Wartezeit mit Irfan View

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Wartezeit mit Irfan View

Post by *MC »

Hallo,

habe darüber nichts im Forum gefunden...

Das Problem ist einfach beschrieben: Ich sehe eine Liste von Bildern im Commander, und schaue mir die eins nach dem anderen an, indem ich auf jeder Datei Enter drücke, dann startet Irfan View, dann ESC, Irfan View wird geschlossen, Cursor mit Cursortaste eins runter, Enter etc etc etc.

Das hat jahrelang auf meinen Rechnern so funktioniert, doch seit den letzten Updates von Commander und Irfan View ist Sand im Getriebe. Nach ESC kann ich die Cursortasten zwar beackern wie blöde, nur tut sich circa 2 bis 3 Sekunden lang nix. Erst danach wird ein Cursordruck erkannt und umgesetzt, die anderen wurden ignoriert. Der Cursor steht einfach auf der Stelle.

Der Fehler tritt bei mir auf verschiedenen Rechnern auf, aber nur wenn man grössere Bilder (mindestens 1024 x 786) mehrmals hintereinander angesehen hat, bei sehr grossen Bildern auch sofort.

Wenn ich per Taskmanager jede Menge Hintergrundprogramme und Dienste beende (da habe ich zunächst nach der Ursache gesucht), ist der Fehler irgendwann weg...dann ist mein Windows aber auch fast nackt. Für mich sieht das so aus als würden da im Hintergrund entweder vom Commander oder von Irfan View mächtig Resourcen geladen und verzögert freigegeben, die dann den Commander (die Cursortasten) blockieren.

Danke für Kommentare.
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

Zwar leistet es keinerlei Beitrag zur eigentlichen Problematik (ich bin ihrer im übrigen frei), und schon gar nicht wird sie dadurch aus der Welt geschaffen, aber fragen muß ich einfach trotzdem: Aus welchem Grunde so umständlich? Weshalb das 'I-View'-Fenster permanent schließen statt offenhalten; wieso nicht die Bilder via Drag’n’drop ins Bildbetrachterfenster ziehen; warum auf den integralen Service Thumbnailvorschau der ”überfahrenen Katze” verzichten, solange man im aktuellen Verzeichnis zyklisch Bilder in Augenschein nehmen möchte?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Hast Du kürzlich auf den IE 7 upgedatet?

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Erweitert -> Alle erweiterten Textdienste deaktivieren

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3304
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

1. Ist der Fehler ein WindowsUpdate (Was auch sonst)
Threadlink hab ich grad keinen zur Hand aber es wurde im englischen Forum schon besprochen...

2. DeeDee:
a) nicht jeder ist Mausschubser
b) die Thumbs sind nie groß genug um ein Bild vernünftig zu betrachten
Hoecker sie sind raus!
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

icfu wrote:Hast Du kürzlich auf den IE 7 upgedatet?

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Erweitert -> Alle erweiterten Textdienste deaktivieren

Icfu
Ich weiss nicht was ich sagen soll - DANKE DANKE DANKE!

Wer weiss wo das nicht noch überall einen Klemmer bewirkte, es nur nicht so deutlich auffiel...
Olaschir
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2005-03-07, 10:45 UTC
Location: bei Magdeburg

Post by *Olaschir »

wieso gehst du nicht im irfanview von bild zu bild (mit den cursortasten)?
auch im irfanview gibt es etliche sortierfunktionen, wenn man die bilder nach datum, größe oder sonstwas nacheinander betrachten möchte.
User avatar
DeeDee
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2005-08-13, 12:00 UTC

Post by *DeeDee »

@Sir_SiLvA
»a) nicht jeder ist Mausschubser«

Da ist was dran. Eingefleischte ”Schubser” vergessen diese gerne zwischen linker und rechter Maustaste.
funta22
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2003-12-11, 16:01 UTC

thx

Post by *funta22 »

Wow, vielen Dank für die Lösung! Hatte das schon im IrfanView Forum gefragt, aber keiner dort konnte es reproduzieren, und mit XnView etc. gibts das Problem nicht.
Das Verhalten tritt übrigens auch im Explorer auf.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Re: thx

Post by *MC »

Inzwischen bin ich da auch schlauer. Das Problem ist nicht IE7, man kann es dort nur - auch - wegkonfigurieren.

Prinzipiell geht es hier um Support von Speech to Text und ähnlichem, welcher von der Datei ctfmon.exe in jedem neuen Fenster erneut überprüft wird. Man kann die Datei killen oder ihren Aufruf, handelt sich dann aber woanders Ärger ein. Daher einfach den störenden Prozess abschalten, und das erklärt MS in der kb313176 wie folgt:

Method One
To turn on or turn off Windows XP text services: 1. Click Start, and then click Control Panel.
2. Click Date, Time, Language, and Regional Options.
3. Click Regional and Language Options.
4. Click the Languages tab, and then click Details in the Text services and input languages box.
5. Click Language Bar in the Preferences box.
6. To turn off text services, click to select the Turn off advanced text services check box.
7. Click Yes if you are prompted to confirm your selection.

Man sieht: hier geht es nicht um den IE...
Moon
Member
Member
Posts: 193
Joined: 2003-09-12, 07:41 UTC

Post by *Moon »

Stimmt, eigentlich geht es immer noch darum, warum Du es so umständlich machst, statt das erste Bild des Orders in Irfanview zu öffnen und dann mit Space oder Mousewheeldown zum nächsten gehst.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2MC
Danke für die interessanten Infos! Wieso braucht ctfmon dafür so lange, und wieso testet er es bei JEDEM Taskwechsel erneut? Kann man das irgendwie beschleunigen, z.B. durch Reagieren auf gewisse Windows-Messages?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

ghisler(Author) wrote:Wieso braucht ctfmon dafür so lange, und wieso testet er es bei JEDEM Taskwechsel erneut? Kann man das irgendwie beschleunigen, z.B. durch Reagieren auf gewisse Windows-Messages?
Hallo Christian,

sorry, bin kein Programmierer. Mehr Infos zu ctfmon gibt's hier:

http://support.microsoft.com/kb/282599/EN-US/

Da das Problem erst mit einem Windows Update auftrat denke ich hat MS da irgendwo geloost und das Verhalten der Datei weiter verschlechtert. Denn Probleme damit sind scheinbar lange bekannt, und in den KBs auch im Zusammenhang mit Office ausführlich beschrieben.

Was den anderen Herren betrifft: Ich benutze inzwischen XnView und bin damit deutlich zufriedener als mit IrfanView (auch wenn das die Frage wieder nicht beantwortet - grins).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider bringt mich die Seite nicht weiter - es gibt dort auch keine Hinweise auf die Verlangsamung. Vielleicht müssen wir einfach auf den Core-16 mit 200 GHz warten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Moon
Member
Member
Posts: 193
Joined: 2003-09-12, 07:41 UTC

Post by *Moon »

MC wrote: Was den anderen Herren betrifft: Ich benutze inzwischen XnView und bin damit deutlich zufriedener als mit IrfanView (auch wenn das die Frage wieder nicht beantwortet - grins).
Keine Sorge, den Eindruck Deiner Cleverness hast Du schon mit dem Eingangsposting hinterlassen. Viel Glück also damit und Xnview.
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

gruß


chriss
Post Reply