Zeitgemäßere Optik?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
wfdhfghff
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2010-01-21, 21:54 UTC

Zeitgemäßere Optik?

Post by *wfdhfghff »

Auch auf die Gefahr hin, als Ketzer verbrannt zu werden (*g) interessiert mich folgendes.

Ich nutze TC bereits seid Jahren, allerdings nur als Reserve. manche Sachen sind unschlagbar, wie zB der Umgang mit "hartnäckigen" verzeichnissen und allem Voran der Dateivergleich (auch wenn er bei Textdateien das korrekte Zuordnen bei hinzugefügten Zeilen nicht immer richtig hinbekommt ^^.

eigentlich würde ich einen so soliden, zuverlässigen Dateimanager immer benutzen - doch das Handling von TC ist doch sehr "altbacken" - zB die auswahl eines Laufwerkes über ein dropdown - das stammt ja noch aus Win 3.11 Zeiten ^^ Genauso wie der Font oder die darstellung mit []

Alt+F10 ist zwar ziemlich praktisch, aber was ist bei 2 Ordnern mit gleichem Namen?

Auch können meines wissens nur 2 fenster offen sein.....

Ein Kontextmenü via Maus gibt es ebenfalls nicht...


Besteht die Aussicht, dass sich an diesen und weiteren Konzepten was ändert? Befürchte ja eher nciht, daher meine Einleitung ^^ - aber mich würde mal eine "offizielle" Antwort interessieren
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2wfdhfghff
die auswahl eines Laufwerkes über ein dropdown
Das ist ein Weg. Man kann über die Einstellungen Laufwerksbuttons hinzuschalten für jede Seite. Ob Laufwerke (und damit Windows) an sich etwas Zeitgemäßes sind, darüber könnte man natürlich auch diskutieren.
Genauso wie der Font oder die darstellung mit []
Mehr als in diesem Thread kann man dazu kaum sagen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=184542#184542
Auch können meines wissens nur 2 fenster offen sein.....
Pro Programminstanz ja - das ist das Grundkonzept der Software. Man kann mit Tabs arbeiten oder eben mehrere Instanzen aufmachen.
Ein Kontextmenü via Maus gibt es ebenfalls nicht...
In der Standardeinstellung ist hier ein längerer Klick auf die rechte Maustaste notwendig, weil mit der rechten Maustaste markiert wird. Man kann das umstellen, sich dran gewöhnen oder das Menü mit der Tastatur öffnen.
wfdhfghff
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2010-01-21, 21:54 UTC

Post by *wfdhfghff »

"Man kann mit Tabs arbeiten" ??

wo ist denn das versteckt?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

wfdhfghff wrote:"Man kann mit Tabs arbeiten" ??
Jaha.
wo ist denn das versteckt?
Versteckt: Gar nicht.

Wie wäre es denn mal mit L.d.f.H., besser bekannt als RTFM, schau dir doch einfach mal die Total Commander Hilfedatei an. :wink:

Karl
Last edited by karlchen on 2010-01-22, 00:09 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

wfdhfghff wrote:"Man kann mit Tabs arbeiten" ??

wo ist denn das versteckt?
Menü Ansicht > Neuer Ordner-Tab oder Strg+T.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
wfdhfghff
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2010-01-21, 21:54 UTC

Post by *wfdhfghff »

Danke Dalai
karlchen wrote:Versteckt: Gar nicht.

Wie wäre es denn mal mit L.d.f.H., besser bekannt als RTFM, schau dir doch einfach mal die Total Commander Hilfedatei an. :wink:

Karl
Sry, sehr sinnvoll - btw schreibst du verf***t mit f am Anfang? Aber lassen wir das

edit: Kann man ind en tabs die Ordnernamen Anzeigen? So bringt das ja nicht wirklich was, weil man einfach die übersicht zu schnell verliert
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

wfdhfghff wrote:edit: Kann man ind en tabs die Ordnernamen Anzeigen? So bringt das ja nicht wirklich was, weil man einfach die übersicht zu schnell verliert
Hä? Die Tabs haben doch genau den Titel des Verzeichnisses, in dem man sich befindet?! Zum anderen bekommt man Quickinfos, wenn man die Maus drüberhält.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, wfdhfghff.
wfdhfghff wrote:
Karlchen wrote:Wie wäre es denn mal mit L.d.f.H., besser bekannt als RTFM, schau dir doch einfach mal die Total Commander Hilfedatei an. :wink:
Sry, sehr sinnvoll - btw schreibst du verf***t mit f am Anfang?
Erstens, L.d.f.H: Lies die fantastische Hilfedatei. - R.T.F.M.: read the fine manual. - Alle vulgären Interpretationen überlasse ich anderen.
Zweitens: Es ist schon merkwürdig, dass manche Leute gleich sehr mimosenhaft reagieren, wenn man sie darauf hinweist, dass es auch eine Hilfedatei gibt, in die man einen Blick werfen könnte. :?

wfdhfghff wrote:"Man kann mit Tabs arbeiten" ?? wo ist denn das versteckt?
Kleine Suchhilfe:
Totalcmd.chm => Hilfeindex => Was ist neu in dieser Version? => Abschnitt "Neue Funktionen und Korrekturen in Total Commander 6.0:"
- Ordner-Tabs (Register) zum schnellen Wechsel zwischen Verzeichnissen
(In der Hilfedatei führt ein Klick auf den Begriff "Ordner-Tabs" zum entsprechenden Kapitel "Ordner-Tabs (Register)".)

wfdhfghff wrote:Kann man ind en tabs die Ordnernamen Anzeigen?
Die Tabs zeigen den jeweiligen Ordnernamen an, jedoch nicht den vollqualifizierten Pfadnamen davor. Man kann lediglich sich den jeweiligen Laufwerksbuchstaben davor anzeigen lassen.
Konfigurieren => Einstellungen => Ansicht => Ordner-Tabs => [X] Immer Laufwerksbuchstaben im Tabtitel anzeigen.

Grüße,
Karl
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

Dalai wrote:Zum anderen bekommt man Quickinfos, wenn man die Maus drüberhält.
Was für Quickinfos? Bei mir passiert da gar nichts. Habe ich da etwas in der Konfiguration zu ändern? :shock:
Total Commander 7.50a
Windows 7 Ultimate (64-Bit)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das passiert natürlich nur bei inaktiven Tabs, denn für den aktiven Tab ist der komplette Pfad direkt über den Spaltenköpfen zu lesen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

Sorry, aber auch bei Tabs im Hintergrund passiert da nichts. Hmm, recht merkwürdig.
Total Commander 7.50a
Windows 7 Ultimate (64-Bit)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Schau's dir selbst an: Klick.

EDIT: Ich habe das Gefühl, dass es mit der Einstellung Ansicht > Zeige vollen Dateinamen als Hilfstext falls abgeschnitten zu tun hat. Ist sie deaktiviert, erscheinen auch keine Quickinfos über den Tabs. Falls das wirklich so sein sollte, halte ich das mindestens für einen Fehler in der Dokumentation/Hilfe.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Dein Gefühl wird von meinem Test bestätigt. :)

Habe die Option Ansicht => [_] Zeige vollen Dateinamen als Hilfstext falls abgeschnitten abgeschaltet.
Ab diesem Moment war T.C. 7.5x nicht mehr willens, die voll qualifizierten Pfadnamen der Tabs als Quickinfo anzuzeigen, wenn der Mauszeiger über dem jeweiligen Tab-Header verweilte.

Habe die Option Ansicht => [X] Zeige vollen Dateinamen als Hilfstext falls abgeschnitten wieder eingeschaltet. Schon waren auch die voll qualifizierten Pfadnamen wieder da, wenn man über inaktiven Tab-Headern mit dem Mauszeiger verweilte.

Stimme zu, dass man auf den Zusammenhang erst einmal kommen muß. :o

Grüße,
Karl
itspezialist
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2010-02-07, 12:32 UTC

Post by *itspezialist »

Hallo zusammen!

Zu dem Grundthema diesen Threads muss einfach mal meinen Senf dazu geben, auch wenn dieser nicht direkt mit den Tabs, den LdfH´s oder RTFMs zu tun hat :-)

Du, wfdhfghff, suchst einen einen soliden und zuverlässigen Dateimanager, du hast ihn schon gefunden. Aber „altbacken“ und „„Zeitgemäßere Optik“ ? wie hättest du es denn gerne?

- Programmzuwachs und Performanceverlust um das Hundertfache?

- Die Effizienz der von Grund auf gelernten und bekannten Bedienkonzepte mit angeblich ultimativen „Ribbon“ Leisten zu Nichte machen?

- Überflutung mit ständigen Versions-Upgrades, die sich nur noch in Ihrem immensen Zuwachs an Programmgröße, bunter Farbenbracht und noch komplizierterer Bedienung unterscheiden?

Sorry wenn ich das jetzt etwas überzogen ausdrücke, aber wenn ich diesen ganzen Programmschrott sehe, der derzeit auf dem Markt ist, und nur noch mit seiner Oberfläche zu glänzen versucht, könnte ich … aahhrrrgg! Man könnte fast meinen, das im Moment jeder und alles nur noch nach „„zeitgemäßer Optik“ strebt, und dadurch das wesentliche, nämlich die Funktion und Bedienbarkeit völlig verloren geht. Im zwischenmenschlichen würde man ein solches Phänomen als „oberflächlich“ bezeichnen.

So, und in Funktion, Bedienbarkeit, Erweiterbarkeit und Ressourcennutzung ist der TC meiner Meinung unangefochten. Und sogar König der Fenster kennt den TC, und war damals vermutlich nicht sehr erfreut darüber, dass eine so geniale Anwendung, die nicht aus seinem Hause stammt, namentliche Teile seines „Eigentums“ besaß. Aber „TC“ klingt sowieso besser als „00“ :-)
Trotzdem ist der Name der Betriebssysteme für mich immer noch ein für alle benutzbarer Substantiv, eine Bezeichnung eines Gegenstandes, bei denen ich immer davon ausgegangen bin, dass man diese nicht zur eigenen Produktbenennung rechtlich schützen lassen kann. Nun denn … viel zu weit abgekommen :-)

Zurück zu TC: Bedienen kann man den eigentlich wie man will, da Grundsätzlich alles anpassbar ist. Ob das die Menüs sind, die Buttonbar, dann gibt’s noch die Verzeichnismenüs, und wenn das alles noch nicht hilft, kann man sich der Unmengen an Plugins bedienen, mit denen so ziemlich alle Funktionen abgedeckt werden können (ok, mein „koch-essen--wasch-wäsche-plugin“ wird wohl nie aus dem Gamma Stadium heraus kommen :-)).

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die erste Zeit auch immer den optischen Eindruck hatte, mit einem Programm zu arbeiten, welches schon bei der Erfindung des Internets existierte. Aber dieser Eindruck wurde relativ schnell durch die Funktion und die Konfigurationsmöglichkeiten beseitigt. Klar war mir irgendwann, dass ein Programm wie der TC, welcher damals noch auf eine 1,44 MB Diskette passte, auf optische Finessen gut und gerne verzichten kann, denn seine Schönheit kommt von innen! :-)

Oh mann, viel zu viel gesabbelt.

Ich habe hier mal ein Bild gebastelt, wie und was ich mit dem TC so getrieben habe, und das ist nur ein Hauch von dem, was eigentlich geht.

In diesem Sinne…

Gruß, Michael

PS: Das mit dem TC-Pic wird erst mal nix, da ich ja ein Spammer sein könnte. Den ersten Tach da, mal gerade einen Bericht geliefert, und dann schon Links montieren wollen, nö so nicht :-) Dann müssen wir noch warten.

OK, dann hier im Klartext zum kopieren, sollte klappen:

abload.de/img/totalcmd_overviewgqx0.jpg
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

***OT
Also, Pfui!!!

Das "Bild im Bild" sagt doch eigentlich alles! Da steht ein Mann von gestern vor einer Kulisse von vorgestern. Wie entsetzlich altmodisch!!

Ein Greuel für alle selbsternannten Behübscher! Uncool und meeega-langweilig.

Dass dieser Mann Prof. Lesch ist, der gerade die fundamentalen Grundlagen dieser Welt erklärt, sich bei dieser hochkomplexen Thematik zur Abwechslung auch auskennt und dieses Wissen dazu noch genial einfach vermitteln kann, indem er sich auf das Wesentliche konzentriert, das ist unseren zeitgeistbetonten "followers of fashion" vermutlich völlig egal.

Sie wollen eben coole Action und laute Musik. Wahrscheinlich haben sie nicht mal verstanden, worüber der redet, ja haben nicht mal bei der Fragestellung richtig hingehört sondern längst umgeschaltet. Ein Mann mit solchen Hosen inmitten von Gerümpel, das nervt einfach nur.

Dann doch lieber den Explorer nebst neuestem Media-Player geöffnet - und schon rockt das Musikvideo. Zum Öffnen der Mediendateien könnte man natürlich auch diesen TC nehmen, soll ja ganz gut sein, wenn der nicht so entsetzlich vorgestrig daherkäme. Fast wie dieser Lesch!

***End OT

mfg
algol
Post Reply