| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
yuyu Junior Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 4:29 am Post subject: Win7 64 bit --> TC 32bit oder 64bit installieren? |
|
|
| habe nun ein Win7 Pro 64Bit System und bin etwas verwirrt, weil mir der Durchblick bei dem ganzen 32bit und 64bit Wortbreiten fehlt. Welche Version sollte ich Eurer Meinung nach vom TC installieren? |
|
| Back to top |
|
 |
Sir_SiLvA Power Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 5:37 am Post subject: |
|
|
Wenn Du TC ohne Plugins benutzt die 64Bit Version.
Wenn Du TC mit Plugins benutzt die 32Bit Version.
Oder Du nimmt um ganz sicher zu sein die 7.57a und wartest bis 8 fertig ist  |
|
| Back to top |
|
 |
HolgerK Power Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 6:16 am Post subject: |
|
|
Beide!
Und zwar im gleichen Verzeichnis.
Um Listerplugins (die noch nicht als 64Bit Version existieren) zu nutzen, kann man dann nämlich relativ einfache den internen Lister<F3> als | Code: | | %COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe /S=L | konfigurieren und auch in der 64Bit Version die 32Bit Listerplugins benutzen.
Ansonsten kommt bei mir die 32 Bit Version nur noch zu Einsatz wenn ich auf Packer-, Content- oder Filesystem-Plugins zugreifen muss, die nur als 32Bit Version verfügbar sind (und natürlich auf 32Bit Systemen).
Zur Info:
http://ghisler.ch/wiki/index.php/List_of_64-bit_plugins
Gruß
Holger |
|
| Back to top |
|
 |
yuyu Junior Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 7:07 am Post subject: |
|
|
| Sir_SiLvA wrote: | Wenn Du TC ohne Plugins benutzt die 64Bit Version.
Wenn Du TC mit Plugins benutzt die 32Bit Version.
Oder Du nimmt um ganz sicher zu sein die 7.57a und wartest bis 8 fertig ist  |
Frage: Ich möchte so arbeiten wie bisher mit der älterern Version 7.57a, kann ich das unter Win7 64bit machen oder gibts da Einschränkungen. Ich brauche den TC jeden TAG!!! |
|
| Back to top |
|
 |
JOUBE Senior Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 7:13 am Post subject: |
|
|
http://ghisler.ch/wiki/index.php/List_of_64-bit_plugins
Dieser hier in einem Posting genannte Link muss - spätestens im Moment des Erscheinens von Tcv8x64 - als Sticky an den Anfang der drei Tc-Foren (englisch, französch, deutsch) gepinnt werden.
Ausserdem muss dieser Link auch auf den Downloadseiten (englisch, französch, deutsch) der "offizellen" Plugins angeheftet werden.
Auch sollten die ghisler-eigenen Seiten mit den "offizellen" Plugins mit einem neuen Feld versehen werden, das Plugins, die auch in 64bit verfügbar sind, markiert.
Ohne diesen Service wird die 64bit Version keinen guten Start haben.
Was ist in dieser Hinsicht geplant, ghisler(author)?
Auch sollte ein ausführlicher Hinweis zur gleichzeitigen Installation von 32bit und 64bit (ua Themen: in einem Verzeichins, Pluginstruktur, Lib-Verzeihnisstruktur für Zusatzt-Libs (ua bei sfpt, ftps)) verfügbar und für jeden Besucher der Downloadseite leicht erreichbar sein.
Der Aufbau dieser Informationen-Strukturen ist bisher stark vernachlässigt worden (sondern allein in Forumsdiskussionen durchgeführt worden).
Das ist ein Fehler, der noch vor Erscheinen von Tcv8x64 korrigiert werden muss. Denn nicht jeder ist Willens, sich alle Infos dazu im Forum zusammenzusuchen/durchzuarbeiten, bzw überhaupt das Forum (oder auch das Wiki) zu besuchen.
JOUBE
Last edited by JOUBE on Sun Apr 29, 2012 7:33 am; edited 5 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
GoFi Junior Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 7:23 am Post subject: |
|
|
2yuyu
Leider kommt es darauf an, ob und welche Plugins du unbedingt benötigst. Fehlende 64bit-Lister-Plugins könnte man mit dem 32bit-externen Lister relativ problemlos nutzen. Bei fehlenden 64bit-Packer-, Dateisystem- und Inhaltsplugins bleibt einem nur die Nutzung des 32bit TCs. Der hat aber leider spätestens bei administrativen Arbeiten dann den Nachteil, dass man diesen wegen der Virtualisierung von Datei- und Registryzugriffen eher nicht nutzen sollte - es sei denn, man weiß haargenau, was man tut. Für administrative Aufgabe empfiehlt sich deswegen der 64bit TC. |
|
| Back to top |
|
 |
HolgerK Power Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 8:37 am Post subject: |
|
|
| yuyu wrote: | | Frage: Ich möchte so arbeiten wie bisher mit der älterern Version 7.57a, kann ich das unter Win7 64bit machen oder gibts da Einschränkungen. Ich brauche den TC jeden TAG!!! |
Da niemand genau weiss. wie du bisher gearbeitet hast (oder mit welchem Betriebssystem du den TC7.57a benutzt hast; was du im allgemeinen mit demTC machst,...), kann man das nicht so genau beantworten.
Evtl. wirst du über mehr Betriebssystemunterschiede stolpern als über TC-Versions-Unterschiede.
Es gibt Unterschiede zwischen der 32 und 64Bit Version:
- System32-Verzeichnis (Native oder Syswow64)
- Kontextemenüeinträge (von 64Bit Shellextensions) sind in der 32Bit Version im Untermenü "x64".
- File-Icons/Overlay (z.b von TortoiseSVN) überschreiten nicht die 32/64 Bit Barriere.
- Batches/Scripte werden als 32Bit version gestartet
- Systemdiesntprogramme die nur als 64 Bit-Version vorhanden sind, werden nicht auf Anhieb von der 32Bit Version gefunden.
- ...
Falls du weisst, wie man das unter einem 64Bit Betriebssystem mit einem 32Bit TC handhaben kann, oder du nur selten in Systemverzeichnissen rumwurschtelst, ist es eigentlich egal welche TC-Version du benutzt.
Falls nicht:
Nimm die 64Bit Version des TC.
Falls das alles für dich keine Rolle spielt, du aber sehr viele Plugins benutzt, die noch nicht als 64Bit Version existieren:
Nimm die 32Bit Version des TC.
Ansonsten: Beide Versionen im gleichen Verzeichnis installieren, und je nach Aufgabe die eine oder andere Version benutzen.
Gruß
Holger |
|
| Back to top |
|
 |
yuyu Junior Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 10:46 am Post subject: |
|
|
Ich nutze häufig folgendes:
- Verzeichnisbrowser
- Folgende Befehle: F4, F5, F6, F7
- Buttons in Menuleiste zum Starten von Programmen
- FTP
- Mehrfachumbennen
- Zip-Packer (Verschlüsselung), Zip-Entpacker
- Prüfsummen berechnen (MD5) |
|
| Back to top |
|
 |
Horst.Epp Power Member

|
Posted: Sun Apr 29, 2012 11:02 am Post subject: |
|
|
| yuyu wrote: | Ich nutze häufig folgendes:
- Verzeichnisbrowser
- Folgende Befehle: F4, F5, F6, F7
- Buttons in Menuleiste zum Starten von Programmen
- FTP
- Mehrfachumbennen
- Zip-Packer (Verschlüsselung), Zip-Entpacker
- Prüfsummen berechnen (MD5) |
Wenn das alles ist, kannst du jede TC Version nehmen !
Unter einem x64 OS würde ich dann die x64 Version des TC nehmen.
In dieser sind inzwischen auch die wichtigsten Plugins verfügbar,
welche du aber scheinbar sowieso nicht brauchst.
Hier im Forum wird immer noch so getan, als gäbe es haufenweise wichtige Plugins, welche noch nicht als x64 verfügbar sind.
Das kann ich als intensiver TC Benutzer unter Windows 7 x64
aber nicht nachvollziehen (und ich habe jede Menge Plugins installiert).
Der Einzelfall mag ja anders sein ... |
|
| Back to top |
|
 |
|