[WUNSCH] Kollabieren von Dateisequenzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Juergen:
Hier unter Windows 98 läuft das Script wegen #IfWinActive nicht richtig, und auch meine üblichen Konvertierungsmaßnahmen greifen nicht -- wahrscheinlich, weil hier zwar 2 Hotkeys angegeben sind, aber nur 1 #IfWinActive-Anweisung.
Das war bei dem Script "F4 startet Choice Editor im Sync-Dialog" genauso und da hattest Du den Workaround entwickelt, hm...

Ersetz das Strg in den Hotkeys doch mal testweise durch Alt:
^PgDn:: => !PgDn::
^+PgDn:: => !+PgDn::

Wenn's funktioniert, liegt's wohl am $.

Ich hatte erst versucht, "SendInput, ^{PgDn}" durch "SendMessage, 1075, 2003" (cm_GotoDir) zu ersetzen, aber das Kommando funktioniert bei Plugins wohl nicht, sondern nur bei internen Archivern und Verzeichnissen.

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

icfu wrote:Das war bei dem Script "F4 startet Choice Editor im Sync-Dialog" genauso und da hattest Du den Workaround entwickelt, hm...
Das meinte ich mit "meine üblichen Konvertierungsmaßnahmen". (Das hat der Autor übrigens auch in die AHK-FAQ aufgenommen.)

Später habe ich dann festgestellt, dass es auch mit 2 Hotkeys und 2 #IfWin...-Anweisungen funktioniert. Aber so wie jetzt mit 2 Hotkeys und nur 1 #IfWin...-Anweisung scheint es nicht zu gehen.
icfu wrote:Ersetz das Strg in den Hotkeys doch mal testweise durch Alt:
^PgDn:: => !PgDn::
^+PgDn:: => !+PgDn::

Wenn's funktioniert, liegt's wohl am $.
Geht auch nicht. Wer's unter Windows 98 braucht, muss es dann halt in die alte Syntax konvertieren.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich hatte aus dem Thread nur noch in Erinnerung, daß es mit Deinem Workaround auch mit zwei Hotkeys funktioniert hat... Aber gut zu wissen, daß es nun auch in der AHK FAQ steht.

cm_GotoDir funktioniert übrigens doch, allerdings muß u.U. ein Sleep eingebaut werden nach dem Entladen der Plugins, ansonsten wird nicht cm_GotoDir ausgeführt sondern die Datei unter dem Cursor wird gestartet.

Keine Ahnung, warum der TC das macht, vielleicht liest ghisler ja hier mit – kleiner Scherz am Rande. ;)

Icfu
This account is for sale
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 340
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *TychoBarfy »

Was noch ein bisschen unschön ist.
Jedesmal wenn man mit Crtl+PgDn eine Sequenz erzeugt hat und dann aus Versehen
nochmal auf Crtl+PgDn anstatt auf Crtl+PgUp kommt, liegen Kopien der in der falsch
angeklickten Sequenz enthaltenen Dateien im Verzeichnis _tc im Temp-Ordner (wo
krieg ich nochmal die Liste aller im TC unterstützten Umgebungsvariablen her?).

Mit der Zeit sammelt sich dort ne ganze Menge Müll an.
Das ganze ist natürlich unabhängig von Icfus Script.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Das ganze ist aber auch unabhängig vom Sequences-Plugin. Der TC macht das immer dann, wenn innerhalb eines Archivs ein weiteres Archiv geöffnet wird.

Die temporären Daten werden, wenn man das Archiv verläßt, wieder entfernt. Außerdem gibt es, wenn man den TC während man sich in einem Archiv befindet, vom TC eine Warnung, daß temporäre Dateien zurückgelassen werden, wenn man ihn schließt.

Ansonsten lasse ich den Inhalt von %TEMP% regelmäßig per Batch freiblasen, meistens gleichzeitig mit dem Entfernen aller Papierkörbe.
(wo
krieg ich nochmal die Liste aller im TC unterstützten Umgebungsvariablen her?)
Die stehen im Wiki, z.B.

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Jetzt gibt es Sequences als Dateisystem-Plugin. Vielen Dank an Hacker für die Anregung. Vielleicht gefällt diese Version besser in der Handhabung, bitte ausprobieren!. :)

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Hoi Jürgen

also ich habe (mit TC 6.53) bei der Anwahl von Verzeichnissen fast immer eine "Access Violation" und Absturz von TC.

Zur Grundfunktion als FS-Plugin kann ich noch nicht viel sagen, aber die Idee, immer mit der vollen TC - Funktion zu arbeiten und im Verzeichnis "mal schnell die Sequenzen anzuschauen" geht damit anscheinend nicht mehr, oder ?

Schönen Abend

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Juergen,
Vielen Dank an Hacker für die Anregung.
Gerne. Hoffentlich wird es ankommen. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Peter wrote:also ich habe (mit TC 6.53) bei der Anwahl von Verzeichnissen fast immer eine "Access Violation" und Absturz von TC.
Ich hatte das -- "leider" sozusagen -- gar nicht gehabt, konnte es dann aber doch reproduzieren. Immer wenn nicht alle Dateien einer Sequenz das selbe Datum haben, soll auch dieses Plugin im Datumsfeld "?" anzeigen. Nun ist dies mein erstes Dateisystem-Plugin, da hätte ich vielleicht lieber nicht so verrückte Sachen gemacht ... Na ja, jetzt sollte es funktionieren.
Peter wrote:Zur Grundfunktion als FS-Plugin kann ich noch nicht viel sagen, aber die Idee, immer mit der vollen TC - Funktion zu arbeiten und im Verzeichnis "mal schnell die Sequenzen anzuschauen" geht damit anscheinend nicht mehr, oder ?
Ich glaube nicht ohne weiteres. Ich versuche, sowas mit Hilfe eines Zusatzprogramms zu erreichen, mal sehen was TCs interne "cm_"-Befehle so alles hergeben. Man kann bei Bedarf allerdings z.B. immer einen Tab mit einer Sequenzansicht geöffnet haben, man kann jetzt Sequenzansichten in die [Strg]+[D] - Verzeichnisliste aufnehmen u.a. Deshalb wollte ich nicht länger überlegen, was besser ist, sondern dachte es ist am besten, das auszuprobieren. Das Packer-Plugin ist ja auch jetzt nicht gestorben.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Juergen wrote:
Peter wrote:immer mit der vollen TC - Funktion zu arbeiten und im Verzeichnis "mal schnell die Sequenzen anzuschauen" geht damit anscheinend nicht mehr, oder ?
Ich glaube nicht ohne weiteres. Ich versuche, sowas mit Hilfe eines Zusatzprogramms zu erreichen
Die aktuelle Version 0.08c enthält ein AHK.Script (als Quelltext und als ausführbare EXE-Datei). Man braucht das Programm bloß auf TCs Button-Bar zu ziehen, und dann bei dem Eintrag als Parameter %P anzugeben.

Code: Select all

; Show sequence view of TC's current source panel in the target panel.
; Language: AutoHotkey <http://www.autohotkey.com/>

if 0 != 1              ; if there is not exactly 1 command-line parameter
{
   MsgBox,
   (LTrim
    This program must be called from within TC with `%P as parameter
    ("Sequences" file system plugin required).
   )
   ExitApp
}
path = %1%
SeqView(path)

SeqView(path)
{
   Send {Tab}                           ; activate target panel
;   -- Feel free to uncomment the following lines:
;   cm_OpenNewTab = 3001                 ; open new tab
;   SendMessage 1075, cm_OpenNewTab,,, ahk_class TTOTAL_CMD
   cm_EditPath = 2912                   ; edit path field above file list
   SendMessage 1075, cm_EditPath,,, ahk_class TTOTAL_CMD
   Send \\\Sequences\%path%{Enter}
}
Achtung!
Wenn bei Euch noch eine "alte" Version des Sequences-Dateisystem-Plugins installiert ist, kann es sein dass in der Netzwerkumgebung "sequences" kleingeschrieben steht. Dann muss das im letzten 'Send'-Befehl des Scripts auch kleingeschrieben sein, sonst funktioniert's nicht!!!

Code: Select all

Send \\\sequences\%path%{Enter}
Im Zusammenhang mit diesem Programm gefällt mir das Dateisystem-Plugin eigentlich besser als das Packer-Plugin. Was meint Ihr? Ich würde auf die Dauer nur ungern beide Versionen pflegen.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Hallo, Juergen!
Ich hab' mir jetzt mal die neue Version zu Gemüte geführt.
Anscheinend steckt bei mir der Wurm drinne. Sowohl das AHK.script (Autohotkey ist installiert) als auch die Exe hat hier keine Auswirkung auf die Dateiansicht.
Auf grosses "Sequences" und den Parameter "%P" wurde geachtet.

Über die Netzwerkumgebung funktioniert es wunderbar.

Stitscher
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Hallo Stitscher!

Nachdem ich das Script geschrieben hatte fiel mir auf, dass in der 3.-letzten Zeile cm_EditPath steht. Ich dachte, dass das falsch sei, aber das Script funktioniert bei mir! :) Versuch's doch mal bitte stattdessen mit %cm_EditPath% oder direkt mit 2912. Geht das?

Es könnte vielleicht auch sein, dass Du einen zu schnellen PC hast. ;) Meiner ist nämlich schon ziemlich alt, und langsam. Ich kann regelrecht zukucken, wie AHK den Pfad in das kleine "edit path field" oberhalb der Dateiliste hineinschreibt. Ich hatte vorher statt Send den Befehl SendInput verwendet. Da ging das ganze viel schneller, aber sehr unzuverlässig -- daher jetzt mein Verdacht hinsichtlich der Geschwindigkeit.

Wenn das mit dem %cm_EditPath% nichts genützt hat, versuch doch bitte mal, die vorletzte Zeile

Code: Select all

Send \\\Sequences\%path%{Enter}
zu ersetzen durch

Code: Select all

Send \\\Sequences\%path%
Sleep 500                            ; wait 500 milliseconds
Send {Enter}
Wenn das auch nicht hilft, kann vielleicht einer unserer AHK-Gurus weiterhelfen. :)

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Nachdem ich das Script geschrieben hatte fiel mir auf, dass in der 3.-letzten Zeile cm_EditPath steht. Ich dachte, dass das falsch sei, aber das Script funktioniert bei mir!
Vermutlich, weil Du SanskritFritz' totalcmd.inc-Parserscript laufen hast... ;)

Ne, das muß schon %cm_EditPath% sein oder halt die Befehlsnummer.
if 0 != 1 ; if there is not exactly 1 command-line parameter
Dieser Ausdruck ist immer wahr, würde ich mal sagen. :)

So wär's richtig:

Code: Select all

if %0% != 1
Statt Send sollte SendInput genutzt werden, aber das ist nur eine Marginalie und sollte keinen Effekt auf die Funktionsfähigkeit haben. Mehr sehe ich im Moment nicht, für's Ausprobieren keine Zeit. Vielleicht klappt's ja so schon.

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

icfu wrote:
Nachdem ich das Script geschrieben hatte fiel mir auf, dass in der 3.-letzten Zeile cm_EditPath steht. Ich dachte, dass das falsch sei, aber das Script funktioniert bei mir!
Vermutlich, weil Du SanskritFritz' totalcmd.inc-Parserscript laufen hast... ;)

Ne, das muß schon %cm_EditPath% sein oder halt die Befehlsnummer.
Hier läuft z.Z. überhaupt kein AHK-Script oder etwas anderes Verdächtiges im Hintergrund, das ist ja das lustige.
icfu wrote:
if 0 != 1 ; if there is not exactly 1 command-line parameter
Dieser Ausdruck ist immer wahr, würde ich mal sagen. :)

So wär's richtig:

Code: Select all

if %0% != 1
Normalerweise ist's wohl wah' -- aber nicht bei AHK! :)
Das Programm ist schon toll, aber die Syntax ist schön gruselig!
AHK-Hilfe, Kapitel Scripts, Abschnitt Passing Command Line Parameters to a Script wrote:if 0 < 3 ; The left side of a non-expression if-statement is always the name of a variable.
Also das muss (leider) so sein , funktioniert ja auch.
icfu wrote:Statt Send sollte SendInput genutzt werden, aber das ist nur eine Marginalie und sollte keinen Effekt auf die Funktionsfähigkeit haben.
Mit SendInput hatte es bei mir ja gerade nicht funktioniert.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Nee, weder mit deinen Tipps, Juergen, noch mit Icfus Korrektur eine Veränderung.

Allerdings reicht mir der Weg über die Netzwerkumgebung auch. Ist also nicht so schlimm.
Post Reply