sich bei Bedarf natürlich editieren.)
  • Jetzt werden alle sinnvoll als fortlaufend interpretierbaren Dateinamen zusammengefasst, egal ob die Nummern mit Punkten abgetrennt sind, egal wo im Namen sie stehen usw.
  • Die Anfangs- und Endnummern einer Sequenz werden jetzt in eckige Klammern gesetzt (probeweise).
  • Bei einer zu großen Summe der Dateigrößen in einer Sequenz wird statt 0 jetzt ? angezeigt.
  • Bei unterschiedlichen Zeitstempeln in einer Sequenz wird statt 1.1.1980 00:00:00 jetzt ? angezeigt. Dadurch erkennt man es viel schneller, wenn die Dateien in einer Sequenz nicht alle den gleichen Zeitstempel haben.
Die nächste Version wird wahrscheinlich ein Zusatzprogramm enthalten, so dass das Plugin auch z.B. über einen Button in der Buttonbar aktiviert werden kann.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

2Juergen
Läuft hier einwandfrei, Jürgen!

Sehr schön, dass es nun ohne die "!.!"-Datei funktioniert.

Mach nur weiter so. ;)
ridan77
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2005-01-03, 12:50 UTC

Post by *ridan77 »

THX Jürgen,

das Plugin wird immer besser.

Gruß ridan
WiCo 1.5 - TC 11.01
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen!

Hier ist wieder eine neue Version, in der ein paar kleine Fehler behoben sind.
Stitscher wrote:Sehr schön, dass es nun ohne die "!.!"-Datei funktioniert.
Ja, das war unschön, und vor allem ließ sich das Plugin dadurch nicht auf "Nur Lesen"-Verzeichnisse anwenden (z.B. auf einer CD-ROM).
Durch die Änderung hat das Plugin jetzt allerdings ein sehr "einnehmendes Wesen" :), daher sollte sein Eintrag in der wincmd.ini am besten am Ende des Abschnitts [PackerPlugins] stehen, damit es anderen Plugins nicht deren Dateien "wegnimmt".

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Da habe ich jetzt den Anschluss verpasst:

Ich habe 14 Dateien: 1.lsp. 2.lsp, ...., 14.lsp. Datum und Grösse im allgemeinen unterschiedlich.

und bekomme folgendes Erfebnis:

Code: Select all

[4-9].lsp
1.lsp
1[0-1].lsp
1[2-4].lsp
2.lsp
3.lsp
Sollte hier nicht +[1-14].lsp stehen?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
caypiranha
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2006-08-15, 13:34 UTC

Post by *caypiranha »

Mhmm.. also ich bekomme deine letzte Version hier grad net zumlaufen. Inst. des Pluggins geht, aber wenn ich dann auf eine Sequ. gehe und strg+PgDwn drücke, dann springt mein Curser immer nur unten in die Eingabezeile. Den Eintrag in der Ini, hab ich mal über, mal unter unter[Packer] gelegt, bzw. auch mal ganz ans Ende der Ini. Aber immer das Selbe. Irgendwas hab ich wohl noch ncht richtig gemacht. ... :?



Mit dem Padding meinte ich, die Anzahl der Stellen, auf welcher sich die Aufzählung beläuft. Fängt man mit einer Stelle an, dann ergänzen sich natürlich die Zehner und Hunderter etc. von selbst. das sieht dann in der Auflistung im Explorer immer merkwürdig aus, und kann auch nicht von allen Programmen so gelesen werden. weil er dann 1; 10;100;1000 etc listed. (vermute aber, das das hier eher sekundär ist)

1
10
100
101
102
...
109
11
110
111
112
...
etc

mhmm... die Pinguinfraktion, lässt aber schon auf sich warten mit konstruktiven Einwürfen... :lol:

gruß Kay
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

caypiranha wrote:Mhmm.. also ich bekomme deine letzte Version hier grad net zumlaufen. ...
Ich habe auch zweimal installiert und zweimal den TC gestartet - jetzt reagiert es.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
mcpicchu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-08-23, 14:24 UTC

Post by *mcpicchu »

Erstmal, Juergen, danke, danke, danke.
Ich sehne mich schon seit viel zu langer Zeit nach genau diesem Tool.

Und es funktioniert einwandfrei bei Sequenzen mit fuehrenden Nullen.

Aber, bei einer Sequenz beispielsweise

AbC.1.jpg, AbC.2.jpg, ... bis AbC.33.jpg

bekomme ich folgendes angezeigt:

AbC.[4-9].jpg
AbC.1.jpg
AbC.[0-9].jpg
AbC.2.jpg
AbC.2[0-9].jpg
AbC.3.jpg
AbC.3[0-3].jpg

Das selbe Problem wie bei Peter.


Gruss, Marco.
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Ich hatte auf der 1. Seite dieses Threads geschrieben:
Z.B. könnte man es in erster Annäherung für wünschenswert halten, dass "total.1.jpg" und "total.002.jpg" als aufeinanderfolgende Namen angesehen werden -- das lässt sich natürlich machen. Aber wie soll das dann gehandhabt werden, wenn das selbe Verzeichnis auch eine Datei namens "total.001.jpg" enthält?
... und auch wenn das Verzeichnis momentan keine Datei namens "total.001.jpg" enthält, so kann diese ja jederzeit dort hineinkopiert werden.

Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. D.h. z.Z. werden nur solche Dateinamen zu Sequenzen zusammengefasst, die die selbe Länge haben. Ich kann das nur ändern, wenn ich eine Lösungsmöglichkeit für die o.g. Konfliktsituation habe.
Peter wrote:Ich habe 14 Dateien: 1.lsp. 2.lsp, ...., 14.lsp.
Das Plugin sollte entspr. seiner momentanen Logik anzeigen:

Code: Select all

[1-9].lsp
[10-14].lsp
( Das tut es aber auch nicht -- ich habe jetzt einen Fehler in der Sortier-Logik entdeckt. )

Für die Anzeige

Code: Select all

[01-14].lsp
müssten die Dateien 1.lsp ... 9.lsp jeweils eine führende Null haben.
Peter wrote:Ich habe auch zweimal installiert und zweimal den TC gestartet - jetzt reagiert es.
Kann im Moment nicht sagen, was da los ist, aber ich werd's mir genau ansehen.
caypiranha wrote:Mhmm.. also ich bekomme deine letzte Version hier grad net zumlaufen. Inst. des Pluggins geht, aber wenn ich dann auf eine Sequ. gehe und strg+PgDwn drücke, dann springt mein Curser immer nur unten in die Eingabezeile. Den Eintrag in der Ini, hab ich mal über, mal unter unter[Packer] gelegt, bzw. auch mal ganz ans Ende der Ini. Aber immer das Selbe.
Wie ich schrieb muss der Eintrag für das Plugin irgendwo im Abschnitt [PackerPlugins] der Datei wincmd.ini stehen, am besten an dessen Ende. Ob es überhaupt einen Abschnitt namens [Packer] gibt weiß ich nicht. Wenn ja gehört der Eintrag aber dort nicht hin. Ans Ende der wincmd.ini gehört der Eintrag auch nicht (es sei denn, [PackerPlugins] ist zufällig der letzte Abschnitt in der Datei.)
mcpicchu wrote:Erstmal, Juergen, danke, danke, danke.
Ich sehne mich schon seit viel zu langer Zeit nach genau diesem Tool.
Hallo, willkommen im Forum!
Danke für die freundlichen Worte, da macht das Programmieren gleich nochmal soviel Spaß. :) Übrigens ... die Idee kam von caypiranha.
Nur so aus Neugier: Brauchts Du das auch für Multimedia-Dateien?
mcpicchu wrote:Aber, bei einer Sequenz beispielsweise

AbC.1.jpg, AbC.2.jpg, ... bis AbC.33.jpg
Ich weiß leider nicht, wie es ohne führende Nullen sinnvoll gehen soll (s.o.), aber das Plugin sollte in dem Fall zeigen:

Code: Select all

abc.[1-9].jpg
abc.[10-33].jpg
Da ist noch ein dickes Ei in der Sortier-Logik. Ich hoffe, das bald beheben zu können.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Es ist (fast) unmöglich, die vielen verschiedenen Möglichkeiten alleine zu testen.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
mcpicchu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2006-08-23, 14:24 UTC

Post by *mcpicchu »

Ja Juergen,
ich arbeite viel mit Bildsequenzen.
Und da sammeln sich in einem Ordner schon mal 5, 6 oder mehr Sequenzen zu je 100, 200 oder wesentlich mehr Bildern.

Darin die Uebersicht zu behalten faellt dann schon schwer.

In meiner Kompositing- oder auch 3D-Software, werden in deren internen File-Browser die Sequenzen zusammengefasst.

Das sieht dann z.B. so aus:

Eine Sequenz mit 100 Bildern ohne fuehrende Nullen
AbC.1-100@.jpg

Diese Sequenz mit einer fuehrenden Null
AbC.1-100@@.jpg

Diese Sequenz mit zwei fuehrenden Nullen
AbC.1-100@@@.jpg


Falls einige Bilder fehlen sollten wird das so angezeigt
AbC.1-22,26,34,41-99@.jpg

Ich denke, die Logik wird ersichtlich.


Ich habe jetzt den Fall ausprobiert, in einem Ordner sowohl eine "*.001.jpg" als auch eine "*.1.jpg" Datei zu packen. Es ist interessant, da mir dieser Fall tatsaechlich noch nie vorgekommen ist. Und ich arbeite schon seit Jahren mit Bildsequenzen.

Hier die Ausgangslage:
Eine Jpg-Bildsequenz mit dem Namen AbC
Die Sequenz hat 400 Bilder.
Das Pattern hat keine fuehrenden Nullen.
Also: AbC.1.jpg, AbC.2.jpg, ..., AbC.400.jpg

Jetzt habe ich noch zwei Dateien in diesem Ordner erstellt:
AbC.001.jpg
AbC.002.jpg

Der File-Browser meiner Kompositing-Software zeigt folgendes an:

AbC.001,002,100-400@@@.jpg
AbC.1-99@.jpg


Die Software scheint das kleinste Pattern mit dem groessten zu vergleichen. Und "001" hat eine staerkere Aehnlichkeit zu "400" als es "1" hat. Somit gehoert "001" zur Sequenz mit den drei Ziffern als Pattern. Und die restlichen Dateien mit zwei und weniger ("1" bis "99") bilden eine Sequenze fuer sich.
Irgendwie nett geloest. Aber wie gesagt, dieser Fall mit "001" und "1" ist bei mir bisher noch nicht eingetreten.

Gruesse, Marco.
caypiranha
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2006-08-15, 13:34 UTC

Post by *caypiranha »

hallöchen zusammen, dein das sich noch ein Anhänger hierfür aus der Sparte "Bewegtbild" gefunden hat! =) ...also, wieso es bei mir nicht ging, lag an einer "freudschen Fehleistung" bei mir: habe immer wieder den cursorDwn gedrückt - statt PgDwn.. hehe.. no comment!! :lol:

Pluggin geht ja soweit gut! super! ohne "!" Datei! =) ich hab nun auch noch mal ein bischen rumgespielt, und mich nochmal mit der Sache beschäftigt, die mcpicchu, glaub Peter auch und ich schon mal noch angesprochen haben. zu dem Zweck, hab ihn einfach mal ein paar screenshots gemacht - bin grad zu faul zum schreiben...:

A) humpyV1.0001-0500.jpg
sieht open/collapsed dann so bei mir aus:
www.visualviews.de/0001-0500.gif

Interessant ist hierbei, wie diese Sequence interpretiert wird.
aus humpyV1.0001.tif wird im gepacktem Zustand: humpyv1.[00-05]01.tif

dazu: mir scheint, das er nicht mit *V1 wirklich klarkommt. Wieso macht er das "v" klein? Wie es scheint, gibt es eine mir unbekannte Tatsache, welche in manchen Fällen ein "unsauberes" Packergebnis darstellt. (blau markiertes)
Eine andere Sequence, (exakt so formatiert -> nameV1.0001.tif)
lieferte ein sauberes Ergebnis: testV1.[0001-4067].tif in diesem Fall. Eine Rekonstruktion via dem Renametool im TC von dieser "Problem"Sequence von A) ergab nach 1-2 Varianten dann folgendes:

www.visualviews.de/AccsessViolation01.gif

B) test.1-101.jpg
open:
www.visualviews.de/1-101_open.gif

...und collapsed:
www.visualviews.de/1-101_collapsed.gif

Hier habe ich jetzt noch nicht einen Absturz heraufbeschwört, aber
das "Packen" gestaltet sich auch hier ein wenig merkwürdig - nachdem
ich die ersten 30 zweistellig umbenannt habe, wurde es korkt dargestellt.
Gut, offensichtlich wohl das, was oben schon mal angemerkt worden ist.

Bleibt das Problem von A) : also, es ist eine tif sequ. eine andere tif seq hat aber funktioniert - das kann es also kaum sein. An der Nummer im Namen kann es auch nicht liegen - die gesunde habe ich auch mal mit einer Zahl im Namen umbenannt - kein Thema! Ich werde morgen nochmal weiterforschen, wieso das so ist. Oder jemand hat schon des Ei des Kolumbus gefunden...=)

hoffe das alles einigermassen verständlich war - ist schon spät... ;)

Aber sonst echt Super³!! Den Shortcutvorschlag finde ich auch gut. und mit Backspace kommt man easy wieder raus. Auch wenn ein Loch in der Sequence ist, rafft es das. Finde das ist recht wichtig, weil wenn man z.B. einer Renderfarm ihre Sache überlässt, kann es schon mal zu Framedrops kommen - und die muss nun nicht erst in einer hunderte von Dateien umfassenden Liste sich mühsam rauszählen!! Auch wenn ich nun ein Compositingproggie dafür nun auf machen könnte, aber manchmal brauch man einfach nur die schnelle Übersicht.


...da kriegt der Jürgen ja dann den:

>> TC-Pluggin Award des Monats <<!

:wink:


gruß - Kay
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Einmal mehr danke für die ausführlichen Rückmeldungen!. Es gibt nun wieder eine neue Version.

Änderungen:
Ich hatte in der vorigen Version vergessen, Code sehr experimenteller Art vor dem Release wieder zu entfernen. Dieser Code war wohl dafür verantwortlich, dass Peter das Plugin zweimal installieren musste, und höchstwahrscheinlich für die Zugriffsverletzung bei Kay. Sorry!

Die Logik, nach der die Dateinamnen sortiert und zusammengefasst werden, wurde korrigiert. Z.B. werden die 14 Dateien 1.lsp. 2.lsp, ..., 14.lsp jetzt wie (von mir) erwartet so zusammengefasst:

Code: Select all

[1-9].lsp
[10-14].lsp
Die Namen von Sequenzen werden jetzt wieder ohne eckige Klammern gebildet. Das sieht zwar IMHO nicht so schön aus, erlaubt aber dem TC eine konsistentere Sortierung der Ergebnisse.
Z.B. wurden die folgenden Dateien

Code: Select all

14.jpg
24.jpg
25.jpg
34.jpg
mit der vorigen Version so sortiert:

Code: Select all

[24-25].jpg
14.jpg
34.jpg
und jetzt so:

Code: Select all

14.jpg
24-25.jpg
34.jpg
Das ist doch jetzt besser, oder?

Beim Bilden von Sequenznamen bleibt Groß- und Kleinschreibung jetzt erhalten, wenn sie bei allen beteiligten Dateinamen einheitlich ist. Ansonsten wird der Sequenzname klein geschrieben.
( Die generelle Kleinschreibzng vorher war ein Schönheitsfehler, nicht die Ursache der teilweise ziemlich "kreativen" Gruppierungen. )


Auch diese Version erwartet führende Nullen, damit alle Zahlen in den zusammengehörenden Dateinamen gleich lang sind. Empfindet das jemand als starke Einschränkung bei der praktischen Arbeit?
Die Sache hat sich auch so schon als "fitzeliger" herausgestellt, als ich zunächst erwartet hatte. :) Ich hoffe nun, dass dies hier eine stabile Fassung ist, mit der man schon mal arbeiten kann.

Vielen Dank an Marco für die ausführliche Schilderung, wie Deine betr. Software die Sequenzen zusammenfasst. Das sind sehr hilfreiche Informationen, damit ich nicht "das Rad neu erfinden" muss. Ich werde mich mit dieser Thematik ausführlich beschäftigen, wenn ich Zeit habe. Dass der Fall mit "001" und "1" bei Dir in der Praxis bisher noch nicht eingetreten ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn ich mich nicht damit beschäftigte, dann würde es nach Murphys Gesetz nicht lange dauern, bis ein User mir einen entspr. Fehlerbericht schickt. :)

Gruß, Jürgen

PS: Vielen Dank für den Award! :D
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

ich bedanke mich auch herzlich, möchte aber noch Übungsdaten nachtragen.

Ausgangslage - ich arbeite mit Zahlengruppen, getrennt durch Bindestriche, und verwende Vornullen:

Code: Select all

12345-999-003-001.txt
12345-999-003-002.txt
12345-999-004-001.txt
12345-999-004-002.txt
12345-999-005-001.txt
12345-999-006-001.txt
12345-999-006-002.txt
12345-999-009-001.txt
12345-999-022-001.txt
12345-999-023-001.txt
12345-999-024-001.txt
12345-999-025-001.txt
12345-999-025-002.txt
12345-999-026-001.txt
12345-999-027-001.txt
12345-999-028-001.txt
12345-999-028-002.txt
12345-999-062-001.txt
12345-999-062-002.txt
12345-999-063-001.txt
12345-999-073-002.txt
12345-999-074-001.txt
12345-999-074-003-001.txt
12345-999-074-003-002.txt
12345-999-074-004-001.txt
12345-999-074-004-002.txt
Ergebnis:

Code: Select all

12345-999-003-001-002.txt
12345-999-004-001-002.txt
12345-999-005-006-001.txt
12345-999-009-001.txt
12345-999-022-025-001.txt
12345-999-026-028-001.txt
12345-999-062-001-002.txt
12345-999-063-001.txt
12345-999-073-002.txt
12345-999-074-001.txt
12345-999-074-003-001-002.txt
12345-999-074-004-001-002.txt
Damit folgende Zusammenfassung ("ergeb" zeigt die Ergebniszeilen):

Code: Select all

12345-999-003-001.txt
12345-999-003-002.txt
    12345-999-003-001-002.txt - ergeb

12345-999-004-001.txt
12345-999-004-002.txt
    12345-999-004-001-002.txt - ergeb

12345-999-005-001.txt
12345-999-006-001.txt
    12345-999-005-006-001.txt - ergeb (dritte statt vierte Zahlengruppe wird zusammengefasst; kommt unten nochmals vor)

12345-999-006-002.txt
    finde ich nicht mehr ??

12345-999-009-001.txt
    12345-999-009-001.txt - ergeb

12345-999-022-001.txt
12345-999-023-001.txt
12345-999-024-001.txt
12345-999-025-001.txt
    12345-999-022-025-001.txt - ergeb

12345-999-025-002.txt

12345-999-026-001.txt
12345-999-027-001.txt
12345-999-028-001.txt
    12345-999-026-028-001.txt - ergeb

12345-999-028-002.txt
    finde ich nicht mehr ??

12345-999-062-001.txt
12345-999-062-002.txt
    12345-999-062-001-002.txt - ergeb

12345-999-063-001.txt
    12345-999-063-001.txt - ergeb

12345-999-073-002.txt
    12345-999-073-002.txt - ergeb

12345-999-074-001.txt
    12345-999-074-001.txt - ergeb

12345-999-074-003-001.txt
12345-999-074-003-002.txt
    12345-999-074-003-001-002.txt - ergeb

12345-999-074-004-001.txt
12345-999-074-004-002.txt
    12345-999-074-004-001-002.txt - ergeb
Die Bindestriche deiner Ergebnisse zeigen sich mit den vorhandenen - es ist unklar, was woher kommt.

Die Sortierlogik wechselt manchmal ihren Bezugspunkt (dritte und vierte Zahlengruppe). Vielleicht ist das schon erklärt - ich habe es nicht ganz verstanden.

Manche Dateien finde ich nicht mehr.

Das ganze führt natürlich zur Frage von Optionen:
- "Nach welcher Gruppe wollen sie sortieren?"
- "Welches Trennzeichen brauchen sie?"
- "Wie soll eine Vornull behandelt werden?"
- "Soll numerisch (1, 2, 3, - 30) oder alphabetisch (1, 11, 12, ..2, 20, ..)sortiert werden"?

Das kann natürlich schnell ausufern ...

Alles Gute

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
caypiranha
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2006-08-15, 13:34 UTC

Post by *caypiranha »

oh!... das geht aber auch .. wie am Schnürchen, merci Jürgen! =))

also habe es mal bei mir eingeladen, und es funktioniert alles besten! Eigentlich fallen mir erstmal nicht mehr grosse Verbesserungsvorschläge ein.

@Jürgen:
Auch diese Version erwartet führende Nullen, damit alle Zahlen in den zusammengehörenden Dateinamen gleich lang sind. Empfindet das jemand als starke Einschränkung bei der praktischen Arbeit?


...eigentlich nicht, in den meisten Fällen definiert man vorher ein Padding (das Ding mit den führenden Nullen) aber manchmal dann wollen es bestimmte Umstände, das es halt mit einer "1" losgeht. Aber wie gesagt, nichts desto trotz - schon mal super gute Sache.

@Marco:
Hier die Ausgangslage:
Eine Jpg-Bildsequenz mit dem Namen AbC
Die Sequenz hat 400 Bilder.
Das Pattern hat keine fuehrenden Nullen.
Also: AbC.1.jpg, AbC.2.jpg, ..., AbC.400.jpg

Jetzt habe ich noch zwei Dateien in diesem Ordner erstellt:
AbC.001.jpg
AbC.002.jpg

Der File-Browser meiner Kompositing-Software zeigt folgendes an:

AbC.001,002,100-400@@@.jpg
AbC.1-99@.jpg
Das verstehe ich nicht ganz - also wenn du AbC.001.jpg
AbC.002.jpg in den ordner generierst, dann müsste da doch stehen
AbC.1-2@@@.jpg ?
AbC.001,002, <liegen HIER zwischen die "AbC.1-99@.jpg´s ?"> 100-400@@@.jpg

...deshalb verstehe ich wahrscheinlich auch nicht wieso der Fall mit "001" und "1" bei Dir in der Praxis bisher noch nicht eingetreten ist... =)

so long! werde mal noch ein bischen probieren...

gruß - Kay
Post Reply