TC7_B1: Diverses 1

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Urmel
Member
Member

TC7_B1: Diverses 1

Post by *Urmel »

Ich weiss, dass man pro Fehler/Problem etc. ein Thema eröffnen sollte. Da sich aber nicht alle über die gemischten Themen (v6.x / v7) freuen, fasse ich meine Liste mal in zwei Themen zusammen.

Separate Tree

Beim Hauptast werden auch bei Verzeichnissen, die selbst keine Unterverzeichnisse haben Plus-Kästchen ([+]) angezeigt.

Verzeichnis "System Volume Information"

Ich bin erstaunt, dass man jetzt mit den TC in dieses Verzeichnis wechseln kann. Ich kenne kein Programm, mit dem dies sonst möglich wäre...

Ich frage mich, ob man dieses Verhalten nicht ändern sollte. Da dieser Zugriff auch dem Admin normalerweise verwehrt ist, sollte man dies ev. nicht ermöglichen.

Trotzdem ist es interessant, da mal hineingeschaut zu haben.

Added: Caret in lister

Was bedeutet dies?

Log-Eintrag beim Unbenennen einer Datei

Wird eine Datei unbenannt, steht im Log nicht "Rename" sondern "Move". Ich weiss, dass diese Befehle technisch eigentlich identisch sind. Eine Unterscheidung im Log würde die Sucherei jedoch erleichtern.

Log-Eintrag bei Auto-Rename Funktion

Wird eine Datei anstatt überschrieben, per Auto-Rename-Funktion unbenannt, so wird dies z.B. bei einer Copy-Aktion nicht so im Log eingetragen. Dort steht dann, dass die Datei kopiert wurde, nicht aber, dass die zugleich unbenannt wurde.

Viele Grüsse
-Urmel-
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo Urmel
Urmel wrote:Separate Tree
Beim Hauptast werden auch bei Verzeichnissen, die selbst keine Unterverzeichnisse haben Plus-Kästchen ([+]) angezeigt.
Hat Juergen im englischen Forum schon gepostet: Separate tree: Wrong [+]

Übrigens: Please post only one bug report per thread! :roll:

LG
Stance
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

Hallo Stance
Stance wrote:
Urmel wrote:Separate Tree
Hat Juergen im englischen Forum schon gepostet:
Sorry, ich lese das englische Forum nicht.
Ich dachte, es würden zu viele neue Themen. Aber vielleicht hätte ich mich doch daran halten sollen. Entschuldigt bitte!

Viele Grüsse
-Urs-
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Verzeichnis "System Volume Information"

Ich bin erstaunt, dass man jetzt mit den TC in dieses Verzeichnis wechseln kann.
Das geht auch mit TC nicht ohne die erforderlichen Berechtigungen !

Da ist etwas mit deinen Benutzerrechten schief.
Entweder der Zugriff auf "System Volume Information" ist bei dir auch für deinen Benutzer zusätzlich erlaubt, oder du bist auch in der Benutzergruppe "Backup Operator" (oder wie immer diese Gruppe im Deutschen heißt ...)
#5767 Personal license
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Was bedeutet dies?
Es ist nun ein "Cursor = Schreibmarke" verfügbar und man kann nun auch mit der Tastatur Textstellen selektieren.
#5767 Personal license
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

sqa_wizard wrote:
Urmel wrote:Verzeichnis "System Volume Information"

Ich bin erstaunt, dass man jetzt mit den TC in dieses Verzeichnis wechseln kann.
Das geht auch mit TC nicht ohne die erforderlichen Berechtigungen!
TC 6.55a erlaubt mir nie, in dieses Verzeichnis zu wechseln (auch sonst kein Programm) TC 7.0B1 erlaubte mir dies über den Seperate Tree OHNE irgendwelche Nachfrage/Verweigerung.

Inzwischen habe ich weiter experimentiert.

- Einmal wurde ich vom TC nachgefragt, ob ich dies als Admin wolle. Darauf gab ich meinen Admin-Namen und Passwort an und konnte in das Verzeichnis wechseln.

- Inzwischen - mehrere Stunden danach und nach mehreren Neustarts vom TC7B1 werde ich nicht mehr danach gefragt.

Da mich kein anderes Programm in dieses Verzeichnis lässt, muss das Problem wohl am TC liegen...

EDIT: Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass seit mich der TC7B1 nach Admin-Name/-Passwort fragte und dann wieder in dieses Verzeichnis liess, ich mich nun auch mit dem TC6.55 OHNE Nachfrage in dieses Verzeichnis begeben kann!! Auch mit dem Explorer komme ich nun hinein. Das war vorher DEFINITIV NIE so!!

Ich bin als Mitglied der Gruppe Administratoren im System - konnte aber auch so vorher NIE in dieses Verzeichnis gelangen! Ich bin KEIN Mitglied der Gruppe "Sicherungs-Operatoren".

Wie kriege ich nun den alten Zustand wieder her?

EDIT2:Mit Abmelden/Neuanmelden oder auch einem Reboot ändert sich nichts am jetzigen Zustand :-(

Viele Grüsse
-Urmel-
Last edited by Urmel on 2006-11-07, 08:18 UTC, edited 3 times in total.
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

sqa_wizard wrote:

Was bedeutet dies?
Es ist nun ein "Cursor = Schreibmarke" verfügbar und man kann nun auch mit der Tastatur Textstellen selektieren.
Danke für die Aufklärung!

Viele Grüsse
-Urmel-
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Neu ist in der 7er, dass nun beim Versuch das Verzeichnis "System Volume Information" zu öffnen ein Warnhinweis kommt, das man keine Berechtigung hat (im Normalfall) und ob man sich dort als Admin anmelden will, um das Verzeichnis zu öffnen.

Wenn du direkt in das Verzeichnis kommst, dann bist du als "Administrator" angemeldet und nicht nur als User mit Admin-, Normalrechten.
Gruß,
Christian
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Cineatic
System Volume Information
Also was hier passiert ist folgendes: Wie Urmel schon beschrieben hat wurde er nach Benutzername/Passwort des Administrators gefragt. Durch diese Eingaben wurden dem _aktuellen_ Benutzer (das kann ein Mitglied in der Gruppe Benutzer, in der Gruppe Hauptbenutzer, in der Gruppe Admninistrator oder in sonst einer Gruppe sein) Leserechte für dieses Verzeichnis eingeräumt. Diese Leserechte werden nicht wieder entfernt, sind also permanent.
Das ganze kann man übrigens auch mit dem Explorer nachvollziehen - allerdings nur unter Windows Vista. Der macht das genauso.

Die Rechte wieder wegzunehmen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee. Die Frage ist nur wann dafür der richtige Zeitpunkt ist. Es könnte das Verlassen des Verzeichnisses sein. Aber was wenn mehrere Tabs des Verzeichnisses auf sind? Wie wäre es mit einem Timeout? Fragen über Fragen. Ich habe bislang noch keine gute Idee.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

[mod]OT Postings gesplittet nach [TC7] "Als Admin" verandert Zugriffsberechtigungen.

Hacker (Moderator)[/mod]
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Eventuell könnte ich die Rechte beim Beenden des Hintergrund-Admin-Programms wieder entfernen. Dieses wird erst beendet, wenn alle Admin-Operationen beendet wurden, doch kann sich TC dann immernoch in einem solchen Verzeichnis befinden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply