Öffnen von Links im TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Öffnen von Links im TC

Post by *klark »

Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit, Links auf Dateien oder Ordner (z.B. Pfandangaben in emails) standardmäßig im TC anstatt im Explorer zu öffnen?

Ich verwende Windows 2000 und den TC 6.01.

Ich kann mich erinnern, dass die Frage schon einmal vor langer Zeit im Forum gestellt wurde, aber sie ist wohl mit dem Forumabsturz damals verloren gegangen (Zumindest konnte ich sie nicht finden....).

Ansonsten: Wahnsinnsprogramm (ich kann mir ein Leben ohne schon seit Jahren nicht mehr vorstellen) und super Forum. Hätte auch gerne schon mal Hilfe gegeben, aber es gibt da Teilnehmer, die sind einfach zu schnell für mich... :D
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48130
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Davon würde ich eher abraten, das könnte diverse Programme durcheinanderbringen. Aber es gibt eine andere Lösung: Man kann einen Befehl "Open with Totalcmd" ins Rechtsklickmenü von Links und Verzeichnissen aufnehmen. Dazu das unten angehängte Registry-Script in eine Textdatei mit Namen totalcmdhere.reg speichern und anschliessend per Doppelklick starten.
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Totalcmd]
@="Open with Totalcmd"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Totalcmd\command]
@="c:\\totalcmd\\totalcmd.exe /o \"%1\""
Das Verzeichnis zum Total Commander muss entsprechend angepasst werden. Achtung: Alle Backslashes \ müssen doppelt geschrieben werden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Ergänzung in der Registry funktioniert bei mir allerdings nur bei Ordnern, nicht bei Dateien. Und leider hat der Eintrag bei mir keine Auswirkung auf das Kontextmenü bei Links auf z.B. Ordner in Mails (Outlook 2000). Das war für mich aber die Hauptmotivation für den Thread... Ich bekomme häufig Mails mit solchen Links, und jedes mal öffnet sich der Explorer :?

Kann man diese Ergänzung für diesen Anwendungsfall auch irgendwie erreichen (wenn es sinnvoll ist, natürlich nur)? Ich habe von der Registry leider absolut keine Ahnung.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48130
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder betrifft nur Verzeichnisse. Wieso das bei Outlook nicht geht weiss ich nicht - offenbar zeigt es kein Standard-Rechtsklickmenü an, sondern sein eigenes...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

2klark

wie sieht denn solch ein link in outlook aus? beginnt der mit file:// ?

Gruß
CoolWater
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

2 CoolWater

Hm, bin derzeit nicht im Büro und habe somit kein Outlook und Beispiel da. Eigentlich sind es aber meistens Links auf Dateien oder Ordner auf einem Server und beginnt mit einem \\Servername\...

Wenn ich mich richtig erinnere sieht der Link genau so aus, als wenn ich ihn aus dem TC mit "cm_CopyFullNamesToClip" eingefügt habe.

Grüße,
Klark

P.S.: Sollten weitere Antworten kommen, nicht wundern, wenn ich mich nicht darauf melde, denn ich bin ab morgen im Urlaub. 8)
Post Reply