Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Direkte Suche über alle lokalen Laufwerke automatisieren

Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Luzie
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 2:52 am    Post subject: Direkte Suche über alle lokalen Laufwerke automatisieren Reply with quote

Hallo!

Wäre es auch möglich in den Suchdialog einen Button einzufügen,
der es ermöglicht direkt nach Eingabe des Suchbegriffs direkt auf
allen lokalen Laufwerken direkt zu suchen ?

Da ersprt dann nämlich das ewige Maus-Geklicke, dass man immer
die letzte Such-Pfad-Auswahl wählt oder sogar per Mehrmals-Klicks
über Laufwerksauswahl / Lokale Festplatten / OK die lokalen Laufwerke
auswählen muß.

Hoffe es ist klar, was ich vorschlage / beschreibe Wink

Luzie
Back to top
View user's profile Send private message
norfie
Power Member
Power Member

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 5:46 am    Post subject: Reply with quote

Last edited by norfie on Fri Sep 10, 2004 1:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
CADweazle
Senior Member
Senior Member

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Luzie,

nochmal "ich". Smile

Kannst Du selber einrichten: einmal alle Deine Laufwerke eintragen evtl. mit Suchkriterien (*.pdf; *.doc) und Zeiteingrenzung (Tab "erweitert) und dann... "Tab laden/speichern auswählen, Namen vergeben und "Speichern".

In Zukunft dann einfach diese Suche laden und los geht's!

Evtl. Turbo-Lösung für Dich: Twisted Evil

Vielleicht kann man ja per "cm_SearchFor" oder so? einen Button mit Deiner Suche belegen?

Gruss,
Hacker
Moderator
Moderator

PostPosted: Fri Apr 11, 2003 12:53 am    Post subject: Reply with quote

Die einfachste Losung, die ich nutze, ist Tab, Pfeil-runter.

HTH
Roman
Luzie
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 4:21 am    Post subject: Reply with quote

Darauf muss ich nochmals zurück kommen.

Das mit den gespeicherten Suchen geht ja nur auf dem einen Rechner,
wenn ich das schon mal gemacht hatte.

Hab ich aber den Total Commander z.B. auf USB-Stick,
könnte man sich mit dieser Direkt-Suche-auf-allen-lokalen-Laufwerken
einiges an Klickerei ersparen.

Oft sucht man ja was auf allen lokalen Festplatten, wo mein einfach nicht mehr weiss, wo man es hin gespeichert hat, und weiss nur noch so ungefähr wie es hies ...

Gruss,

Luzie
Back to top
Sheepdog
Power Member
Power Member

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 5:51 am    Post subject: Reply with quote

Irgendwie gefällt mir die Idee. Vielleicht könnte man ja noch 'ne checkbox einführen?

sheepdog
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
versalzen
Power Member
Power Member

PostPosted: Thu May 22, 2008 2:00 pm    Post subject: auffrischung: Direkte Suche über alle lokalen Laufwerke auto Reply with quote

hier hat sich schon sehr lange nichts getan. (meine güte, wie die zeit vergeht...)

das ist sehr schade, wie ich finde, denn diese funktion würde ich auch gerne nutzen.
die von Sheepdog vorgeschlagene "kurzlösung" fände ich auch annehmbar.

noch jemand, der dies evtl. nützlich findet?

Mario
Back to top
icfu
Power Member
Power Member

PostPosted: Thu May 22, 2008 11:47 pm    Post subject: Reply with quote

Stell Dir die Suche so ein wie Du brauchst, mit allen Laufwerken, und speichere sie als AlleLaufwerke.
Dann erstellst Du Dir ein benutzerdefiniertes Kommando LOADSEARCH AlleLaufwerke und weist diesem den Hotkey Alt+F7 zu.

Quote:

Ja, aber nur, wenn gleichzeitig auch dieses unkomfortable LW-Auswahl-Dings entfernt und durch etwas Brauchbares ersetzt wird, beispielsweise ein Paneel, in dem alle Laufwerke per Checkbox ausgewählt werden können, sowohl per LW-Buchstabe, als auch durch Sammelboxen der Form "Wechseldatenträger, Festplatten, CD-Laufwerke, etc...".

Icfu
versalzen
Power Member
Power Member

PostPosted: Fri May 23, 2008 5:23 am    Post subject: Reply with quote

icfu wrote:
Stell Dir die Suche so ein wie Du brauchst, mit allen Laufwerken, und speichere sie als AlleLaufwerke.
Dann erstellst Du Dir ein benutzerdefiniertes Kommando LOADSEARCH AlleLaufwerke und weist diesem den Hotkey Alt+F7 zu.

dies würde für mich und meinen lokalen computer funktionieren.
allerdings auch nicht immer, da ich öfter festplatten ein-/umbaue oder via usb anschliesse. (das jew. ändern der laufwerksbuchstaben nach meinem gusto ist mir doch allmählich zu zeitraubend/anstrengend geworden)

zusätzlich vermute ich, das tc nicht so flexibel ist, das er an einem anderen pc auch alle lokalen laufwerke korrekt markiert, wenn ich die gespeicherte suche starte.

diese lösung ist also nicht wirklich eine. trotzdem ist der tipp mit LOADSEARCH ein guter, weil er mich darauf aufmerksam macht, einige meiner gespeicherten suchen einfach in mein startermenu einzubauen. tolle sache, mittlerweile :)

icfu wrote:
Quote:

Ja, aber nur, wenn gleichzeitig auch dieses unkomfortable LW-Auswahl-Dings entfernt und durch etwas Brauchbares ersetzt wird, beispielsweise ein Paneel, in dem alle Laufwerke per Checkbox ausgewählt werden können, sowohl per LW-Buchstabe, als auch durch Sammelboxen der Form "Wechseldatenträger, Festplatten, CD-Laufwerke, etc...".

hmm.. :-)
ich vermute, du meinst mit "dings" dieses für mich höchst effektive, weil schnelle auswahlverfahren mittels: ALT+F7 => ALT+L =>ALT+L => ENTER
entsprechend würde ich mir keinen ersatz, sondern einen zusatz, in der form, wie du ihn beschrieben hast, wünschen.

ich stelle mir vor ich müsste alle laufwerke einzeln anklicken, die ich auswählen will. hier sind das 8. schrecklich!
ausserdem müsste ich dann die maus benutzen, was ich überhaupt nicht gerne mag.

es wird sich -evtl. in weiterer diskussion?- zeigen, was wirklich nutzbringend ist oder wäre, und inwieweit andere sich etwas vorgestellt haben oder sich wünschen.

Mario
Back to top
icfu
Power Member
Power Member

PostPosted: Fri May 23, 2008 6:04 am    Post subject: Reply with quote

Es geht darum:
1. Checkboxen im Suchdialog, mit denen man schnellen Zugriff auf die wichtigsten Laufwerksgruppen bekommt. Die Voreinstellung sollte sich der TC bei Bedarf merken:
[ ] &Alle
[ ] &Lokal
[ ] &Wechsel
[ ] Etc...
[ ] Auswahl &merken

2. Zusätzlich einen Button, der ein Paneel öffnet, in dem die Auswahl verfeinert werden kann. Die getroffene Vorauswahl aus Schritt 1 sollte hier einfließen und autoselektieren:
[ ] &A [ ] &B [ ] &C [ ] Etc...

Alles möglich sowohl per Maus als auch per Tastatur.

Das Problem im Moment besteht darin, daß der TC nur Laufwerksbuchstaben in die Suchen reinschreibt, was – wie Du richtig schreibst – nicht gerade vorteilhaft ist, wenn man an verschiedenen Rechnern wurschtelt. Es sollte eigentlich ausreichen, daß man dem TC einmal und dann nie wieder mitteilt, daß man grundsätzlich alle Festplatten durchsuchen möchte, egal, welche Buchstaben die gerade haben.

Paßt das so?

Icfu
versalzen
Power Member
Power Member

PostPosted: Fri May 23, 2008 6:22 am    Post subject: Reply with quote

ja, das gefällt mir.
vor allem: "Die getroffene Vorauswahl aus Schritt 1 sollte hier einfließen und autoselektieren"

es kommt noch die frage auf, wie (wohin) es in die bestehende gui eingepflanzt werden kann, ohne das der programmierende argumentiert, es könn(t)e die user irritieren und für verwirrung sorgen Smile

Mario
Back to top
ate
Senior Member
Senior Member

PostPosted: Fri May 23, 2008 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Also die zuletzt genannte Lösung von icfu & versalzen würde mir auch gefallen.

Suchen mit einem Dateimanager ist halt eine wichtige Funktion und wenn man das für den Nutzer vereinfachen und verbessern kann, sollte man es auch tun. Ich benutze bei derartigen Funktionen meistens die Maus und da nervt jedes unnötige Geklicke. Suchen will ich aber oft auf allen Festplatten (insbesondere mit meinem portablen TC auf fremden Rechnern).

Bei der GUI wäre ich für einen glatten Schnitt ... jedenfalls besser als neue Funktionen an unpassender Stelle unterzubringen, nur weil da noch ein wenig Platz war.

Alles in Allem :

Support ++
Back to top
gokupk
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Tue Jul 31, 2012 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

Da es ja immer noch keinen Butten zum durchsuchen aller Laufwerke gibt, würde ich gerne auf die Methode zurückgreifen, mir eine entsprechende suche abzuspeichern. Wie oben erwähnt:
„Kannst Du selber einrichten: einmal alle Deine Laufwerke eintragen…“
Nur wie mache ich das denn, wo kann ich die Laufwerke eintragen?

Edit: Sorry Butten gibt es ja mittlerweile doch.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH

Using phpBB © 2001-2005 phpBB Group