%P und %N

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Juergen
Power Member
Power Member

%P und %N

Post by *Juergen »

Das folgende habe ich mit TC 6.54a getestet. In der Datei "history.txt" von TC 6.55 final habe ich keine Hinweise auf diesbezügliche Änderungen seit Version 6.54a gefunden.

Wenn man z.B. an einen Befehl in der Buttonbar den Pfad des Quellverzeichnisses als Parameter übergibt, so muss man "%P" in Anführungszeichen schreiben, damit auch Verzeichnis- bzw. Dateinamnen, die Leerzeichen enthalten, korrekt übergeben werden. Das ist konsistent zum Verhalten von TCs integrierter Kommandozeile, sowie zum Verhalten der meisten (wenn nicht aller) Programme, denen beim Start Kommandozeilen-Parameter mitgegeben werden können.

Nun wollte ich zusätzlich den aktuellen Dateinamen an ein Programm übergeben (nicht gerade eine exotische Situation :)). "%P%N" wäre das Muster entspr. einer normalen Kommandozeile --> funktioniert nicht. Hm ..., vielleicht beide Parameter getrennt übergeben: "%P" "%N" --> funktioniert auch nicht ...(*) Schließlich stellte ich fest, dass %N nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden muss, bzw. besser gesagt nicht eingeschlossen werden darf!
Wo ist das dokumentiert?? In der Hife auf der Seite "Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern" -- wo diese ganzen Parameter beschrieben werden -- jedenfalls nicht. Abgesehen von der notwendigen Dokumentation wäre es gut, wenn die Bedeutung von %P, %N usw. konsistent wäre.

Gruß, Jürgen

(*) Das Testen wurde dadurch, dass ich zwischendurch einen Fehler in AHK 1.0.44.08 bei der Kommandozeilen-Auzswertung feststellte, nicht vereinfacht. ;)
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

sorry aber das sachen wie "c:\ein ordner" in " gehören is windows standard ?

haste mal n explizites beispiel bitte ?
Hoecker sie sind raus!
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Sir_SiLvA wrote:sorry aber das sachen wie "c:\ein ordner" in " gehören is windows standard ?
Die Frage verstehe ich nicht.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Sir_SiLvA

Wenn ich Juergen recht verstanden habe, hat er ja auch nichts gegen die Anführungszeichen an sich, lediglich dass diese bei %P gesetzt werden _müssen_ und bei %N eben _nicht_ verwendet werden dürfen findet er etwas inkonsistent (ich übrigens auch)...
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

StickyNomad wrote:2Sir_SiLvA

Wenn ich Juergen recht verstanden habe, hat er ja auch nichts gegen die Anführungszeichen an sich, lediglich dass diese bei %P gesetzt werden _müssen_ und bei %N eben _nicht_ verwendet werden dürfen findet er etwas inkonsistent (ich übrigens auch)...
Du hast mich richtig verstanden. :)
Und ehrlich gesagt ärgere ich mich auch darüber, dass das nicht (oder zumindest nicht dort wo es hingehört) dokumentiert ist. Denn dadurch habe ich -- im Grunde völlig unnötig -- einen Haufen Zeit verplempert.

Gruß, Jürgen
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Juergen,
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=33471#33471
Sticht doch direkt ins Auge. ;)

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Gerade habe ich festgestellt, dass man aktuellen Pfad und Dateinamen nicht nur in 2 Parametern als "%P" %N übergeben kann, sondern auch in 1 Parameter als %P%N. Da können auch Leerzeichen in den Namen enthalten sein, auch %P braucht nun keine Anführungszeichen mehr (besser: darf keine haben). Und wenn man ein Leerzeichen zwischen %P und %N setzt, dann hat man nicht 2, sondern 3 Parameter (falls der Pfad ein Leerzeichen enthält) ...
Jetzt verstehe ich auch, warum das nicht dokumentiert ist -- ich möchte dafür auch keine Dokumentation schreiben. ;)

2Roman:
Gerade wo ich am Schreiben bin, kommt Deine Nachricht hier reingeflattert ... Ja, das sticht direkt ins Auge. Wahrscheinlich habe ich am 14. Juni 2004 den ganzen Tag gearbeitet oder etwas anderes Unwichtiges gemacht, so dass das an meinem Auge vorbeigegangen ist. ;)

Gruß, Jürgen
Post Reply