Kopieren aus Sandboxie funktioniert nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Kopieren aus Sandboxie funktioniert nicht

Post by *donner »

Hallo,

ich möchte Dateien aus einer Sandbox (Sandboxie) in die "normale" Umgebung kopieren.
Unter Windows Explorer funktioniert das meist ohne Probleme (CTRL-C im Sandbox-Verzeichnis, CTRL-V im realen Verzeichnis)

Benutze ich aber TotalCommander funktioniert dies leider nicht (Fehlermeldung: "Could not find this item ...")

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich benutze sehr ungern den WinExplorer, wenn ich die Wahl habe.

Danke für Eure Hilfe.

PS: Nutze Windows 7 - 32 bit
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wie genau lautet die Fehlermeldung? Strg+V im Total Commander geht eigentlich auch via Explorer. Versuchen Sie es sonst mal via Rechtsklick auf die Titelzeile des Dateifensters (wo das aktuelle Verzeichnis angezeigt wird) -> Einfügen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

Die genaue Meldung lautet (auf englischem Windows):
Could not find this item

This is no longer located in D:\temp. Verify the item's location and try again.

[Try Again] [Cancel]
Sie tritt nachvollziehbar immer auf, wenn TC sowohl als Quelle (in Sandbox) als auch als Ziel (außerhalb der Sandbox) dient (also zwei TC-Instanzen).

Ist eine der Instanzen (Quelle oder Ziel) der Windows Explorer funktioniert es meistens (aber nicht immer.)

Dient der Explorer als Quelle und Ziel gibt es keine Probleme.

Ihr Tipp mit dem Rechtsklick führt leider zur gleichen Fehlermeldung.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bitte testen Sie, ob es mit diesem Testprogramm geht:
https://plugins.ghisler.com/addons/testrightclick.zip

Sie müssen dort erst ein Verzeichnis angeben, wo Sie Schreibrechte haben. Falls der fehler weiter auftritt, müssen Sie ihn an die Macher von Sandboxie melden - der Quellcode des Tools liegt bei, so dass diese den Fehler leicht nachvollziehen können sollten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

Ein Paste via Kontext-Menü funktioniert auch mit diesem Tool nur, wenn aus dem Windows Explorer (in Sandbox) kopiert wird.

Ist TotalCommander die Quelle, wird nichts kopiert.
Allerdings kommt keine Fehlermeldung. Es wird einfach nichts kopiert.

(Irgendwie komisch, da ich in beiden Programmen CTRL-C auf die Quell-Datei anwende. Geht der TC dabei anders vor als der Explorer?)

Sie schrieben, der Quellcode des RightClick-Tools läge bei. Das ZIP-File enthielt leider nur die EXE.

Falls Sie die Zeit finden, das Problem nachzuvollziehen:
1. Sandboxie installieren (Freeware in Grundversion)
2. TC einmal in Sandbox und einmal normal öffnen
3. In Sandbox-TotalCommander eine Datei in ein neues Verz. kopieren.
4. Datei mit CTRL-C / -V aus Sandbox-TotalCommander in Nicht-Sandbox-TotalCommander kopieren (oder über's Kontext-Menü)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Und wenn Sie dieses Tool (statt Total Commander) als Quelle nehmen und den Explorer als Ziel? Es ging ja darum herauszufinden, ob es am Total Commander liegt oder an Sandboxie.

Sorry, hier ist der Quellcode:
https://plugins.ghisler.com/addons/samplerightclick.zip
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

Danke für die Mühe.

Dieses Tool als Quelle zu nutzen, funktioniert leider weder in der Sandbox noch außerhalb.

Man kann zwar "Copy" oder "Cut" im Kontext-Menü wählen, aber der "Paste"-Befehl (bzw. CTRL-V) ist anschließend weder im Explorer noch im TC verfügbar.
Das Tool kopiert die angegebene Datei nicht in die Zwischenablage, was man auch daran sieht, das vorher kopierter Text anschließend noch in der Zwischenablage vorhanden ist.

Das hat aber nichts mit der Sandbox zu tun.

(Der "Öffnen"-Befehl funktioniert hingegen, so dass ich sehen konnte, dass das Kontext-Menü zur richtigen Datei angezeigt wurde.)

Da der TC als Quelle in der Sandbox nicht funktioniert, der Explorer hingegen schon, sieht es für mich eher nach einem Problem des TC aus.

Was macht denn TC beim Kopieren ins Clipboard anders als der Explorer?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nichts, das Kontextmenü ist gar nicht Teil von Total Commander, sondern wird (via OLE2) vom System angefordert - exakt wie bei diesem Tool. Bei "normalen" Dateien funktionier bei mir Copy&Paste mit dem Tool absolut problemlos. Achtung: Ausserhalb der Textbox rechtsklicken! Ansonsten öffnet Windows das Rechtsklickmenü der Standard-Textbox.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

ghisler(Author) wrote:Ausserhalb der Textbox rechtsklicken! Ansonsten öffnet Windows das Rechtsklickmenü der Standard-Textbox.
Ja, so hab ich's auch gemacht.

Hmm, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Dann werde ich wohl damit auskommen müssen, für diese Zwecke den Windows Explorer zu benutzen; geht schon irgendwie.

Ich will dann nicht länger Ihre Zeit stehlen.

Vielleicht kann aber irgend jemand hier im Forum versuchen, diese Schritte nachzuvollziehen und berichten, ob ich mit dem Problem alleine bin oder ob das bei ihm auch auftritt:

1. Sandboxie installieren (Freeware in Grundversion)
2. TC einmal in Sandbox und einmal normal öffnen
3. In Sandbox-TotalCommander eine Datei in ein neues Verz. kopieren.
4. Datei mit CTRL-C / -V aus Sandbox-TotalCommander in Nicht-Sandbox-TotalCommander kopieren (oder über's Kontext-Menü)

Danke
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Im Moment habe ich leider nicht die Zeit für aufwändige Tests, aber ich nehme es mal auf meine Liste. Wissen Sie, ob Sandboxie mit Windows 7 x64 läuft?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

Ja, es läuft auch unter Win7 x64. Aber ob da dieses Problem auch auftritt, kann ich nicht sagen.

So aufwändig zu testen ist das gar nicht. Aber dass Sie natürlich auch andere Sachen zu tun haben, ist verständlich.
Wie gesagt, ich kann erstmal damit leben, dieses Problem mit dem Windows Explorer zu umgehen.
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

donner wrote:Vielleicht kann aber irgend jemand hier im Forum versuchen, diese Schritte nachzuvollziehen und berichten, ob ich mit dem Problem alleine bin oder ob das bei ihm auch auftritt:[/color]

1. Sandboxie installieren (Freeware in Grundversion)
2. TC einmal in Sandbox und einmal normal öffnen
3. In Sandbox-TotalCommander eine Datei in ein neues Verz. kopieren.
4. Datei mit CTRL-C / -V aus Sandbox-TotalCommander in Nicht-Sandbox-TotalCommander kopieren (oder über's Kontext-Menü)

Danke
Ist alles reproduzierbar. Dass es mit einem Explorer in der Sandbox funktioniert, ist ein Feature seit Sandbox 3.0. Es kommt ja auch extra eine Meldung

Code: Select all

---------------------------
Sandboxie Control
---------------------------
Sie können Dateien aus dem Windows Explorer in der Sandbox kopieren oder ausschneiden

und direkt in einen Windows-Explorer außerhalb der Sandbox (Hauptsystem) einfügen.
---------------------------
OK   
---------------------------
Für den TC gibt es das nicht, da hilft weiterhin nur Sandboxie Control -> Menü Ansicht -> Dateien und Ordner zur Wiederherstellung.
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

Diese Meldung interpretiere ich so, dass es möglich ist, Dateien via Copy/Paste aus der Sandbox kopieren zu können.
Da die meisten Nutzer für Dateioperationen wohl den Windows Explorer nutzen, wird darauf hingewiesen, dass man es damit machen kann.

Da Herr Ghisler schreibt, dass TC beim Copy/Paste über das Kontext-Menü die OLE2-Funktionen des Systems nutzt, sollte es doch auch mit TC gehen, oder?
Aber vielleicht hält Sandboxie ja tatsächlich einen Hook auf den Explorer... wer weiß. Ist ja ein Programm, was ziemlich tief ins System greift.

Naja, schade, dass es nicht geht - muss ich halt nach Jahren wieder lernen, wie der Windows Explorer funktioniert :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute, dass Sandboxie da eine Ausnahme macht für den Explorer (und nur für diesen), weil er als vertrauenswürdig gilt. Gälte diese Ausnahme für alle Programme, könnten auch Viren die Sandbox ja leicht umgehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
donner
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2004-11-24, 10:30 UTC
Location: Germany

Post by *donner »

Ja, das kann sein. Habe mich inzwischen damit abgefunden.

Jedenfalls habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht am TotalCommander und nicht an irgendwelchen Einstellungen an meinem System liegt, sondern Sandboxie-bedingt ist.
Ist ja auch was. Vielen Dank dafür!

Vielleicht poste ich das Problem mal nach Sandboxie, damit sie vielleicht auch den TotalCommander als vertrauenswürdig anerkennen.
Ich vertraue ihm jedenfalls mehr als dem Explorer :)
Post Reply