[TC 7.5] Schriftart im Lister bei Unicode

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

[TC 7.5] Schriftart im Lister bei Unicode

Post by *Dalai »

Hallo Leute,

ich arbeite sehr gerne mit dem Lister im TC, um mir schnell einen Überblick von Dateien zu verschaffen, unter anderem auch bei Executables. Nun ist es ja seit Jahren so, dass Programme inzwischen fast ausschließlich in Unicode vorliegen.

In TC 7.5 wurde im Lister irgendetwas umgebaut, so dass die gewohnte Unicode-Ansicht keine Schriftart mit fester Breite mehr verwendet, oder zumindest nicht vollständig.

Weil Bilder mehr sagen als umständliche und manchmal unverständliche Beschreibungen, habe ich mal einen Ausschnitt des Listerfensters hochgeladen:
TC 7.04a
TC 7.50a
Die Bilder zeigen ungefähr denselben Ausschnitt, damit man es direkt vergleichen kann.

Ich hab auch schon mit den Schriftarten rumgespielt, aber der Lister reagiert ausschließlich auf die ANSI-Schrifteinstellung, die aber prinzipiell in Ordnung ist. Der Witz ist ja auch: in der Binäransicht passt das Bild und die Schrift hat eine feste Breite wie vorher auch!

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo Dalai,
Hatte ich auch wahrend des Betatests. Der Grund dafur wurde nie gefunden, dafur aber Uniscribe=0 als Workaround implementiert.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hacker wrote:Der Grund dafur wurde nie gefunden, dafur aber Uniscribe=0 als Workaround implementiert.
Ah, so sieht das schon besser aus - Danke. Nur schade, dass man nicht weiß, woran es liegt :?.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt an Uniscribe: Wenn ein Zeichen in der eingestellten Schrift fehlt, versucht Uniscribe, ein passendes Zeichen aus einer anderen Schrift zu verwenden. Dieses hat dann nicht unbedingt die gleiche Breite wie die eingestellte Schrift.

Lösung: Eine Schrift einstellen, welche alle anzuzeigenden Zeichen enthält.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
In meinem Fall schien dies per Zeile zu geschehen, da man sah, dass z.B. ein "i" in einer Zeile so, und in einer anderen anders aussah.

Dalai,
Bei mir schein es an der Einstellung "Large Fonts" in Windows zu liegen. Ist das vielleicht aich dein Fall?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hacker wrote:Dalai,
Bei mir schein es an der Einstellung "Large Fonts" in Windows zu liegen. Ist das vielleicht aich dein Fall?
Nope, ich verwende normal große Schriftarten im Windows (96 dpi) und auch im TC habe ich bzgl. Schriftarten nur Standard.
ghisler(Author) wrote:Lösung: Eine Schrift einstellen, welche alle anzuzeigenden Zeichen enthält.
Und welche wäre das beispielsweise? Ist bei Windows standardmäßig überhaupt sowas dabei? Wenn nein, wieso ist dann Uniscribe per default aktiviert?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Courier New enthält schon recht viele Zeichen. Uniscribe ist aktiv, damit TC z.B. Chinesisch oder Schriften, die von Rechts nach Links geschrieben werden (Arabisch, Hebräisch) korrekt anzeigen kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Tja, leider kommt mit aktivem Uniscribe und Courier New ein ähnlich schlimmes Bild heraus...
Kann man nicht Uniscribe für die Anzeige von Binärdateien und/oder dynamisch (d.h. ohne Neustart des TC) deaktivieren? Dort braucht man doch sowas für Right-to-Left nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply