Total Commander Russisch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
sedmoj
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2007-10-05, 08:42 UTC
Location: Köln

Total Commander Russisch

Post by *sedmoj »

Wenn ich wmd_rus aktiviere, um RUSSISCH einzustellen, erscheint der Commander nicht in kyrillischen (russischen) Buchstaben, sondern in unlesbarem Durcheinander.

Was mache ich falsch?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Du musst zusätzlich in der Windows-Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" im Reiter "Erweitert" die Option "Wählen Sie die Sprachversion der Programme aus, die Unicode nicht unterstützen "Russisch" wählen. Zum Ändern dieser Option sind Administratorrechte erforderlich.

Nachteil ist hierbei, dass dann deutsche Dateinamen nicht mehr richtig angezeigt werden.

Alternativ kannst du auch auf den TC 7.5 warten, der die gleichzeitige Anzeige beliebiger Zeichen (Unicode) unterstützen wird.
sedmoj
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2007-10-05, 08:42 UTC
Location: Köln

Post by *sedmoj »

Danke bestens, und ich freue mich schon auf 7.5 :D
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider wird die Umstellung von TC 7.5 auf Unicode nur die Dateinamen betreffen. Die Benutzeroberfläche wird weiterhin in ANSI bleiben. Der Aufwand wäre einfach zu hoch, alle Textbeschreibungen auch noch in Unicode umzuwandeln...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die Benutzeroberfläche wird weiterhin in ANSI bleiben.
Die Frage ist halt welche konkreten Nachteile daraus gegenüber einer Benutzeroberfläche in Unicode entstehen.
In einem anderen Thread hast du ja geschrieben, dass du bereits "Unicode controls for folder tabs, edit controls, static controls, panels, comboboxes" erzeugt hast. Steht das noch? Welche Dinge werden denn konkret erstmal in Ascii bleiben?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

In Ansi bleiben die ganzen Beschreibungen, also Button-Labels, Hauptmenü, Optionen im Konfigurationsdialog etc. In Unicode erscheinen alle Dateienamen, Wildcards etc., also alles, was Dateinamen betrifft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Flint
Power Member
Power Member
Posts: 3487
Joined: 2003-10-27, 09:25 UTC
Location: Antalya, Turkey
Contact:

Post by *Flint »

ghisler(Author) wrote:In Ansi bleiben die ganzen Beschreibungen, also Button-Labels, Hauptmenü, Optionen im Konfigurationsdialog etc.
Das ist ja sehr enttäuschend... :( Ich hoffte daß dieses Bild im 7.5 verbessert würde.

Und was über Startermenü? Wird das mit Unicodenamen arbeiten?
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!
 
Using TC 10.52 / Win10 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wieso sollte jemand auf einem russischen Windows den Total Commander in Koreanisch anzeigen wollen? Sorry, aber das macht wirklich keinen Sinn. Der Aufwand, um das zu erreichen, ist noch ein Vielfaches grösser als die Umstellung der Dateinamen - und daran arbeite ich schon seit Monaten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Flint
Power Member
Power Member
Posts: 3487
Joined: 2003-10-27, 09:25 UTC
Location: Antalya, Turkey
Contact:

Post by *Flint »

ghisler(Author) wrote:Wieso sollte jemand auf einem russischen Windows den Total Commander in Koreanisch anzeigen wollen?
Das ist sehr häufig wenn Leute in ein andere Land arbeiten. Im Russischen Foren fragte die Usern, was zu machen, dass TC mit Russisch Sprache im Deutschen Windows arbeiten könnte (oder im Englischen Windows mit Deutschen Locale). Und andere Usern antwortete, dass 7.5 muss diese Probleme lösen... :(

PS: Entschuldige mich für mein schlechten Deutsch; wenn nicht verständlich, kann ich im Englisch zu wiederholen...
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!
 
Using TC 10.52 / Win10 x64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Wieso sollte jemand auf einem russischen Windows den Total Commander in Koreanisch anzeigen wollen? Sorry, aber das macht wirklich keinen Sinn.
Ich verstehe ja, dass man als Entwickler immer am möglichst geringen Umsetzungsaufwand interessiert ist und auch Prioritäten setzen muss. Es ist aber auf der anderen Seite auch wichtig den Benutzerwünschen zu entsprechen. Letztlich können nur die Benutzer die tagtäglich mit solchen Problemen zu kämpfen haben, beurteilen welches die wichtigsten Probleme in diesem Zusammenhang sind. Die meisten Benutzer in Westeuropa und den USA haben sicherlich nicht so ein Gespür für die Problematik. Das gilt natürlich auch für Entwickler und Betatester. In diesem Sinne hoffe ich, dass einige der Leute, die für den TC 7.5 Betatest ausgewählt werden, solche sind, die selbst tagtäglich mit solchen Szenarien konfrontiert sind.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wieso sollte jemand auf einem russischen Windows den Total Commander in Koreanisch anzeigen wollen?
Es soll auch Leute geben, die auf einem deutschen Windows den TC in Englisch anzeigen. Was ist das für 'ne merkwürdige Frage?

Icfu
This account is for sale
User avatar
Alextp
Power Member
Power Member
Posts: 2321
Joined: 2004-08-16, 22:35 UTC
Location: Russian Federation
Contact:

Post by *Alextp »

Will this be implemented (copy from rus forum)?:

Unicode directory hotlist
Unicode MRT
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Post Reply