[WUNSCH] Kollabieren von Dateisequenzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Juergen:
Das mit dem SendInput ist sicher wieder so ein Windows 98-Ding.

Non-expression if ohne %, expression in Klammern mit, hm, keine Ahnung. AHK ist in der Tat manchmal etwas verwirrend. ;)

Vielleicht hab ich die Tage irgendwann Bock und schaue es mir nochmal an, schau'n mer mal.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Hab' das hier auch nochmal mit SendInput durchgespielt, aber nix.

Zur Info: WinXP, SP2, 1,6 GHz

Trotzdem danke, Juergen.
Insgesamt gefällt mir das FS-Plugin besser als das Packer-Plugin.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo allerseits!
Also, erstens - es darf kein %P sein, sondern muss ein "%P" sein.
Zweitens, cm_EditPath nutzt leider herzlich wenig, wenn man die Anzeige des aktuellen Verzeichnisses ausgeschaltet hat. Deshalb also lieber ein

Code: Select all

cm_FocusCmdLine=4003;Focus on command line
Im Endeffekt heisst das:

Code: Select all

; Show sequence view of TC's current source panel in the target panel.
; Language: AutoHotkey <http://www.autohotkey.com/>

if 0 != 1              ; if there is not exactly 1 command-line parameter
{
   MsgBox,
   (LTrim
    This program must be called from within TC with `%P as parameter
    ("Sequences" file system plugin required).
   )
   ExitApp
}
path = %1%
SeqView(path)

SeqView(path)
{
   Send {Tab}                           ; activate target panel
;   -- Feel free to uncomment the following lines:
;   cm_OpenNewTab = 3001                 ; open new tab
;   SendMessage 1075, cm_OpenNewTab,,, ahk_class TTOTAL_CMD
   cm_FocusCmdLine = 4003
   SendMessage 1075, cm_FocusCmdLine,,, ahk_class TTOTAL_CMD
   Send cd \\\Sequences\%path%{Backspace}{Enter}
}
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

icfu wrote:Vielleicht hab ich die Tage irgendwann Bock und schaue es mir nochmal an, schau'n mer mal.
Ich glaube, das hat sich inzwischen erübrigt. Aber vielen Dank für Deine Unterstützung!
Stitscher wrote:Insgesamt gefällt mir das FS-Plugin besser als das Packer-Plugin.
Ich finde auch, dass das FS-Plugin von der "Natur der Sache" her besser passt.
Hacker wrote:Also, erstens - es darf kein %P sein, sondern muss ein "%P" sein
Oh, ähem ... :oops:
Hacker wrote:Zweitens, cm_EditPath nutzt leider herzlich wenig, wenn man die Anzeige des aktuellen Verzeichnisses ausgeschaltet hat. Deshalb also lieber ein

Code: Select all

cm_FocusCmdLine=4003;Focus on command line
Das kann man ausschalten??? Oh Gott, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank, Roman!

Meiner Neugier folgend, habe ich gekuckt wo sich das ausschalten läßt (Konfigurieren > Layout). Da fiel mir auf, dass sich die Kommandozeile auch ausschalten läßt. ;) Der normale Privatanwender wird das allerdings wohl kaum machen, weil dadurch ein großer Teil der TC-Funktionalität verloren ginge. Aber z.B. in Firmen kann es ja durchaus sein, dass der normale Benutzer keine Kommandozeile zur Verfügung haben soll.

Das cd hat mich dann darauf gebracht, dass überhaupt kein Zusatzprogramm erforderlich ist! :D
Einfach in der Buttonbar (oder im Startermenü) folgenden Eintrag erzeugen:

Code: Select all

Kommando:  cd
Parameter: \\\Sequences\%T                  (hier wirklich NICHT "%T")
Tooltip:   Im Quellfenster die Sequenz-Ansicht des Zielfensters zeigen
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Da fiel mir auf, dass sich die Kommandozeile auch ausschalten läßt.
Das blendet sich aber automatisch ein, wenn nötig ist. Drück einfach Umsch-Rechts, um das selber zu sehn.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Juergen wrote:Ich finde auch, dass das FS-Plugin von der "Natur der Sache" her besser passt.
Vielleicht habe ich durch die Dynamik der letzten Tage was verpasst, aber für mich sehe ich derzeit im Packerplugin mehr Vorteile.

Im FS-Plugin ..
- bei cm_copyfullnamestoclip kommt immer sequences mit
- zum "schnellen Ansehen" brauche ich zwei Fenster
- im FS-Plugin bin ich in der Navigation blockiert: "Alt-F10" und "xcd" gehen nicht
- Schnellansicht von Einzeldateien ist nicht mehr möglich
- ich kann nicht kopieren etc.

Was spricht eigentlich gegen das Packerplugin?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Juergen,
Da fiel mir auf, dass sich die Kommandozeile auch ausschalten läßt.
Wie SanskritFritz schon erwahnt, ist dies aber kein Problem. ;)
Das cd hat mich dann darauf gebracht, dass überhaupt kein Zusatzprogramm erforderlich ist!
Ja, und schon haben wir wieder einen neuen Weg. :)
Mit %P ist es vielleicht nutzlicher.

Peter,
zum "schnellen Ansehen" brauche ich zwei Fenster
Braucht man nicht, nur Juergens Anleitung befolgen und %T mit %P ersetzen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Klappt wunderbar.
Hab' mir ein Startmenüeintrag erstellt und komme so bestens klar.

Allerdings hat Peter auch ein paar gute Argumente gebracht. Dem kann man sich nicht verschliessen.

Ich persönlich komme so mit dem FS-Plugin bestens klar.
Vielen Dank dafür!

Dann bin ich mal gespannt, wohin die weitere Entwicklung führt, Juergen. ;)
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

SanskritFritz wrote:
Da fiel mir auf, dass sich die Kommandozeile auch ausschalten läßt.
Das blendet sich aber automatisch ein, wenn nötig ist. Drück einfach Umsch-Rechts, um das selber zu sehn.
Was es nicht alles gibt ... Gut dass ich das vorhin nicht wusste, sonst hätte ich vielleicht nicht nach einer Alternative gesucht, und wäre nicht auf die andere Idee gekommen. ;)
Hacker wrote:Mit %P ist es vielleicht nutzlicher.
Für Peter ist %P bestimmt besser als %T.
Ich selbst finde es zumindest im Moment -- wo man ja in der "Sequenz-Ansicht" keine Dateien löschen, hinzufügen o.Ä. kann -- gerade gut, hier mit 2 Panels zu arbeiten. So kann man im "richtigen" Panel etwas verändern, und im anderen sehen, welche Auswirkungen das auf die "Sequenz-Ansicht" hat. Z.T. sieht man das sofort, ansonsten muss man die "Quelle neu lesen".
Aber ich denke selbst dann ist %P besser, denn bei meiner vorherigen Methode mit %T habe ich oft vergessen, zunächst ins andere Panel zu wechseln, bevor ich den "Sequenz-Ansicht"-Button anklickte. Und bei Bedarf kann ich ja den aktiven Tab vorher kopieren, wenn ich zusätzlich zur Sequenz-Ansicht noch die Original-Ansicht haben möchte.
Dass %T nicht so intuitiv ist wie %P sieht man auch schon daran, dass der Tooltip für %T lautet "Im Quellfenster die Sequenz-Ansicht des Zielfensters zeigen" und für %P: "Sequenz-Ansicht". :D

Peter wrote:Im FS-Plugin ..
- bei cm_copyfullnamestoclip kommt immer sequences mit
Genau genommen "\\\Sequences". Klar kann das stören, aber es ist logisch konsistent, und vor allem immer gleich. Da schreibt Dir jeder AHK-, AutoIt- oder {Name nach Belieben einsetzen}-Freak flugs ein Script namens sagen wir "CopyFsNamesToClip", das z.B. von TC den Parameter "%N" annimmt, und den Namen dann in die Zwischenablage schreibt, wobei alles bis zum 4. Backslash weggelassen wird.

Trotzdem nicht optimal, sicher ... Aber wie sieht's denn beim Packer-Plugin aus? Angenommen ich bin im Verzeichnis "C:\Windows", und drücke auf der Datei "desktop.ini" [Strg]+[BildAb], um die Sequenz-Ansicht einzuschalten. Dann denkt der TC, ich befinde mich im Archiv "C:\Windows\desktop.ini". Setze ich jetzt in dieser Sequenz-Ansicht die Markierung auf die Datei "Explorer.exe", dann ist das Resultat von cm_copyfullnamestoclip "C:\Windows\desktop.ini\Explorer.exe", ähem ...
Und hätte ich [Strg]+[BildAb] zufällig auf der Datei "dreiecke.bmp" gedrückt, hätte cm_copyfullnamestoclip für die selbe Datei (C:\Windows\Explorer.exe) in dem Fall "C:\Windows\dreiecke.bmp\Explorer.exe" geliefert! Ich denke, dieser Punkt geht klar ans FS-Plugin.

Bei einem vermuteten Nachteil also bitte immer berücksichtigen, ob das andere Plugin das besser kann.
Peter wrote:- zum "schnellen Ansehen" brauche ich zwei Fenster
Das schnelle Ansehen ist mir auch wichtig. Die Methode mit "cd" "\\\Sequences\%P", die Roman und ich hier entwickelt haben, funktioniert mit einem Fenster und ist schnell, einfach und intuitiv.
Peter wrote:- im FS-Plugin bin ich in der Navigation blockiert: "Alt-F10" und "xcd" gehen nicht
"Alt-F10" geht nicht, kann ich bestätigen. "xcd" kenne ich nicht. Was machen diese Funktionen innerhalb der Packer-Plugin-Sequenz-Ansicht?
Peter wrote:- Schnellansicht von Einzeldateien ist nicht mehr möglich
- ich kann nicht kopieren etc.
Das liegt ausschließlich daran, dass das FS-Plugin sich noch ganz am Anfang der Entwicklung befindet. Bei anderen FS-Plugins (z.B. dem Beispiel-FS-Plugin von Ch. Ghisler) kann man sehen, was damit möglich ist.
Peter wrote:Was spricht eigentlich gegen das Packerplugin?
Z.B. das Problem, dass sich Packer-Plugins gegenseitig die "Zuständigkeit" für best. Archive wegnehmen können (wurde hier ausführlich diskutiert). Alle vorgeschlagenen Lösungen sind m.E. nur für "Hardcore-User", die bereit und in der Lage sind, die Wincmd.ini zu editieren (ohne sie kaputt zu machen) usw.

Wenn man beim Packer-Plugin die Sequenz-Ansicht verlässt, und dann [Ctrl]+[PgDn] AUF DER SELBEN DATEI WIE ZUVOR drückt, um erneut die Sequenz-Ansicht einzuschalten, dann zeigt der TC einfach die vorherige Sequenz-Ansicht, und ruft das Plugin gar nicht auf. Ich habe keine Ahnung, wie man das ändern kann. Wenn sich der Verzeichnisinhalt in der Zwischenzeit geändert hat, bekommt man nun etwas falsches angezeigt!! Das ist im Verlaufe dieses Threads schon jemandem passiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Gerade für diese beiden Punkte ist es vorhersehbar, dass ich dann die nächsten 10 Jahre Support-Anfragen von Neulingen bekomme, die damit nicht klarkommen ....

Das FS-Plugin lässt sich m.E. auch flexibler ansteuern. Wenn man z.B. wie Stitscher den Befehl "cd" "\\\Sequences\%P" ins Starter-Menü einträgt, kann man dafür einen selbst gewählten Hotkey festlegen.
Stitscher wrote:Allerdings hat Peter auch ein paar gute Argumente gebracht. Dem kann man sich nicht verschliessen.
Verschliessen will ich mich Argumenten gegenüber bestimmt nicht. Allerdings wollte ich gern noch weitere einbringen. :)
Stitscher wrote:Dann bin ich mal gespannt, wohin die weitere Entwicklung führt
Ich auch. :)

Gruß, Jürgen

--
I didn't have time to write a short letter, so I wrote a long one instead.
[Mark Twain]
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Peter wrote:Im FS-Plugin ..
- bei cm_copyfullnamestoclip kommt immer sequences mit
Da habe ich schlecht geschaut - da hast du recht, dass auch beim Packer-Plugin was "unerwünschtes" mitkommt.
Peter wrote:Im FS-Plugin ..
- zum "schnellen Ansehen" brauche ich zwei Fenster
Hat sich auch erledigt - geht mit den obigen Lösungen sehr gut.
Peter wrote:Im FS-Plugin ..
- im FS-Plugin bin ich in der Navigation blockiert: "Alt-F10" und "xcd" gehen nicht
Alt-F10 ist bekannt, xcd gibt es hier: http://mitglied.lycos.de/matbal/ - blitzschnelles Wechseln durch die Struktur
Peter wrote:Im FS-Plugin ..
- Schnellansicht von Einzeldateien ist nicht mehr möglich
- ich kann nicht kopieren etc.
Wenn das noch kommt, dann ist es gut.

So sehe ich das FS-Plugin dann auch weitaus besser.

Schönen Abend

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Peter wrote:Alt-F10 ist bekannt, xcd gibt es hier: http://mitglied.lycos.de/matbal/ - blitzschnelles Wechseln durch die Struktur
Sicher ist Alt-F10 bekannt ...
Meine Frage war, was die beiden Funktionen innerhalb der Packer-Plugin-Sequenz-Ansicht bewirken können. Soweit ich sehe, muss man sie doch außerhalb der Packer-Plugin-Sequenz-Ansicht anwenden, und danach in die Sequenz-Ansicht umschalten. Und das geht doch dann genauso mit dem FS-Plugin.

Giuß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Juergen wrote:Meine Frage war, was die beiden Funktionen innerhalb der Packer-Plugin-Sequenz-Ansicht bewirken können. Soweit ich sehe, muss man sie doch außerhalb der Packer-Plugin-Sequenz-Ansicht anwenden, und danach in die Sequenz-Ansicht umschalten.
Die Idee wäre: gehe irgendwie in ein Verzeichnis - drücke <Strg+BildAb> - schaue dir das Ergebnis an - springe mit Alt-F10 in ein anders Verzeichnis mit Neutralansicht - schalte auf Sequences um..

Im Packerplugin kann ich "wegspringen", ohne die Sequenzansicht extra verlassen zu müssen. Das sollte aber nicht der entscheidende Faktor werden ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

[OT]
Hallo, Peter!
Hab' mir auf die Schnelle mal xcd angeschaut. Kannte ich vorher nicht.
Vielleicht ist das hier noch was für dich. hat noch einige nette zusätzliche Features. [/OT]

Stitscher
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Ein Nachteil des Dateisystem-Plugins -- so wie es jetzt ist -- ist übrigens, dass fortlaufend nummerierte Ordnernamen nicht zusammengefasst werden. Braucht das jemand? Es ginge schon, aber zu dem Preis, dass man dann innerhalb des "Sequences"-Dateisystems nicht mehr in die betr. Ordner hineinwechseln kann. Als Option ermöglichen?

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ich persönlich brauche die Ordnersequenzen nicht, aber Zusatzoptionen sind prinzipiell nicht schlecht.

Edit: Der Verlust des Verzeichniswechsels wäre sehr schlecht.

Peter
Last edited by Peter on 2006-09-07, 11:19 UTC, edited 1 time in total.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply