Timeouts im Netzwerk mit TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Timeouts im Netzwerk mit TC

Post by *Nogler »

Ich habe immer wieder Timeouts, wenn ich den TC (8.01 32bit) im Netzwerk einsetze. Das Programm ist auf einem Netzlaufwerk installiert und wird von dort gestartet. Manchmal kommt es alle paar Minuten vor, dass wenn ich ein Verzeichnis anwähle oder auch im Lister in einer Datei was markieren will, dass ich so für ca. 10 Sekunden ein Hänger habe. TC oder der Lister melden dann in der Titelzeile "Not Responding". Danach geht es weiter, wie nichts gewesen wäre. Manchmal kann ich für Stunden ohne Probleme arbeiten, manchmal kommt es aber immer wieder vor.
Hat jemad das auch schon beobachtet und gibt es eine Erkärung für dieses Phänomen? Das Komische ist, dass ich das nur mit TC und im Lister habe, sonst nie. Ich weiss nicht, ob das ein Netzwerkproblem ist oder ob da der TC ein Problem hat.
Wäre dankbar für einen Tipp, denn das nervt gewaltig. Es nervt aber immer noch weniger als mit dem Explorer zu arbeiten.
#1603 personal licence
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Lister ist da etwas speziell: Er öffnet Dateien immer nur kurz, liest ein paar kBytes, und schliesst die Datei wieder, damit andere darauf zugreifen können. Vielleicht hilft es, ein Plugin zu installieren, welches die Datei komplett einliesst, z.B. SynWrite für Text. Hier die neueste 32+64-bit-Version:
http://www.totalcmd.net/plugring/SynWrite_x64.html
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Danke für den Tip, Christian, aber es liegt nicht primär am Lister, sondern mehrheitlich hängt der TC für ca. 10 Sek. und damit natürlich auch der Lister. Das passiert mir nur bei einer TC-Installation auf einem Netzlaufwerk. Bei meiner lokalen Installation habe ich das nie bemerkt.
#1603 personal licence
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, kann es sein dass der Virenscanner die Programmdatei jedes mal erneut scannt, wenn Windows Daten nachlädt? Das würde die langen Zugriffszeiten erklären. Vielleicht hilft in genau diesem Fall die UPX-gepackte Version:
http://www.ghisler.com/packed_download/

Der UPX-Entpacker lädt das Programm genau 1x aus der Datei, dann bleibt es im Speicher. Leider gibt es aber Virenscanner, die mit EXE-Packern gar nicht klar kommen, dann wird es noch schlimmer. Aber ausprobieren können Sie es ja mal.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Vielen Dank, ich werde das einmal probieren. Verstehe ich es richtig, ich muss einfach die Original-Datei "TOTALCMD.exe" mit der gepackten in Ihrem Link, die ja auch wieder "TOTALCMD.exe" heisst, ersetzen. Die neue Datei ist lediglich 1'36MB gross, die Original-Datei aber 3.62MB.
#1603 personal licence
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, Sie müssen die neue Datei starten - das ist ein Installationsprogramm, welches den Ort von TC erkennt und die bestehende Version überschreibt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Das Problem ist immer noch vorhanden. Ich habe aber das Gefühl, es sei einwenig besser. Gibt es so eine UPX-gepackte Version auch in 64bit? Das wäre super, um das noch zu vergleichen.
#1603 personal licence
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider nein - wegen der vielen Probleme mit Virenscannern bin ich eigentlich weg von UPX. Ich kann auch nicht sagen, wie sich ein Lazarus-Programm mit UPX verhält.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

ok, ist schon gut. Ich bin mir sowieso gar nicht sicher, ob es damit wirklich besser wurde. Das Problem mit Timeouts ist immer noch vorhanden. Mal kommt es im Minutentakt, manchmal aber auch einen halben Tag gar nicht. Muss wohl damit leben, denn mit dem Explorer zu arbeiten ist nicht wirklich eine Alternative.
#1603 personal licence
Post Reply