Dateien suchen: Standard für Suchtiefe ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
indigo
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-01-17, 11:24 UTC

Dateien suchen: Standard für Suchtiefe ändern

Post by *indigo »

Gibt es eine Möglichkeit die Standard-Suchtiefe des "Dateien suchen"-Dialogs zu ändern? Ich will standardmäßig nur im aktuellen Verzeichnis suchen.
Ich frage deshalb, weil ich diesen Dialog sehr oft brauche und das dauernde Ändern sehr lästig ist, bzw. ich es vergesse und mehr Ergebnisse bekomme, als mir lieb ist.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, indigo.

Man kann die vorgenommenen Suchparameter doch über den Button "Laden/Speichern" abspeichern, um sie später wieder zu benutzen.

Wenn du dir dann noch einen z.b. Button bastelst oder einen benutzerdefinierten Befehl, der den T.C.-internen Befehl LOADSEARCH <stored search> aufruft, dann sollte diese Suche nur im aktuellen Verzeichnis genauso bequem und schnell aufzurufen sein wie der unveränderte Standardsuchdialog mit <Alt-F7>.

LOADSEARCH <stored search> steht auf jeden Fall in T.C. 7.04a und neuer zur Verfügung, de facto schon seit v7.0.

Grüße
Karl
indigo
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-01-17, 11:24 UTC

Post by *indigo »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Meine Anfrage war wohl doch etwas zu allgemein gehalten. Ich benutze den Suchen-Dialog hauptsächlich, um Makronamen in Quelltexten zu finden (also als eine Art "grep mit GUI").
Ich habe gerade mal einen solchen Dialog abgepeichert. Leider wird beim anschließenden Laden weder die Suchtiefe, noch der Zustand der "Text suchen"-Checkbox mit abgespeichert...

Oder hab ich da eine Möglichkeit übersehen?

Hier einmal ein Beispiel:

Suchen nach: <leer>
Suchen in: <Verzeichnis>
Unterverzeichnisse durchsuchen: Nur aktuelles Verzeichnis
[x] Text suchen: <Makroname>
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, indigo.

Tut mir leid, dass ich das so lange habe liegen lassen. Aber ich wollte es natürlich erst überprüfen, bevor ich behaupte, dass T.C. sich die Optionen "Suchtiefe" und "Text suchen" samt Suchtext beim Speichern merkt und beim Laden auch wirklich lädt und bei der Suche benutzt.

Ergebnis:
Total Commander 7.04a wie auch 7.50 RC1 speichert beim expliziten Abspeichern (Button Speichern/Laden) einer Sucheinstellung die Optionen "Suchtiefe" und "Text suchen" samt Suchtext.
Beim expliziten Laden der gespeicherten Sucheinstellungen lädt und benutzer er die die Optionen "Suchtiefe" und "Text suchen" samt Suchtext.

Beispiel:
[Searches]
Finde String TC in txt und rtf_SearchFor=*.txt *.rtf
Finde String TC in txt und rtf_SearchIn=C:\Programme\
Finde String TC in txt und rtf_SearchText=Total Commander
Finde String TC in txt und rtf_SearchFlags=0|000002000020|||||||||0000|1
Die Sucheinstellung "Finde String TC in txt und rtf" sucht nach
+ Suchen nach: *.txt *.rtf
+ Suchen in: C:\Programme
+ Unterverzeichnisse durchsuchen: 1 Unterverzeichnisebene
+ [X] Text suchen: Total Commander

Lade ich im Alt-F7 Dialog ausdrücklich die Suche "Finde String TC in txt und rtf", dann werden genau die oben angegebenen Einstellungen benutzt.

Grüße
Karl
indigo
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-01-17, 11:24 UTC

Post by *indigo »

Hallo Karlchen.

Du hast Recht, die Parameter der Suche werden tatsächlich gespeichert und auch korrekt geladen. Keine Ahnung was ich bei meinen Tests verbrochen habe. :oops:

Aber das generelle Problem bleibt leider für mich bestehen. Ein Laden der korrekten Parameter durch eine abgespeicherte Suche ist nämlich noch umständlicher, als nur die Suchtiefe zu begrenzen. Da ich nur in 2 Verzeichnissen suche, sind die restlichen Parameter bereits durch die History-Funktion abgedeckt. Mein Problem läßt sich wohl doch nur über einen Standardwert für die Suchtiefe lösen.

Nochmals Danke für die Hilfe. Das Speichern und Laden einer Suche kann ich bestimmt nochmal an anderer Stelle gebrauchen :wink:
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48138
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ein Laden der korrekten Parameter durch eine abgespeicherte Suche ist nämlich noch umständlicher
Wieso denn? Erzeugen Sie doch einfach wie oben beschrieben einen Button mit dem Befehl
LOADSEARCH gespeicherte_Suche

und rufen die Suche immer mit diesem auf statt über das Menü. Auch ein eigener Hotkey lässt sich definieren (mit Umweg über benuzterdef. Befehle).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Indigo.

Noch ein paar Erfahrungswerte:

Obwohl es Christians Aussage in diesem Thread widerspricht:
ghisler(Author) wrote:Indeed LOADSEARCH doesn't currently load the path.
kann LOADSEARCH genau dies, wie mein Beispiel belegt.

Einer gespeicherten Suche einen Namen zu geben wie in meinem Beispiel "Finde String TC in txt und rtf", also mit Leerzeichen im Namen, ist eine unglückliche Idee:
Im Alt-F7 Dialog, also interaktv, läßt sich diese Suche ohne Problem korrekt laden und anwenden.
Der Befehl LOADSEARCH scheint sie aber nicht zu finden und nicht zu laden. (Aber keine Fehlermeldung.) LOADSEARCH "Finde String TC in txt und rtf" hat nicht die gewünschte Wirkung.
Nur gespeicherte Suchen, deren Namen keine Leerzeichen enthalten, lassen sich mit LOADSEARCH korrekt laden.
Also nach dem Umbenennen in "Finde_String_TC_in_txt_und_rtf" funktionierte der Befehl LOADSEARCH Finde_String_TC_in_txt_und_rtf einwandfrei und wie erwartet.

Das Laden einer gespeicherten Suche ist also nicht zwingend umständlicher.
Man muß sich dafür allerdings z.B. einen Button in der Buttonbar oder einen Eintrag im Startermenü anlegen oder ein benutzerdefiniertes Kommando. (Direkt von der Kommandozeile aus aufgerufen funktioniert LOADSEARCH nicht.)

Da du hauptsächlich in 2 Verzeichnissen suchst, könntest du z.B. 2 gespeicherte Suchen definieren, für jedes Verzeichnis eine, und die gespeicherten Suchen mittels LoadSearch Suche1 und LoadSearch Suche2 aufrufen.

Nachtrag:

Zum Aufruf der genannten Suche "Finde_String_TC_in_txt_und_rtf" wurde über Konfiguration => Diverses ein Alias "findetc" erzeugt.
Dieser Alias wurde mit dem benutzerdefinierten Kommando "em_finde_string_tc" verbunden.
Das Kommando "em_finde_string_tc" ruft den Befehl "LOADSEARCH Finde_String_TC_in_txt_und_rtf" auf.

In der wincmd.ini sieht das dann so aus:
[Alias]
findetc=em_finde_string_tc
Der zugehörige Eintrag in der Datei usercmd.ini sieht so aus:
[em_finde_string_tc]
button=wcmicons.dll,22
cmd=LOADSEARCH Finde_String_TC_in_txt_und_rtf
Nun kann man in der Kommandozeile findetc tippen, und die Suche "Finde_String_TC_in_txt_und_rtf" wird geladen. Man muß sie nur noch mit dem Button "Suche starten" auch wirklich starten.

Die oben beschriebene Konstruktion funktioniert hier sowohl mit T.C. 7.50 rc1, als auch mit T.C. 7.04a.

Grüße
Karl
indigo
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2008-01-17, 11:24 UTC

Post by *indigo »

Hallo Karl, Christian.

Vielen Dank für eure Geduld und die detailierte Problemlösung (speziell an Karl). Manchmal hab ich einfach ein Brett vor dem Kopf. Ich hab es letztendlich doch noch geschafft, die gewünschte Suche per Hotkey (im Startermenü) aufzurufen. Und es ist auch nicht mehr wie früher erforderlich, vorher in das Zielverzeichnis zu wechseln. Mi heppi nau! :mrgreen:


Gruß, Peter
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Peter.

Gerne geschehen.
Solche Aufgaben appellieren ja irgendwie auch immer an den eigenen Spieltrieb. :)

Grüße,
Karl
Post Reply